Cover-Bild Der kleine Raubdrache
Dagmar H. Mueller

Der kleine Raubdrache

Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen – Band 1
Sabine Rothmund (Illustrator)

Der kleine Drache hat schlechte Laune: Er will kein Raubdrache werden und sich jeden Tag die Schuppen verhauen lassen, nur damit irgendeine goldlockige Prinzessin anschließend den Prinzen heiraten kann, der sie befreit. Oder ist jemals auch nur das kleinste Dankeschön-Päckchen mit Pfefferlakritz im Drachendorf eingetroffen? Nee und nee, das macht keinen Spaß! Was aber, wenn der kleine Drache bei seiner allerersten Rauberei ausgerechnet an eine total heiratsunwillige Prinzessin gerät? Feuer, Qualm und Schuppendreck, wie wird man die bloß wieder los?

Dagmar H. Mueller hinterfragt spielerisch Rollenklischees und unterläuft dabei mit genialem Fingerspitzengefühl jede Erwartung. Ein großer Vorlesespaß, der „Das haben wir schon immer so gemacht“ ad absurdum führt und augenzwinkernd freie Entfaltungsmöglichkeiten für Drachen und Prinzessinnen fordert. Band 2 erscheint im Frühjahr 2023.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Tapfere Prinzessinnen, grünnasige Prinzen und ein muckscher Drache

Auf den Drachen lastet eine schwere Verantwortung. Wenn sie nicht wären, würden Prinzen und Prinzessinnen niemals zusammenfinden. So lernen die jungen Drachen schon früh das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen. Streng nach einem alten, überlieferten Regelwerk. Die präzisen Abläufe müssen sowohl von den Drachen als auch von den Prinzen und Prinzessinnen genausten eingehalten werden. Aber was tun, wenn der Prinz zu ängstlich ist, um die geraubte Prinzessin zu retten? Oder wenn eine Prinzessin gar nicht gerettet werden will? Oder wenn ein kleiner Raubdrache keine Lust hat, sich von Rittern mit Schwertern pieken zu lassen.

Die Geschichte ist herzerfrischend und unglaublich lustig. Es gibt viele Wortspiele und Wortschöpfungen und farbige Hervorhebungen, die den Text amüsant und locker gestalten. Auch die durchweg farbigen Illustrationen sind zauberhaft schön. Also wirklich ein besonderes Kinderbuch, das ich unbedingt weiterempfehle. Allerdings mit einer Einschränkung: Das vom Verlag empfohlene Lesealter von 5 Jahren würde ich nach oben korrigieren. Mit einem Umfang von 170 Seiten und aufgrund der Textgestaltung und Thematik ist das Buch frühestens für Kinder ab 8 Jahren und aufwärts geeignet.

Die Handlung strotzt vor Ironie und typisierten Rollenbildern, die mal ordentlich durchgerüttelt werden. Für uns Erwachsene ist das beim Vorlesen natürlich ein Genuss. Aber Kinder im angesprochenen Alter kennen ja meist die klassische Vorstellung von Prinzessinnen, die auf eine Prinzen warten, noch nicht. Beziehungsweise ist es etwas viel verlangt, dass Kinder ab 5 Jahren dieses Rollenbild verinnerlicht haben sollen und in der Lage sind, es zu hinterfragen. Die freuen sich höchstens über die Drachenflüche.

Insgesamt ist der kleine Raubdrache aber ein sehr gelungenes Kinderbuch, das mit Wortwitz und witzigen Illustrationen mit klassischen Rollenbildern bricht.

Vielen lieben Dank an LovelyBooks und den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Schönes Kinderbuch mit toller Botschaft

Der kleine Raubdrache hat keine Lust aufs Prinzessinenrauben! Er sieht nicht ein, dass er Wunden einstecken muss, nur damit die Prinzessin und der Prinz zusammenfinden. Und dann kommt der Prinz von Prinzessin Poppy gar nicht wie geplant. Es läuft also so gar nichts nach dem Handbuch, das sie in der Drachenschule lernen müssen.

Die ganzen Geschichte ist lustig und unterhaltsam erzählt zusammen mit tollen Illustrationen. Einige Stellen sind farbig hervorgehoben, vor allem wenn jemand flucht. So ist der kleine Drache immer grün hervorgehoben und der große Drachenlehrer lila. Passend zu den Illustrationen. Dadurch wirken die einzelnen Seiten gleich viel peppiger. Mir gefällt vor allem, dass der Prinz erst ermutigt werden muss und sich seiner Angst stellt.

Ein schönes Kinderbuch, wenn auch recht lang und mit vielen lustigen Flüchen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Von Drachen und Prinzessinnen

Am 02. Juni 2022 ist „Der kleine Raubdrache“ von Dagmar H. Müller bei Coppenrath erschienen. Das Buch handelt vom kleinen Drachen, der keine Lust darauf hat als Raubdrache Prinzessinnen zu stehlen, nur damit ein Prinz sie am Ende retten kann. Und ausgerechnet die erste Prinzessin, die er raubt, will gar nicht gerettet werden – geschweige denn heiraten.
Sowohl das Cover als auch der Inhalt sind sehr ansprechend gestaltet. Über das ganze Buch verteilt gibt es immer wieder schöne Illustrationen und bunte Schriftelementen. Die Altersempfehlung des Verlags lautet „ab 5 Jahren“. Dies ist meiner Meinung nach für den ein oder anderen jungen Leser noch etwas zu früh. Das Buch umfasst knapp 180 Seiten, die erst einmal bewältigt werden wollen. Die Geschichte vom kleinen Raubdrachen ist neben dem Umfang noch dazu recht anspruchsvoll, sodass nicht jeder Vorschüler mit ihr thematisch und stilistisch zurechtkommen würden. Man kann es zwar gemeinsam als Vorlesebuch lesen, dennoch glaube ich, dass den Kindern hier einiges verborgen bleibt. Es ist wohl eher ein Buch für leseerfahrene Grundschüler, die den im Buch enthaltenen Witz entdecken können.
Die Protagonisten sind allesamt sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Autorin hinterfragt spielerisch Rollenklischees und unterläuft dabei mit genialem Fingerspitzengefühl jede Erwartung. Es werden viele Themen behandelt, über die man nachdenken und lachen kann. Aber man muss sie kognitiv erfassen können. Man muss sowohl den klassischen Prinzessinnen-Plot kennen als auch die hier gebotenen Abweichungen erkennen. Das aber schaffen Vorschulkinder nicht. Zudem ist das Buch eher auf Selbstlesen ausgelegt und als Vorlesebuch fast zu schade.
Das Ende bietet einen kleinen Cliffhanger, sodass man auf die Fortsetzung der Geschichte in Band 2, der im Frühjahr 2023 erscheint, gespannt sein darf. Ich bin gespannt darauf, wie es mit dem kleinen Drachen weitergeht.
Alles in Allem ein sehr schönes Kinderbuch mit vielen lehrreichen Elementen. Meiner Meinung nach ist es eher für Kinder ab 8 Jahren mit Leseerfahrung und Verständnis für Witz und Ironie geeignet. Jüngere Kinder dürften von den vielen Anspielungen und Transferleistungen überfordert sein.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Lustig wird hier mit Klischees aufgeräumt

Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen von Dagmar H. Mueller ist der erste Band einer neuen Reihe. Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen und kann auch ohne dass man dann ungeduldig auf den zweiten Band warten muss gelesen werden.

Das Cover ist zuckersüß gestaltet, genau wie die Illustrationen im Buch. Die Charaktere und die Geschichte werden so auch für die Jüngeren Zuhörer wunderbar zum Leben erweckt. Und die Geschichte ist gespickt mit unerwarteten Wendungen, mit Klischees und dem liebevollen Umgang mit ihnen und der Botschaft an jeden Leser, dass auch Bekanntes hinterfragt werden darf und nichts so sein muss, wie es auf den ersten Blick scheint.

Die Kinder und ich haben eine Weile gebraucht, um uns in die Geschichte und die Sprache „Feuer, Qualm und Schuppendreck“ einzufinden, sind dann aber doch sehr froh gewesen, dass wir nicht aufgegeben haben. Das Ende ist wunderschön und dazwischen gibt es unglaublich viel zu entdecken.

Gebt dem Buch eine Chance. Wir jedenfalls freuen uns auf weitere Abenteuer mit dem kleinen Drachen und der Prinzessin, die ganz sicher keinen Prinzen braucht, um sie zu retten.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Drachen und Prinzessinnen einmal anders

Der kleine Drache ist mucksch: Er will kein Raubdrache werden und sich jeden Tag die Schuppen verhauen lassen, nur damit irgendeine Prinzessin von ihrem Prinzen befreit wird und heiraten kann! Oder ist jemals auch nur das kleinste Dankeschön-Päckchen mit Pfefferlakritz im Drachendorf eingetroffen? Nee, Feuer, Qualm und Schuppendreck, das ist nicht besonders verlockend! Was aber, wenn der kleine Drache bei seiner allerersten Rauberei an eine Prinzessin gerät, die gar nicht heiraten möchte? Zum Glück fällt dem kleinen Drachen in jeder ausweglosen Lage ein guter Drachentrick ein … (Klappentext)

Dieses Buch räumt auf lustige Weise mit gängigen Rollenklischees auf. Es ist liebevoll gestaltet, altersgerecht geschrieben und gut vorstellbar. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Dazu trägt auch die angenehme Schriftgröße und die verschieden hervorgehobenen Worte bei. Die Handlung ist spannend und viele Kinder werden das Buch lieben. Handelt es doch von Drachen, Prinzessinnen und Prinzen. Die Drachen verströmen keine Angst und Schrecken, im Gegenteil, es ist direkt lustig und humorvoll. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und ergänzen das Gelesene noch hervorragend. Die verschiedenen Charaktere, allen voran der kleine Raubdrache, der kein Raubdrache sein will, schließt man sofort ins Herz. Ich habe das Buch als Vorlesebuch genutzt für meine Lesekinder (alle im Vorschulalter) und sie waren alle hellauf begeistert. Auch die kleinen Botschaften sind bei uns angekommen. Wenn es mit dem kleinen Raundrachen noch weitere Abenteuer geben würde, wäre das toll.