Cover-Bild Mit Herz und Hingabe arbeiten
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Daisy Gräfin von Arnim

Mit Herz und Hingabe arbeiten

Von der Freude am Schaffen und Gestalten
Arbeit und Aufgaben füllen einen großen Teil unseres Alltags aus. Oft sehen wir sie nur als Last und lästige Verpflichtung. Die Apfelgräfin lädt dazu ein, das, was wir tun, einmal aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Etwas zu schaffen, zu gestalten und zu bewirken kann nämlich auch ein Segen sein.

In diesem liebevoll und mit vielen Fotos gestalteten Buch, erzählt Daisy von Arnim von ihren eigenen Erfahrungen, sie forscht nach, was die Bibel zum Thema Arbeit zu sagen hat und gibt viele Impulse und ermutigende Gedankenanstöße weiter.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Gedanken und Einstellung zur Arbeit

Arbeit - was bedeutet sie für dich? Ist es das tägliche Einerlei, was ja geschafft werden muss oder sind wir einfach dankbar für zwei gesunde Hände, die arbeiten dürfen?

Das vor uns liegende Buch ist ...

Das vor uns liegende Buch ist eher ein wunderschön gestalteter Bildband mit vielen Einblicken in das Leben von Gräfin Daisy von Arnim.

Beginnend mit einer Einleitung, in der die Autorin persönliches aus ihrem Leben berichtet, wie ihr Elternhaus sie geprägt hat und wie es zu einem Neuanfang in ihrem Leben kam.

Anschließend beleuchtet sie in den folgenden Kapiteln das Thema Arbeit. "Was ist eigentlich Arbeit" und "Die Last der Arbeit" sind recht kurz gehaltene Kapitel, um dann dem eigentlichen Thema "Der Segen der Arbeit" einen großen Raum zu geben. Sie zeigt auf, wie segensreich die Arbeit ist, wieviel Wert z.B. es ist, wenn mit Mitarbeitern und Kollegen freundlich und respektvoll umgegangen wird und wirft anhand der Bibel den Scheinwerfer darauf.

Gott und sein Wort geben ihr Wegweisung und das spiegelt sich in den Texten wieder.

"Als Christ im Alltag" hat mich sehr angesprochen, wie sie von Bernd Schlawer aus Celle berichtet, der jedes Jahr zu ihrem Hof kommt und christliche Kalender vorbeibringt, auf die viele schon warten. Eine segensreiche Arbeit.

Abschließend werden voch 4 ihrer Vorbilder vorgestellt und das Buch endet mit Gedanken und Gebeten.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen, ist ansprechend und lädt dazu ein über die eigene Einstellung zur Arbeit nachzudenken und sie wirklich mit Herz und Hingabe zu tun.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Ein sehr schönes und tiefgründiges Buch zu einem überaus wichtigen Thema

Ein Buch über Arbeit. Zuerst dachte ich mir, dass ich noch nie zuvor solch ein Buch gelesen habe, und was das doch eigentlich für ein aktuelles Thema ist. Überall in den Medien liest man vom großen Personalmangel mit denen Unternehmen zu kämpfen haben. Das Cover hat mich sehr angesprochen. Das Buch ist allgemein hochwertig gestaltet und hat eine starke Papierqualität und eine sehr schöne Schriftart.

Unser Schöpfer persönlich hat gearbeitet, ja er hat dies an sechs Tagen die Woche gemacht, gleich zu Beginn der Bibel erfahren wir das. Die Autorin hat sich sehr mit diesem Thema befasst und sie hat es aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachtet. Einerseits aus der persönlichen Sicht als Unternehmerin, aber auch aus der christlichen Sicht, und auch aus der Sicht der Angestellten. Sie konnte sogar beobachten, dass Kinder gerne arbeiten, etwas leisten und dann glücklich über das fertige Werk sind. Daisy Gräfin von Arnim hat sich ihre Arbeitseinstellung von ihren fleißigen Eltern abgeschaut. Sie hat von klein auf erlebt, dass Arbeit und Fleiß zum Leben dazu gehören, und dass jeder seinen Beitrag dazu leisten kann.

Das Buch hat unter anderem drei große Themen wie "Was ist eigentlich Arbeit", "Die Last der Arbeit" und "Der Segen der Arbeit". Die Autorin beschreibt auch wie wichtig Arbeit aus christlicher und biblischer Sicht ist, und vergisst dabei nicht zu erwähnen, dass es Gott nicht wichtig ist, welcher Art von Arbeit wir nachgehen. Wichtig ist auch, die Arbeit und die Karriere nicht übertrieben ernst zu nehmen und nur noch dafür zu leben. Dazu gibt es wunderschöne Bilder, diese sind richtig schön zum Anschauen.

Der Schreibstil ist leicht und verständlich. Es ist ein sehr interessantes und auch gut recherchiertes Buch, welches gleichzeitig nicht mit den Informationen übertreibt oder überfordert. Mir persönlich haben die biblischen Auslegungen und die unterschiedlichen Sichtweise aus den verschiedenen Perspektiven zum Thema Arbeit sehr gut gefallen. Es hat mich zum Nachdenken angeregt und ich kann nun für mich sagen, dass ich mich immer wieder daran erinnern möchte, dass die positive Einstellung zur Arbeit wichtig ist. Dann macht die Arbeit nämlich auch Sinn und Freude. Von meiner Seite daher absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Hochwertig und inhaltsreich

„...Arbeit bestimmt unseren Alltag und unser Leben. Doch schätzen wir Arbeit auch oder ist sie uns nur eine Last? Arbeiten wir gerne?...“

Mit diesen Sätzen beginnt ein Buch, das den Wert von Arbeit zum ...

Mit diesen Sätzen beginnt ein Buch, das den Wert von Arbeit zum Inhalt hat. Die Autorin setzt sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas auseinander. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass sie kritisch auf die aktuelle Entwicklung blickt.
Das Buch ist sehr hochwertig. Das zeigt sich in dem festen Einband, der Papierqualität, aber auch den vielen farbigen Fotos.
Die Autorin hat ihr Buch in sechs Kapitel gegliedert. Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Manche Kapitel enden mit einem Bibelzitat. Ab und an wird auch auf dem farbigen Seitenrand zitiert.
Im ersten Kapitel erzählt Gräfin von Arnim, wie das Vorbild ihrer Eltern ihr den Wert der Arbeit vermittelt hat.

„...Kinder arbeiten gern mit. Diese Freude gebe ich auch an unsere Praktikanten und an Kinder weiter, die uns besuchen. Ich finde es gut, wenn Kinder ihre Eltern arbeitend erleben...“

Das zweite Kapitel gibt einen kurzen geschichtlichen Abriss auf die Entwicklung der Arbeit, bevor im folgenden Kapitel die Last der Arbeit thematisiert wird. Außerdem wird deutlich, dass es nötig ist, Menschen in Arbeit zu bringen.

„...Ich habe viele Menschen erlebt, die sich sehr positiv verändert haben und glücklicher waren, als sie wieder in Lohn und Brot standen...“

Das vierte Kapitel widmet sich dem Segen der Arbeit. Hier kommt sie insbesondere auf das Handwerk zu sprechen, auf Kreativität und gemeinsame Erfolge. Einen breiten Raum nimmt der Zusammenhang von Arbeit und Glaube ein. Die Notwendigkeit von Ruhepausen und das Teilen von Lasten sind zwei der Inhalte.
Der vorletzte Abschnitt zeichnet die Lebensbilder von vier Personen, die sie als Vorbilder sieht. Das Buch schließt mit Gedichten zum Thema Arbeit.
Das Buch hat ausgezeichnet gefallen. Hier spricht jemand, für den Arbeit meist Lust und nicht Last war. Gerade in unserer Zeit, wo der Wert von Arbeit abzunehmen scheint, sind die Gedanken der Autorin hilfreich.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Gedanken über die Arbeit

Daisy Gräfin von Arnim plaudert in diesem Buch ein wenig aus dem Nähkästchen und lädt dazu ein die tägliche Pflicht, unsere Arbeit, unter neuen Blickwinkeln zu betrachten. Die Apfelgräfin empfindet ihre Arbeit als Segen, das ist sicherlich nicht eins zu eins auf die breite Masse zu übertragen. Manch Einer muss arbeiten um sich sein Leben leisten zu können, dabei sind die Bedingungen nicht immer ideal oder Vorlieben und Interessen können nicht ausreichend berücksichtigt werden, da ist sicherlich oft vieles den Umständen geschuldet, das es keine erfüllenden Gefühle gibt. Obwohl ich die Übertragbarkeit auf die Allgemeinheit nicht in allen Teilen so sehe, habe ich das Buch sehr gerne gelesen und die schönen Bilder betrachtet.

Die Autorin nähert sich Thema als Christin und Unternehmerin, sie verliert aber auch die Angestellten nicht aus dem Blick. Die Texte lassen sich leicht lesen, Ausdruck und Kapitellänge sind gut zu bewältigen. Durch die Familienerinnerungen, ihre Kindheitserinnerungen haben sie sehr geprägt, entwickelt sie das Thema immer weiter fort. Gegliedert ist das Buch in die Bereiche: Was ist eigentlich Arbeit? Die Last der Arbeit, Der Segen der Arbeit, Vorbilder, Gebete und Gedanken. Insbesondere die christliche Aspekte haben mir hier gut gefallen. Die Autorin wirkt sehr sympathisch, man hat den Eindruck sie kennenzulernen und dass sie ihre Perspektiven und Ansichten gerne teilt. Das Arbeit Freude bereiten soll und nach Möglichkeit die persönliche Berufung erfüllen soll, ist unbestritten.

Ein sehr schön gestaltetes Buch, welches interessante Einblicke in das Leben der Autorin, aber auch nachdenkliche Impulse bietet.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Ein Plädoyer für die Arbeit

Ein Buch über Arbeit – braucht man so etwas? Ist Arbeit nicht nur ein „notwendiges Übel“, weil man sich seinen Lebensunterhalt verdienen muss? Oder ist Arbeit doch mehr? In ihrem Buch „Mit Herz und Hingabe arbeiten“ beschäftigt sich Daisy Gräfin von Arnim mit der Arbeit, ihrem Wert, ihrer Wichtigkeit für unser Leben und mit dem Segen, der daraus erwächst. Die Autorin zeigt wie sich Arbeit im Laufe der Zeit verändert hat und sie schaut auf ihre eigene Biographie und nach ihren Vorbildern in Bezug auf Arbeit. Sie setzt sich mit der Last der Arbeit auseinander und zeigt auf welcher Segen in der Arbeit liegen kann, wenn sie Freude macht, man gemeinsam arbeitet, man kreativ ist. Anhand von Bibelstellen zeigt die Autorin auf wie Gott sich die Arbeit gedacht hat.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Das Cover ist in einem freundlichen Grünton gehalten und zeigt die Autorin bei der Apfelernte. Auch im Innenteil findet man sehr viel Grün, dass sehr gut zu den Naturfotos passt. Auch die zarten Zeichnungen sind sehr schön. Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen und mir gefällt die Mischung aus eigenem Erleben, Bibelworten und Informationen und Gedanken zum Thema Arbeit. Die Texte lassen mich nachdenklich zurück. Wie schön für jeden Menschen, der seine Arbeit als so beglückend und befriedigend empfindet. Doch ich denke, dass für die Mehrzahl der Menschen Arbeit vorrangig Broterwerb ist und dann erscheint es mir schwer einen tieferen Sinn darin zu sehen. Und was ist mit denen, die keine Arbeit finden, die krank sind oder zu alt für den Arbeitsmarkt? An der Stelle wäre es vielleicht besser statt von Arbeit lieber von Aufgaben zu sprechen; Aufgaben oder Ehrenämter, die sinngebend sind, wenn auch nicht bezahlt….
Insgesamt ist „Mit Herz und Hingabe arbeiten“ ein sehr schönes Buch, dass zum Lesen und Anschauen einlädt. Von mir gibt es dafür 4 Sterne.