Cover-Bild Die Brautmutter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.07.2018
Dana Holm

Die Brautmutter

Liebeskomödie rund ums Heiraten. Im Mittelpunkt steht jedoch nicht die Braut, sondern die Brautmutter Karin, eine pedantische Vorstadt-Perfektionistin, deren Leben von selbstgeschriebenen To-do-Listen bestimmt wird. Sie übernimmt nicht ganz freiwillig die Organisation der Hochzeit ihrer ältesten Tochter Mia und verwandelt sich während der Hochzeitsvorbereitungen in eine entspannte, selbstbewusste und amourösen Abenteuern nicht abgeneigte Chaotin.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Die Mutter der Braut

Karins Ehe steht vor dem aus,und ihre Tochter möchte jetzt heiraten.Und Mama soll die Hochzeit organisieren und das wenns geht auch perfekt.Karin nimmt die Herrausfoderung an-wenn auch mit Bauchweh und To-do-Listen.Die Herrausfoderungen sind nicht ohne,das eine oder andere Hinternis muß bewältigt werden.Doch Karin meistert alles zum Erstaunden ihres Mannes.Sie endwickelt sich von einem braven Hausmütterchen zu einer Frau die alles in die Hand nimmt und der so manches gelingt.Zu einer selbstbewußten Frau!Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen,die Autorin Dana Holm hat einen sehr tollen, humorvollen Roman geschrieben.Ich habe lachen müssen an manchen Stellen,war aber auch gleichermassen erstaund wie sich Karin in eine selbstbewußte Frau endwickelte.Es hat sehr viel Freude gemacht das Buch zu lesen.Ich gebe dem Buch 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.09.2018

Karins Wandlung

Das Cover ist richtig herzerfrischend und verspricht einen humorvollen Roman.

Das Cover ist richtig herzerfrischend und verspricht einen humorvollen Roman.

Inhalt: Während Karin feststellt, das ihre eigene Ehe vor dem aus steht, teilt ihr ihre Tochter Mia mit, das sie heiraten möchte. Und Mama Karin soll alles perfekt organisieren.

Karin stellt sich der Herausforderung. Während der Vorbereitungen steht Karin natürlich vor dem ein oder anderen Hindernis, doch sie meistert fast alles.

Und sie geht sogar noch weiter. Von dem ehemals unterdrückten Hausmütterchen bleibt nicht mehr viel übrig. Das muß auch ihr mißratener Ehemann einsehen.

Meine Meinung: Ein kurzer aber äußerst humorvoller Roman, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Zwischenzeitlich bin ich aus dem Lachen nicht mehr raus gekommen. Viele Szenen sind einfach so urkomisch, so das das Kopfkino einfach nicht still steht. Allerdings ist auch schon ein wenig Ernst im Spiel.

Gefallen hat mir Karins Wandlung. Vom stillen unterdrückten Hausmütterchen, zu einer äußerst selbstbewußten Frau. Klar vielleicht an manchen Stellen etwas überzogen, aber insgesamt stimmig und passend. Besonders gefallen haben mir ihre indirekten und direkten Duelle mit ihrer Nebenbuhlerin, da erkennt man so richtig wie Karin immer selbstbewußter wird.

Insgesamt hat mich das Buch überzeugen können und ich würde mich auf weitere Bücher mit der Hochzeitsplanerin Karin freuen.

Fazit: Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Humorvoll und erfrischende Liebeskomödie

"Die Brautmutter" von Dana Holm ist ein unterhaltsamer und humorvoller Liebesroman rund ums heiraten mit Brautmutter Karin.

Endlich hat Dominik seiner Mia einen Heiratsantrag gemacht und sie beschliessen schon recht bald zu heiraten. Doch im Mittelpunkt der Geschichte steht nicht die Braut, sondern Brautmutter Karin. Sie ist eine pedantische, To-Do Listen liebende Vorstadt-Perfektionistin die nichts dem Zufall überlässt. Doch ihr Leben ist alles andere als erheiternd, denn ihre Töchter lassen sich nur zu sporadischen Besuchen blicken und Ehemann Frank glänzt mit Geliebter und Abwesenheit, dafür mit prall gefüllten Wäschesäcken bepackt an den Wochenenden.
Als sie eher unfreiwillig die Hochzeitsorganisation ihrer älteste Tochter Mia übernimmt blüht Karin regelrecht auf und verwandelt sich in eine selbstbewusste und entspannte Hochzeitsplanerin die sogar ihren zweiten Frühling erlebt.

Die Geschichte ist sehr kurzweilig, humorvoll und unterhaltsam. Karin die Brautmutter steht im Mittelpunkt der Geschichte die mit ihren Aufgaben wächst und sogar ihre sexfreudige Seite entdeckt. Es hat mir grossen Spass bereitet Karins Entwicklung zu verfolgen die zu Beginn alles andere als glücklich mit ihrem Leben zu sein scheint, langweilig und prüde daherkommt. Doch schon bald ändert sich ihre Lebensweise und sie wird stetig selbstbewusster und lernt das Leben und dessen Vorzüge zu geniessen.

Trotzdessen das Karin sehr verbissen und als Frau sehr langweilig war, mochte ich ihre Art sehr gerne und fand einige Charakterzüge an ihr sehr sympathisch. Sie schafft es mich zu schmunzeln und lachen zu bringen das sehr erheiternd war.

Auch der Schreibstil von Dana Holm ist sehr leicht, humorvoll und mitreisend der mich fliessend durch die Kapitel geführt hat. Im Gesamten ist die Geschichte zwar sehr kurzweilig die schnell gelesen ist, jedoch total unterhaltsam und für sich einnehmen ist. Es hat mir gefallen, wie sich die Geschichte zu Ende entwickelt, wie sich die Handlungsstränge zusammenfügen obwohl die Hochzeit als solches nicht im Fokus stand.

Eine ganz nette , erfrischend und bis zum Schluss humorvolle Liebesgeschichte über eine taffe Frau und Brautmutter die mich einige male zum schmunzeln bringen konnte.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Die Brautmutter

Eine enzückende Geschichte über Karin die Brautmutter die für ihre Tochter Mia die Hochzeit planen soll. Eigentlich eine Frechheit, denn Mia läßt ihre Mutter komplett alleine in der ganzen Planung, wenn was ansteht, Kuchen probieren z.B. hat Mia keine Zeit. Karin kommt dadurch auch irgendwie wieder zu sich selbst. Sie bricht aus ihrer freudlosen Ehe aus und macht wieder etwas aus sich. Die Story ist sehr humorvoll und ich hätte gern mehr von Karin erfahren, denn sie ist eine durchaus taffe Frau.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Die Brautmutter

Ein wirklich zu Herzen gehendes Buch, das alle Frauen verstehen, die schon selbst einmal Brautmutter gewesen sind. Es werden zwar einige Dinge überspitzt dargestellt, aber gerade das gibt dem Buch seine Pointe und seine Witzigkeit. Karin ist seit vielen Jahren nur für Haushalt, Garten, die beiden Töchter und als Waschmaschine für ihren Mann. Perfekt organisiert sie ihren Tag mit To-Do-Listen, um über den Tag zukommen,Nebenher ist sie noch für die Kirchengemeinde und für Altenbetreuung da. Ihr Äußeres hat im Laufe Zeit schon etwas zu Wünschen übrig gelassen. Aber ihr Mann ist auswärts berufstätig und kommt nur alle zwei bis drei Wochen um seine Wäsche auszutauschen,Alles läuft eben so seinen gewohnten Gang bis die älteste Tochter heiraten will. Und Mia hat die Mutter auserkoren, die Hochzeit zu planen und zu organisieren. Dies bringt natürlich Karins geregelten Haushaltsplan durcheinander. Aber dann packt sie der Ehrgeiz und sie beginnt zu planen, angefangen bei der Hochzeitstorte bis hin zur Lokalität. Die Autorin beschreibt dies in einer so erfrischenden Weise und mit ganz viel Humor,so dass man beimLesen immer wieder schmunzeln muß. Die Antialkoholikerin gönnt sich zwischendurch immer wieder ein Gläschen Prosecco, läßt sich verschönern und wird von zwei Männern zugleich auserwählt und beglückt. Jeder merkt die Veränderung an Karin, ja, nach 20 Jahren fährt sie sogar wieder erstmals Auto. Wenn man das Buch einmal angefangen zu lesen hat, kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Ein Genuß für alle Brautmütter und auch für die, die es einmal werden wollen. Ich habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert.