Cover-Bild Anatomy
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Dana Schwartz

Anatomy

Eine Liebesgeschichte – Lass dich entführen in die geheimnisvolle Regency-Welt dieses #1 New York Times Bestsellers
Cornelia Röser (Übersetzer)

Tauche ein ins Edinburgh des Jahres 1817!

Eine Stadt, infiziert mit Geheimnissen. Und eine junge Frau, die sie seziert.

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden – was für sie als Frau jedoch unmöglich ist. Bis der Dozent Dr. Beecham sich auf einen Deal einlässt: Wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie bei ihm studieren. Zum Glück trifft die junge Frau auf Jack Currer – einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, sondern weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr. Als sie an den Toten immer mehr Besonderheiten entdecken, finden sich die beiden plötzlich in einem Netz aus Geheimnissen und Intrigen wieder …

Der New York-Times -Bestseller rund um eine rasante, absolut fesselnde Regency Romance voller Geheimnisse, Glamour und weiblicher Stärke. Dana Schwartz verbindet in diesem historischen Roman geschickt Liebe, Feminismus und Medizin mit spannenden Thrillerelementen . Dabei wechselt sie zwischen düsteren Friedhöfen, Vorlesungssälen und schottischen Schlössern.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Interessante Jugendlektüre

Es ist tatsächlich eine schöne und interessante Geschichte einer jungen Frau, die nur mehr will,als eine Hausfrau zu sein. Es geht um Wünsche, Träume, Ehrgeiz, Ziele und viel Anatomy. Also man sollte sich auf ein paar blutige Szenen vorbereitet. Das Buch ist in einem klassischen Sprachstil geschrieben, es ähnelt ja einem Klassiker. Jedoch anhand mancher Szenenbeschreibungen oder Äußerungen kann man die Entstehungszeit des Romans richtig erraten. An sich war es eine schöne Lektüre mit feministischen Zügen passend für Jugendliche.

Veröffentlicht am 08.11.2023

schwerer Einstieg!

'Anatomy' von Dana Schwartz ist der erste Band der Dilogie: "Eine Liebesgeschichte", erschienen im Loewe Verlag.

Anatomy spielt im Jahr 1817 und geht um die junge Hazel, die Chirurgin werden möchte. Auf ihrer ungewöhnlichen Mission lernt sie den Dozenten Dr. Beecham kennen, mit dem sie einen Deal eingeht um ihren Traum wahr werden zu lassen. Außerdem ist sie auf die Hilfe vom Auferstehungsmann Jack angewiesen. Gemeinsam versuchen sie das Rätsel um das französische Fieber zu lüften und stoßen dabei auf Ungereimtheiten.

Ich habe 'Anatomy' zusammen mit meinem Buchclub im Oktober gelesen.

Leider hatte ich einen schwierigen Einstieg und habe circa die Hälfte des Buches gebraucht um überhaupt in die Handlung rein zu kommen. Der Schreibstil ist in gehobenere Sprache aus der Er/Sie-Perspektive geschrieben, was sehr gut zu der Zeit passt in der die Geschichte spielt. Allerdings konnte ich dadurch keinen so guten Bezug zu den Protagonisten finden.

Die Charakterentwicklung von Hazel ist bemerkenswert. Von dem Mädchen, dass sich versteckt und Pläne schmiedet um nicht aufzufallen zu einer Frau, die selbstbewusst ihre Arbeit ausüben will.

Für mich war die Idee der Geschichte sehr interessant und hat mich auch dazu bewogen dran zu bleiben, allerdings konnte mich der Schreibstil nicht überzeugen und für mich hat sich die Geschichte teilweise sehr gezogen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Interessantes Buch

Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Es war schön auch mal einen historischen Roman zu lesen. Am Anfang des Buches war es etwas holprig reinzukommen da noch nicht wirklich viel spannendes passiert ist. Hazel als Protagonistin fand ich sehr ansprechend und auch sehr interessant, mit welchen Hürden Frauen im 1800/1900 Jahrhundert zu kämpfen hatten. Es war wirklich schön zu sehen wie sie dafür gekämpft hat Ärztin werden zu können und dies auch für andere Frauen möglich zu machen. Jack war mir sympathisch auch wenn ich nicht allzu viel über ihn erfahren habe. Manchmal habe ich nicht alles im Buch verstanden bzw es wurde ein bisschen chaotisch. Trotzdem allem auch mal schön ein neues Genre auszuprobieren.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Das Buch durfte damals bei mir einziehen weil mich Cover und Klappentext sehr angesprochen haben. Ich wusste echt nicht was mich da erwartet und umso neugieriger war ich.
Jetzt habe ich es beendet und ...

Jetzt habe ich es beendet und bin leider ein wenig enttäuscht.
Der Einstieg ins Buch ist mir nur mittelmäßig gut gelungen.
Der Schreibstil ist in Ordnung aber in meinen Augen nichts besonderes. Die Geschichte wird in der Erzählperspektive erzählt. Mit dieser Perspektive werde ich meistens nicht ganz so warm.
Besonders gut hat mir aber gefallen, dass die medizinischen Aspekte hier sehr schön eingearbeitet wurden.
Das Setting hat mir auch sehr gefallen, es spielt nämlich in Edinburgh. Hier konnte die Autorin mit ihren bildhaften Beschreibungen bei mir punkten.
Ich hätte definitiv was anderes von dem Buch erwartet.
Es war auf keinen Fall schlecht aber es konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Zudem hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht weil dieses Ende ein bisschen verstörend und unpassend meiner Meinung nach war.

3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 08.05.2023

Interessante Geschichte, aber für mich overhypted

"Anatomy. Eine Liebesgeschichte" ist der erste Band von Dana Schwartz' Anatomy Dilogie und erzählt die Geschichte von Hazel und Jack.

Die Geschichte konzentriert sich sehr auf Hazel und ihrem Traum Chirurgin ...

Die Geschichte konzentriert sich sehr auf Hazel und ihrem Traum Chirurgin zu werden, was zu der Zeit so gut wie unmöglich war.

"Anatomy" wird sowohl aus Hazels als auch aus Jacks Perspektive erzählt.
Deshalb finde ich es wirklich schade, wie Jack zu Gunsten Hazels immer weiter in den Hintergrund gerückt ist.

Ein Aspekt, der für mich zu kurz gekommen ist, ist die Liebesgeschichte. Ich fand sie leider ziemlich schlecht ausgearbeitet. Besonders gegen Ende des Buches ist mir das immer mehr aufgefallen. Ich bin leider auch kein Fan von dem Frankenstein Aspekt, der hier noch gewaltsam rein gequetscht wurde. Generell finde ich das Ende ziemlich abrupt und man hätte darauf etwas besser hinarbeiten können.

Das wirkt jetzt alles so negativ, dabei gab es auch viele Dinge, die mir sehr gut gefallen haben! Wie zum Beispiel Hazels Werdegang. Ihre Leidenschaft für die Naturwissenschaften, der Medizin und Kreativität haben die Geschichte lebendig und spannend werden lassen. Ich habe mit ihr gefiebert, ob ihr ihr Vorhaben gelingen wird. Sie ist eine gewiefte junge Frau, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Genau wie Jack.

Deshalb bekommt "Anatomy. Eine Liebesgeschichte" von Dana Schwartz 3 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Löwen Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar.