Cover-Bild Anatomy
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Dana Schwartz

Anatomy

Eine Liebesgeschichte – Lass dich entführen in die geheimnisvolle Regency-Welt dieses #1 New York Times Bestsellers
Cornelia Röser (Übersetzer)

Tauche ein ins Edinburgh des Jahres 1817!

Eine Stadt, infiziert mit Geheimnissen. Und eine junge Frau, die sie seziert.

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden – was für sie als Frau jedoch unmöglich ist. Bis der Dozent Dr. Beecham sich auf einen Deal einlässt: Wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie bei ihm studieren. Zum Glück trifft die junge Frau auf Jack Currer – einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, sondern weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr. Als sie an den Toten immer mehr Besonderheiten entdecken, finden sich die beiden plötzlich in einem Netz aus Geheimnissen und Intrigen wieder …

Der New York-Times -Bestseller rund um eine rasante, absolut fesselnde Regency Romance voller Geheimnisse, Glamour und weiblicher Stärke. Dana Schwartz verbindet in diesem historischen Roman geschickt Liebe, Feminismus und Medizin mit spannenden Thrillerelementen . Dabei wechselt sie zwischen düsteren Friedhöfen, Vorlesungssälen und schottischen Schlössern.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Nicht schlecht - aber was soll dieses Ende

Die siebzehnjährige Lady Hazel fühlt eine Berufung - sie möchte Chirurgin werden und setzt wirklich alles daran diesen Wunsch umzusetzen. Denn im Jahr 1817 ist ein Studium der Medizin für Frauen unmöglich.

Das ...

Das extrem auffällige und wahnsinnig gut gelungene Cover hatte mich in seinen Bann gezogen, der Klappentext versprach ein interessantes Buch. Dies ist auch überwiegend gelungen (die Anstrengungenvon Hazel um zu studieren, Krankheiten, Ärzte und Leben zu Beginndes 19. Jahrhunders), dabei finde ich es weniger schlimm dass nicht alles historisch korrekt ist.

Nervig und unglaubwürdig war meiner Meinung nach dass Hazel einfach nie die korrekte Titelbezeichnung ihres Cousins oder anderer Personen wusste. Noch dazu dieses Ende... der Fantasy-Part war unnötig und überflüssig daher trotz der guten Unterhaltung keine volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Insgesamt spannend und tolle Atmosphäre

Am Anfang hatte ich wirklich Angst, dass mir dieses Buch nicht gefallen würde, weil es mir etwas schwer fiel, in die Geschichte einzusteigen, und ich keine starke Bindung zu den Charakteren verspürt habe. Hazel war für meinen Geschmack etwas zu perfekt.

Aber das Buch wurde mit jedem Kapitel besser. Ich verstand Hazel bald besser und als Jack auftauchte, bekamen wir eine weitere liebenswerte Figur. Die medizinischen Aspekte und die Diskriminierung, der Hazel ausgesetzt war, haben mich wirklich fasziniert.

Die Geheimnisse, die Hazel lösen musste, waren jedoch leicht vorhersehbar.

Auch das Ende hat mir nicht gefallen. Auf die Fantasy-Elemente hätte ich gut verzichten können. Aber jetzt bin ich definitiv gespannt auf Buch zwei.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch mit erstaunlicher Ausstrahlung und Hauptcharakteren, die wahre Kämpfer sind.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Historischer Roman mit Spannung

Wir befinden uns im Jahr 1817 in Edinburgh. Erst vor kurzem hat eine Krankheitswelle das römische Fieber für viele Tote gesorgt.
Hazel Sinnett kommt aus einer adeligen Familie und hat nur einen Traum, ...

Hazel Sinnett kommt aus einer adeligen Familie und hat nur einen Traum, Chirurgin werden. Für die damalige Zeit nicht einfach. Also gibt sie sich als Mann aus, um durch ein Studium ihrem Traum näher zu kommen. Jedoch fliegt ihre Verkleidung auf. Dr. Beecham, der Nachfahre des berühmten Chirurgen, gibt ihr eine Chance, indem sie die medizinische Prüfung bestehen soll und er ihr danach bei der Verwirklichung ihres Traumes unterstützen will. Um ohne weiteren Unterricht die Prüfung zu bestehen, bittet sie Jack Currer, ihr zu helfen. Dieser gräbt Tote aus und verkauft sie an Mediziner für Untersuchungszwecke. Bei dem Sezieren der Leichen fallen Hazel jedoch immer mehr Ungereimtheiten auf …
Das Buch „Anatomy“ von Dana Schwartz erschien 2022 im Loewe Verlag und verzaubert mit seiner Spannung und einer starken Protagonistin.
Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Es steigt mit einem spannenden Prolog ein und stellt uns dann die Protagonistin vor. Im Buch wurde ich gut in die Geschichte eingeführt und konnte die Gefühle der Hauptfigur gut nachvollziehen.
Generell kann man Hazel und Jack einfach nur lieb haben und nicht das Knistern zwischen den beiden ignorieren.
Auch die Beziehungen zu den anderen Figuren sowie zu Beispiel zu ihrem Cousin, den Hazel heiraten soll, lässt einen mehr in die Welt der damaligen Zeit entführen.
Das Cover des Buches hat mich zu einem Kauf verleitet, obwohl die Geschichte sonst nicht so in meinem normalen Leseumfeld zu finden wäre. Das Buch konnte mich am Ende jedoch überzeugen und ich habe mir direkt den zweiten Band gekauft.
Nach den ersten paaren Seiten hatte ich mich auf einen historischen Roman eingestellt, musste jedoch feststellen, dass die Geschichte ein wenig anders endete als gedacht. Das hat die Geschichte für mich leider ein bisschen abgeschwächt und von einer fünf Sterne Bewertung abgehalten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch ein guter Einstieg in historische Romane ist und mit den Figuren sowie dem Schreibstil der Autorin überzeugen kann. Das Lesen lohnt sich also auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Liebesgeschichte mit Krimielementen

Sehr gelungenes Buch, welches mich super unterhalten hat. Cooles Setting: Beginn des 19. Jahrhunderts in Edinburgh.

Würde es als Liebesgeschichte mit Krimielementen beschreiben. Der Schreibstil ist klasse, es gibt schöne Textpassagen, ohne dass es zu aufgedröselt wirkt. Es liest sich einfach und man kann der Geschichte sehr schön folgen. Die Protagonistin ist sympathisch und es gibt keine sich ständig wiederholenden inneren Monologe.

Achtung nur für Leser, die das Thema Anatomie triggert.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Düstere Regency Romance samt gelungenem Mix aus Liebe, Feminismus, Medizin, Thrillerelementen sowie einem Hauch Mystery

Die junge Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden. Das ist für eine Frau im Jahre 1817 aber leider unmöglich. Doch dann lässt sich der gefeierte Dozent Dr. Beecham auf einen Deal ein: besteht sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht, darf sie bei ihm studieren. Da trifft es sich gut, dass Hazel den Auferstehungsmann Jack kennenlernt, der Leichen ausgräbt und anschließend zu Lehrzwecken verkauft. So beginnt Hazel zu sezieren und zu lernen. Dabei kommt sie nicht nur Jack näher, sondern verstrickt sich auch immer weiter in die dunklen Geheimnisse und Intrigen der Stadt. Denn in Edinburgh gehen finstere Machenschaften vor sich, das erkennt sie ganz klar an einigen eindrücklichen Besonderheiten, die sie an den Toten findet.

Die Atmosphäre ist durchaus bedrückend und makaber. Es wird immer wieder ziemlich blutig und teilweise etwas eklig. Das ist definitiv nichts für schwache Nerven. Mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin haben die Beschreibungen der Krankheitsbilder, Behandlungen und Autopsien jedoch sehr interessiert.

Hazel ist eine starke Protagonistin, die bereit ist für ihren Traum zu kämpfen. Dabei muss sie sich in einer von Männern dominierten Welt beweisen und wird dabei so gut wie nie ernst genommen. Schließlich gilt eine gute Partie bei der Bräutigam-Wahl und das Gebären der Nachkommen als einzig anzustrebendes Ziel für eine junge Frau ihres Standes.

Wir finden in dieser düsteren Regency Romance einen gelungenen Mix aus Liebe, Feminismus, Medizin, Thrillerelementen sowie einen Hauch Mystery. Es handelt sich dabei um den Auftakt einer Dilogie. Ich bin schon sehr gespannt auf den Abschluss und hoffe auf ein ebenso fesselndes wie eindrucksvolles Finale.