Cover-Bild Cast in Firelight - Magie der Farben
Band 1 der Reihe "Firelight-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
  • ISBN: 9783846601938
Dana Swift

Cast in Firelight - Magie der Farben

Auftakt einer actionreichen, epischen Fantasy-Dilogie
Michael Krug (Übersetzer)

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar: eine talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen will. Jatin wird einmal der König des Nachbarlandes Naupure werden. Die beiden wurden einander als Kinder versprochen, doch als nun Kriminelle in Belwar plötzlich nach der Macht greifen, kreuzen sich ihre Wege schon früher als geplant. Jedoch erkennen sie einander nicht, weil sie sich zu ihrem eigenen Schutz als jemand anders ausgeben. Maskiert und unter falschen Namen schließen sie sich zusammen, um unerkannt ihre Länder zu retten. Und während sie ihre wahren Identitäten voreinander verbergen, müssen sie lernen, dem anderen zu vertrauen, wenn sie das wahre Übel besiegen wollen ...

Veröffentlicht am 29.02.2024

Unerwartet gut - Young Adult?

Die Geschichte hat für mich zwar interessant, aber etwas schwerfällig begonnen. Daher ist es schwer nun eine treffende Bewertung zu schreiben, die weder zu positiv noch zu negativ ausfällt.

Das Cover ...

Das Cover ist schön gestaltet und zeigt zwei Personen, die sehr mächtig und charakterstark aussehen. Durch die Farbgebung wirkt alles sehr lebendig und es sticht sofort ins Auge.

Während der ersten 50 Seiten (circa) war ich dann etwas enttäuscht und wollte das Buch schon aufgeben, da ich andere Erwartungen hatte. Die Einführung der Charaktere am Anfang war etwas zu lang, denn trotzdem erfährt man nur begrenzt viel was für die Geschichte wirklich wichtig ist. Eine etwas kürzere Form hätte ich schöner gefunden. Dafür überzeugt das Buch mit einem spannenden Magiesystem, welches ich in dieser Form noch in keinem anderen Buch gesehen habe. Der Schreibstil in diesem Buch ist deutlich schlichter als ich ihn normalerweise bevorzuge, sodass es mir schwer viel mich aufs Buch einzulassen. Ich würde dieses Buch aber definitiv für junge Leser empfehlen, da die Sprache und Satzstruktur einfach gehalten ist. Als ich mich damit abgefunden hatte, wurde das Buch zunehmend besser.
Nicht nur die Hauptgeschichte um das Firelight, sondern auch die Verbindung zwischen den beiden Protagonisten Adraa und Jatin wurde immer fesselnder. Beide Charaktere handeln für mich komplett nachvollziehbar, aber verstricken sich immer weiter in ihre Lügen. Daher wartet man als Leser Seite für Seite auf den Knall und eine böse Wendung. Diese kommt in dieser Form nicht, sondern mehrere kleinere, aber unerwartete Wendungen bringen neue Probleme und spannende Situationen in die Geschichte ein.

Ab der Hälfte des Buches habe ich das Buch dann verschlungen, da mich die Geschichte so gepackt hat. Durch den einfachen Schreibstil war ich auch innerhalb weniger Tage mit dem kompletten Buch durch.
Nun kann ich es kaum erwarten den zweiten Band der Dilogie zu lesen, denn das Buch endet in einer Art Ruhe vor dem Sturm. Die Geschichte an sich ist abgeschlossen, aber es wurde bewusst eine Herausforderung eingeflochten, die bestehen bleibt. Sicherlich wird diese im zweiten Buch nochmal spannend.

Veröffentlicht am 26.02.2024

schöne Charakterentwicklung

Das Cover dieses Buches hat mir sehr gut gefallen, es spiegelt die Magie des Buches sehr schön wider. Genauso auch der Schreibstil der sehr leicht und vor allem angenehm zu lesen ist.
Zu den Charakteren: ...

Zu den Charakteren: Adraa ist ein unglaublich starker Charakter und übernimmt von klein auf sehr viel Verantwortung. Sie weiß genau, was sie will, und lässt sich dabei nicht unterkriegen, auch wenn sie dadurch manchmal etwas hitzköpfig wird. Besonders hat mir aber ihre zynische Seite gefallen, die war ziemlich ausgeprägt und unglaublich lustig zu lesen. Jatin erschien mir etwas ruhiger als sie, hat es aber dennoch faustdick hinter den Ohren. Zu Beginn kam er mir noch etwas unbeholfen vor, aber man merkt schnell, dass er eine tolle Charakterentwicklung durchmacht. Die übrigen Charaktere kamen mir leider etwas zu wenig ausgeprägt vor.
Der Plot entwickelt sich schnell, teilweise sogar schneller als erwartet, aber langweilig wird es nie, auch wenn ich mir zu Beginn etwas schwer getan habe mich in die Handlung hineinzuversetzen und mit den Figuren warm zu werden. Im Verlauf der Geschichte haben mich dann besonders einige Kampfszenen gefesselt, aber dazu möchte ich nicht weiter spoilern. Für mich war das Buch nicht ganz das Richtige weil ich zu lange gebraucht habe um mich davon fesseln zu lassen, was aber nicht heißen soll, dass ich es nicht weiterempfehlen würde, ich bin mir sicher, dass es den meisten Fantasy Fans gefallen wird.