Cover-Bild Der Klang deines Lächelns

Der Klang deines Lächelns

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Fans von ›Ein ganzes halbes Jahr‹ werden diesen Roman lieben.«
Patricia Scanlan, Autorin

Der dramatische Liebesroman von Bestseller-Autorin Dani Atkins ist herzergreifend und zum Weinen schön:
Die einstigen Freundinnen Ally und Charlotte haben sich seit 7 Jahren nicht gesehen. Ausgerechnet auf der Intensivstation eines Krankenhauses treffen die beiden wieder aufeinander. Ally bangt um das Leben ihres Mannes Joe, der einen Jungen aus einem zugefrorenen See vor dem sicheren Tod rettete, und nun im Koma liegt. Charlotte hingegen betet für ihren Verlobten David, dessen Herz nach einer Virusinfektion schwer geschädigt ist. Während beide Frauen auf ein Wunder hoffen, prasseln Erinnerungen auf sie ein – an ihre gemeinsame Studentenzeit, an Partys, an endlose Sommernächte. Aber auch an Verrat, an Untreue und daran, dass sie beide einst David geliebt haben.
In der dunkelsten Stunde der Nacht müssen Ally und Charlotte eine dramatische Entscheidung treffen. Werden sie mit der Vergangenheit Frieden schließen können? Von dieser Frage hängt am Ende alles ab – auch das Leben von Joe und David.

Dani Atkins findet in ihren dramatischen Liebesromanen haargenau die richtige Balance zwischen Tränen und Lächeln und schreibt sich mit ganz viel Gefühl mitten ins Herz.

»Fragen Sie sich manchmal, was aus Ihrer ersten großen Liebe geworden ist? Dann wird dieser Liebesroman Sie packen. Ich habe ihn in einem Rutsch gelesen – er ist herzzerreißend brillant.«
The Sun

Veröffentlicht am 23.11.2016

Dani Atkins trifft so richtig ins Herz

Kurzbeschreibung
Sie wollten sich nie wieder begegnen doch ausgerechnet auf der Intensivstation eines Krankenhauses treffen sich Ally und Charlotte nach sieben Jahren wieder.
Beide bangen um das Leben ...

Kurzbeschreibung
Beide bangen um das Leben ihres geliebten Partners und beide müssen eine folgenschwere Entscheidung treffen.
Währenddessen erinnern sie sich zurück an eine frühere Zeit, in der sie beide denselben Mann liebten. Können sie die Vergangenheit ruhen lassen? Denn davon hängt das Leben ihrer beiden Männer ab.

Eindruck
Sobald ich einen Roman von Dani Atkins aufschlage, dauert es nur wenige Minuten, bis ich in den Sog der Geschichte gerate und in die Handlung eintauchen kann. Die liegt unter anderem an dem einfühlsamen Schreibstil und ihrer fesselnden Art eine Geschichte aufzubauen.
Und mit jeder Geschichte glaube ich, das kann sie im Grunde nicht mehr toppen.
Doch Dani Atkins versteht es auch diesesmal, schon auf den ersten Seiten den Leser in ihren Bann zu ziehen.
Abwechselnd lässt sie hier die Protagonistinnen Ally und Charlotte ihre gemeinsame, tragische und wunderschöne Geschichte erzählen, lässt sie in die Vergangenheit und Gegenwart eintauchen.
Beide hoffen und bangen um das Leben ihres Partners und erzählen von glücklichen und schmerzvollen Momenten.
Um genügend Abwechslung einzubringen und dem Leser auch mal die Chance zu geben, durchzuatmen, fügt sie romantische und teils amüsante Szenen in ihre Handlung ein und lockert somit die Geschichte auch auf.
Doch Vorsicht, früher oder später werden Taschentücher benötigt, den die Autorin steigert einfühlsame und berührende Szenen immer wieder aufs Neue, baut dramatische und schicksalshafte Wendungen mit ein und irgendwann sie die Tränen einfach vorprogrammiert.
Ich würde wahnsinnig gerne auf verschiedene Themen in dieser Handlung eingehen aber dies würde die gesamte Geschichte spoilern, daher verkneife ich mir das.
Alles fügt sich zusammen, verschiedene Handlungsstränge werden verknüpft und führen zu einem großartigen wenn auch tränenreichen Showdown.

Figuren
Der Autorin ist eine großartige Darstellung der Charaktere gelungen. Immer wieder schwankte ich zwischen Sympathien und Abneigungen bei Ally und Charlotte, wobei ich mich im Endeffekt deutlich auf Charlottes Seite schlug.
Beide Personen haben Ecken und Kanten, wie im echten Leben und das macht die Geschichte um so intensiver.
Doch auch die anderen Figuren erscheinen nicht zu blass und wirken authentisch.

Schreibstil
Der Schreibstil ist wieder sehr fesselnd und einfühlsam. Es fiel mir leicht, mich durch die Geschichte tragen zu lassen. Die Beschreibung der Schauplätze war bildhaft genug um sie mir intensiv vorzustellen und auch dramatische oder tragische Szenen waren sehr berührend.

Fazit
„Der Klang deines Lächelns“ toppt tatsächlich die vorherigen Romane der Autorin. Dani Atkins trifft so richtig ins Herz. Da wo es so richtig wehtut. Wo man beim Lesen laut aufschluchzt und das Gefühl hat, nicht eine Zeile mehr ertragen zu können.
Sie übertrifft sich mit jeder dramatischen Szene aufs Neue, und wenn man so nah am Wasser gebaut ist wie ich, ist Taschentuchalarm vorprogrammiert.
Ein wunderschöner gefühlvoller und auch trauriger Roman, den ich jedem ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Wundervoll

Die Geschichte der beiden Frauen lässt sich gut und einfach Lesen. Die Zeitsprünge sind ebenfalls sehr gut nachvollziehbar. Jedoch lässt sich ab einem gewissen Kapitel des Buches das Ende voraussehen, was die Emotionalität nicht mindert.
Alles in allem zwar keine ganz leichte Lektüre (ja ich habe vielleicht ungefähr 2 Tage geweint) aber definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Das Schicksal nimmt manchmal seltsame Wege

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits ein wenig von Dani Atkins gehört und das Buch "Die Nacht schreibt uns neu" fand ich auch sehr schön, also wollte ich noch mehr von ihr lesen.

Um was geht es?
Eine Nacht, zwei Ehepaare und die Intensivstation: Darum geht es im großen und ganzen.
Als David für seine Frau Charlotte ein Weihnachtsgeschenk kaufen möchte, kippt er im Kaufhaus um mit dem Verdacht auf einen Herzinfarkt. Er wird umgehend ins Krankenhaus gebracht und seine Frau kommt hinterher.
Joe ist abends im Park unterwegs, als er sieht, dass ein Junge beim Versuch, seinen Hund zu retten, ins Eis eingebrochen ist. Seine Geschwister am Ufer flehen Joe um Hilfe an und nachdem er den Jungen gerettet hat, wollten sie den Hund retten. Bevor es soweit kommt, geht Joe nochmal aufs Eis hinaus und dieses Mal ist er es, der ins Eis einbricht...
Beide Männer kämpfen um ihr Überleben und die Ehefrauen hoffen aufs Beste. Es stellt sich heraus, dass Charlotte und Joes Frau Ally miteinander befreundet waren, aber getrennte Wege gegangen sind, und das nicht im Guten.
Ob diese Nacht sie wieder zusammenschweißt? Und werden Joe und David überleben?

Mir hat das Buch gut gefallen und hat mich auch zu Tränen gerührt.
Die Geschichte wird aus Allys und Charlottes Sicht erzählt. Das finde ich toll, da ich mich bei Erzählungen aus der Ich-Perspektive besser in die Protagonistinnen hineinversetzen kann. Verwirrend fand ich jedoch die Zeitsprünge, es wurden ab der Mitte mehr und teilweise waren die Zeitsprünge auch nicht chronologisch, wo man sich beim Lesen dann doch mehr konzentrieren musste.
Ally habe ich aufgrund ihrer ruhigen, aber auch starken Art in mein Herz geschlossen. Mit Charlotte hingegen musste ich warm werden, da ich mit manchen Sachen, die in Verbindung mit ihr in der Vergangenheit passiert sind, icht einverstanden war. Die Art und Weise, wie diese Frauen miteinander verbunden sind, ist interessant zu beobachten. Man merkt, sie lieben ihre Männer sehr und eigentlich haben sie sich auch gut verstanden früher. Jetzt beginnt der Prozess der Verarbeitung, was ich total spannend fand.
Manchmal, waren es mir zu viele Zufälle, andererseits, man weiß nie, wie das Schicksal so spielt.
Ein emotionales Buch über die Liebe, Freundschaft und Schicksal, welches ich gerne gelesen und genossen habe.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Emotionale Geschichte

Es war mein 1. Buch von Dani Atkins und es hat mir gut gefallen.

Die vielen Zeitsprünge fand ich teilweise etwas verwirrend und ich hab etwas Zeit gebraucht, um richtig in die Handlung reinzukommen.
Es ...

Es war mein 1. Buch von Dani Atkins und es hat mir gut gefallen.

Es werden parallel 2 Geschichten erzählt, die aber im Endeffekt zu einer Geschichte werden.

Es gibt ein trauriges, emotionales Ende, aber irgendwie auch ein schönes und alles fügt sich irgendwie.

Mir haben die Charaktere Charlotte und Ally gut gefallen.
Über die beiden Männer erfährt man nicht allzu viel, da die Geschichte jeweils aus der Sicht der Frauen geschrieben ist.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sternen :)

Veröffentlicht am 19.06.2020

Schicksalhaftes Wiedersehen

„Der Klang deines Lächelns“ war mein drittes Buch von Dani Atkins und auch hier hat es nur wenige Kapitel gedauert, bis sie es geschafft hat, mich zu berühren. Trotzdem ist es mir diesmal schwerer gefallen, einen Zugang zu der Geschichte zu finden, was daran lag, dass ich mit den Charakteren meine Schwierigkeiten hatte.
Als Teenager hat Charlotte eine schicksalhafte Begegnung mit David und verliebt sich in ihn. Als sie ihn Jahre später zufällig wieder trifft, ist er gerade mit der Musikerin Ally zusammengekommen. Die beiden haben nicht viel gemeinsam und streiten sich häufig wie Hund und Katz. Nach nur wenigen Monaten zerbricht die junge Liebe. Wieder einige Jahre später treffen Ally und Charlotte im Wartezimmer einer Intensivstation aufeinander. Ihre beiden Männer befinden sich in lebensbedrohlichem Zustand. Das Wiedersehen, insbesondere, da Charlotte nun mit David zusammen ist, reißt alte Wunden, Zorn und Eifersucht auf.
Charlotte und Joe (Allys Mann), mochte ich sehr gerne. Ally fand ich allerdings furchtbar zickig und von sich selbst überzeugt. Sie hat es David übertrieben schwer gemacht, sie kennenzulernen. Obwohl bereits nach kurzer Zeit klar war, dass die beiden keinen gemeinsamen Nenner haben, wurde sie nicht müde, ihm sein fehlendes Interesse für ihre klassische Musik vorzuhalten. Auch ihre extreme Eifersucht auf Charlotte war völlig übertrieben und machte sie unsympathisch. David ist ein Charmeur, ein Mann, der Frauen bezaubert. Aber er hat auch seinen Stil, wie er mit seinen Freundinnen spricht. Ally und Charlotte bekamen ähnliche Kosenamen verpasst. Außerdem fand ich es wirklich befremdlich, dass er während er Weihnachtsgeschenke für Charlotte kauft, einer Straßenmusikerin nachschaut und hofft, dass es Ally ist. Dass er im Halbschlaf manchmal noch ihren Namen murmelt. Er hat sie sieben Jahre nicht mehr gesehen, die beiden waren nur wenige Monate zusammen – ich kann diese Obsession nicht verstehen und habe mir manches Mal gewünscht, Charlotte wäre mit Joe zusammen oder einem anderen Mann, der ihr sein komplettes Herz schenkt.
Die Handlung im Krankenhaus umfasst nur ein paar Tage. Dazu wird in Rückblicken die Vergangenheit der Charaktere erzählt. Ich musste mich erst ein wenig an diese sprunghafte Erzählweise gewöhnen. Ally Gegenwart, Ally vor 8 Jahren, Ally vor 4 Jahren, Charlotte vor 6 Jahren usw. Alles in der Ich-Form.
Gegen Ende wird die Geschichte wahnsinnig emotional und während ich die letzten Seiten las, saß ich weinend auf dem Sofa. Plötzlich war es völlig egal, ob ich jeden Protagonisten mag oder nicht. Was ihnen passiert ist einfach so dramatisch und zu Herzen gehend, dass es niemanden kaltlassen kann.