Cover-Bild Brave Mädchen weinen nicht
Band 1 der Reihe "Libby Whitman"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Dania Dicken

Brave Mädchen weinen nicht

Grace ist sechzehn, als sie die dritte Ehefrau eines doppelt so alten Mannes wird. Auf sie wartet ein streng reglementiertes Leben in einer abgeschotteten fundamentalistischen Mormonensekte mitten in der endlosen Wüste Utahs. Doch Grace hat nicht vor, nach den Regeln zu leben, die andere ihr aufdiktieren. Mitten in der Nacht reißt sie aus und trampt nach Las Vegas, um das wahre Leben kennenzulernen. Ein Traum, der ein jähes Ende findet, als ihr Ehemann Michael sie in der Wüstenmetropole ausfindig macht und gegen ihren Willen verschleppt. Verzweifelt versucht Grace, sich Michaels gewaltsamen Unterwerfungsversuchen zu widersetzen – nicht nur für sich, sondern auch für das Baby, das sie erwartet. Ihre größte Angst: Eine Tochter zu bekommen, die sie nicht vor den frauenverachtenden Glaubensgrundsätzen der Sekte beschützen kann ... Vorgeschichte zur Thriller-Reihe über FBI-Profilerin Libby Whitman

Veröffentlicht am 26.09.2022

Klasse

Das Cover von "Brave Mädchen weinen nicht" von Diana Dicken finde ich mega gut und passend. Zu einem hat man hier den Dornenkranz. Dornen sind sehr hartnäckig, stechen und wenn man erst gefangen ist, dann kommt man schwer wieder los. Ist also zu Grace Situation sehr gut getroffen. Der Schmetterling ist hübsch und liebt seine Freiheit und genau so frei möchte Grace sein.

Der Schreibstil ist fließend, spannend und emotional. Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein. Wie gewohnt von Dania.

Der Klappentext bekommt von mir auch diesmal wieder eine Beachtung. Er passt gut zum Buch und gibt einen guten Einblick in die Geschichte, was den Leser, die Leserin erwartet. Er macht neugierig auf die Geschichte.

Ich habe ja schon einige Bücher von Dania gelesen und muss sagen, dass dieser Einstieg wirklich harmlos zu den anderen Büchern ist. Persönlich gefällt mir das sehr gut.

Alles ist wunderbar beschrieben, die Naivität, die Grace an den Tag legt. Sie kennt ja auch das richtige Leben nicht. Persönlich gefällt mir das richtig gut.

Das Grace sich ihrer Mutter anvertraut und nicht ihrem Freund kann man gut nachvollziehen. Das sie dann von Michael erwischt wird, war klar.

Was dann alles passiert und wie Grace sich fühlt, kann man wunderbar nachvollziehen, da es einfach super beschrieben ist. Das Grace fast stirbt war schrecklich für mich zu lesen.

Aber auch die anderen Charaktere lassen einem alles gut nachvollziehen. Sogar Michael kann ich etwas verstehen, wobei er kein toller Charakter ist. Psychopathen halt.

Man lernt einiges über die Sekte in dem Buch.

Mega Emototianal, musste die eine oder andere Träne unterdrücken. Libbys Gefühle super gut rüber gebracht. Von mir klare 5 Sterne und Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2022

der anfang

Grace lebt in einer polygamen Mormonensekte. Sie ist gerade sechzehn und soll die dritte Ehefrau eines Mannes werden, der vom Alter her ihr Vater sein könnte. Doch schon in der Hochzeitsnacht flieht sie nach Las Vegas. Doch ihre Freiheit währt nicht lange, denn ihr Mann findet sie und bringt sie unter Gewalt zurück. Sie möchte dort unter keinen Umständen bleiben, doch sie ist schwanger.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Dies ist der Vorband zu Libby. Grace ist Libby´s Mutter und so erfahren wir, (die Libby schon kennen) wie es ihrer Mutter ergangen ist und was so alles geschehen ist. Es ist schon unfassbar, was in dieser Sekte alles passiert. Frauen dürfen überhaupt nichts, müssen ihrem Mann gehorchen. Männer dürfen mehre Ehefrauen haben, später kommen die Samenbringer (die das alleinige Recht haben, sich in der Gemeinschaft fortzupflanzen). Und dann kommt Grace, die sich damit nicht abfinden möchte und zu rebellieren anfängt. Es war schön, ihre Geschichte zu erfahren und auch was Libby so teilweise in der Sekte erlebt hat. Mehr möchte ich nicht schreiben, denn wenn jemand Libby noch nicht kennt, dem könnte ich zu viel verraten. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Die ungeschönte Wahrheit einer Mormonensekte...

Zum Buch: Die 16-jährige Grace kann der Mormonensekte FLDS in ihrer Hochzeitsnacht mit dem doppelt so alten Michael aus einem Motel entfliehen. Sie trampt bis Las Vegas und lernt das „normale“ Leben außerhalb der strengen Sektenregeln kennen und lieben.
Bis Michael sie findet und nach Hause bringt. Vorher zeigt er ihr aber ganz deutlich, wer das Sagen hat und was ihre kleine Rolle in Zukunft sein wird. Dass sie da schon schwanger ist, ahnt Michael nicht und sie kann es länger verheimlichen.
Hier handelt es sich um die Vorgeschichte zur Libby-Whitman-Reihe und erzählt die Geschichte von Grace und der jungen Libby!

Meine Meinung: Der Anfang ist so schön, und ich habe mir hier wirklich mal gewünscht, dass nicht das Wort „Thriller“ auf dem Cover steht! Aber leider kommt das böse Erwachen sehr schnell für die junge Grace. Sie will sich nicht mit dem strengen Sektenleben abfinden und nach der schlimmen Hochzeitsnacht mit Michael bietet sich ihr die Gelegenheit zur Flucht. Sie hat wirklich Glück, dort in der Freiheit nur auf gute Menschen zu treffen, bis Michael sie findet und wieder zurückbringt. Und ab da fängt das Martyrium für Grace an.

Dem Leser wird hier einiges zugemutet! Die strengen Regeln der Sekte scheinen für uns völlig unsinnig zu sein, aber so ist das halt mit dem religiösen Fanatismus. Hier werden gegen viele Gesetze verstoßen, aber wenn es niemand anzeigt, kann die Polizei auch wenig machen.

Wir begleiten Libby hier auf ihrem jungen Weg und man kann am Ende so vieles besser verstehen, wenn man dann die Reihe liest, als Libby dann erwachsen ist!

Mein Fazit: Diese Vorgeschichte hat mir sehr gut gefallen, denn es zeigt noch einmal sehr deutlich, wie es in solchen Sekten zugeht und dass die Frau dort eigentlich so gut wie gar keinen Stellenwert hat, außer sie nützt gerade als „Gebärmaschine“.
Die Autorin hat hier gut recherchiert und das merkt man auch beim Lesen! Also, ich kann den Teil nur empfehlen und wer Libby Whitman noch nicht kennt, kann dann direkt danach weiterlesen!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Unfassbar, was manche Menschen erleben müssen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Grace soll die dritte Frau eines Mannes werden, der ihr Vater sein könnte. Ihr gelingt die Flucht und für eine kurze Weile kann sie die Freiheit genießen, arbeitet in einem Cafe, hat eine Freundin und sogar eine Freundin. Als sie merkt, dass sie schwanger ist, begeht sie den Fehler Kontakt zu ihrer Mutter aufzunehmen, denn diese verrät ihrem Mann, wo er sie findet und der holt sie zurück.

Wer die Serie um Libby kennt, sollte unbedingt die Vorgeschichte um deren Mutter Grace lesen, denn hier wird in schonungsloser Offenheit über die Sekte berichtet, die so erbarmungslos mit Menschen, insbesondere mit Frauen umgeht und die viele der Verhaltensweisen und auch Gründe für Libbys Werdegang verständlicher machen und auch zeigen, warum das Verhältnis von Sadie, Matt und Libby so außerordentlich ist. Ich war teilweise wirklich fassungslos über das beschriebene Vorgehen in der Sekte, dass ich das in der Leserunde kaum beschreiben konnte. Denn es ist eben nicht nur Fiktion, was schon schlimm genug wäre, nein es beruht auf einer real existierenden Sekte. Das Buch ist einfach ungeheuer gut aber nichts für zartbesaitete Personen.

Fazit:

Unfassbar, was manche Menschen erleben müssen

Veröffentlicht am 08.11.2022

Brave Mädchen weinen nicht

Grace ist ein sechzehn Jahre altes Mädchen. Ein Teenager im besten Alter, um Feiern zu gehen, sich das erste Mal richtig zu verknallen und jede Menge tolle Erfahrungen mit ihren besten Freundinnen zu sammeln. Gelangweilt von der Schule, genervt von den Eltern und Geschwistern zu sein.

Jedoch sieht das Leben von Grace ebenso nicht aus. Grace ist zwar sechzehn Jahre alt, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Denn Grace lebt in der FLDS. Hierbei handelt es sich um die Sekte „Fundamentalistische Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“. Für Grace steht nun großes bevor. Sie soll mit ihren sechzehn Jahren die dritte Ehefrau des doppelt so alten Mannes Michael werden.

Grace wird darauf hin auch verheiratet, nach der „Hochzeitsnacht“ (ja unter Anführungszeichen, denn eigentlich sprechen wir hier von einer Vergewaltigung) reißt Grace aus und landet in Las Vegas. Noch immer völlig überfordert nun in der normalen Welt angekommen zu sein, findet sie jedoch schnell Anschluss und eine Arbeitsstelle. Ihre Freundin und Kollegin Betty bietet ihr in ihrer Wohnung eine Schlafmöglichkeit an. Kurz darauf verliebt sich Grace in George. Alles scheint für Grace gut zu werden. Doch die Liebschaft mit George bleibt nicht ohne Folgen. Grace ist schwanger und begeht hierbei einen fatalen Fehler. Denn Michael sucht nach seiner Ehefrau. Er muss sie finden und in die FLDS zurückbringen und das schnellstmöglich. Er kann unmöglich mit der Tatsache leben, dass dieses Mädchen reiß aus genommen hat um vor ihm und dem gemeinsamen Leben zu fliehen. Immerhin haben Mädchen und Frauen in dieser Sekte einfach nur brav zu sein und zu gehorchen. Nicht mehr und nicht weniger. Grace passt daher überhaupt nicht ins Schema.

Es kommt, wie es kommen muss und Michael spürt Grace auf. Er verschleppt sie, prügelt ihr mit Gewalt wieder Gehorsam ein und bringt Sie zurück in die FLDS. Dort bekommt Grace dann auch ihr Kind. Mehr möchte ich ab hier nicht mehr verraten, es soll ja für den Leser spannend bleiben.

Der gewohnte Schreibstil der Autorin war hier wieder flüssig und gut zu Lesen. Spannung vermisst man hier absolut nicht. Für mich war das Buch dennoch sehr schwer zu Lesen. Die Geschichte und die darin vorkommenden Personen sind natürlich nur fiktiv. Dennoch muss man sich bewusst sein, dass es diese Sekte gibt. Es gibt und gab Menschen, die genau so leben wie es im Buch beschrieben ist. Die Tatsache das dies alles vor den Augen der Regierung und der gesammelten Welt passiert, ohne dass hier eingegriffen wird macht den Leser einfach nur unheimlich wütend. Zumindest erging es mir so. Zu lesen und zu wissen! dass hier Mädchen mit 14 Jahren verheiratet und geschwängert werden ist einfach unglaublich. Ebenso das Wissen über den offensichtlichen Inzest gegen nichts unternommen wird.

Oftmals fehlen mir einfach nur die Worte. Im Buch wird sehr gut das Leben und der Werdegang von Libby erzählt. Ein sehr gutes gelungenes Buch für das man definitiv sehr gute Nerven braucht.