Cover-Bild Marconi und der tote Krabbenfischer
Band 1 der Reihe "Ein Italiener ermittelt an der Nordsee"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.04.2024
Daniele Palu

Marconi und der tote Krabbenfischer

Ein St.-Peter-Ording-Krimi

Der 1. Fall für Massimo Marconi

Commissario Marconi ermittelt im hohen Norden: Cosy Crime und Culture Clash in einem der beliebtesten Touristen-Hotspots an der Nordsee

Commissario Marconi, Münchner mit italienischen Wurzeln, verschlägt es an die Nordsee – nach St. Peter Ording. Nach dem Tod seines Bruders ist er der Vormund für dessen Kinder Klara und Stefano. Mit seinem Umzug zu den reservierten Nordfriesen, denen Marconi nicht viel abgewinnen kann, wird er zum Dienststellenleiter der örtlichen Polizeiwache degradiert – und gleich auf die Probe gestellt: Ein toter Krabbenfischer, in seinem Boot von einer Harpune durchbohrt. Eigentlich Sache der Kripo Flensburg, aber da sonst nichts zu tun ist … Mit seinen Kollegen, dem regeltreuen Jens und der resoluten Eva, nimmt Marconi die Ermittlungen auf, während er zu Hause «Spaghetti Krabbonara» für die Kinder kocht und sich mit dem Jugendamt herumschlägt. Dabei ist mit mehreren heißen Fährten im Mordfall schon genug zu tun: Hat Elektrofischer Henning Voss den Toten auf dem Gewissen, weil er ihm ins Gehege kam? Oder hat eine Umweltschutzorganisation ihre Finger im Spiel, der die Schleppnetzfischerei gegen den Strich geht?

«Menschlich, melancholisch, witzig und immer hart am Meer – Marconi hat der Nordsee gerade noch gefehlt!» Sven Stricker

Veröffentlicht am 21.04.2024

Macht Lust auf mehr/Meer

Ein fesselnder Nordseekrimi, der mir richtig gut gefallen hat. Der Auftakt einer neuen Reihe von Daniele Palu.

Gleich zu Anfang gibt es einen toten Krabbenfischer, weitere rätselhafte Vorkommnisse in St.-Peter-Ording folgen und sorgen für ordentlich Spannung. Dazu gibt es mit Massimo Marconi eine sehr interessante und vielschichtige Hauptfigur. Der Münchner mit italienischen Wurzeln ist der neue Leiter der Polizeistation im Küstenort. Nach dem Tod seines Bruders hat er nun die Verantwortung für seine 12jährige Nichte und seinen 8jährigen Neffen, die nun Vollwaisen sind, übernommen, was ihn, der vor festen Bindungen bislang reißaus genommen hat, vor erhebliche Herausforderungen stellt. Massimo muss also den Kulturschock des Umzugs aus der süddeutschen Großstadt ins norddeutsche Kleinstädtchen überwinden, seine freiwillige Degradierung vom Kriminalkommissar zum Streifenpolizist ertragen und sich auch noch an seine neue Rolle als Erzieher gewönnen. Zum Glück hat er mit Eva und Jens taffe Kollegen, die ihn in allen Bereichen unterstützen, auch wenn er seine Kompetenzen gleich zu Anfang weit überschreitet.

Dieser Krimi ist eine gelungene Mischung aus feinem Humor, aufregenden Ereignissen in und um St-Peter-Ording und so einigen zwischenmenschlichen Spannungen. Es wurde mir beim Lesen nie langweilig, ich bin durch die Seiten geflogen und nun freue ich mich auf weitere Marconi-Fälle, denn einige private Begebenheiten bleiben am Ende noch offen.

Hervorzuheben sind noch der lockere Schreibstil, die abwechslungsreichen Kapitel, die neugierig machenden humorvollen Kapitelüberschriften, die Szenen, in denen gekocht wird und die angehängten Rezepte, sowie das Nachwort mit dem Bezug zu realen Ereignissen. Zudem wecken die Beschreibungen der Landschaft die Reiselust. Ein rundherum gelungener Krimi, der Lust auf mehr/Meer macht!!!!

Veröffentlicht am 20.04.2024

Bravissimo...Commissario Marconi lässt sich nicht ausbremsen

Verschlägt es einen Münchner mit italienischen Wurzeln dauerhaft nach Nordfriesland, dann geschieht dies aus einem sehr wichtigen Grund. So erzählt hier der Autor " Daniele Palu " die Geschichte von Commissario Marconi, der die Vormundschaft seiner Nichte und seines Neffen übernehmen wird. Marconi hatte dies seinem leider verstorbenen Bruder zu Lebzeiten versprochen. Als die Kinder plötzlich zu Vollwaisen wurden, zog Marconi kurzerhand zu ihnen nach St. Peter-Ording. Keine leichte Aufgabe stand ihm nun bevor. Die Kinder müssen sich an diese neue Situation erst gewöhnen, so wie Marconi auch, dem zudem auch noch ein beruflicher Wechsel bevorsteht. Er wird vor Ort zum Dienststellenleiter der örtlichen Polizeiwache degradiert.

Schon in den ersten Tagen, die Umzugskartons sind noch gar nicht ausgepackt, wird Marconi mir einem Mord konfrontiert. Zwar ist es nicht mehr seine Aufgabe in dem Mordfall des Krabbenfischers zu ermitteln, aber Massimo Marconi lässt sich nicht ausbremsen, und ermittelt fortan sozusagen Undercover. Im Verlauf der speziellen Ermittlungen passieren nach und nach mysteriöse Ereignisse, die auch für den Commissario sehr rätselhaft sind, und nicht zuletzt gerät er und die Kinder in große Gefahr. Der tote Krabbenfischer auf dessen Kutter veranlasst die Ermittler sich mit den unterschiedlichen Fangmethoden zu beschäftigen. Dabei treffen sie auch auf die sehr aktive Umweltorganisation, die für die Erhaltung des Wattenmeeres kämpft. Ist unter den Aktivisten vielleicht der Mörder zu finden ? Da die Problematik der Krabbenfischerei auch real existiert, habe ich viele Informationen mitnehmen können, die mich als Krabbenliebhaberin auch nachdenklich gestimmt haben. Hier handelt es sich nicht ausschließlich um einen fiktiven Krimi sondern, dank der intensiven Recherche des Autors, werden Fakten benannt, die der Wirklichkeit entsprechen. So ist es " Daniele Palu " mit diesem Erstlingswerk rund um Massimo Marconi hervorragend gelungen Fiktion und Realität gekonnt ineinander verschmelzen zu lassen.

Mir war der Commissario vom ersten Augenblick an sehr sympathisch. Wie er sich gegenüber den Kindern verhält, wie er sich mit seinen Kollegen arrangiert und wie souverän er mit seiner neuen Situation in St. Peter-Ording umgeht, ist vorbildlich und keinesfalls selbstverständlich. Es zeigt den guten Charakter des Massimo Marcconi.

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung dieser Krimiserie. Als zusätzliches Schmankerl befinden sich einige Rezepte am Ende des Buches. Spaghetti Krabbonara habe ich als Krabbenfan natürlich gleich ausprobiert, und es schmeckt vorzüglich. Die beiden anderen Gerichte kommen natürlich auch noch dran. Die Nachgedanken am Schuss habe ich ebenfalls mit großem Interesse gelesen, zeigen sie doch wie umfangreich der Autor für diesen Krimi recherchierend unterwegs war. Bravissimo !

Dieser St. Peter-Ording Krimi ist rundum schlüssig und hat mich vollumfänglich begeistert. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne. Neben Spannung , aber auch berührenden Szenen und angemessenem Lokalkolorit, habe ich in Sachen Wattenmeer viel Neues erfahren.

Storia eccellente --- cinque stelle da me *****

Veröffentlicht am 17.04.2024

Mord auf einem Krabbenkutter

Der Kriminalkommissar Massimo Marconi muss wegen des plötzlichen Todes seines Bruders seinen Posten in München aufgeben und sich nach St. Peter-Ording versetzen lassen. Diesen letzten Wunsch seines Bruder kann er als Münchner mit italienischen Wurzeln aus Pflichtgefühl nicht abschlagen. Denn Nevios Kinder haben auch die Mutter verloren und sind jetzt Waisenkinder. Massimo soll der Vormund der beiden werden, obwohl er die letzten Jahre keinen Kontakt zu seinem Bruder und dessen Familie hatte. Kaum auf der Polizeiwache in St. Peter-Ording wird er zu einem toten Krabbenfischer gerufen. Als Chef der kleinen Polizeiwache darf er natürlich nicht ermitteln, sondern nur die Handlangerarbeiten machen (Zeugen befragen, Absperrungen machen usw.). Doch Massimo Marconi kann es nicht lassen und beginnt mit seinen beiden Kollegen eigene Ermittlungen anzustellen. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden ...

Die Charaktere und die Protagonisten sind sehr gut und authentisch beschrieben, man fühlt sich gleich vor Ort. Der Schreibstil ist genau nach meinem Geschmack, gut zu lesen, witzig und die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Der erste Fall für Marconi hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf ein Wiederlesen mit ihm, denn es sind noch einige Fragen aus seinem Leben offen, die mich neugierig zurücklassen. Tolle Unterhaltung für eine schöne und spannende Lesezeit!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Marconi - Ermittler mit Herz und Humor

Du schlägst einen Krimi auf und hast mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass dich gleich der Prolog schon zu Tränen rührt!
Wow! Und damit stand fest, unser Protagonist Commissario Marconi ist mir ...

Wow! Und damit stand fest, unser Protagonist Commissario Marconi ist mir direkt sympathisch. Durch seine offene und ehrliche Art wirkt er direktauthentisch und man fühlt schnell die Unsicherheit und die Zweifel die das neue Leben im Norden für ihn mit sich bringen. Der Umzug für den Bayern mit italienischen Wurzeln wäre ja schon genug Veränderung, aber dass er neben seinem neuen Job auch noch in die Vaterrolle verfällt, ist dann doch alles etwas zu viel und man spürt beim Lesen oft seine Unsicherheit. Aber er gibt sich wirklich Mühe allen neuen Aufgaben und seinen Mitmenschen, gerade den Kindern seines Bruders und seinen Kollegen, gerecht zu werden.
Gleichzeitig bekommt man Lust auf einen Urlaub an der Nordsee!
Daniele Palu hat ein Gespür dafür uns mit seinen Worten zu unterhalten.
Die Art wie er schreibt, der Schreibstil und die gut ausgearbeiteten Charaktere der Protagonisten machen es einem leicht abzutauchen in die Geschichte und den Fall.
Denn oft fühlt man sich, als wäre man selbst in St.-Peter-Ording und eins sage ich euch, das Wasser läuft einem beim Lesen im Mund zusammen! Da merkt man doch die italienischen Wurzeln von Marconi.
Auch wenn es sich hier um einen Krimi handelt kommt der Humor nicht zu kurz. Denn unser Marconi kann wirklich unterhaltsam und witzig sein. Gleichzeitig verfolgt man immer neugierig die ganzen Fährten um den Fall, zu den brandaktuellen und stellenweise politischen Themen, mitzulösen. Aber einige Fährten enden in einer Sackgasse und das ist es was ich super finde. Man hat nicht schon am Anfang den Fall gelöst, sondern die Spannung zieht sich durch das ganze Buch.
Fazit:
Ich will bitte „Meer“ und mehr Marconi!!! Allerdings wünsche ich mir für ihn gescheiten Kaffee! Da leidet man ja schon mit!
Das Ende lässt uns Leser ja hoffen, dass es weitergeht mit dem Commissario, der in eine völlig neue „Welt“ stolpert und seine Aufgaben mit Herz und Humor hervorragend meistert!
Lieblingszitat:
S.112
Dein Möwenvater würde jetzt vielleicht sagen: „Das Leben hört nicht auf, lustig zu sein, nur weil jemand stirbt; und es hört nicht auf, ernst zu sein, nur weil jemand lacht.“

Veröffentlicht am 16.04.2024

Unterhaltsamer Krimi-Auftakt mit italienischem Charme

Im Rowohlt Verlag erscheint der Sankt Peter-Ording-Krimi "Marconi und der tote Krabbenfischer" von Daniele Palu.

Dieser Krimiauftakt spielt in Nordfriesland auf der Halbinsel Eiderstedt und zeigt die wunderschöne Gegend rund um Sankt Peter-Ording an der Nordsee. Marconi hat mit der Weite und dem platten Land zunächst so seine Probleme und auch an die Mentalität der wortkargen Nordfriesen muss er sich erst gewöhnen. Mit seinen italienischen Wurzeln war für ihn München sein Wohlfühlort.

Die Handlung zeigt lebendig und unterhaltsam wie sich Marconi Stück für Stück in seine Aufgaben einfügt. Er ist etwas mürrisch, aber auch sympathisch. Der Umgang mit Kindern ist für ihn noch ungewohnt, aber mit etwas Einfühlungsvermögen und gemeinsamen Kocherlebnissen kommen sich die drei näher und werden sich vertraut. Bei der Arbeit fühlt sich Marconi unterfordert, denn im Fall des ermordeten Krabbenfischers ermittelt die Kripo Flensburg und Marconi sind eigentlich die Hände gebunden, um sich dort einzumischen. Doch in dieser Hinsicht ist er ein Sturkopf und so ermittelt er ganz nebenbei. Dabei kann er sich auf seine Mitarbeiter verlassen, sie weisen ihn in die örtlichen Belange ein.

Daniele Palus flüssiger Erzählstil führt locker und beschwingt durch die Handlung. Er lässt mit bildhaften Beschreibungen das landschaftliche Setting der Gegend sichtbar werden und erwähnt immer wieder Örtlichkeiten, die man als Besucher dieser Gegend kennt. Ich habe mich während des Lesens immer wieder nach St. Peter-Ording gesehnt.

Der Fall bietet neben einer größeren Zahl an Verdächtigen auch einen Umweltaspekt, der in der Presse bisher eher am Rande gestreift wird. Es ist spannend zu verfolgen, wie hier bestimmte Fakten neue Verbindungen aufzeigen und man kann selbst miträtseln, in wessen Verantwortung der Mord fallen könnte.

Die Mischung aus Privatleben mit der neuen Rolle als Vaterersatz und die Einbindung in eine Mordermittlung, sowie in Kleinfälle der örtlichen Polizei sorgen für eine abwechlsungsreiche, lockere Szenerie, die einfach gut unterhält. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich Marconi an der Nordsee bald heimisch fühlen wird. Seine italienische Küche passt auch gut in nördliche Gefilde, wie die beigefügten Rezepte zeigen.

Dieser Krimiauftakt bietet einen abwechslungsreichen Mix aus Mordermittlung, Privatleben und nordfriesischer Landschaftsidylle! Ich gebe eine klare Leseempfehlung für Krimifreunde und Sankt Peter-Ording-Liebhaber!