Cover-Bild Sweet Sorrow

Sweet Sorrow

Weil die erste Liebe unvergesslich ist
Simone Jakob (Übersetzer)

Weil die erste Liebe unvergesslich ist

Manches im Leben strahlt so hell, dass es nur aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, auch wenn sie längst verglüht ist. Genauso ist es Charlie Lewis ergangen. Nichts an ihm ist besonders. Dann begegnet er Fran Fisher, und seine Welt steht Kopf. In den langen, hellen Nächten eines unvergesslichen Sommers macht Charlie die schönsten, peinlichsten und aufregendsten Erfahrungen seines Lebens. Und steht zwanzig Jahre später vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen.

»Nicholls schreibt mit ungemein zärtlicher Präzision über die Liebe.«
THE TIMES

Veröffentlicht am 04.02.2020

Charlie und Fran

Das Cover des Buches ist sehr schlicht und für mich nicht wirklich ansprechend. Allerdings konnte mich der Klappentext überzeugen, denn ich liebe Geschichten über die erste Liebe! Auch die sonstige Aufmachung des Buches ist klasse. Die Seiten sind dick und das Lesebändchen ist auch praktisch.

Die Geschichte ist leider gar nicht meins. Sie wird aus der Sicht von Charlie erzählt, der in seinem jungen Leben schon so einige schwere Schicksalsschläge hinter sich hat. Durch Zufall trifft er Fran, die ihn überredet bei einer Theatergruppe mitzumachen. Erst sträubt sich Charlie, doch nach und nach findet er immer mehr Gefallen an der Gruppe und vor allem auch an Fran.
Die beiden verlieben sich und erleben so einiges.

Der Schreibstil ist leider überhaupt nicht fesselnd oder gefühlsvoll. An manchen Stellen musste ich mich zwingen weiterzulesen, da mich nichts an diesem Buch gehalten hat. Die Charakter waren mir zu weit weg und nicht greifbar.
Und auch das die Geschichte seltsame Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit macht fand ich seltsam. Alles in allem war dieses Buch leider gar nicht meins.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Die erste Liebe... leider konnte der Funke nicht überspringen

Inhalt : Der Roman ist im Rückblick geschrieben und beschreibt den Sommer der ersten Liebe von Charlie Lewis. Charlie hat einen langweiligen Sommer vor sich und versucht seinem traurigem Zuhause zu entfliehen. Seine Eltern haben sich getrennt, der Vater ist insolvent und depressiv. Die Mutter flüchtet zu ihrem neuen Freund und nimmt nur Charlies Schwester mit. Charlie begegnet Fran Fisher und lernt durch sie eine Theatergruppe kennen die Romeo und Julia vorführen wollen. Nach einigem Hadern, steigt er in die ungewöhnliche Gruppe ein, um seiner ersten großen Liebe nahe zu sein. Meinung: Die Geschichte an sich hat viel Tragisches. Charlie der aus einer zerrütteten Familie kommt und alleine mit seinem depressiven Vater lebt. Diese Situation macht ihn hilflos und ängstigt ihn. Freunde hat er nur wenige und wirklich nett sind sie nicht zueinander. Leider hat mir bei den Beschreibungen irgendwie das Gefühl gefehlt. Woran das genau lag, kann ich überhaupt nicht sagen, aber irgendwie hat mich der Roman nicht wirklich abgeholt. Vielleicht lag es am Schreibstil, der zwar flüssig und gut verständlich ist, aber oft zu Weit ausholt und Belangloses beschreibt. Stellenweise ist es einfach langatmig und trägt nichts zur Geschichte bei. Charlie und seine große Liebe Fran waren mir sympathisch und auch die Theatergruppe fand ich durchaus interessant. Die Eltern und Freunde von Charlie konnten mich allerdings nur wenig begeistern, wobei sein Vater einfach nur ein armer Kerl ist. Die Annäherung zwischen Fran und Charlie hat mir gefallen und es gab einige Momente, die man wirklich selber kennt, allerdings hat mir auch hier noch etwas mehr die Magie der ersten Liebe gefehlt. Am Ende spielt der Roman wieder mehr in der Gegenwart, in der Charlie kurz vor seiner Hochzeit steht. Seine Verlobte kennt von Erzählungen die Geschichten von Fran und findet er sollte nochmal Kontakt zu ihr aufnehmen. Diese Möglichkeit ergibt sich dann tatsächlich bei einem Treffen der ehemaligen Theatergruppe. Darüber möchte ich weiter nichts verraten, um nichts vornweg zu nehmen. Fazit: Insgesamt hat mich das Buch zu wenig berührt, der Funke ist leider nicht übergesprungen und ich hab mich einfach bei anderen Büchern schon mehr aufs Weiterlesen gefreut.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Es zog sich

Ich hatte das erste Buch gelesen, und habe mich in das Cover und in die Beschreibung verliebt. Und dann hat es ewig gedauert bis ich angefangen habe, und es hat mich dann doch nicht wirklich überzeugt. Es wird aus Charlies Sicht erzählt, er ist ein junger Mann der mit seinem Vater in einer kleinen Wohnun lebt. Der Vater hat seine eigenen Probleme, und Charlie mit sich. Als 16jähriger der zuerst nicht weiss was sein wird. Die Geschichte plätschert vor sich hin, und irgendwie hat sie mich nicht mitgerissen,. Sorry. Eine nette Liebesgeschichte mit für mich wenig Tiefgang.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Eine eher langsame Geschichte über die große Liebe

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Die erste große Liebe bleibt immer in Erinnerung, auch wenn sie längst vorbei ist. Bei Charlie Lewis kam die große Liebe in den Sommerferien. Lesend lag er im Gras, als sie förmlich über ihn stolperte. Franz Fisher, ein einzigartiges Mädchen in die sich Charlie direkt verliebt. Scheinbar verletzt hilft er ihr zurück zu der Theatergruppe. Dort findet er sich wieder in dem tragischen Stück Romeo und Julia. Durch Fran rutscht er in diese Gruppe um das Stück zu spielen. Er möchte sich gern mit Fran allein treffen, doch ihre Bedingung ist, dass er bei dem Stück mitspielt. Die erste Liebe hat soviel Einfluss auf eine Person, dass sie meist alles andere um sich herum vergisst.

Sweet sorrow ein Geschichte über die große Liebe. Charlie Lewis lebt mit seinem Vater zusammen, nachdem sich seine Mutter mit der kleinen Schwester aus dem Staub macht. Zurück bleibt ein depressiver Vater vor dem er versucht zu flüchten. Die Noten in der Schule sind abgesackt und seine Freunde mit ihm zerstritten. Doch er lernt Fran kennen und wandelt sich.

Fran Fisher ein Mädchen, dass das Theater liebt und als Julia im Stück Romeo und Julia Auftritt. Durch Fran und die Grupper der anderen Schüler lernt Charlie an sich zu glauben, Rückhalt und echte Freundschaft kennen. Auch die Liebe spielt eine große Rolle. Fran ist seine große Liebe doch wärt sie nicht lange. Auch Jahre später noch bekommt er Herzklopfen als er zum ehemaligen Treffen der Theatergruppe geht.

David Nicolls hat mit seinen Protagonisten eine Vielfalt an Charakteren geschaffen, nicht sehr originell und einiges fehlte mir bei den Figuren. Dennoch ganz gut.

Der Schreibstil war ganz angenehm und doch hatte ich persönlich sehr zu kämpfen, das Buch überhaupt zu Ende zu lesen. Das liegt nicht am Schreibstil sondern eher an der Geschichte selbst. Sie hat mich leider nur minimal mitgerissen. Von den ganz großen Gefühlen konnte man jetzt eher nicht sprechen, eher erahnen.

Erschienen ist das Buch am 27.12.2019 mit 512 Seiten im Ullstein Buchverlag.

Das Cover ist sehr angenehm in einem gelblich Ton und Gräsern gehalten.

Fazit

Die Geschichte der großen Liebe die mich nicht fesseln konnte. Ein eher langwieriger und langatmige Roman ohne die überschäumenden Gefühle. Leider kann ich hier keine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Leider nicht meins

Leider fand ich das Buch abgrundtief langweilig. Mehr als im Klappentext passiert nicht und ich musste mich wirklich zwingen weiter zu lesen. Wer ein fulminantes Ende erwartet, dass für die Wartezeit entschädigt, wird leider enttäuscht.