Cover-Bild Das Buch, das nicht gelesen werden wollte
  • Verlag: mvg
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
David Sundin

Das Buch, das nicht gelesen werden wollte

Lustig, schräg, originell: Das widerspenstige Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren
Julia Gschwilm (Übersetzer)

Dieses einzigartige Mitmachbuch ist ein fröhliches Abenteuer für die ganze Familie

Das Vorlesen fordert vollen Körpereinsatz und wird selbst für Lesemuffel zu einem Erlebnis. Stelle dich der Herausforderung und entdecke ein Vorlesebuch, das nicht nur Kindern Spaß macht.

Achtung: Lesen auf eigene Gefahr!

Alle Bücher wollen gelesen werden. Wirklich alle? Nein! Dieses hier nicht. Es wehrt sich mit allen Seiten und Buchdeckel dagegen: Es will wegfliegen, schnappt zu, verdreht die Wörter oder ändert auf einmal Vokale. Na so was! Der Versuch, dieses Buch zu lesen, ist ein großer Spaß nicht nur für die kleinen Zuhörer, sondern auch für die erwachsenen Vorleser.

Veröffentlicht am 28.05.2021

"Verrückte" Ideen

Das Buch bietet einen schönen Anblick - äußerlich wie auch innen. Darum mochte ich auch dem Titel nicht glauben: „Das Buch, das nicht gelesen werden wollte“ - und den Ratschlag „Nicht öffnen“ auf dem Cover wollte ich nicht beherzigen.
Aber es ist tatsächlich besser, das Buch mit Vorsicht zu genießen. Es hält viele Überraschungen bereit und viel Rätselhaftes, das es zu ergründen gibt. Wenn das Buch ganz „verrückt“ wird, ist sogar Körpereinsatz notwendig.
Nicht nur der erste Eindruck ist toll, witzig und fantasievoll. Kinder werden das Buch mögen und ich sehe es als „Mitmachbuch“ mit Spaßgarantie. Wenn der „Vorleser“ es richtig anstellt, dann wird es eine ganz aufregende interaktive Geschichte.
Mir hat das Buch auf Anhieb gefallen. Interessant waren für mich die Informationen zu dem schwedischen Autor David Sundin, der als Komiker, Drehbuchautor, Schauspieler und Moderator einer Fernsehshow beschäftigt ist. Nachdem ich das Buch gelesen habe, wundert es mich nicht, dass er Silbermedaillengewinner der schwedischen Meisterschaft im Wortspiel geworden ist.
Sehr gern gebe ich eine Empfehlung für ein Kinderbuch der „anderen“ Art.

Veröffentlicht am 27.05.2021

total schräg und witzig

Ein Buch das nicht gelesen werden will, weckt gleich Interesse. Das war bei uns auch der Fall. Wir waren alle gespannt, was wohl auf uns wartet. Der Inhalt ist dann ziemlich schräg und total witzig, wenn der Vorleser sich darauf einlässt. Das Buch will nämlich beispielsweise davonfliegen oder einfach zuklappen. Da muss man sich dann auf das Buch werfen, um es zu verhindern bzw. mit aller Kraft beim Zuklappen dagegenhalten. Man muss total sinnlose Sätze lesen oder den Text vorsingen. Abwechslung ist hier garantiert. Von den größeren Zuhörern erntete ich erst irritierte Blicke, für die Kleineren war es gleich ein riesengroßer Spaß. Hier waren aber alle gespannt, was sich das Buch alles noch einfallen lässt. Bei uns sorgte das Buch bei allen für gute Laune.

Fazit:

Man darf bei diesem Buch keine großartige Geschichte erwarten. Hier ist mitmachen angesagt und zwar vor allem beim Vorleser. Man sollte vielleicht erst einmal einen kurzen Blick vorab ins Buch wagen. Mich brachte das Buch gleich zum Schmunzeln. Wenn man den Humor teilt und sich hier ins Zeug legt, hat man zusammen mit seinen kleinen Zuhörern bzw. Zuschauern eine total witzige Vorlesezeit.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Kannst du es bezwingen?

Hierbei handelt sich es um ein Buch, das mit allen Mitteln verhindern will, das es gelesen wird.

Das Cover mit dem Gold im Vordergrund gefällt mir gut. Es wirkt edel und macht neugierig.
Die Farben an ...

Die Farben an sich leuchten und die Illustrationen sind schön gestaltet.

Die Story an sich ist ausgefallen und man wird neugierig, was dahinter steckt und was das Buch alles anstellt, um das Lesen zu verhindern.

Meine Kleine hat das Buch natürlich vorgelesen bekommen wollen und will es jetzt immer wieder hören. Sie fand es ganz witzig.
Es ist Mal etwas Neues, Ausgefalleneres. Es hat mir gut gefallen und wir haben es trotz Widerstand des Buches zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Das Buch das nicht gelesen werden möchte

Das Buch hat eine tolle Haptik und eine besondere Illustration.

Das Buch hat eine tolle Haptik und eine besondere Illustration.

Es eignet sich gut zum vorlesen und beflügelt einen die Phantasie . Da es ja nicht gelesen werden möchte , macht einen das lesen schwer . Das ganze auf witzige Art und Weise.

Leider war es sehr kurz , hätte noch länger darin blättern mögen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

ein außergewöhnliches Buch

Wie der Titel des Buches schon verrät, dieses Buch will nicht gelesen werden und macht es dem Vorleser nicht gerade leicht, es dennoch lesen zu wollen.

Meinung
Das Buch, das nicht gelesen werden ...

Meinung
Das Buch, das nicht gelesen werden wollte ist ein außergewöhnliches Mitmachbuch. Aber anders als andere Mitmachbücher für Kinder, richtet sich dies doch eher an den Vorleser.

Wenn man sich als Vorleser darauf einlässt und das Buch dreht, fliegen oder zuschnappen lässt ist das Buch für Kinder unheimlich lustig und unterhaltsam.
Ich als Vorleser hatte weit weniger Spaß daran, denn nicht immer war mir klar, was ich denn da eigentlich vorlese.

Außergewöhnlich ist der Einband des Buches, mit seinen goldenen Elementen. Auch die Illustrationen im Buch sind besonders.

Den Totenkopf auf dem Einband, das Krokodil im Buch, ebenso die Skelettzwillinge fanden meine Kinder (Zielgruppe des Buches) sehr gruselig und beängstigend. Ich selber finde auch, das solche Zeichnungen in einem Kinderbuch ab 3 Jahren nichts verloren haben.

Die letzte Seite des Buches, wenn auch im Witz gemeint, beinhaltet viel wahres: "Als das Kind eingeschlafen war, versteckte der Erwachsene das Buch, damit es am nächsten Abend niemand fand."