Cover-Bild Rosenträume
Band 2 der Reihe "Cedar Cove"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Debbie Macomber

Rosenträume

Anita Sprungk (Übersetzer)

Das Leben der Bibliothekarin Grace Shermans im beschaulichen Cedar Cove ist ruhig und unbeschwert, bis ihr Mann Dan von einem auf den anderen Tag verschwindet. Grace hat keine Ahnung, was ihn als hingebungsvollen Vater und wunderbaren Ehemann dazu gebracht hat, sie wortlos zu verlassen. Auch Grace‘ Tochter hält verzweifelt an der Hoffnung fest, dass er zurückkommen wird. Zu unvorstellbar ist der Gedanke, dass er ihre kleine Tochter, sein erstes Enkelkind nicht im Arm halten wird. Trotz des Schmerzes muss die Familie lernen, was es heißt, ohne Dan weiterzuleben und es sind ihre Freunde und die Gemeinschaft der Kleinstadt, die ihr in dieser schweren Zeit zur Seite stehen und ihnen zeigen, was es heißt, eine Familie zu sein.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Wunderschön tragisch

Der geliebte Ehemann und Vater ist von heute auf morgen einfach nicht mehr da. Keine Meldung, kein Unfall und keine Krankheit.
Warum? Man würde jetzt einen Krimi erwarten, aber dem ist nicht so, sondern ...

Warum? Man würde jetzt einen Krimi erwarten, aber dem ist nicht so, sondern einfach eine verzweifelte zurückgelassene Familie, welche einfach keine Erklärung für dieses Verhalten hat. Stück für Stück wachsen Mutter und Tochter zusammen und lernen durch die Gemeinschaft eine wahre Familie kennen.
Herzergreifend und einfach eine wunderschöne Tragik.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Die Geschichte geht weiter...

ROSENTRÄUME ist wieder ein GROßARTIGES BUCH aus der Feder von DEBBIE MACOMBER.

ROSENTRÄUME ist wieder ein GROßARTIGES BUCH aus der Feder von DEBBIE MACOMBER.
Nach dem KLAPPENTEXT hatte ich tatsächlich erst ein wenig Angst mit dem Buch zu starten. Weist er doch sehr deutlich darauf hin, dass in CEDAR COVE nicht alles Kleinstadtidylle ist.

Die PROTAGONISTEN dieses Teils der CEDAR COVE – REIHE sind teilweise schon bekannt, es gibt aber auch den einen oder anderen neuen CHARAKTER. Die Autorin hat die ZENTRALEN ROLLEN dieses Buches wirklich sehr KOMPLEX ausgearbeitet.

Die COVER der Reihe finde ich unheimlich einladend. Auch das COVER dieses Buches ist wieder wunderschön. Es macht den Eindruck, als würde einem direkt ein Zimmer in dieser beschaulichen Kleinstadt zur Verfügung gestellt werden, damit man auch möglichst nah am Geschehen ist.

DEBBIE MACOMBERS SCHREIBSTIL gefällt mir auch in ROSENTRÄUME total gut. Die Geschichte ist FLÜSSIG und EINFACH zu lesen. Der ERZÄHLSTIL der Autorin ist sehr BILDHAFT und macht es einem wirklich leicht, ganz in die Geschichte einzutauchen. Man hat das Gefühl direkt mittendrin zu sein. ROSENTRÄUME ist gut geschrieben und SEHR UNTERHALTSAM. Die HANDLUNG dieses Buches ist wieder ziemlich EMOTIONAL. In der Geschichte passiert so einiges und die Stimmung in CEDAR COVE ist nicht unbedingt euphorisch.

Man wird einfach nicht aufhören können, diese Reihe zu lesen. Nicht, dass ich es überhaupt wollte. Aber jedes Buch hat bisher auch Fragen offen gelassen. Es gibt lose Enden, die noch nicht verbunden wurden und so ein bisschen ist das für mich diesmal auch ein Kritikpunkt. Ich mag die Geheimnisse der Stadt, ich hätte mir aber gewünscht, dass es hier einen deutlicheren Abschluss zum nächsten Band gibt. Ich würde sagen, dass sich die einzelnen Bücher der Reihe nicht wirklich gut als Stand-Alone lesen lassen. Die Vielzahl der Personen macht einem ein späteres Einsteigen in die Reihe nicht ganz einfach.

Ich freue mich riesig auf den nächsten Teil der Reihe und fiebere schon ein bisschen auf den Oktober hin, wenn Winterglühen, der 3. Teil der CEDAR COVE – REIHE, erscheint.
ROSENTRÄUME von DEBBIE MACOMBER erhält von mir 4,5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Kurzweiliger, unterhaltsamer Aufenthalt in Cedar Cove - nette Reihenfortsetzung!

„Rosenträume“ ist der 2. Teil aus der Cedar Cove-Reihe und setzt die Geschichte um die Bewohner der Kleinstadt fort.

In diesem Teil geht es hauptsächlich um die Bibliothekarin Grace Sherman, deren Ehemann Dan bereits im ersten Teil der Reihe spurlos verschwunden ist. Weder Grace noch ihre beiden erwachsenen Töchter haben eine Ahnung, wo Dan steckt oder was ihn dazu veranlasst haben könnte, einfach wegzugehen.
Grace vermutet eine neue Frau in seinem Leben, was sich ihre Töchter nicht vorstellen können. Nun ist das erste Enkelkind unterwegs und alle drei haben die Hoffnung, dass Dan doch wieder auftaucht.
Doch Dan bleibt spurlos verschwunden und Grace und ihre Töchter müssen lernen, damit zu leben. Aber sie erhalten Unterstützung von ihren Freundin im Ort und da ist auch noch Cliff, der sich sehr für Grace interessiert …

Neben der Geschichte um Grace gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit den bereits bekannten Figuren aus dem ersten Teil.
Die Richterin Olivia ist die beste Freundin von Grace und im Begriff eine neue Beziehung einzugehen, nachdem sie nun schon jahrelang geschieden ist. Aber der Kontakt zu ihrem Ex-Mann ist weiterhin freundschaftlich, was zu Eifersuchtsszenen führt.
Olivias Mutter Charlotte muss mit einer schlimmen Nachricht zurechtkommen, ist aber damit nicht alleine, denn alle stehen ihr bei.
Olivias Tochter und der Sohn ihres Freundes Jack haben auch Neuigkeiten und es stehen Veränderungen in deren Leben an, so dass es dort ziemlich turbulent zugeht.
In der örtlichen Pension steigt ein mysteriöser Gast ab. Hat er etwas mit Dan oder dessen Verschwinden zu tun?
Neu lernen wir das Ehepaar Rosie und Zach kennen, in deren Ehe es mächtig kriselt. Die beiden und ihre Geschichte werden wohl im nächsten Teil im Mittelpunkt stehen.

Mir hat es gefallen, wieder in Cedar Cove zu sein und das Leben in der Kleinstadt mit all seinen Bewohnern mitzuerleben.
Neben den erwähnten Ereignissen gibt es noch etliche kleinere Geschichtchen rund um die Figuren.
So ergibt sich insgesamt ein schönes Bild vom Kleinstadt-Leben und dem Zusammenhalt der Bewohner von Cedar Cove.
Mit den Geschichten thematisiert Debbie Macomber Liebe, Verlust, Beziehungen, Kinder, eben Geschichten, wie sie das Leben schreibt.
Das alles ist relativ realistisch dargestellt und von der Autorin in einem flüssigen und lebendigen Schreibstil erzählt, so dass ich das Gefühl hatte, alles miterleben zu können.
Es gibt fröhliche, traurige und auch spannende Momente und die Seiten fliegen nur so dahin.

Insgesamt war dieser zweite Teil eine unterhaltsame Wohlfühlgeschichte und da nicht alle Fragen beantwortet bzw. alle losen Fäden verknüpft werden, macht er auch Lust auf den dritten Teil.
Ich hatte wieder eine nette Auszeit in Cedar Cove und entspannte Lesestunden zum Abtauchen in eine andere Welt!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 20.09.2020

Emotional mit fiesem Cliffhanger

Nach Monaten ist Dan noch immer verschwunden. Grace findet sich langsam mit dem Gedanken ab, dass ihre Ehe nun endgültig vorbei ist. Gerade in dieser Phase lernt sie den charmanten Cliff kennen. Er umgarnt Grace und das tut ihr verdammt gut. Doch als sie sich auf Cliff einlassen will, erreichen sie mysteriöse Anrufe. Ist das wirklich Dan?

In Cedar Cove ist mal wieder viel los und dieses Mal wird es sogar richtig spannend. Allgemein kann ich sagen, dass mir alle Geschichten sehr gefallen haben und sich wie ein roter Faden durch das Buch ziehen. Was wiederum dazu führt dass man das Buch ruck zuck gelesen hat. Allerdings bin ich mit den einzelnen Verläufen nicht ganz zufrieden. Maryellen verhält sich ziemlich egoistisch was aufgrund ihrer Vergangenheit durchaus verständlich ist, aber sie braucht unbedingt eine Therapie, denn was sie treibt ist definitiv nicht gesund! Ihr Verhalten gegenüber Jon ist unmöglich und ihre Männertipps an ihre Mutter Grace wirken geradezu lächerlich. Auch Olivia wird zum Schluss hin sehr naiv, was ich von ihr nicht erwartet hätte. Sie lässt sich ständig von ihrem Ex einlullen obwohl er sie fallen gelassen hat. Da möchte ich sie am liebsten mal so richtig durchschütteln. Über Grace und Cliff kann ich nicht viel sagen, aber ihre Geschichte wird sehr emotional. Was die Nebengeschichte um Rosie und Zach zu sagen hat, hat sich mir nicht erschlossen. Obwohl sie spannende aufgebaut ist, fehlt mir der Abschluss (vielleicht im nächsten Band?). Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und die Beschreibungen des Settings sehr gut gelungen (allein die Aussicht auf Seattle von Jans Haus ist beneidenswert!).

Rosenträume beinhaltet viele fesselnde, aber auch emotionale Geschichten aus Cedar Cove. Ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt, denn viele Fragen sind noch offen. Gerade der Fremde Mann aus der Pension von Bob und Peggy lässt mir keine Ruhe...

Veröffentlicht am 06.09.2020

Rosenträume oder Rosenkrieg?

Im ersten Band der Cedar Cove-Serie, in "Leuchtturmnächte", ist Dan, der Mann von Grace spurlos verschwunden. Damit umzugehen ist schwer für Grace und ihre beiden erwachsenen Töchter. Denn gerade auch Maryellen hat ihre eigenen Probleme, sie wurde bereits von einem Mann enttäuscht. Nach einer viel zu frühen Heirat und Scheidung wollte sie jahrelang keine Beziehung mehr. Eigentlich auch jetzt nicht, aber Künstler Jon Bowman weckt etwas in ihr, dass sie so noch nicht kennt. Als etwas passiert, denkt sie, er sei genau gleich wie ihr Ex-Mann und gibt Jon nicht mal die Chance für ein Gespräch.

Grace hingegen wird von Cliff Harding hofiert. Obwohl sie sich in Abwesenheit von Dan scheiden lassen hat, kann sie irgendwie nicht abschliessen. Klar, denn sie hat ja keine Ahnung was Dan geschah - hat er sie wegen einer anderen Frau verlassen oder lebt er vielleicht gar nicht mehr? Als dann noch im Thyme und Tide ein unbekannter Gast eintrifft, der eventuell etwas mit Dan zu schaffen haben könnte, kann sich Grace auf nichts mehr konzentrieren.

Olivia hat aktuell öfters mit ihrem Ex-Mann Stan zu tun, was Jack eifersüchtig macht. Denn er sieht, dass Stan Olivia wieder liebt und hat Angst um ihre relativ frische Beziehung. Ausserdem wohnt sein Sohn Eric gerade bei ihm, weil dieser Streit mit seiner Freundin Shelly hat. Sie sei schwanger von ihm, aber das kann doch gar nicht sein - meint Eric. Olivias Tochter Justine hat von Seth, der in Alaska als Fischer arbeitet, schon lange nichts mehr gehört - bereut sie die schnelle Heirat etwa schon?

Neben den bereits bekannten Figuren tauchen hier Rosie und Zack auf, in deren Ehe es nicht gut läuft. Zack ist wütend, weil Zuhause so ein Chaos ist und Rosie keine Zeit zum Abendessen kochen und Haushalten hat. Sie hingegen versteht nicht, dass Zack ihre Hausarbeit und das ehrenamtliche Mitarbeiten in der Schule etc. nicht würdigt. Die beiden werden die Hauptfiguren im dritten Band "Winterglühen" sein.

Das am Anfang eingefügte Personenregister ist hilfreich, um einen Überblick über die Figuren zu haben. Die Probleme der Charaktere in Cedar Cove sind alle ähnlich: es geht um Liebe, Gefühle, Hochzeiten, um Beziehungen und Kinder. Debbie Macomber gelingt es dabei, sich nicht zu verzetteln, sondern die diversen Storys gut zu verteilen, damit man kein Durcheinander bekommt - auch wenn einige Szenen manchmal an eine Seifenoper erinnern. Aber man muss halt auch immer im Kopf haben, dass die Serie vor fast 20 Jahren geschrieben wurde.

Mir gefiel, dass der Zeitraum, in dem der Roman spielt, einige Monate dauert und dadurch den Beteiligten Zeit gibt, sich zu entwickeln und ihre Meinungen gegebenenfalls auch wieder zu ändern. So wirken die Storys meistens glaubhaft. Anstatt "Rosenträume" würde der Titel "Rosenkrieg" zwar besser passen Im englischen Original haben die Romane jeweils einen Strassennamen - der, an denen die jeweiligen Protagonisten wohnen.

Fazit: Ein "Abschalt"-Roman: hinsetzen, lesen und den Alltag vergessen.
4 Punkte.