Cover-Bild Dein bester Freund? Bist du!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Dela Kienle

Dein bester Freund? Bist du!

Ein Mitmachbuch, das stark und glücklich macht!
Horst Hellmeier (Illustrator)

Auch ganz normale Jungen und Mädchen haben es nicht leicht – schon längst, bevor die Pubertät so richtig einsetzt! Oft macht der Leistungsdruck in der Schule ihnen zu schaffen, müssen sie sich in Konflikten mit Gleichaltrigen behaupten. Und über allem schwebt die bange Frage: Bin ich denn in Ordnung, wie ich bin?
Dieses Buch begleitet und bestärkt die Heranwachsenden. Humorvoll und informativ, mit kurzen Texten und vielen Tipps. Selbst Lesemuffel haben Spaß an den vielen Mitmach-Elementen: Ankreuzlisten, Tests und Gedankenexperimente laden dazu ein, sich besser kennen zu lernen – und sich selbst zum besten Freund zu machen!

Als Eltern wünscht man seinem Kind das Beste: Dass es Vertrauen in sich hat, dass es Herausforderungen meistert und dass es heiter bis glücklich durchs Leben segelt. Doch oft ist das nicht einfach. Schon vor der Pubertät leiden viele Heranwachsende unter (Leistungs-)Druck. Sie tun sich schwer, mit ihren Mitmenschen zurechtkommen, motzen sich durch den Alltag und sind gegenüber sich selbst manchmal gnadenlos kritisch.Was hilft? Vielleicht dieses Buch! Es zeigt Jungen und Mädchen, wie sie achtsamer und ausgeglichener werden. Wie sie es schaffen, sich selbst zu akzeptieren. Unter dem Motto „Dein bester Freund? Bist du!“ lernen die Leser sich zu bestärken, trösten und anzufeuern, anstatt sich runterzuziehen, sich gut um sich selbst zu kümmern, anstatt antriebslos vor Bildschirmen zu versacken, positiv zu denken, anstatt über Unerfreuliches zu nörgeln, die Schule ernst zu nehmen und an sich zu glauben, egal, wie die Noten sind. Die Texte sind informativ und unterhaltsam. Auf vielen Seiten stehen inspirierende Sprüche von Prominenten oder originelle Mitmach-Ideen: zum Beispiel Challenges, die für weniger Schulstress sorgen, eine Mecker-Diät und ein Glücks-Bingo, Entspannungsübungen, viele Ausfüllseiten, die zum Nachdenken anregen oder ein Digitaler-Zeitfresser-Check. Und die Leser dürfen sich selbst für ihre guten Eigenschaften Medaillen verleihen. Schließlich ist das nicht nur ein Mitmach-, sondern auch ein Mutmach-Buch. Jungen wie Mädchen gewinnen die Erkenntnis: Ich bin genau richtig, so, wie ich bin!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Macht Mut!

Inhalt

Inhalt
Schon Kinder und Jugendliche stehen heute oft unter Druck, sei es in der Schule, durch Freunde, Mitschüler oder durch die Erwartungen der Eltern. Dieses Buch soll Mut machen, Tipps geben um Selbstvertrauen zu entwickeln und Strategien zu entwickeln um besser mit Stress, negativen Gefühlen oder Kritik umzugehen.

Gestaltung
Das Buch ist bunt, es ist gut gegliedert und lustig illustriert.
Es gibt Listen zum Ausfüllen, Selbsttests zum Ankreuzen, Merkkästen mit Tipps zum Ausprobieren oder motivierenden Zitaten.
Die einzelnen Themenbereiche sind mit unterschiedlich farbigen Rahmen markiert, so lässt sich ein Thema leicht im Buch wiederfinden.
Die Texte sind relativ kurz gehalten, umgangssprachlich und mit viel Humor geschrieben. Wichtige Wörter sind fett oder farbig hervorgehoben. Es gibt immer wieder Zwischenüberschriften, Fragen und Zeichnungen, die die Texte auflockern.

Fazit
Ich finde das Buch wirklich großartig aufgemacht. Es werden wichtige Themen wie positives Denken, Kritikfähigkeit, Achtsamkeit, Umgang mit Stress, mit Streit und mit Fehlern behandelt und zwar auf eine Art die Kinder anspricht. Und es werden sehr passende Tipps und Methoden aufgeführt, die bei Problemen in den verschiedenen Bereichen helfen können.
Angenehm finde ich auch, dass das Buch nicht den Eindruck vermittelt die absolute Lösung für alle Probleme zu haben, sondern einfach Denkanstöße gibt, um selbst eine Lösung für ein Problem zu finden oder Ideen, die man einfach einmal ausprobieren kann.
Und dass es den Kindern das Gefühl gibt einfach in Ordnung zu sein - auch wenn man Fehler, auch wenn man nicht perfekt ist.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Ein Mitmachbuch zur Stärkung des Selbstwertgefühls

Hast du dich schon mal gefragt, wie man Glück eigentlich genau beschreiben könnte? Immerhin bedeutet Glück für jeden etwas anderes. Dieses Buch hilft auf kreative Weise herauszufinden, was dich glücklich macht.

Dieses Mitmachbuch ist sicher nicht jedermanns Sache, aber Kinder, die sich gerade in der Pubertät befinden und an sich selbst zweifeln oder auf der Suche nach sich selbst sind, werden bestimmt einige hilfreiche Ratschläge finden. Kurze Texte und Tipps, aber auch Ankreuzlisten, Tests, Gedankenexperimente und andere Mitmachelemente helfen Schritt für Schritt, achtsamer durch den Alltag zu gehen und dabei die großen und auch die kleinen Glücksmomente intensiver wahrzunehmen. Dies ist ein Album, das viele Anregungen bietet, um sich selbst besser kennenzulernen. Mit vielen Tipps und Ratschlägen, kann man mit jeder Frage und Aufgabe tatsächlich mehr über sich selbst herausfinden.

Fazit:
„Dein bester Freund? Bist du!“ von Dela Kienle ist ein Mitmachbuch, das stark und glücklich macht. Dieses witzig illustrierte Ausfüllbuch empfehle ich sowohl Mädchen als auch Jungs ab 11 Jahren. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

ein Mutmachbuch

Die Idee zu dem Buch ist genial. Kindern die Augen zu öffnen, sich selbst zu überdenken und zu hinterfragen ist super hilfreich für die Entwicklung und ein glückliches Leben.
Das Buch ist sehr bunt und ...

Das Buch ist sehr bunt und mit vielen Zeichnungen, Ankreuzmöglichkeiten, Tests und sogar einigen Rezepten. Das macht Laune. Die einzelnen Abschnitte sind farblich von außen schön zu erkennen. Es kann definitiv Hilfestellung geben und das Selbstwertgefühl stärken.
Aber ich glaube nicht, dass das Buch für jedes Kind geeignet ist. Gerade in der (Vor)Pubertät wird das bestimmt nicht von allen Kids angenommen. Die Frage ist für mich also, wie man das dann schmackhaft machen könnte? Viele Antworten sind auch sehr persönlich, die Kinder werden einiges nicht Preis geben wollen.
Einige werden aber sicherlich Punkte davon umsetzen und darauf kommt es schließlich an. Daher eignet es sich gut als Geschenk, Versuch macht klug.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Eine gute Hilfe

Das Buch soll Kindern und Jugendlichen helfen mit sich selbst und der Umwelt besser klar zu kommen. Es ist ab 10, doch würde ich es eher ab 12/13 einsetzen. Aber das muss am Ende jedes Elternteil eh individuell für das eigene Kind entscheiden.

Es ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, die dann im Buch auch farblich passend eingefärbt sind. Von "Tank Superkräfte" und "Was ist gerade wichtig" sind die Bereiche gut eingeteilt. Neben vielem Wissen (Was passiert Nachts in deinem Körper) gibt es Tests und Ausfüllaufgaben zum mitmachen. So ist es eine gute Mischung aus Informationen und einem Buch, dass man immer wieder zur Hand nehmen kann um sich selbst ausdrücken zu können.

Die Illustrationen und Schriften finde ich sehr gut und passend für das Alter. Durch die verschiedenen Farben, weiß man direkt in welchem Kapitel man sich befindet.

Wie gesagt, dass einzige was ich persönlich finde, ist das es nicht unbedingt ab 10 ist.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Interessantes Mitmach-Buch für Kinder

Meine Tochter ist durch die Corona-Krise gerade nicht gerade ausgelastet und sie macht sich viele Gedanken. Deshalb habe ich ihr dieses Buch gekauft, da ich die Infos dazu und die Idee, die dahintersteckt, sehr interessant fand.

Zum Buch: Gestresst in der Schule, unzufrieden mit dem eigenen Aussehen und genervt von den Eltern - die schwierige Mischung aus schulischem Leistungsdruck und einsetzender Pubertät macht vielen Heranwachsenden zu schaffen. Dieses Buch begleitet sie auf dem Weg vom Kind zum Jugendlichen. Kurze Texte und Tipps, Ankreuzlisten, Tests und andere Mitmachelemente helfen dabei, einen achtsamen Umgang mit sich selbst zu finden.

Nachdem wir uns das Buch nun eingehender angeschaut haben, muss ich sagen, dass ich es überraschend umfangreich finde. Meine Tochter wird somit sehr lange ihre Zeit damit verbringen können und sich „spielerisch“ mit sich selbst beschäftigen können. Es gibt wirklich zahlreiche Tipps, Anregungen usw., die meinem Kind auf jeden Fall gut tun werden. Auch die Illustrationen sind sehr schön und auch humorvoll gestaltet. Jedoch ist alles etwas durcheinander und viel auf einmal. Man muss sich wirklich Zeit dafür lassen, sonst wird man von den ganzen Infos erschlagen.

Wir sind mit diesem innovativen Buch zufrieden. Natürlich ist solch ein Buch nicht für Jedermann etwas, denn man muss sich schon auch darauf einlassen und einige Zeit investieren, aber für meine Tochter ist es genau richtig, denn sie liebt solche Mitmach-Bücher, mit denen sie sich selbst entfalten kann. Das Buch ist auch als Geschenk sehr geeignet. Wir vergeben dafür somit gute 4 von 5 Sternen!