Cover-Bild Taubenschlag
Band 2 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002423
Dennis Jürgensen

Taubenschlag

Teit und Lehmann ermitteln
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

In Berlin werden in einem alten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg die Leichen einer Familie gefunden. Parallel dazu werden in Norddeutschland Menschen brutal in ihrem Zuhause ermordet, gefesselt an einen Sessel und mit einer blutenden toten Taube auf dem Schoß.

Lykke Teit wird aus Kopenhagen nach Flensburg geholt, um Rudi Lehmanns Team bei den Ermittlungen zu helfen und die länderübergreifende Polizeiarbeit zu stärken. Wie hängen der Leichenfund und die Mordserie zusammen? Dieser Frage geht das Ermittlerduo auf den Grund. Der Fall entpuppt sich als überraschend persönlich für Rudi. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter ist noch auf freiem Fuß und hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.

Während Rudi und Lykke ihre Freundschaft weiter vertiefen, hat Lykke immer noch mit dem Verlust ihrer Tochter Gry zu kämpfen. Auch Rudi muss sich seiner Vergangenheit stellen. Hochspannend und voller Wendungen, zieht auch der zweite Band seine Leserinnen und Leser sofort in den Bann.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Teit und Lehmann ermitteln wieder

Das Cover und der Titel sind mir gleich positiv aufgefallen und haben mich neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Da ich bereits den ersten gemeinsamen Fall von Teit und Lehmann gelesen habe, war ich sehr gespannt auf das Buch - und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Bei Vermessungsarbeiten werden in einem alten Bunker in Berlin mehrere Leichen gefunden. Fast zeitgleich werden Leichen von älteren Menschen gefunden, die brutal ermordet wurden und alle eine tote Taube auf dem Schoß haben. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen gibt, lässt sich erst nach vielen Nachforschungen herausstellen. Für Teit und Lehmann beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Mörder hat schon sein nächstes Opfer im Visier.

Dies ist zwar bereits der zweite Falle für das unterschiedliche Ermittlerteam, kann aber unabhängig vom ersten Fall gelesen werden.
Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und man hat das Gefühl als Mäuschen dabei zu sein. Der Schreibstil ist super zu lesen und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Sehr gut gefielen mir die Einblicke in die ehemalige DDR und in das Privatleben der beiden Ermittler.
Gerne mehr von diesem außergewöhnlichen und liebenswerten Ermittlerduo!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Kopenhagen trifft Flensburg

Das neue dänisch-deutsche Ermittlerduo Lykke Teit und Rudi Lehmann ermittelt in einem Kriminalfall, bei dem es um rätselhafte Morde in Norddeutschland geht.
Mehrere Mordopfer in sitzender Position mit ...

Mehrere Mordopfer in sitzender Position mit toten Tauben auf dem Schoß werden gefunden.
Die Geschichte ist sehr fesselnd geschrieben. Es ergeben sich verschiedene Handlungsstränge und Wendungen. Die Verbindung des Täters zu den Opfern ist zunächst nicht erkennbar.
Die Charaktere der beiden sympathischen Kommissare sind gut beschrieben. Teit und Lehmann haben ein sehr freundschaftliche Verhältnis zueinander und arbeiten gerne zusammen.
Zu Beginn scheint die Geschichte ein wenig verwirrend. Die weitere Entwicklung und Auflösung des Falles sind jedoch schlüssig.
Das Cover des Buches und der Buchtitel machen neugierig und sind gut gewählt.
Der Autor Dennis Jürgens hat einen spannenden gut recherchierten Krimi mit einem sympathischen Ermittlerduo geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen.
Ich gebe gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Tolles Ermittler-Duo

Nach Gezeitenmord ermittelt das deutsch-dänische Ermittler-Duo Lehmann und Teit in Taubenschlag erneut. Nachdem die Zusammenarbeit im ersten Fall so gut geklappt hat, wird Lykke Teit zur Kooperation nach Deutschland entsandt um Rudi in einer Mordserie zu unterstützen. Ältere Menschen werden gefesselt und erschossen in ihren Häusern gefunden. Im Schoß liegt eine tote Taube. Lykke und Rudi beginnen mit ihren Ermittlungen und stoßen schnell auf eine heiße Spur.

Auch der zweite Fall von Teit und Lehmann gefällt mir ausgesprochen gut. Der Schreibstil ist angenehm und der Fall ist schlüssig und spannend. Das gute Verhältnis von Lykke und Rudi ist das, was dem ganzen den Charme verleiht. Rudi hat immer gute Sprüche auf Lager und beide haben ein freundschaftliches Verhältnis und sind dennoch sehr professionell. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Lieber eine Taube auf dem Dach, als tot im Schoß!

Mir hat der Klappentext absolut zugesagt, dass hier dann in eine politische Richtung ermittelt wird, war für mich zunächst ein kleiner Dämpfer. Politische Themen finde ich, für mich persönlich, oft zäh und anstrengend, mein Interessengebiet war das leider irgendwie noch nie wirklich.
Aber, die Story hier ist absolut verständlich geschrieben, hat mein Interesse geweckt und am Ende dazu geführt, dass ich das Buch innerhalb von 24 Stunden inhaliert habe.

Ich mochte das norddeutsche Setting, insbesondere die Flensburgszenen wo ich selbst eine Zeit lang gelebt habe. Lykke und Rudi waren mir als Duo sofort sympathisch. Die beiden haben eine ganz eigene, humorvolle und ehrliche Dynamik, die einem trotz dem Brutalität in der sie Ermitteln, ganz warm ums Herz werden lässt!

Der Schreibstil war trotz der Stasi/DDR-Thematik leicht und gut verständlich und dadurch auch sehr bildhaft. Ich hatte gar keine Probleme mit die Story bildlich vor Augen zu führen!

Das Ende macht Lust auf mehr! Ebenso die Tatsache, dass dies Band 2 ist und ich richtig Bock habe, Band 1 zeitnah auch zu lesen.

Es war mir ein absolutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Teit und Lehmann ermitteln

Nachdem mich der erste Band um Lykke Teit und Rudi Lehmann absolut begeistert hat, musste ich den zweiten Band "Taubenschlag" natürlich auch lesen.

Diesmal ermittelt Lykke mit in Deutschland , da es ein ...

Diesmal ermittelt Lykke mit in Deutschland , da es ein neues länderübergreifendes Polizeiprojekt gibt und es dies möglich macht. Es werden alte Menschen ermordet, dekoriert mit einer toten Taube. Sie werden anscheinend bevor sie erschossen werden gefoltert und die Morde ziehen sich durch Norddeutschland. Wer tut alten, einsamen Menschen dies an und wo liegt die Verbindung zwischen den Fällen? Schon bald stoßen Lykke und Rudi auf Hinweise die sie in die deutsche Vergangenheit eintauchen lassen.

Wie auch schon im ersten Band sind mir die beiden Ermittler sympathisch und die Mischung von Polizeiarbeit und Privatleben ist sehr ausgewogen. Die einzelnen Kapitel sind kurz und ein Spannungsbogen ist von Begin an gegeben, welcher zum Ende des Buches noch einmal Fahrt auf nimmt. Schade fand ich zum Ende hin, dass aus einem Tierpfleger ein Türpfleger wurde.

Taubenschlag kann als Einzelband gelesen werden, ich würde dennoch empfehlen Gezeitenmord zuerst zu lesen um die Charaktere und ihre Verhaltensweisen besser zu verstehen.