Cover-Bild Blackout
Band 1 der Reihe "Die Blackout-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk, Nicola Yoon

Blackout

Liebe leuchtet auch im Dunkeln
Anja Galić (Übersetzer), Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich: 1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen. 2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes. 3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen. 4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe. 5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert. 6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.

Sechs Geschichten über die Liebe in all ihren Formen.

Elektrisierend, charmant, herzzerreißend und humorvoll erzählt von sechs Schwarzen YA-Bestsellerautorinnen!

Veröffentlicht am 22.07.2024

Super schön, facettenreich und authentisch

Von ein paar der Autorinnen kannte ich schon Bücher, von anderen nicht, doch war ich super neugierig auf alle Kurzgeschichten, da ich die ganze Idee dahinter und das Cover schon total gerne mochte. Das Buch war auch wirklich toll und erzählt sechs schöne Storys, die alle voller Liebe und auch anderen bedeutsamen Themen stecken.

Die Schreibstile der Autorinnen habe mir eigentlich alle total gut gefallen, sie haben sich auf ihre Art sehr angenehm und flüssig gelesen. So haben sie sich auch perfekt ergänzt und eine tolle Mischung aus Lockerheit, Emotionen, Intensität und viel Humor geboten. Die Geschichten konnten mich im großen Teil alle super gut mitnehmen und bin ich auch wirklich durch die Seiten geflogen. Wunderschön fand ich auch die Atmosphäre des ganzen Buches, sie war total facettenreich und durch die Botschaften der Geschichten sehr besonders. Obwohl das Setting nie super stark beschrieben wurde, konnte ich mir die verschiedenen Orte in New York bei diesem Blackout total gut vorstellen.

Die Charaktere haben mir auch super gut gefallen, sie waren eigentlich alle sehr sympathisch und habe ich sie so sehr gerne begleitet.
Auch wenn es bei Kurzgeschichten nicht unbedingt leicht ist, den Charakteren viel Lebendigkeit zu schenken, haben es doch ein paar der Autorinnen geschafft, ihren Protagonisten wirklich tiefgründig und authentisch zu gestalten. So haben allein die Charaktere dem ganzen Buch viel Diversität gebracht, da sie auch alle total unterschiedlich und facettenreich waren. Schön fand ich vor allem, wenn man auch noch etwas über ihre Vergangenheit erfahren hat. Insgesamt hätte ich einige von ihnen schon gerne noch ein wenig besser kennengelernt, doch bin ich wirklich beeindruckt, wie realistisch sie teilweise trotz der Kürze ihrer Geschichten waren.

Genauso vielfältig wie die Charaktere waren auch ihre Liebesgeschichten. Manche haben mir mehr, andere ein bisschen weniger zugesagt, aber insgesamt waren sie wirklich total schön. Die Entwicklungen haben mir meistens sehr gut gefallen, besonders wenn die beiden noch durch eine Vergangenheit verbunden waren. In den meisten Fällen kamen die Gefühle gut bei mir an und konnte ich so auch wirklich mit den Charakteren mitfühlen und mich auch mit ihnen verlieben. Auch wenn es manchmal ein wenig kitschig oder unrealistisch war, war es immer total schön und habe ich so auch alle Geschichte genießen können.
Ich fand es super toll, wie viele verschiedene Themen in den Geschichten angesprochen und rübergebracht wurden, von Selbstfindung, Coming Out und Weltoffenheit über neue Liebe und zweite Chancen bis hin zu Mut und wahrer Freundschaft war alles dabei. So denke ich, dass auch wirklich jeder etwas in diesem Buch finden kann, dass einem etwas gibt, da die Themen wirklich oft total wundervoll, echt und authentisch rübergebracht wurden.
Auch schön fand ich die Verbindungen zwischen den Geschichten, zwar hätte ich sogar eher ein bisschen mehr erwartet, aber an sich war es schon gut gemacht. Spannung gab es nicht viel, aber war doch das gewisse Etwas da, das einen immer hat weiterlesen lassen und mochte ich so das ganze Buch total gerne. Es ist auf jeden Fall etwas Besonderes und konnte mich fesseln und auch emotional mitnehmen.

Fazit: Super schön, facettenreich und authentisch. „Blackout“ konnte mich total von sich überzeugen und mochte ich nicht nur die tolle Kombination der verschiedenen Schreibstile und die vielseitigen Charaktere, sondern vor allem auch die vielen verschiedenen Themen und die Diversität der ganzen Story unfassbar gerne. Die Liebesgeschichten waren alle wunderschön und konnten mich auch emotional mitnehmen, sodass ich auch wirklich durch die Seiten geflogen bin und das Buch ein besonderes Leseerlebnis war.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Gelungene Kurzgeschichtensammlung mit besonderer Atmosphäre

„Blackout“ besteht aus insgesamt 6 Kurzgeschichten von 6 verschiedenen PoC Autorinnen aus den USA besteht.

Es spielt in New York. In einem plötzlichen Stromausfall, der die gesamte Stadt lahm legt, sind verschiedene Paare oder Menschen, die auf dem besten Weg sind, eins zu werden😏, auf dem Weg zur selben Party. Die Geschichten sind zwar in sich quasi abgeschlossen, aber hängen insofern zusammen, dass die Zeit immer weiter fortschreitet und die Protagonisten sich z.T. über Ecken kennen.

Mir hat die Buchidee und das Setting echt gut gefallen. Das Ganze hatte was von einem Episodenfilm und war wirklich sehr vielseitig. Es waren fast alle gängigen Tropes, Sexualitäten und Geschlechter involviert.
Allerdings hätte die Reihenfolge noch ein bisschen abwechslungsreicher sein können, weil alle queeren Geschichten direkt hintereinander kamen.

Mit dem Konzept hatte ich zunächst meine Probleme. Gerade, als ich in der Geschichte drin war, kam wieder ein Szenensprung. Von einigen Charakteren hätte ich gerne mehr erfahren.
Und ich hätte mit ein Personenverzeichnis oder sowas gewünscht, da die meisten Protagonisten ja irgendwie miteinander verwandt waren und generell sehr viele Personen auftauchten. Da war es schwierig, den Überblick zu behalten.
Diese Verbindungen haben mir aber total gut gefallen, auch wenn ich ab und zu zurückblättern musste, um mich zu versichern😅

Ich finde, das Buch hat sich eigentlich immer mehr gesteigert. Am Ende war ich ziemlich traurig, dass es vorbei war. Ich hätte gerne noch weitere Kurzgeschichten gelesen. Es war auch grenzwertig offen.
Aber wie sagt man so schön… Man soll gehen, wenn es am schönsten ist😊

Mein Fazit: eine gelungene Kurzgeschichtensammlung vor den Kulissen New Yorks. Eine ganz tolle Idee, die organisationstechnischer noch etwas besser umgesetzt hätte werden können. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Schöne Kurzgesschichtensammlung

Diese Kurzgeschichtensammlung war für mich etwas ganz Besonderes. Nicht nur, weil bereits das Cover wunderschön ist und zum Lesen einlädt, auch die Geschichten konnte mich überzeugen.
Für mich war das ...

Für mich war das Konzept der Kurzgeschichten etwas Neues, denn hier hat man quasi eine Hauptstory, die alle 2 Kurzgeschichten lang weitergesponnen wird, und zwischendurch hat man Kurzgeschichten über die Nebencharaktere, die in der Hauptstory gerade vorkamen. Ich fand die Idee grandios und mir hat es unglaublich gut gefallen.
Die verschiedenen Schreibstile haben schön zusammengepasst. Es gab an sich eigentlich keine Geschichte, die mir nicht gefiel. Von manchen würde mir sogar eine eigene Story in Form eines eigenen Buches gefallen.
Fazit:
Das Buch ist etwas ganz Besonderes und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein Werk, das zeigt, dass Liebe keine Grenzen kennt

Den Klappentext des Buches fand ich sehr außergewöhnlich und deshalb ansprechend. Auch die Idee hinter dem Projekt, also dass sich 6 schwarze Autorinnen vereint haben, um Kurzgeschichten über die Vielseitigkeit der Liebe zu schreiben, fand ich toll. Schon in der Widmung konnte man lesen, dass sich das Buch überwiegend an schwarze Menschen richtet. Weiße Menschen kamen im Buch auch nicht gerade gut weg. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Toleranz gewünscht.
Die Messages hinter den Kurzgeschichten fand ich aber sehr wichtig. Liebe ist so unfassbar vielseitig. Es ist egal wen du liebst, hauptsache du bist glücklich. Dieses Buch hat die verschiedensten Formen von Liebe normalisiert oder auch Familienformen, wie zwei Väter. Das sollte heutzutage keine Besonderheit mehr sein. Deshalb fand ich es fortschrittlich, dass es im Buch aufgegriffen wurde. Sehr modern fand ich auch, dass in einer der Geschichten über eine non-binäre Person gesprochen wurde und dann auch direkt mit ihren Pronomen gegendert wurde.
Die Themen in den süßen Liebesgeschichten sind also topaktuell und divers. Die Geschichten fand ich allesamt sehr niedlich, aber nicht unfassbar spannend. Man konnte sie gut zwischendurch lesen.
Toll fand ich auch, dass die Stories in New York gespielt haben, in der Stadt die niemals schläft.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Die Liebe findet ihren Weg.

"Die Wahrheit: Alles, was wir zusammen machen, ist eine Erinnerung, die ich nie vergessen will. Jeder Witz, jede Berührung, jede Erfahrung. Meine Notizbücher quellen über. Können all das nicht fassen, was er ist... was ich bin... was wir zusammen sind."

"Blackout" behandelt 6 Kurzgeschichten über die Liebe, die alle durch die Story "Der lange Weg" miteinander verknüpft sind. Das Buch thematisiert neben der LGBTQ+ Community auch die verschiedenen Geschlechter und sexuellen Ausprägungen, was mir sehr gut gefallen hat. Solche Jugendbücher sollte es häufiger geben.

Die Geschichten haben mir mal mehr, mal weniger gefallen. Die Botschaften, die dahinter stehen, regen jedoch bei allen zum Nachdenken an. Vertreten sind hier Themen wie die 2. Chance, Coming Out und Eingestehen der eigenen Sexualität, Offen sein für Neues, über den eigenen Schatten springen, Abschließen mit der Vergangenheit und dass Beziehungen kein Muss sind. Gerade Jugendliche hadern dabei häufig oder wissen nicht, was sie tun sollen, so dass diese Kurzgeschichten definitiv bei der Selbstfindung helfen können.

Ab und zu bin ich über den genutzten Sprachslang gestolpert. "Ey", "Yo", "Bro" müssen meines Erachtens nach nicht in wörtlicher Rede auftauchen - ich weiß auch immer nicht genau, ob PoC wirklich so reden oder ob das ein angehängtes Stigmata ist (obwohl die Autorinnen selber PoC sind)? Es hat meinen Lesefluss zumindest einige Male unterbrochen. Apropos: Die einzige weiße Person, die im Buch vorkommt, entspricht voll und ganz dem Bild einer typischen 'Karen'. Das ist mir etwas unangenehm aufgestoßen, wo das Buch sonst so offen allem gegenüber ist.

"Blackout" ist auf jeden Fall ein besonderes Buch mit einigen Schwächen, welches aber wichtige Botschaften vermittelt. Ich vergebe 4/5 Sterne.