Cover-Bild Simple
Diana Henry

Simple

Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack
Margot Fischer (Übersetzer)

Niemand versteht es besser als Diana Henry, Gewohntem eine besondere Note zu geben. Simple vereint eine grandiose Sammlung von Gerichten: allesamt ohne viel Aufhebens zuzubereiten und doch von umwerfendem Aroma. Ganz gleich, ob Lammkoteletts mit Walnuss, Chili und Salsa verde mit Honig, Dorsch mit Krabben-Kräuter-Kruste oder Türkische Pasta mit Feta, Joghurt und Dill – Diana Henry verwendet Zutaten, die man ohnehin meist auf Vorrat zu Hause hat oder schnell auf dem Heimweg von der Arbeit besorgen kann.
Daraus zaubert sie herrlich einfache Rezepte, die absolut alltagstauglich sind. Eingestreut in das Buch sind zudem viele raffinierte Ideen: Wie bereite ich leckere Vorspeisen ganz ohne Stress zu – und wie Saucen, die jedem Gericht das gewisse kulinarische Extra verleihen? Diana Henry weiß die Antwort und sorgt dafür, dass man einer Einladung mit den Liebsten gelassen entgegenblicken kann.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Der Titel ist trügerisch – die Rezepte sind aber geschmacklich Top!

Der Titel dieses Buch ist ziemlich trügerisch. Ich zumindest verstehe unter Simple etwas anderes. Geschmacklich sind die Rezepte aber einfach nur genial. In den Kategorien „Eier“, „Salate“, „Toast“, „Hülsenfrüchte“, „Pasta & Getreide“, „Fisch“, „Ofengerichte“, „Koteletts & Würste“, „Hähnchen“, „Gemüse“, „Fruchtige Desserts“ und „Andere Süßspeisen“ geht es in Rezepten geschmacklich quer durch die Welt.

Als Erstes muss ich zugeben, dass ich total überrascht war als ich das Buch aus der Verpackung genommen habe. Toller Einband in Holzoptik – hochwertiges Papier – ein echtes Schmuckstück! Man muss wirklich sagen, dass der stolze Preis hierfür wirklich gerechtfertigt ist. Es macht sich super in der Küche.

Aber weiter zum wichtigeren Teil, dem Inhalt. Das Buch ist wohl das absolute Gegenteil von Normaler Hausmannskost – die Rezepte und Zutaten sind alle sehr exotisch. Man sollte bei Kauf dieses Buches wirklich offen für Neues sein. Die Rezepte sind alle ausgefallen und verschieden. Es gab eigentlich kaum Rezepte, die ich so schon kannte. Geschmacklich können die Rezepte (zumindest die Rezepte die ich schon ausprobiert habe) auf ganzer Linie überzeugen. Großartig ist auch, dass es so viele verschiedene Rezepte sind. Ich werde wohl noch etwas länger brauchen, bis ich ansatzweise alles gekocht habe, was mich anspricht. Die Zutaten und Rezepte kommen aus der ganzen Welt. An Abwechslung fehlt es definitiv nicht!

Sehr gut ist auch, dass die Autorin - zumindest ab und an - Alternativen für schwer erhältliche Zutaten gibt. Grundsätzlich muss ich allerdings schon sagen, dass ich viele der Zutaten nicht wie angekündigt auf dem Heimweg im Supermarkt kaufen konnte. Ich frage mich zum Beispiel wo ich Cotwold legbar Eier herbekommen soll? Preislich sind die ausgefallenen Zutaten auch eher in den gehoben Preisklassen zu finden.

Ich muss sagen, dass ich als alleinstehende Person, wohl nicht die richtige Zielgruppe bin. Die Rezepte sind definitiv für Familien oder Essen mit Gästen ausgelegt. Mengenangaben sind gerne mal für 6 – 8 Personen angegeben. Ich würde sagen, das Buch richtet sich eher an Vollbluthausfrauen oder Menschen, die gerne Gäste mit hochwertigen Gerichten imponieren wollen. Ich persönlich lade gerne Gäste ein - tische dann aber keine drei Gänge auf. Ich war auch noch nie versucht den Gästen mehrere verschiedene Desserts anzubieten – davon rät die Autorin in dem Buch z.B. ab, weil es zu viel Aufwand ist. Ich brauche auch keine schwarze Nudel (die ich online kaufen musste) nur damit ein schöner Kontrast zwischen den Speisen entsteht. Normale Nudeln hätten es auch getan – geschmacklich kaum ein Unterschied!

Was mich ziemlich gestört hat ist, dass keine Zeitangaben für die Zubereitung des ganzen Gerichts angegeben sind! Was ebenfalls sehr negativ war, ist das die Personenangaben von Gericht zu Gericht variieren. Natürlich ist es schwierig die Mengen richtig einzuschätzen. Aber es kann doch keine Lösung sein bei jedem Rezept eine andere Personenzahl zu vermerken? Toll fand ich dagegen, dass es zu jedem Rezept eine Infobox gibt. Hier erzählte die Autorin Geschichten zum Gericht, ließ ihre eigenen Gedanken einfließen und gab Infos über Zutaten und Alternativen.

Meine absoluten Lieblingsgerichte aus diesem Buch sind die Huevos rotos, das Parmesan Brathähnchen, die Pfirsiche im Pfirsichtee und der Food52 Team Salat. Aber ich bin noch fleißig am kochen – es werden bestimmt noch mehr Lieblingsrezepte im Laufe der Zeit.

Dieses Buch ist in keiner Weise SIMPLE. Die Gerichte sind eher für mehrere Personen geeignet. Anfänger sind bei diesem Kochbuch auch eher falsch. Zeitangaben und einheitliche Personenangaben fehlen dafür bekommt man zu jedem Rezept eine kleine Geschichte und/ oder Infos zu den Zutaten und der Zubereitung. Das Buch ist voller toller ausgefallener Rezepte. Geschmacklich überzeugt dieses Buch auf ganzer Linie und bekommt dafür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Große Auswahl, keine Schnörkel

Unterteilt ist dieses unfassbar schöne Kochbuch in die Kapitel Eier, Salate, Toast, Hülsenfrüchte, Pasta & Getreide, Fisch, Ofengerichte, Koteletts & Würste, Hähnchen, Gemüse, Fruchtige Desserts und Andere Süßspeisen. Für die ausgefallenen Zutaten, die teils in den Rezepten verwendet werden, hat Diana Henry teils Ersatzprodukte vorgeschlagen. Einen Link zu einem Onlinehändler findet sich am Ende des Buches unter „Einkaufsleitfaden“ ebenfalls. Da die Autorin Engländerin ist, wird hier typisch britisch gekocht und gewürzt. Das Register für die Rezepte ist meiner Meinung nach in einer extrem kleinen Schrift gehalten. Das macht das Finden nicht gerade leicht.

Die Fotos zu den Gerichten sind in ihrer Schlichtheit umwerfend schön. Auch wird nicht übermäßig viel Wert auf verspieltes Anrichten gelegt. Schlicht und einfach und dennoch optisch ansprechend – so wie man das wohl zu Hause meist auch macht. Nur wenige Gerichte sind ohne Abbildung, dennoch finde ich es schade, dass hier auf die Fotos verzichtet wurde.

Zu jedem Gericht gibt es immer noch ein paar erklärende Zeilen, bevor die Zutatenliste und die Zubereitungsanleitung folgen. Die Auswahl an Rezepten ist enorm. Hier kann man stundenlang Anregungen finden und wirklich für jeden Anlass das passende Gericht finden. Durch die Aufteilung (siehe oben) lässt sich gezielt suchen – vorausgesetzt man hat eine grobe Ahnung davon, was man verarbeiten möchte.

Auf den ersten Blick sind alle Gerichte fremdartig und komplex, doch stellt man schnell fest, dass sie im Grunde wirklich einfach zuzubereiten sind. Durch die eine oder andere Zutat oder auch Kombination bekommen sie diesen exotischen, außergewöhnlichen Touch. Doch kompliziert sind sie tatsächlich nicht. Dafür aber wirklich außergewöhnlich und überraschend. Sie sind meist für 4 oder 6 Personen gemacht, sodass man leicht hoch- beziehungsweise herunterrechnen kann.

Vermutlich wird es niemand schaffen, alle diese Rezepte ins eigene Repertoire aufzunehmen, doch finden sich bestimmt neue Lieblingsrezepte und solche, die immer mal wieder für besondere Anlässe nachgekocht werden.

Mich erinnern die Rezepte von Diana Henry an eine Mischung aus denen von Jamie Oliver und Nigella Lawson. Sie gefallen mir sehr gut. Die Schrift dürfte auch bei den Rezepten ein wenig größer sein, um sie gut lesen zu können. Insgesamt ist SIMPLE für mich ein außergewöhnliches Kochbuch in meiner Sammlung, dem ich vier Sterne geben möchte.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Nicht so simple wie gedacht

Bei diesem muss ich unbedingt erst einmal auf die Gestaltung und Haptik des Buches eingehen, denn die ist großartig. Es hat nicht nur eine Holzoptik, sondern wenn man es anfasst, hat man auch das Gefühl Holz anzufassen. Man spürt die einzelnen Rillen und Erhebungen. Die Farben des Covers sind dezent und bodenständig. Auch innen gefällt mir die Gestaltung gut, die meisten Rezepte sind auf einer Seite mit passendem Foto auf der Nachbarseite. Nur ein paar sind ohne Foto abgebildet. Das finde ich etwas unnötig, dann hätte man vielleicht weniger Rezepte nehmen können und dafür alle mit Foto ausstatten können. Wenn ich ein Rezept aussuche blättere ich gerne durch Kochbücher und schaue mir die Fotos an.
Die Einteilung des Kochbuches ist wie bei vielen anderen Kochbüchern nach Salaten, Fisch, Fleisch, Gemüse etc. übersichtlich gestaltet. Wobei zu Beginn man noch einiges über Autorin erfährt. Die Gestaltung der Rezepte finde ich sehr gelungen. Die Zutatenliste sieht man gleich auf einem Blick und auch die Beschreibung der Anleitung ist verständlich. Dabei beschreibt sie bei manchen Sachen noch genauer, warum sie bestimmte Kochutensilien oder Zutaten nimmt.
Nun war ich auf der Suche nach einem einfachen Rezept zum Testen, am liebsten mit Fleisch, da mein fleichliebender Vater zu Besuch kommt. Das Buch verspricht einfache Rezepte mit Zutaten, die man zu Hause hat. Ich muss zugeben, mein Kühlschrank scheint mit dem von der Autorin wenig gemein zu haben. Denn einige Zutaten kenne ich nicht und weiß auch nicht so genau woher ich sie besorgen soll. Viele Fleischgerichte sind mit Lamm und Hähnchen. Lamm war mir jetzt etwas zu preisintensiv, aber auch Hähnchen ist nicht so einfach zu besorgen, denn es musste ein plattes Hähnchen sein, das man nach Aussage der Autorin nur im Fleischfachhandel bekommt. Naja so viel zu simple. Ich hätte mir gewünscht, dass vielleicht einfache Alternativen aufzeigen, z.B. statt plattes Hähnchen, einfach Hühnerbrust und Schenkel.
Insgesamt würde ich für mich sagen, dass es wirklich wenige Rezepte gibt, wo ich die Zutaten zu Hause oder im Nachbarschaftssupermarkt finde, außer ich wohne im angesagten Szeneviertel. Das Kochbuch enthält wirklich viele interessante und sicherlich leckere Rezepte, aber wirklich simple sind sie für mich nicht, vor allem was die Zutatenliste angeht. Die Zubereitung ist aber wirklich meist einfach. Dennoch verspricht das Buch das falsche, es ist kein Buch, wo man jetzt einfach mal loskochen könnte, sondern man muss sich erst einmal durch die große Anzahl der Rezepte kämpfen und sich dann überlegen, wo man die, zum Teil exotischen Zutaten herbekommt. In diesem Fall wurden meine Erwartungen also enttäuscht. Dennoch möchte ich dem Buch 4 Sterne geben, erstens für die sehr gelungene Gestaltung und zweitens auch für die interessanten Rezepte, die ich mit einer gewissen Vorbereitung sicherlich noch einige testen werde.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Sind die Rezepte wirklich Simple?

Nach mehreren Kochbüchern, Kolumnen und einer regelmäßigen Sendung bringt die britische Autorin "Diana Henry" das interessante und tolle Kochbuch "Simple - Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack" heraus. Das Buch beinhaltet 336 Seiten und ist im "Ars Vivendi Verlag" erschienen.

Das Kochbuch hat eine Aufmachung, die mir total gefällt. Es hat ein Hardcover, ist groß und wirkt rustikal. Die Seiten sind stabil und scheinen einiges abzukönnen. Allein vom Anblick hat mich das Buch sofort angesprochen. Da ist der stolze Preis von 29,90€ wirklich gerechtfertigt.

Diana Henry ist eigentlich für ihre ausgefallenen Ideen und besonderen Rezepte bekannt. Ein Buch mit dem Namen "Simple" verspricht natürlich viel. Wie kann man mit alltäglichen Produkten etwas Besonderes gestalten? Dieses Buch soll eine große und vielfältige Sammlung von Rezepten sein, die das erfüllen sollen. Egal ob es Couscous, Rind, Joghurt und Chilli ist, Diana Henry verwandelt aus allen Zutaten Gerichte, die für Appetit sorgen. Dabei kreiert sie Saucen, Dips und Vorspeisen sorglos dazu.

Ohne großen Aufwand fängt Diana Henry nach einem kurzen Vorwort mit den Speisen an. Übersichtlich ist die Aufteilung der Kapitel, sodass man sich schnell zurechtfindet. Zusätzlich befindet sich auf den letzten Seiten ein Register, bei dem die Suche nach einem bestimmten Gericht erleichtert wird.

Doch kommen wir zur Frage, die sich jeder stellt: Ist das Buch wirklich simple? Die grobe Unterteilung der Kapitel geben einen ersten, guten Eindruck. Auch die Rezepte sind in kurzen Schritten schnell erklärt. Aber nach längerem blättern, wird auch mir bewusst, simple ist etwas anderes. Am besten erkläre ich es anhand der Kapitel.

1. Eier:
Die Rezepte sind außergewöhnlich. Typisches Rührei ist hier nicht zu finden. Die Abwechslung macht neugierig. Ei mit Lachs und Paprikaschoten ist nicht nur ungewöhnlich, sondern ist auch appetitlich angerichtet.

2. Salate:
Ohne Markierung findet man die Kapitel nur anhand des Inhaltsverzeichnis bzw. der Seitenzahl (befindet sich immer oben). Die Salate gefallen mir fast am meisten. Doch der Leichtigkeitsgrad wird nicht bei den Rezepten schwerer, sondern durch die Zutatenliste. Indonesische Chilipaste, Chorizo und Estragon wird es nicht in den alltäglichen Supermärkten geben.

3. Toast: Dieses Kapitel konnte mich weniger über zeugen und hätte auch in andere Kapitel integriert werden können.

4. Hülsenfrüchte/ 5. Pasta und Getreide:
Hülsenfrüchte und Bohnen sind Zutaten, die in vielen Rezepten vorkommen. Die Bilder sind toll und versprechen eine simple Zubereitung. Mein Favorit ist Ofenauberginen mit Kreuzkümmel, Kichererbsen, Walnüssen und Datteln.

6.-9. Fisch, Ofengerichte, Kotletts & Würste, Hähnchen:
Diese Rezepte waren sehr fleischlastig. Für Vegetarier würde ich daher dieses Buch kaum empfehlen, da auch außerhalb dieser Kapitel oft Fleischgerichte zu finden sind. Besonders ansprechend fand ich nur die Hähnchengerichte.

10. Gemüse: Hier gibt es eine bunte Mischung von allem. Brokkoli, Ingwer, Süßkartoffel und Karotten sind leicht zuzubereiten und erfüllen den "Simple"-Effekt. Die Zutaten sind nicht unbedingt extravagant und sind daher leicht zu finden.

11. und 12. Fruchtige Desserts und Andere Süßspeisen:
In diesem Buch ist der Fokus mehr auf die Hauptgerichte für den Alltag bestimmt. Aus diesem Grund gibt es hier keine beeindruckenden Rezepte. Besonders simple und schnell sind die meisten Desserts nicht. Trotzdem finde ich den Himbeer-Joghurt-Kuchen ansprechend und werde ihn demnächst mal ausprobieren.

Mit Hinweisen und einem Einkaufsleitfaden schließt die Autorin das Buch ab. Bei dieser Rezeptvielfalt finde ich es schwer mich auf ein Rezept festzulegen. Am besten man nimmt sich viel Zeit bei der Wahl. Außerdem sollte man Zeit einplanen, da keine Dauer zu der Zubereitung angegeben ist. Die Fotos vereinfachen das Kochen und sind wirklich großartig. Die Zutaten jedoch sind viel zu speziell und exotisch.

Obwohl mich viele Rezepte begeistern konnten, finde ich den Titel und das Motto " Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack" nicht gerechtfertigt. Klar, die Rezepte sind mit kleinen Schritten einfach nachzuvollziehen, aber die Zutaten musste ich zum Teil googlen, um überhaupt zu wissen, was es ist.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Simple auf recht komplexe Art und Weise

Die Kochbuchautorin Diana Henry führt ein großes Wort im Munde: wir können alle kochen, wenn wir uns auf das Einfache, eben auf das Simple besinnen: den Geschmack der Zutaten, der sowieso schon gegeben ist, in den Vordergrund stellen und ihn in besonderen, dabei unkomplizierten Kombinationen besonders hervorheben.

Das Buch ist zunächst aufgeteilt in einzelne Arten von Lebensmitteln wie Eier, Fleisch, Fisch, Gemüse, es kommen weitere Kategorien verschiedener Mahlzeiten wie Toast, Salate, Ofengerichte, Süßspeisen hinzu. In insgesamt 12 Kapitel hat die Autorin ihre Rezepte eingeteilt, die Auswahl ist also groß.

Die Autorin kommt aus England und kocht wohl hauptsächlich in London, wo ihr tatsächlich eine riesige Fülle von Zutaten zur Verfügung steht wie frischer Wolfsbarsch, Thunfisch, ungewöhnliche Wurstsorten wie Belle de Morteau, Schlehenlikör, Süßkartoffeln und Nduja (fragen Sie mich bitte nicht, was das ist). Und es scheint auch besonders erstrebenswert zu sein, viele unterschiedliche Zutaten zu nutzen und vieles davon, wie diverseste Gewürze und eine ganze Batterie von Alkoholika, auch stets zu Hause vorrätig zu haben.

Also, für mich verfolgt das alles erstmal keine klare Linie und ist zudem viel zu komplex. Ich fühle mich von diesem Kochbuch eher abgeschreckt als angeregt, muss ich gestehen. Denn es offenbart sich ein solcher Wust von Rezepten, dass ich Wochen brauchen würde, um mir darüber klar zu werden, was ich überhaupt kochen möchte und weitere Wochen, bis ich klären würde, wo ich manche Zutaten herbekomme.

Mein Fazit also: Interessant, aber nicht alltagstauglich!