Cover-Bild Der Achte Tag
Band 1 der Reihe "Der Achte Tag"
  • Verlag: foliant Verlag
  • Ersterscheinung: 28.10.2023
Dianne K. Salerni

Der Achte Tag

temporeich und spannend - die Artussage verschmilzt mit der Gegenwart
Kerstin Fricke (Übersetzer)

Tauche ein in die fesselnde Jugendbuchserie 'Der Achte Tag' und entdecke eine geheimnisvolle Welt voller Magie, Abenteuer und unerwarteter Wendungen. Mit ihrem mitreißenden Schreibstil entführt Dianne K. Salerni die Leser auf eine packende Reise voller Spannung, Freundschaft und Selbstfindung. Diese mitreißende Fantasy-Trilogie wird sowohl Jugendliche als auch erwachsene Fans des Genres gleichermaßen begeistern.
In 'Der Achte Tag' liegt ein gut gehütetes Geheimnis inmitten unserer realen Welt verborgen. Begleite Jax, einen dreizehnjährigen Protagonisten, und seine mutige Freundin Evangeline auf ihrem atemberaubenden Abenteuer, um das Rätsel des achten Tages zu entschlüsseln und die Welt vor einer dunklen Bedrohung zu retten. Mit einer fesselnden Mischung aus Fantasy und Coming-of-Age erzählt Dianne K. Salerni eine Geschichte voller Magie, Freundschaft und der Überwindung von Ängsten.
'Der Achte Tag' ist der Auftakt einer packenden Trilogie, die im Oktober 2023 als deutsche Erstveröffentlichung im foliant Verlag erscheint. Tauche ein in eine Welt voller Geheimnisse, Abenteuer und faszinierender Charaktere, die dich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann ziehen wird.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Der achte Tag – eine Geschichte zwischen Realität und Mysteriösem

„Der achte Tag“ wurde von Dianne K. Salerni geschrieben und handelt von Jax, der einen achten Tag in jeder Woche erlebt.

Zuerst kann ich sagen, dass mir das Cover ganz gut gefällt. Durch die Acht wird der Titel deutlich und durch die Bilder in den Lücken der Acht wird etwas Geheimnisvolles ausgestrahlt. Das Cover zeigt für mich eine Person, welche durch ein Portal in eine zweite Welt geht. Jedoch ist dies in der Geschichte etwas anders, da der achte Tag einfach so um Mitternacht kommt. Der Klappentext erzählt schon ein wenig über die Geschichte und es wird erwähnt, dass es ein Mädchen namens Evangeline gibt, welches nur an diesem achten Tag lebt. Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr verständlich gehalten. Man kommt gut durch die Geschichte und wird durch das Buch geführt.

Das Buch wird aus der dritten Person geschrieben, es wird also über die Personen geschrieben und nicht aus der Sicht der Hauptfiguren. Es wird aber gekennzeichnet, sobald Personen etwas sagen, wodurch man einen guten Überblick hat wer gerade was sagt.

Zu der Geschichte kann ich sagen, dass Jax bei Riley leben muss, der laut Jax gerade einmal für sich selbst sorgen kann. Durch den achten Tag lernen sich die beiden besser kennen und Riley fängt an ihm zu helfen und bei der neuen Entdeckung zu unterstützen, denn Jax ist am Anfang etwas überfordert mit dem achten Tag. Durch diesen zusätzlichen Tag lernt er Evangeline kennen, welche sich vor Jax und anderen Personen versteckt hält. Alles weitere solltet ihr unbedingt selber lesen, denn Jax erlebt noch so einige Sachen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch eine gelungene Geschichte ist. Durch den zusätzlichen Tag gibt es in der Geschichte etwas mysteriöses und es macht Spaß der Geschichte zu folgen. Das Buch richtet sich meiner Meinung nach gut an Jugendliche Leser. Von mir bekam das gesamte Buch eine 4 Sterne Bewertung, da es eine gelungene Geschichte ist. Es ist unbedingt eine Empfehlung wert!

Danke für das schöne und interessante Buch!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein achter Tag für Jax

Dieser spannende Auftakt zu einer Jugendbuchtrilogie fällt auf den ersten Blick durch sein schön gestaltetes Cover auf. Durch die beiden Ringe der "acht" kann man einen Blick in die Welten werfen, die sich denen erschließen, die den Grunstag, einen achten Tag in der Woche, erleben können.

Die Autorin hat hier eine spannende Geschichte kreiert, die Fantasy, Dystopie und Coming-of-Age Elemente gekonnt vermischt.

Der Junge Jax hat keine Eltern mehr. Nach dem Tod des Vaters muss er statt bei seiner Tante bei einem 18-jährigen Vormund leben, der wenig Interesse für ihn aufbringt. Zu seinem 13. Geburtstag zeigt sich bei Jax eine besondere Gabe, er kann einen zusätzlichen Tag in der Woche erleben. Für Jax beginnt eine ereignisreiche Zeit, in der er viel Neues erfährt und erlebt. Evangeline, ein Mädchen aus dem Nachbarhaus erlebt nur diesen achten Tag.

Einflüsse der Artus-Sage und Magie sind sehr gut in die Geschichte eingearbeitet. Jax und Evangeline machen eine Entwicklung durch, aber bei den Figuren insgesamt habe ich Tiefe vermisst. Hier war noch Luft nach oben.
Der Erzählstil ist leicht, bildhaft und eingängig.
Die Illustration des Covers und auch die kleinen Bildelemente im Innenteil sind wirklich toll. Ein Lesebändchen rundet das schöne Erscheinungsbild des Buches ab.
Die Altersempfehlung ab 11 Jahre halte ich für angemessen.
Jugendlichen, die Fantasy mögen, werden diese Geschichte sicherlich sehr mögen. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung für junge Leser der angegebenen Zielgruppe.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Wer hätte nicht gerne einen achten Tag?

Das Cover des Buches "Der achte Tag" von Dianne K. Salerni ist total schön und anschaulich gestaltet. Hält man es in der Hand, will man gleich die Rückseite lesen...welche gleich Lust auf das Buch macht.

Der Protagonist Jax ist eines Morgens in einer Menschenleeren Welt. Es gibt keinen Verkehr, keine Menschen aber alles sieht aus wie immer. Er kann es ich nicht erklären und der Leser ebenfalls nicht. Geht es um eine Zombi-Apokalypse? Nein nicht ganz.
Jax wurde nach dem Tod seines Vaters an einen "Pflegevater" Riley verwiesen, den er zuvor nie gesehen hatte und welcher auch gerade mal 18 Jahre alt ist. So ist auch die Wohnsituation.... warum hatte sein Vater dieses bestimmt? Warum durfte er nicht bei seiner leiblichen Tante Naomi wohnen?
Während der ersten Wochen bei Riley wird Jax 13 Jahre alt, wohl der Start einer fantastischen Zeit - denn ab da, haben seine Wochen acht Tage. Immer zwischen Mittwoch und Donnerstag hat er einen weiteren Tag... ist das nicht ein Traum? Während dieser Tage passieren viele mysteriöse Dinge, die es zu erforschen gibt. Von wem stammt er wirklich ab? Wer ist das ubekannte Mädchen nebenan? Welche nur am achten Tag dort in dem Haus wohnt, wo eigentlich Misses Unger wohnt?
Die ersten Kapitel geben gleich viele Fragen auf, so dass der Leser hier mit Spaß dabei bleibt.

Ein toller, unkomplizierter Schreibstil, spannend bis zum Schluß.

Eine Leseempfehlung für Teenager.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Spannung und Magie

Der Achte Tag von Dianne K. Salerni

Aufgrund der Leseprobe musste ich das Buch unbedingt lesen, um zu erfahren wie es mit Jax und Riley weiter ging und was wirklich passiert ist.

Der 13 jährige Jax, ...

Der Achte Tag von Dianne K. Salerni

Der 13 jährige Jax, muss nach dem Tod seines Vaters bei dem 18jährigen Riley Pendare leben, der selbst kaum mit sich selbst klar kommt. Die meiste Zeit auf sich selbst gestellt passiert ihm etwas schier unglaubliches. Als er Mittwoch abends ins Bett geht scheint am nächsten Tag die Welt aus den Fugen geraten zu sein. Niemand ist mehr hier. Jax glaubt das die Welt dem Untergang geweiht ist und versucht sein überleben zu sichern. Er bricht in einem Einkaufszentrum ein nimmt Vorräte für sein Überleben mit nach Hause. Alleine und ohne Zeitgefühl versucht er seine Gedanken zu ordnen. Nein, so kann es nicht sein. Er beschließt sich morgen auf die Suchen nach Überlebenden zu machen, und schläft in seinem Bett ein......
Doch am nächsten Tag ist ein ganz gewöhnlicher Donnerstag. Jax ist verwirrt doch Riley kann ihm die Situation erklären. Denn Jax ist ein Wechsler, er hat gerade zusätzliche 24h zwischen Mittwoch und Donnerstag erlebt. Die Magie dahinter liegt in der Vergangenheit, den der Zauber des 8ten Tages geht auf den Zauberer Merlin zurück. So wie es Menschen gibt die 8 Tage erleben, so gibt es auch Menschen die nur an diesem 8ten Tag leben. So wie das Mädchen Evangeline die sich im Haus nebenan versteckt und mit der Jax bald eine Freundschaft verbindet. Doch natürlich gibt es Menschen die diesen Zauber brechen möchten damit es nur noch den 8ten Tag gibt und somit die Menschheit sterben müsste.
Jax, Riley und Evangeline tun alles dafür das dies nicht passiert.

Ein wirklich spannendes Jugendbuch zum Auftakt einer Trilogie.
Spannung, Magie sowie Freundschaft und Emotionen verbinden die Charaktere mit einander.
Der Schreibstil war sehr flüssig und detailliert wobei an manchen Stellen der Erklärungen für den 8ten Tag Zauber manches doch verwirrend war. Man konnte dem Ganzen aber schnell folgen im Laufe der Geschichte.

Ich freue mich auf Band 2 der Reihe und möchte gerne wissen wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Fantasyauftakt

Das Buch Der Achte Tag von Dianne K. Salerni ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe. Der 13-jährige Jax erwacht plötzlich in einer menschleeren Welt mit einem rosa Himmel. Niemand ist zu sehen, er scheint ganz allein zu sein. Voller Panik bricht Jax in einem Einkaufsladen ein und deckt sich mit Nahrung, Wasser und Batterien zu. Am nächsten Tag wacht er in seinem Zimmer mit seinem Diebesgut ein, aber alles ist so wie sonst, als hätte es den gestrigen Tag nicht gegeben. Jax hat den achten Tag erlebt, den Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag, den nur sehr wenige und nur ausgewählte Menschen erleben. Es gibt aber auch Menschen, die nur den achten Tag erleben und die übrigen Tage auslöschen möchten. Dies muss unbedingt verhindert werden.

Das Buch ist sehr spannend und flüssig geschrieben. Man ist mitten im Geschehen drin. Was nicht ganz so meins war, waren die Geschichten um die Sippschaften, der eine schwört dem anderen die Treue und und und. Da habe ich dann irgendwann den Faden verloren und das Ende hat für mich etwas an Reiz verloren.

Die Idee mit dem 8. Tag finde ich sehr gut. Die Umsetzung war leider nicht ganz mein Fall, daher 1 Sternchen Abzug.