Cover-Bild Der Achte Tag
Band 1 der Reihe "Der Achte Tag"
  • Verlag: foliant Verlag
  • Ersterscheinung: 28.10.2023
Dianne K. Salerni

Der Achte Tag

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Tauche ein in die fesselnde Jugendbuchserie 'Der Achte Tag' und entdecke eine geheimnisvolle Welt voller Magie, Abenteuer und unerwarteter Wendungen. Mit ihrem mitreißenden Schreibstil entführt Dianne K. Salerni die Leser auf eine packende Reise voller Spannung, Freundschaft und Selbstfindung. Diese mitreißende Fantasy-Trilogie wird sowohl Jugendliche als auch erwachsene Fans des Genres gleichermaßen begeistern.
In 'Der Achte Tag' liegt ein gut gehütetes Geheimnis inmitten unserer realen Welt verborgen. Begleite Jax, einen dreizehnjährigen Protagonisten, und seine mutige Freundin Evangeline auf ihrem atemberaubenden Abenteuer, um das Rätsel des achten Tages zu entschlüsseln und die Welt vor einer dunklen Bedrohung zu retten. Mit einer fesselnden Mischung aus Fantasy und Coming-of-Age erzählt Dianne K. Salerni eine Geschichte voller Magie, Freundschaft und der Überwindung von Ängsten.
'Der Achte Tag' ist der Auftakt einer packenden Trilogie, die im Oktober 2023 als deutsche Erstveröffentlichung im foliant Verlag erscheint. Tauche ein in eine Welt voller Geheimnisse, Abenteuer und faszinierender Charaktere, die dich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann ziehen wird.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannender Start einer Jugend-Fantasy-Trilogie

Der 12-jährige Jax hat seinen Vater verloren und statt bei Verwandten leben zu dürfen, muss er bei dem 18-jährigen Riley einziehen. Dieser ist nun sein Vormund, obwohl er ihn gar nicht kennt. Kurz darauf erlebt Jax einen sonderbaren Donnerstag, dem achten Tag.

Ich als Erwachsene habe dieses Buch als sehr spannend und fantasiereich empfunden. Jedoch werden in dem Buch auch deutlich brutale und gefährlichen Szenen beschrieben. Da das Buch bereits ab 11 Jahren empfohlen wird, zweifel ich ein wenig an der Altersempfehlung und würde eher ein Alter ab 13/14 Jahren präferieren. Das würde auch mit dem Alter des Protagonisten Jax, der alsbald 13 Jahre alt wird, übereinstimmen. Beim Lesen musste ich mir zudem immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass Jax erst 13 Jahre ist, denn seine Handlungen wirken oftmals erwachsener. Die Story strotzt nur so vor außergewöhnlicher Magie, die sich an die Artus-Sage anlehnt. Diese Verknüpfung finde ich sehr spannend und interessant. Insgesamt kann ich dieses einzelne Buch absolut gerne weiterempfehlen, auch wenn es sich um eine Trilogie handelt. Ich finde den Abschluss des ersten Bandes rund und gelungen, denn es gibt hier keinen nervigen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Sehr gelungen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jax ist verwirrt, den einen Tag befindet er sich in einer menschenleeren Welt, doch am nächsten Tag ist alles wieder normal und ein stinknormaler Donnerstag. Dreht er durch ? Oder was passiert hier gerade? Dann erfährt er, dass er gerade einen zusätzlichen Tag erlebt hat, den sogenannten achten Tag. Manche können an allen acht Tagen leben, andere nur an dem achten Tag. Doch schlimmer noch, eine Gruppe will die normale sieben Tage Welt zerstören.
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Allein die Idee des achten Tages hatte schon was. Die erzählte Geschichte ist fantasievoll und gut erzählt. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich hätte mir die ein oder andere Illustrationen mehr gewünscht, denn die wenigen vorhandenen fand ich richtig gut. Freu mich schon auf den nächsten Teil.
Fazit:
Sehr gelungen

Veröffentlicht am 22.11.2023

Grunstag

Grunstag? Achter Tag? Was ist das denn? Nun ja, der Grunstag ist ein zusätzlicher Wochentag, also ein achter Tag, der zwischen Mittwoch und Donnerstag liegt. Allerdings gibt es diesen Tag nicht für jeden Menschen. Und dann gibt es noch solche, die nur am Grunstag leben.
Nach dem Tod seines Vaters muss Jax bei Riley leben, angeblich einem Freund seines Vaters. Doch Riley ist erst 18 Jahre alt, lebt alleine und ist sehr chaotisch. Warum darf Jax dann nicht bei seiner Tante Naomi leben? Eigenartig. Aber Jax gibt alles, damit er doch zu Naomi ziehen kann. Bis zu seinem dreizehnten Geburtstag. Denn am nächsten Tag erwacht er und ist alleine auf der Welt, es gibt keinen Strom, Autos stehen still auf der Straße und es herrscht ein eigenartiges rosafarbenes Licht.
Klar, dass Jax da Angst bekommt. Aber dann stellt sich heraus, dass er nicht alleine ist, sondern dass auch Riley und sein Freund diesen Tag erleben und dass sie alle besondere Fähigkeiten besitzen...
Mich hat dieses Buch überrascht und total faszinieren können. Welch ein Ideenreichtum und so viele unerwartete Handlungen, ich bin schon sehr gespannt, wie es wohl weitergehen wird, denn das kann ich im Moment unmöglich vorhersehen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Spannendes Fantasyabenteuer für Jugendliche

Nach dem Tod seines Vaters lebt Jax bei dem achtzehnjährigen Riley, obwohl der manchmal den Eindruck erweckt, kaum für sich selbst sorgen zu können. Nach Jax´ dreizehntem Geburtstag wacht der Junge eines Morgens auf und findet seine Umgebung völlig verlassen vor - keine Autos auf der Straße, keine anderen Menschen. Einen Tag später ist alles wieder normal und Jax zweifelt an seiner Erinnerung, bis Riley ihm mitteilt, dass es jede Woche einen zusätzlichen Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag gibt, den nur wenige Menschen erleben. Andere, wie das geheimnisvolle Mädchen im Nachbarhaus, existieren nur an diesem achten Tag, von Neugierde getrieben nimmt Jax Kontakt zu Evangeline auf, ohne zu ahne, welche Gefahr auf sie beide zukommt.

"Der Achte Tag" von Dianne K. Salerni ist der Auftakt einer Fantasy-Trilogie für Jugendliche, die mir einige spannende Lesestunden beschert hat. Den Anfang habe ich als leicht holperig empfunden, da ich direkt in Jax´ Alltag hinein geworfen wurde, doch es hat nicht lange gedauert, bis mich die Geschichte gepackt und bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen hat. Der jugendliche Protagonist war mir schnell sympathisch, durch die familiären Umstände musste er zeitig lernen, für sich selbst zu sorgen, daher fand ich es nicht verwunderlich, dass er oft bereits recht reif für sein Alter wirkte. Bei Riley hatte ich anfangs eher einen gegenteiligen Eindruck, erst später, als ich mehr über seine Vergangenheit erfuhr, konnte ich die seltsame Mischung aus jugendlicher Unbekümmertheit und dem Willen, Verantwortung zu tragen besser verstehen.

Den Schreibstil habe ich leicht und locker empfunden, passend zur jugendlichen Zielgruppe. Den fantasievoll erdachten Hintergrund um einen zusätzlichen Tag und die Anleihen aus der Artus-Sage haben mir sehr gefallen, in meinen Augen ist dieses Zeit-Thema recht einzigartig in der Fantasyliteratur und ich hatte einige wunderbare Lesestunden mit dem Buch. Obwohl es noch zwei Fortsetzungsbände geben wird, fand ich den Schluss zufriedenstellend, es gibt sicherlich genügend Potential um die Handlung fortzuführen, aber keinen für mich frustrierenden Cliffhanger. Dennoch bin ich sicher, dass ich die nachfolgenden Bücher auch noch lesen möchte und spreche für den gelungenen Auftakt eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Nach winzigen Startschwierigkeiten hat mich der Trilogieauftakt bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert, ich hatte ein Leseerlebnis voller Spannung und Fantasie, so dass ich dieses Buch gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Zeit ist ein von Meschen gemachtes Konstrukt- und sehr magisch

Stell dir vor, es gibt es einen achten Tag in der Woche. Und stell dir vor, nicht jeder kann diesen Tag erleben. Für die anderen existiert dieser Tag gar nicht, aber alles was du tust hat Konsequenzen auf die normale Zeitachse. Klingt nach einem interessanten Konstrukt für einen Jugendroman, in dem es um Magie, Freundschaft und Mut geht. Ein spannendes Buch, das die Gesetze der Zeit aushebelt und den Leser auf eine fantasievolle Reise mitnimmt.

Zum Inhalt: nach dem Tod seines Vaters ist Jax gezwungen bei seinem Vormund Ryan zu leben, den er eigentlich gar nicht kennt und der auch nicht in der Lage scheint, sich um sich selbst, geschweige denn um Jax zu kümmern. Doch an Jax 13. Geburtstag passiert plötzlich etwas merkwürdiges- wie in einem Apokalypse-Szenario ist Jax plötzlich allein, alle anderen scheinen verschwunden zu sein. Und noch merkwürdiger: am nächsten Tag ist alles wie immer. Denn Jax ist ein Zeitwechsler und einer der wenigen, die den achten Tag durchleben können, was ihn schnell in Schwierigkeiten bringt.

Die Grundidee des Buches fand ich total spannend und war fast ein bisschen traurig darüber, wie wenig Jax das Privileg eines achten Tages ausnutzt. Ich glaube ich hätte in seinem Alter deutlich mehr Unsinn angestellt. Stattdessen findet sich Jax überraschend gut mit seiner neuen Rolle ab und kann auch bald auf seine magischen Fähigkeiten zugreifen. Und auch hier reagiert er wieder eindeutig zu reif und nutzt das überhaupt nicht aus. Bin irgendwie unschlüssig, wie authentisch ich das finde, dass Jax so dermaßen erwachsen rüberkommt. An einigen Stellen sogar deutlich reifer als sein Vormund Ryan. Denn dessen Handlungen und Entscheidungen wirkten auf mich nicht immer nachvollziehbar oder sinnvoll.

Die unterschiedlichen Sippen und Familien fand ich total interessant und auch der Ursprung des achten Tags ist sehr auf packende Art erklärt. Ich finde es ist eine gute Verstrickung von Fantasy-Elementen mit der realen Welt, wodurch man sehr leicht in die Story reinkommt und sich auch gut in ihr zurechtfindet. Das Grundkonstrukt ist der klassische Kampf von Gut gegen Böse, was der Story einen spannenden Twist gibt. Insgesamt bleibt die Story aber recht vorhersehbar und die Figuren abgesehen von Jax und der geheimnisvollen Evangeline eher blass zurück. Jax verkörpert den normalen Jungen von nebenan, der unfreiwillig zum Helden wird. Das macht ihn sehr nahbar und zu
einem Charakter, mit dem man mitfühlen kann.

Für meinen Geschmack hat das Buch sein Potential nicht voll ausgeschöpft, war aber durchaus angenehm und kurzweilig zu lesen.