Cover-Bild Stolz und Vorurteil
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.12.2023
Disney, Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Stine Svenja Fahrich (Übersetzer)

Nach Jane Austens großem Klassiker, augenzwinkernd nacherzählt mit den liebenswürdigen Figuren aus Entenhausen:

Minnie Bennet und Mr Micksy sind wie füreinander geschaffen. Doch Stolz und Vorurteile verbauen ihnen eine gemeinsame Zukunft und müssen aus dem Weg geräumt werden, ehe es ein glückliches Ende gibt.

Disney adaptiert diese schöne Geschichte über die Hindernisse der Liebe mit einem klassischen Cast aus Mäusen und Enten und eröffnet damit für die Leser*innen den Zugang zu einem der großen Klassikern der Weltliteratur.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Klassiker für Kids

Stolz und Vorurteil ein Weltklassik und ein Muss für jeden Erwachsenen Leser. Nun hatte endlich Disney die Idee aus dem Klassiker ein Kinderbuch zu machen. Großartig! Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und passt zum Inhalt der Geschichte.
Der große Klassiker von Jane Austin wird hier mit einem Augenzwinkern mit den liebenswerten Figuren aus Entenhausen nacherzählt . Ich bin total begeistert .
Zur Geschichte:
Minnie Bennet und Mr. Micksy sind wie füreinander geschaffen. Doch Stolz und Vorurteile verbauen ihnen eine gemeinsame Zukunft und müssen aus dem Weg geräumt werden, ehe es ein glückliches Ende gibt.
Die Umsetzung ist sehr gelungen. Die Texte sind verständlich und die Illustrationen allerliebst. Die großformatigen Bilder laden zum Entdecken ein.
Disney füllt eine Marktlücke, Klassiker für Kids. Ich empfehle dieses Buch auch den Kindergärten.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Literaturklassiker mit Micky Maus & Co

In diesem Buch erleben Micky Maus und Co eine etwas andere Geschichte. Im angenehmen und einfachen Schreibstil wird den Kindern der Klassiker Stolz und Vorurteil vermittelt. Hier werden die Kinder bei manchen Formulierungen in eine frühere Zeit versetzt. Mit 32 Seiten ist die Geschichte natürlich stark verkürzt aber das grundsätzliche Thema bleibt jedoch aktuell wie eh und je und ist für Kinder durch die interessante Handlung und die bekannten Hauptpersonen aus Entenhausen sehr gut nachvollziehbar.
Mit großflächigen bekannt, farbenfrohen Illustrationen und einem Hauch Nostalgie wird die Handlung noch greifbarer und die Vergangenheit hält im Kinderzimmer Einzug. Schön, wie diese Zeichnung auf jeder Seite dargestellt werden. Einfach eine großartige Kombination und ein schöner Anlass über den eigenen Stolz und so manche Vorurteile spielerisch ins Gespräch zu kommen!

Liebe in Entenhausen im frühen 19. Jahrhundert

"Disney: Stolz und Vorurteil" ist eine amüsante Neuerzählung von Jane Austens Klassiker, wobei die liebenswürdigen Charaktere aus Entenhausen die Hauptrollen übernehmen. Die Geschichte dreht sich um Minnie Bennet und Mr. Micksy, die trotz offensichtlicher Verbundenheit von Stolz und Vorurteilen getrennt werden. Für ein Happy End müssen diese Hindernisse überwunden werden.
Die Handlung des Originals wurde einfallsreich angepasst, die Charaktere wurden zum Teil auf die Bewohner von Entenhausen übertragen, andere wurden gestrichen. Die Geschichte ist dabei verkürzt und leicht verständlich, was sie sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen geeignet macht.
"Disney: Stolz und Vorurteil" ist keine eins zu eins Adaption, sondern vielmehr eine unterhaltsame und amüsante Variation des Klassikers. Die Charaktere wurden neu interpretiert und originell in den Kontext von Entenhausen eingefügt.
Besonders gut gefallen haben uns die farbenfrohen und passenden Illustrationen, die es sowohl im Groß- als auch im Kleinformat gibt. Es handelt sich nicht um einen Comic, sondern eher um ein typisches Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.
"Disney: Stolz und Vorurteil" bietet eine gelungene Mischung aus klassischer Literatur und der Magie von Entenhausen. Die Geschichte wird kindgerecht erzählt und durch ansprechende Illustrationen ergänzt.

Entenhausen lässt grüßen

In diesem wundervollen und bezaubernden Bilderbuch treffen wir auf bekannte Figuren aus Disneys Entenhausen. In diesem Fall sind es Mr. Micksy und Minnie Bennet, ein wohlhabender Onkel Dagobert und Daisy mit Cousinen Dolly und Klarabella. Und wie bei Jane Austens Stolz und Vorurteil müssen etliche Hürden genommen werden, bis alle ihr Glück gefunden haben, besonders Micksy und Minnie. Erstmal muss Mr. Bennet seine schönen Nichten beim Ball in Meryton Mr. Duckley vorstellen.
Doch auch Mr. Mausgam zeigt Interesse und Minnie ahnt nichts von Mr. Micksys Gefühlen. Nach einigen peinlichen Momenten, steht dem Happy End jedoch nichts mehr im Wege. Soviel sei verraten.

Vom Cover bis zur letzten Seite ein wundervoll und spaßig illustriertes Bilderbuch, das wirklich Jung und Alt erfreuen kann. Bezaubernde Charaktere, die uns schon durch viel schöne Momente begleitet haben und in dieser Adaption ein berühmtes Werk von Jane Austen näher bringen.

Literaturklassiker meets Disney

Janes Austins Literaturklassiker wurde von Disney großartig und kindgerecht adaptiert. Leicht verständlich und inhaltlich gut umgesetzt, trifft man hier unter anderem, auf die Disneylieblinge Micky und Minnie – in den Rollen von Mr. Darcy und Elizabeth Bennet – sowie Donald und Daisy, die die bezaubernden Charaktere Mr. Bingley und Jane Bennet darstellen.

Die Geschichte ist angenehm leicht erzählt, sehr verständlich und hat den üblich Charme Disneys, gepaart mit der richtigen Prise Humor. Die Illustrationen sind traumhaft schön und lassen auch Erwachsene in Kindheitserinnerungen schwelgen. Das Buch wurde unglaublich schön gestaltet und ist eine wahre Freude, vom Einband bis zur letzten Seite. Die Schrift ist gut lesbar und hat eine angenehme Größe.

Das Buch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, was vielleicht etwas früh ist, aber inhaltlich absolut unbedenklich ist und auch für die „kleinen Leser“ 😉

Ganz bezaubernd und ein Muss für jeden Disney-Liebhaber 😊