Cover-Bild Stolz und Vorurteil
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.12.2023
Disney, Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Stine Svenja Fahrich (Übersetzer)

Nach Jane Austens großem Klassiker, augenzwinkernd nacherzählt mit den liebenswürdigen Figuren aus Entenhausen:

Minnie Bennet und Mr Micksy sind wie füreinander geschaffen. Doch Stolz und Vorurteile verbauen ihnen eine gemeinsame Zukunft und müssen aus dem Weg geräumt werden, ehe es ein glückliches Ende gibt.

Disney adaptiert diese schöne Geschichte über die Hindernisse der Liebe mit einem klassischen Cast aus Mäusen und Enten und eröffnet damit für die Leser*innen den Zugang zu einem der großen Klassikern der Weltliteratur.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Weltliteraturklassiker wunderschön illustriert

Disneys "Stolz und Vorurteil" ist ein schön illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Das wunderschöne Cover zeigt Minnie und Mickey Mouse als Elizabeth und Mr. Darcy (Mr. Micksy im Buch).

In diesem ...

In diesem Buch wird der Klassiker von Jane Austen durch bekannte Figuren aus Disneys Universum erzählt: Mickey, Minnie, Dagobert Duck, Daisy, usw. Die originelle Geschichte wurde auch vereinfacht und adaptiert, damit die Kinder die Handlung besser verstehen können.

In dieser Geschichte ist zum Beispiel Dagobert Duck Mr. Bennett. Der geizige Dagobert hat fünf Nichten (anstatt Töchter) und sucht für jede eine gute Partie. Dadurch braucht man nicht zu viel erklären, warum die Mädels "arm" sind und reich heiraten sollten.

In 32 Seiten ist es ziemlich schwierig, die ganze Geschichte zu erzählen. Und tatsächlich ist sie eher oberflächlich gehalten. Es wäre besser, wenn einige Handlungsstränge weggelassen worden würden.

Das Buch ist aber durch absolut wunderschöne Bilder illustriert.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Wunderschöne Illustrationen

Jane Austen meets Disney! Und das Buchcover ist ein absoluter Blickfang! Ich war total begeistert, als das Buch bei uns angekommen ist.

Die Seiten sind wunderschön illustriert, die Charaktere kennt man ...

Die Seiten sind wunderschön illustriert, die Charaktere kennt man schon aus dem guten alten Entenhausen.

Die Geschichte hat mich jedoch leider weniger begeistert. Es ist klar, dass man die Originalgeschichte nicht in einem dünnen Kinderbuch originalgetreu rüberbringen kann, das habe ich aber auch gar nicht erwartet. Inhaltlich ist das Wichtigste in dem Buch insgesamt recht gut zusammengefasst, finde ich, allerdings fand ich die Geschichte recht trocken und sprunghaft.

Zwar ist der Text sehr einfach und kindgerecht geschrieben, aber die vielen Charaktere bringen einen schon ziemlich durcheinander. Ich finde, man hätte in dem Kinderbuch ein paar Charaktere und Handlungsstränge einsparen, dafür die Geschichte der Hauptcharakteren etwas schwungvoller und interessanter gestalten können.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Wundervolle Illustrationen, textlich eher ausbaufähig

Beinahe jeder kennt den Klassiker " Stolz und Vorurteil" von Jane Austen, sei es als Buch oder eine der Verfilmungen. Nun hat sich Disney an den Stoff gewagt und die Geschichte mit den bekannten und beliebten Zeichentrickfiguren adaptiert. Die optische Aufmachung lässt meiner Meinung nach nichts zu wünschen übrig, so ansprechend wie das Cover gestaltet ist, so bezaubernd finde ich auch die Illustrationen auf jeder einzelnen Seite des Buches.

Inhaltlich bleibt in meinen Augen allerdings reichlich Luft nach oben. Für Kinder ab vier Jahren (wie vom Verlag empfohlen) sehe ich den nacherzählten Klassiker nicht wirklich geeignet, trotz der überschaubaren Textlänge denke ich, ist der Handlungsverlauf für diese Altersgruppe zu kompliziert dargestellt. Ich selbst habe das Leseerlebnis als etwas gehetzt empfunden, sicherlich war mir bereits vorher klar, dass es nicht einfach ist, ein so umfangreiches Werk in einem illustrierten Kinderbuch im entsprechenden Kontext wieder zu geben, dennoch war ich im Nachhinein etwas enttäuscht.

Mir schien es, als ob die Herausgeber zu viel auf einmal gewollt haben, ein Großteil der Ereignisse des Originals wurde knapp angerissen, aber immer nur recht kurz gestreift. Dadurch fand ich es schwer, den Figuren nahe zu kommen, obwohl sie ja alle von den beliebten und mir gut vertrauten Disneycharakteren verkörpert werden. Außerdem hatte ich den Eindruck, nur oberflächlich über die Geschichte hinweg zu eilen, wenn ich Jane Austens wundervolles Buch nicht bereits kennen würde, wäre es mir wahrscheinlich schwer gefallen, überhaupt die Zusammenhänge im Handlungsverlauf nachzuvollziehen.

Fazit: Leider kann die textliche Umsetzung nicht mit den wirklich wundervollen Illustrationen mit halten, für Kinder finde ich die Geschichte zu kompliziert und für Erwachsene hätten es gern ein paar Seiten mehr sein dürfen, um bei der einen oder anderen Szene etwas in die Tiefe zu gehen. So reicht es in meinen Augen nur für eine mittelmäßige Bewertung.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Optisch gut, Text für empfohlene Altersgruppe herbe Enttäuschung

Bedauerlicherweise erwies sich Walt Disneys Interpretation eines Jane Austen-Klassikers für mich trotz der vielversprechenden Leseprobe und des bezaubernden Covers als herbe Enttäuschung.
Das 32 Seiten ...

Das 32 Seiten umfassende und für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 4 Jahren empfohlene Kinderbuch "Stolz und Vorurteil" wird unter der ISBN 978-3-7704-0744-6 vom Verlag Egmont Bäng herausgegeben.
Es stellt aber leider meiner Auffassung nach bei weitem nicht die erwartete altersangemessene Aufarbeitung der berechtigterweise seit Generationen beliebten Originalgeschichte dar.
Ganz im Gegenteil!
Zwar erkennen die Kinder die meisten der auftretenden Disneycharaktere, können jedoch mit der viel zu verwickelten Geschichte - man denke nur an die "Ziegen-Affäre" ! - so gut wie gar nichts anfangen.
Möglicherweise wäre es besser gewesen, wenn man sich auf die Themen "Liebe" und "Stolz" beschränkt hätte.
Schade!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Süße Illustrationen, aber …

Ich bin nicht nur allgemein eine begeisterte Janeite (Jane Austens brillanter Schreibstil wird für mich immer das Non-Plus-Ultra bleiben), tatsächlich ist "Stolz und Vorurteil", dessen Disney-Adaption ich gerade gelesen habe, mein allerliebstes Lieblingswerk of all times. – Im Sinne von: Das Buch meines Lebens, das ich notfalls als einziges Buch auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Ob ich also die Disney-Version davon lesen würde, stand folglich gar nicht zur Debatte, es war ein klares Must-Read für mich.

Aus diesem Grund schlägt mir die Tatsache, dass ich nicht begeisterte 5 Sterne vergeben kann, besonders schwer auf den Magen … zumal ich dank der süßen Lustiges-Taschenbuch-Comics quasi mit all den liebenswerten Bewohnern Entenhausens aufgewachsen bin und diese Kombi eigentlich ein Match made in Heaven hätte sein müssen.

Die Illustrationen waren, so wie es sich für ein Kinderbuch gehört, wirklich goldig. Und die Idee, anhand vertrauter Disney-Charaktere bereits jungen Leseratten große Klassiker der Weltliteratur näherzubringen, begrüße ich enorm. Aber … Die Story wich in meinen Augen in zu vielen Punkten zu sehr vom Original ab und ich empfand sie als viel zu kompliziert gestaltet.

Insbesondere das empfohlene Lesealter von 4 Jahren würde ich (schon allein aufgrund der zahlreichen Personen- und Ortsnamen) deutlich höher ansetzen, zumindest wenn man auf das inhaltliche Verständnis abzielt und nicht nur ein hübsch bebildertes Kinderbuch durchblättern möchte. Ich hätte eher auf ein paar unnötige (und verwirrende) Ausschmückungen verzichtet und dafür den Fokus mehr auf die Hauptpersonen (und deren aufblühende Liebe zueinander) gelegt.

Fazit:
So schade! Es tut mir im Herzen weh, aber für mich hat die Umsetzung leider nicht gepasst.