Cover-Bild Cucina della nonna
Domenico Gentile

Cucina della nonna

Traditionelle Familienrezepte aus meiner italienischen Heimat

Autentico!

Der Ruf der italienischen Küche ist legendär. Und jeder weiß, worauf er sich beim Besuch beim Italiener freuen kann. Aber authentisch sind diese Gerichte oft schon lange nicht mehr. Zu lange wurden sie den Vorstellungen von einer italienischen Küche für Millionen Touristen angepasst.

„In Restaurants – selbst in Italien – findest du immer mehr Gerichte, die alle für typisch halten, aber in dieser Form gar nicht verbreitet waren“, sagt Domenico Gentile.

Die Großmutter des Autors aus Kalabrien, die ein Leben lang am Kochtopf gestanden hat, wäre irritiert zu sehen, was heute beim Italiener auf den Tisch kommt. Eine Pizza oder Pasta als Hauptspeise? Und Sahne an der Sauce? Nein, so etwas gibt es weder zu Hause in der Familie noch in der traditionellen Küche Italiens. Und wo sind die vielen schönen regionalen Rezepte, die mit viel Liebe aus ganz frischen Zutaten zubereitet werden und oft seit Generationen überliefert sind ?

Den Spuren echter italienischer Gerichte , vor allem denen aus der aromenreichen Küche Kalabriens, ist Domenico Gentile für sein Kochbuch in seine Heimat Süditalien gefolgt, um diese vor Ort im Familienkreis nachzukochen. Der erfolgreiche Kochbuchautor und Sohn eines kalabrischen Landwirts ist heute als Foodscout und Botschafter italienischer Unternehmen zwischen beiden Ländern unterwegs. Darüber hinaus betreibt er mit viel Leidenschaft und Insiderwissen den größten italienischen Foodblog in deutscher Sprache.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Man hat das Gefühl, man kocht mit der Familia

MEINE MEINUNG
Ich liebe Kochbücher und dieses hier ist etwas ganz besonderes, denn es verbirgt auch noch eine wunderschöne Familiengeschichte.
Das macht das Kochbuch dann auch sehr persönlich und die ...

MEINE MEINUNG
Das macht das Kochbuch dann auch sehr persönlich und die Gerichte die man darin findet, strahlen etwas ganz besonderes aus.

Die Rezepte sind klar beschrieben, so das ein nach kochen kein Problem darstellt. Durch das Bild das man zu jedem Rezept hier sieht, weiß man auch, wie das Gericht mal aussehen sollte.

Ich bin ganz begeistert von diesem Buch, denn es sind viele gute Rezepte darin zu finden und das Brot das man hier findet ist ganz einfach nach zu machen. Das haben wir schon ausprobiert, denn mein Mann backt seit Corona unser Brot selbst. Dieses Brot schmeckt wirklich wunderbar und das wird wahrscheinlich unser Standartbrot.

Was mir hier besonders gut gefallen hat, das auch die Produkte super beschrieben werden. Ihre Herkunft, ihre Beschaffenheit und das Verwendungsgebiet. Das sind doch mal Informationen, die durchaus hilfreich sein können, wenn man etwas mehr über Produkte erfahren möchte.

Also von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne, das ich dieses Kochbuch einfach nur super finde. Ich glaube das wird nun mein Lieblingskochbuch.
Ich habe es schon Freunden von uns gezeigt, die gerne mediterran kochen und die besorgen sich nun auch dieses Kochbuch, denn auch die waren total begeistert.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Authentische Küche Kalabriens

Ein tolles Kochbuch mit Rezepten aus Kalabrien und Süditalien. Zuerst fällt mir der sehr sympathische Schreibstil auf. Der Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Küche seiner Heimat. Außerdem werden Bekannte und Verwandte vorgestellt, die ausgewählte Rezepte beigesteuert haben. Das ist zum einen interessant, erhöht zum anderen die Vielfalt. Die Rezepte sind gut beschrieben und toll bebildert. Das macht gleich Lust nachzukochen. Dabei sind sie auch nicht zu schwierig oder nur mit sehr außergewöhnlichen Zutaten machbar und lassen sich so leicht umsetzen. Das gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Kochen wie in Italien

Kochen wie die italienische Omi verspricht dieses Kochbuch.

Kochen wie die italienische Omi verspricht dieses Kochbuch.
Die Bilderauswahl- und Qualität finde ich ausgezeichnet. Auch daß zwischendrin Bilder von Landschaften und Straßenzügen abgebildet sind. Das bringt eine wunderbare italienische Atmosphäre ins Buch. Auch die Informationen und Portraits der Familie des Autors find ich gelungen und herzallerliebst.
Die Rezepte funktionieren, man sollte allerdings die Menge der Zutaten vorher kritisch überdenken. Teilweise sind es riesige Portionen (500 g Nudeln samt Bergen von Gemüse für 4 Personen als Primi piatti). Es werden bis auf Salz und Pfeffer wenig Gewürze benutzt. Man sollte daher unbedingt darauf achten, Geschmacksträger wie Parmesan und Pancetta nicht gegen neutrale (z.B. vegane) Lebensmittel auszutauschen, weil das Gericht sonst fad schmecken könnte. Außerdem ist in einigen Gerichten die Schärfe einer Peperoncino das Haupt-Gewürz. Wer demzufolge scharf nicht verträgt, sollte das Gericht eher nicht nachkochen oder sich Gedanken über Gewürze machen.
Wie leider bei vielen Kochbüchern vermisse ich hier ebenfalls einen vollständigen Zutatenindex. Basilikum und die Borlotti-sowie Cannellini-Bohnen (immerhin in mindestens 2 Gerichten Hauptzutat) finde ich nicht, auch nicht unter Bohnen.
Eine gute Idee ist, daß man einen digitalen Mengenrechner mit verschiedenen Funktionen nutzen kann. Er beinhaltet einen Kalorienzähler, Rezept-und Zutatenfilter, sowie einen persönlichen Ernährungsassistenten. So findet man zum Beispiel ganz schnell alle veganen Gerichte. Hierzu muss man sich allerdings online registrieren. Ich finde, die Nährwertangaben hätte man auch im Buch unterbringen können.
Fazit: Vor dem Nachkochen kritisch über Mengenangaben schauen, wenn man keine hungrige italienische Großfamilie bekochen muss