Cover-Bild Das Relikt der Fladrea
Dominik Schmeller

Das Relikt der Fladrea

Ein magisches Relikt.
Ein verschollenes Volk.
Ein Mädchen, das seine Geschichte sucht.

Die lebhafte Larima wurde als Säugling im Wald gefunden. Den einzigen Hinweis zu ihrer Herkunft findet sie auf einem Amulett mit seltsamen Symbolen. Als sie erfährt, dass sie verheiratet werden soll, reißt sie aus und versucht gemeinsam mit ihrem Ziehbruder dem Geheimnis um ihre eigene Geschichte auf die Spur zu kommen. Eine gefährliche Reise beginnt, denn dieses Geheimnis hat nicht nur für Larima einen hohen Wert…

„Das Relikt der Fladrea“ ist der erste Band der dreiteiligen Fladremin-Fantasy Reihe

Veröffentlicht am 22.12.2017

Wundervoller und spannender erster Band

Das Relikt der Fladrea (Fladremin / Die Suche nach dem verborgenen Volk) von Dominik Schmeller , erschienen im Mantikore Verlag am 14.09.2017

Larima und ihr Ziehbruder Semargan verleben eine recht unbeschwerte ...

Larima und ihr Ziehbruder Semargan verleben eine recht unbeschwerte Kindheit. Semargan wird spaeter der Herr der Burg. Larima, die irgendwie spürt, dass etwas nicht mit ihr stimmt und das die Diener hinter ihrem Rücken tuscheln, soll bald den Ritter Eschenstab heiraten was sie aber ausschlägt. Eschenstab verfolgt seine eigenen Ziele und da er schon lange ein Freund der Familie ist, kündigt er an Larima zu sich zu holen um ihr das Leben an seiner Seite zu zeigen. Larima beschließt sich heimlich auf den Weg zu machen um ihr Volk und dessen Schicksal auf zu klären. Semi, ihr ungestümer Ziehbruder beschließt sie auf ihrer Reise zu begleiten. Als ihr Verschwinden bekannt wird, macht sich ausgerechnet Eschenstab auf den Weg um die Flüchtlinge einzufangen.

Eine wirklich magische Geschichte die mich sehr schnell gefesselt hat. Dieser erste Band einer Trilogie ist flüssig geschrieben und hat für unbekannte Worte ein Glossar. Die Geschichte ist sehr spannend und der Autor hat sich ausreichend Zeit genommen um die verschiedenen Figuren zu entwickeln. Man bekommt eine stimmige Geschichte, in einer fremden Welt mit etwas geschichtlichem Hintergrund und etwas Magie spielt auch eine Rolle.

Nichts ist ueberfrachtet und ich habe mit Larima und Semi mit gefiebert. Beide Figuren sind keine Ueberflieger, sie sind sympathisch und wirken echt.
Ich freue mich schon jetzt, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist, und kann nur jedem Fantasie Fan der nicht die großen Schlachten sondern die kleinen Abenteuer sucht diese Geschichte ans Herz legen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Hohes Suchtpotenzial!

Dieses Werk wurde mir als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt. Beworben habe ich mich, weil mich der Klappentext sehr neugierig auf die Geschichte gemacht hat, wenn Du ihn gelesen hast, kannst du mich bestimmt verstehen. Im Übrigen finde ich das Cover wunderschön, es passt hervorragend zum Inhalt des Buches.

Relikt der Fladrea ist der erste Band der dreiteiligen Fladremin-Fatasy-Reihe, das Taschenbuch erscheint am 14. September, die Kindle Edition ist bereits für 1,99€ erhältlich. Verlegt wird es im Mantikore-Verlag, die Printausgabe hat 512 Seiten und kostet 14,95€.

Der Münchner Autor Dominik Schmeller, geboren 1983, gilt in seiner Familie schon immer als Leseratte. Seit seiner Jugendzeit schmökert er sich durch Phantastik, Krimis und Historienschinken. Fasziniert von diesen Bücherwelten entstanden die ersten Versuche, selbst etwas zu Papier zu bringen. Inzwischen ist das Schreiben zu seiner Passion geworden.
In seiner Freizeit widmet sich Schmeller mit Vorliebe Pen & Paper Rollenspielen wie dem Schwarzen Auge oder schleudert bei einer Partie des strategischen Fantasykartenspiels Magic: The Gathering Zauber gegen seine Widersacher.
Schmeller ist Doktor der Biologie und unterrichtet an der LMU in München.

Ich durfte an der Leserunde auf Lovelybooks teilnehmen, was mir ein besonderes Vergnügen war, denn der Autor war mit von der Partie und hat aufkommende Fragen beantwortet und sich auch ansonsten mit Kommentaren an der Runde beteiligt.

Man merkt recht schnell, dass die Hauptfiguren sehr gut ausgearbeitet sind, ich bin mit allen sehr schnell warm geworden, außer natürlich Eschenstab, den Anatgonisten, ihn habe ich schnell gehasst und hätte ihm am liebsten vor die Füße gespuckt. Das fand ich aber nicht schlimm, sondern spricht ebenfalls für die Qualität seiner Figur. Das ist jetzt nicht gespoilert, da er sich recht schnell bei mir unbeliebt gemacht hat. Die Einzige Figur, dir mir nicht so zugesagt hat, war Rulid, die Haronsa und Larimas Adoptivmutter, sie fand ich ein bisschen einseitig und langweilig.
Auch bei den Figuren die den beidem im Laufe der Reise begegnen, sind einige interessante Figuren dabei.

Larimas erteilt Eschenstab auf dem Hoffest zu beginn eine krasse Abfuhr, da er sie zu seiner Frau nehmen möchte und sie ihn verständlicherweise nicht leiden kann. Das macht ihn ziemlich fuchsig, was er Larima auch spüren lässt. Semi will seinerseits seiner Angebeteten Jonna, der er schon länger Avancen macht den finalen Antrag stellen, doch er kassiert ebenfalls eine Abfuhr, und die Dinge nehmen langsam ihren Lauf. Das passiert ebenfalls noch ganz zu Anfang auf dem Hoffest, deswegen finde ich es vertretbar, Dir das zu erklären, denn das ist mit ein Grund, wieso die beiden sich letztendlich auf die Reise machen.

Ich würde Euch gerne so viel erzählen, weil ich das Buch einfach wunderbar finde, und es in anderthalb Tagen durchgesuchtet habe, und das ist für 512 Seiten ein sehr gutes Zeichen, denke ich. Was weiter passiert, musst du selbst herausfinden.

Nur so viel will ich noch sagen, es war spannend vom Anfang bis zum Ende. Der Autor hat eine sehr stilvolle Schreibweise, die ein bisschen Richtung Mittelalter geht, aber über das ganze Buch hinweg einfach zu verstehen ist.
Hinten im Buch gibt es ein Glossar, in dem die Begriffe der neu erschaffenen Welt rund um Halinga erklärt werden, dort habe ich jedoch nicht einmal nachschlagen müssen, für mich hat sich alles immer aus dem Zusammenhang ergeben.

Am Anfang des Buches gibt es auch eine Karte über Halinga, auf denen alle wichtigen Stationen verzeichnet sind, so hat man immer einen Überblick, wie weit Semi und Larima gerade sind. Mir hat auch die Abbildung von Larimas Amulett am Ende eines jeden Kapitels gut gefallen, dieses hat eine immer wichtiger werdende Bedeutung. Welche, musst du selbst herausfinden.

Alles in allem ist dieses Werk für mich definitiv 5 Sterne wert, was mir übrigens relativ schnell klar war, das hatte ich irgendwie direkt im Gefühl. Das Buch ist ja der erste Teil einer 3-teiligen Reihe und der Cliffhanger am Ende des Buches ist der fieseste, den ich je gelesen habe, aber im positiven Sinne, weil er einfach richtig gut ist. Er gibt jedoch einen klitzekleinen Ausblick und das, was in den Folgebänden passieren könnte.

Nie habe ich mich mehr danach gesehnt, eine Fortsetzung zu lesen. Ich feiere dieses Buch!

Veröffentlicht am 10.09.2017

Ein Ende und ein Anfang

Larima ist ein Findelkind, doch die Familie des Haron zieht sie auf wie ihr eigen Fleisch und Blut – bis zu dem Tag, an dem sie heiraten soll. Larima verabscheut den Herre Eschenstab, der um ihre Hand wirbt und bringt sich damit in große Schwierigkeiten. Auf der Suche nach einem Ausweg findet sie eine Spur zu ihrer Herkunft. Zusammen mit ihrem Ziehbruder Semi macht sie sich auf, das verschollene Volk der Fladrea zu finden, doch auch Eschenstab gibt nicht so schnell auf. So beginnt eine Reise, eine Verfolgungsjagd und eine Suche, die für jeden Überraschungen bereithält.
Ein bildgewaltiger Auftakt zu einem phantastischen High-Fantasy-Epos. Bekannte Elemente verweben sich mit neuen, originellen Ideen zu einer Geschichte, die den Leser sofort in ihren Bann zieht. Die Sprache der Welt erinnert an altnordisch, altenglisch und mittelhochdeutsch, doch ist sie ein gelungenes Detail und nichts, was den Lesefluss hemmt. Sie rundet den Weltentwurf perfekt ab. Die Charaktere sind ausgefeilt, die Geschichte hat Tiefe und Komplexität, die immer mehr verspricht und zeigt, dass man sich durch eine ausgearbeitete Welt bewegt, bei der sich hinter jedem Baum eine Geschichte verbirgt, die hier aber keine Rolle spielt. Das Buch gewinnt damit eine Dreidimensionalität, die einen ergreift und mitnimmt.
Eine klare Leseempfehlung für alle Fantasyfans! Ich kann den nächsten Band nicht erwarten!

Veröffentlicht am 30.08.2017

Lesenswerter Auftakt zur Fladremin-Fantasy-Reihe

Larima wurde als Säugling von Haron Evin im Wald gefunden und wie ein eigenes Kind von ihm und seiner Frau auf Burg Groveflyk aufgezogen. Der einzige Hinweis zu ihrer Herkunft ist ein Amulett mit seltsamen Symbolen und ihr bronzefarbenes Haar. Ist sie eine Nachfahrin der Fladrea, jenem geheimnisvollem Volk, das vor vielen Jahren aus Hallinga verschwand? Als Larima gegen ihren Willen mit dem Ritter Eschenbach verheiratet werden soll, verlässt sie gemeinsam mit ihrem Ziehbruder Semi heimlich die Burg und begibt sich auf die Suche nach dem magischen Relikt der Fladrea um mehr über ihre Geschichte zu erfahren. Dicht verfolgt von Eschenbach, der offenbar mehr über die Fladrea zu wissen scheint, als er vorgibt….

Das Relikt der Fladrea überzeugt mit einer spannenden Handlung und liebevoll gezeichneten Figuren. Larima und Semi sind sehr behütet aufgewachsen und gerade im Begriff, sich von der elterlichen Fürsorge zu lösen. Zwei gegensätzliche Charaktere, die sich mutig in ein Abenteuer stürzen und einander beistehen, trotz kleinerer Reibereien. Besonders Semi legt mitunter noch kindliches Verhalten an den Tag und Larima hadert mit ihrem Wunsch nach Zugehörigkeit, was die Figuren glaubwürdig und lebensnah macht. Eschenbach hingegen ist der perfekte Antagonist, der es versteht, die Menschen zu täuschen und sein wahres Ich zu verbergen.
Die Welt von Hallinga ist anschaulich beschrieben. Zum besseren Verständnis befinden sich eine Karte am Anfang und ein Glossar am Ende des Buches.
Die Handlung schreitet schnell voran und bietet genügend Abwechslung, so dass auch bei über 500 Seiten keine Langeweile aufkommt.

Fazit: Ein gelungener Auftakt mit spannendem Plot und vielschichtigen Charakteren.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Toller Auftakt der Trilogie !

Das Findelkind Larima weiß nichts über ihre Herkunft und das einzige was ihr geblieben ist, ist ein Amulett mit seltsamen Zeichen drauf. Als sie mit einem Mann verheiratet werden soll, flieht Larima zusammen mit ihrem Ziehbruder Semi und begibt sich auf die Reise nach ihrer Herkunft....

"Das Relikt der Fladrea" ist der Auftaktband einer Fantasytrilogie von Dominik Schmeller. Allein schon das Cover hat mir sehr neugierig auf den Roman gemacht. Es sieht sehr geheimnisvoll aus und das Grün-Schwarz Gemisch gefällt mir einfach auch farblich sehr gut.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und gut zu lesen. Erst nach und nach erfährt man Dinge und so ist man eigentlich immer auf der gleichen Wissensstufe mit Larima. Ab und an lässt der Autor uns an Larimas Gedanken teilhaben, indem er sie kursiv gedruckt darstellt.

Jeder Abschnitt hat eine Überschrift und dieser Abschnitt ist dann in mehrere Unterkapitel unterteilt, die dann jeweils nur eine Ziffer haben.
Die Geschichte selbst ist spannend und geheimnisvoll und so lebendig geschrieben, das man sich als Leser alles sehr gut vorstellen kann. Die Charaktere sind jeder für sich gut in ihren Eigenarten beschrieben und man hat sofort den Sympathisch/Unsympathisch-Effekt.
Larima mochte ich von Anfang an. Es macht Spaß mit ihr zusammen herauszufinden, wer sie ist .
Das Ende des Buches beinhaltet, wie nicht anders bei einem Auftaktband zu erwarten war, einen Cliffhanger.

Ich hoffe sehr, das der zweite Teil bald folgt, denn dieses Buch hat mich sehr begeistert und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht !