Cover-Bild Liebe oder Eierlikör
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Dora Heldt

Fast eine Romanze
Irgendwas war heute anders an Hilke, ganz sicher. Richtig: Sie hatte einen zartroten Lippenstift aufgetragen. Was war denn hier los!?
Ernst Mannsen ist irritiert. Hat der Inhaber des neuen Luxushotels im Dorf tatsächlich was mit der netten Tourismusbeauftragten angefangen? Doch sicher nur, weil er sich davon Vorteile für sein Hotel verspricht. Hilke passt so gar nicht zu diesem Großmaul vom Festland. Doch sie scheint bis über beide Ohren verknallt zu sein. Keine Zeit mehr für die Kirchenorgel, fürs Brötchenschmieren beim Blutspenden des Roten Kreuzes oder für die Hilfe in Minna Paulsens Kinderclub. Ernst sieht die Katastrophe kommen und ist fest entschlossen, sie zu verhindern. Doch Hilke hat ihren ganz eigenen Kopf ...

Veröffentlicht am 09.05.2023

Wieder ganz wunderbar!

Ich liebe Dora Heldt, ihre Geschichten, ihre Figuren und ich mag Katja Danowski als Sprecherin unheimlich gern.

Es ist mal wieder eine dieser Sylt-Geschichten, denen man so gern lauscht und sich diebisch mit den spitzfindigen "Sonderermittlern" mitfreut und diese auf ihren Touren begleitet. Wunderbare Unterhaltung!

Veröffentlicht am 22.06.2023

Frühlingsgefühle auf Sylt

Es war wirklich ganz entzückend, wie Ernst Mannsen um die die Frauen in seinem Bekanntenkreis besorgt war. Er vermutete, dass einige Damen ihrer kleinen sylter Gemeinschaft in einer Dating-App dem sogenannten "romance scamming" zum Opfer gefallen sind und auf einen Betrüger reingefallen sind, der die naiven Damen um Geld anpumpt dass sie dann nie wieder sehen - genauso wenig wie den Herrn.

Das muss Ernst verhindern, und meldet sich selbst in dieser App an. Es folgen einige kuriose Begegnungen, humorvoll beschrieben von Dora Heldt und genial vorgetragen von der Sprecherin Katja Danowski. Ich hatte sehr viel Spaß, Ernst - und auch die anderen ProtagonistInnen - bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Es ist nicht nötig, den Vorgänger "Geld oder Lebkuchen" gelesen zu haben. Man lernt dort zwar viele der Charaktere schon besser kennen, aber diese werden auch hier nochmal ausreichend eingeführt.

Dora Heldt hat mit "Liebe oder Eierlikör" zwar keine weltbewegende Geschichte verfasst, aber eine super sympathische und amüsante, die mich wirklich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine Liebesgeschichte die gleichermassen ein Krimi ist

Autorin: Dora Held

Sprecherin: Katja Danowski

„Liebe oder Eierlikör“ ruft Bond 006 auf den Plan

Was ist nur mit Hilke los???? Früher hat sie ...

Autorin: Dora Held

Sprecherin: Katja Danowski

„Liebe oder Eierlikör“ ruft Bond 006 auf den Plan

Was ist nur mit Hilke los???? Früher hat sie sich rege am Inselleben beteiligt, aber neuerdings hat sie keine Zeit mehr und, man stelle sich vor, sie läuft seit neustem mit Lippenstift rum!!!! Hilke wird sich doch nicht verliebt haben und gar etwas mit dem neuen Tourismusbeauftragten angefangen haben?! Ernst Mannsen kann es nicht fassen, er macht sich Sorgen und sieht die Katastrophe kommen. Keine Frage, so weit darf es nicht kommen und deshalb schaltet er sich ein, unterstützt wird er von Enkel Mats und Freundin Hella. Dann gibt es da auch noch diese Dating-App „Liebe oder Eierlikör“ bei der wohl auch nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Das Trio macht sich an die Arbeit und der Hörer darf sich auf eine humorvolle, aber auch spannende Geschichte freuen.

Mir hat „LIEBE ODER EIERLIKÖR“ richtig gut gefallen. Es war eine humorvolle Geschichte bei der die Liebe eine große Rolle spielt, aber bei der man auch das Gefühl hatte einen Krimi zu hören.

Das Setting hatte ich ebenso vor Augen wie die vielen unterschiedlichen, mit Ecken und Kanten versehenen Protagonisten. Das Hörbuch hat mir heitere und fesselnde Stunden beschert und ich empfehle es gerne weiter.

Die Sprecherin hat gute Arbeit geleistet, allerdings musste ich mich erst ein bissel an sie gewöhnen ehe ich mich komplett fallen lassen konnte.

Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Dieses Hörbuch und ich sind keine Freunde geworden, dennoch würde ich es aufgrund des Humors durchaus empfehlen

Liebe oder Eierlikör - Was wie ein lustiges Hörbuch zum Entspannen und Schmunzeln klingt, war für mich am Ende eine Geduldsprobe und dennoch ein Grund zu Lachen.

Der Einstieg in das Hörbuch ist mir eigentlich ...

Der Einstieg in das Hörbuch ist mir eigentlich recht leicht gefallen und ich war sehr motiviert der Geschichte zu Lauschen. Schon zu Beginn gab es für mich einige Passagen bei denen ich mir das Grinsen nicht verkneifen konnte. Teils musste ich sogar laut loslachen. Die Handlung wird gut gestartet, die Charaktere angenehm zügig eingeführt und ich konnte mich gut in die Geschichte einfinden.

Mit Verlauf der Handlung konnte mich das Geschehen dann aber nur noch begrenzt abholen und ich musste die ein oder andere Länge während des Hörens durchstehen. Bei Hörbüchern ist das für mich eigentlich weniger ein Problem, beim Lesen hätte ich das Buch eventuell abgebrochen. Irgendwie konnte mich die Geschichte einfach nicht packen. Dann kamen noch einige Irrungen und Wirrungen dazu und ich wurde an einigen Stellen und mit einigen Charakteren immer frustrierter.

Am Ende konnte mich die Geschichte bzgl. der Handlung leider nicht von sich überzeugen. Die Charaktere, die Vertonung des Hörbuchs und auch der Humor haben mir aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Rätsel auf der Insel Sylt

Rentner Ernst Mannsen sorgt sich um eine Freundin und versucht, ihr zu helfen, ohne genaueres zu wissen. Er involviert Nachbarn und andere Freunde, so entwickeln sich lustige Begebenheiten rund um die Gruppe. Immer steht jemand anderes im Mittelpunkt. Die Insel Sylt wird mit viel Detailkenntnissen dargestellt.

Alle Personen sind sympathisch gezeichnet, man erkennt Parallelen zu eigenen Erfahrungen. Im Laufe der Zeit wird eine Vielzahl an Charakteren einbezogen, so dass man das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein. Die Gemeinschaft kümmert sich umeinander, ob Nachbarn oder Freunde, man hilft sich gegenseitig. Die Darstellung ist authentisch, die vielen Protagonisten lassen sich, auch dank der Darstellung durch die Sprecherin, gut zuordnen. Die Geschichte wurde logisch entwickelt und ist gut nachvollziehbar. Die leichte Kost ist unterhaltsam und humorvoll. Die Sprecherin schafft es, den einzelnen Personen Leben und eine Persönlichkeit einzuhauchen.