Cover-Bild Der Tod in den Gassen von Konstanz
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Doris Röckle

Der Tod in den Gassen von Konstanz

Historischer Kriminalroman
Eine junge Hebamme ermittelt vor mittelalterlicher Kulisse.
Konstanz, 1327: Während zwei Morde die Stadt in Atem halten, wird die junge Hebamme Hanna ins Haus des Tuchhändlers Eberlin gerufen. Dessen hochschwangere Frau Martha berichtet von einer seltsamen Veränderung ihres Gatten, der in mysteriöse Machenschaften verstrickt zu sein scheint. Hanna versucht, Licht ins Dunkel zu bringen, und muss schon bald erkennen, dass sie es mit gefährlichen Männern zu tun hat, die bereit sind, bis zum Äußersten zu gehen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Eintauchen in das mittelalterliche Konstanz

Dieser historische Roman entführt die Leser in das Konstanz des Jahres 1327. Es ist, wie man aus Andeutungen in der Geschichte, der zweite Band rund um die Hebamme Hanna, die wegen ihrer Neugier abermals in einen Kriminalfall verwickelt wird.

Hanna, die sich eigentlich auf ihre Hebammenprüfung vor dem Hohen Rat der Stadt Koblenz vorbereiten sollte, wird zu Martha Eberlin, der hochschwangeren Ehefrau eines Tuchhändlers gerufen. Ihr Mann ist nach einer Reise völlig verändert. Statt liebevoll und häuslich ist er nun brutal und verbringt seine Zeit lieber in der Schenke. Doch das ist nicht das Einzige, was Martha beunruhigt: Sie erwartet abermals Zwillinge, die nicht als „doppeltes Glück“ empfunden werden, sondern in der damaligen abergläubischen Welt als Beweis weiblicher Untreue gewertet wird.

Hanna beginnt mit ihren Freundinnen, zu denen auch die Begine Alma zählt, mehr oder wenig vorsichtig Erkundigungen einzuziehen, um hinter das Geheimnis von Eberlins Wesensänderung steckt.

Dann werden Personen ermordet und Hannas Recherchen bleiben Eberlin nicht verborgen.

Dieser historische Roman lässt die Leser in das Mittelalter abtauchen. Frauen haben nichts zu sagen. Sie sind entweder verheiratet oder verwitwet. Allein leben ist ihnen nicht erlaubt. Sie können als Nonne in ein Kloster eintreten oder als Begine in deren Gemeinschaft leben. Alles in allem, keine wirklich rosigen Aussichten. Zumal sie immer wieder sexuellen Übergriffen ausgesetzt sind, an denen sie selbst schuld seien.

Die Geschichte ist gut erzählt, manches erscheint ein wenig viel des Zufalls.
Dennoch hat mir der Roman gefallen, beschreibt die Autorin das Leben in der mittelalterlichen Stadt mit seinem Hohen Rat, seiner Befestigungsanlage und den strengen Regeln recht anschaulich.

Gleich nach dem Prolog habe ich eine Hypothese aufgestellt, die sich dann gut manifestiert hat. Zwar ist nicht alles so gekommen, wie von mir gedacht, doch in großen Zügen habe ich recht behalten.

Die Andeutungen auf frühere Ereignisse lassen mich nach dem Vorgängerband Ausschau halten.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Mittelalterkrimi 4 Sterne.