Cover-Bild Extinction. Wenn das Böse erwacht
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Douglas Preston

Extinction. Wenn das Böse erwacht

Thriller | 'Relic' meets 'Jurassic Park' – der neue Thriller von Bestsellerautor Douglas Preston.
Kerstin Fricke (Übersetzer)

Sie haben etwas Böses erweckt. Und nun wird es sie jagen …

Im Thriller »Extinction« trifft »Relic« auf »Jurassic Park« – Bestseller-Autor Douglas Preston sorgt für filmreifen Nervenkitzel der Extraklasse!

Tief in den Rocky Mountains liegt das gigantische Ferienresort  Erebus . Dank modernster Gentechnik können die betuchten Gäste wie vor Jahrtausenden wollige Mammuts, gewaltige Riesenhirsche und meterhohe Riesenfaultiere in ihrem natürlichen Habitat erleben.

Als ein Millionärssohn und seine Frau entführt und im Hinterland tot aufgefunden werden, gerät eine Gruppe von gewaltbereiten Öko-Terroristen in Verdacht. FBI-Agentin Frances Cash und Sheriff James Colcord sollen den Fall schleunigst aufklären. Doch dann häufen sich die Morde, und der 400 Quadratkilometer umfassende Ferienort muss evakuiert werden.

Inmitten der prähistorischen Flora und Fauna werden Cash und Colcord mit etwas Bösem konfrontiert, dem es nicht ums Neubeleben, sondern ums Auslöschen geht …

Douglas Prestons actionreicher Thriller in der Tradition von Michael Crichton beruht auf wissenschaftlichen Experimenten zur Wiedereinführung ausgestorbener Tier- und Pflanzenarten – wie der Woll-Mammuts und der Riesenblumen aus dem Pleistozän, 2,5 Millionen Jahre vor unserer Zeit.

Entdecke auch den neuesten spannenden Thriller rund um Agent Pendergast vom Autorenduo Douglas Preston und Lincoln Child Death - Das Kabinett des Dr. Leng.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Fesselt von der ersten bis zur letzten Seite

Das in den Rocky Mounains gelegene Ferienresort Erebus bietet ein ganz besonderes Erlebnis. Reiche Gäste können dort lebendige Wollmammuts, Riesenhirsche und Riesenfaultiere bestaunen, die durch Gentechnik entstanden sind und dort in völliger Freiheit leben. Alles erscheint friedlich, bis ein Millionärssohn und seine Frau im Hinterland entführt und später tot aufgefunden werden. Agentin Frances Cash und Sheriff James Colcord sollen den Fall aufklären. Es geschehen weitere Morde, der Ferienort muß evakuiert werden. Denn es geht etwas Böses im Park um, das die Vorstellungskraft übersteigt und nur eines im Sinn hat: Sapiens auszulöschen.

Douglas Preston hat mit "Extinction - Wenn das Böse erwacht" wieder ein Meisterwerk der Spannung geschrieben. Schon von Beginn an ist man gefesselt und kommt nicht mehr vom Buch los. Der rätselhafte und grausame Mord an dem Millionärsehepaar läßt rätseln und wirft die Frage auf, ob es wirklich die Tat der verdächtigten Öko-Terroristen war, oder ob es sich hier um ein prähistorisches Tier handelt, welches sich offiziell gar nicht im Park befindet. Diese Frage wird erst zum Schluß beantwortet und ist viel beängstigender, als man es sich bis dahin ausmalen konnte. Für diese Auflösung hat der Autor intensiv recherchiert und seine Recherchen im Anhang publik gemacht. Seine Erkenntnisse sind wirklich erschreckend und erzeugen Gänsehaut. Man kann nur hoffen, daß die Wissenschaft weiß, wo ihre Grenze ist - was allerdings wohl nicht der Fall sein wird. Die hier behandelte Thematik und die Dichte an der Realität machen aus der Handlung viel mehr als einen actionreichen Thriller. Denn man beginnt nachzudenken - und dies hört nicht damit auf, wenn man das Buch beendet hat! Wie von Douglas Preston gewohnt, liest sich das Buch einfach toll und man fliegt durch die Seiten. Er hat hier wunderbare Charaktere geschaffen. Ein Filmteam mit egozentrischem Schauspieler sorgt hier für etwas Aufheiterung. Cash und Colcord waren mir so sympathisch, daß ich mir wünsche, daß sie zu neuen Serienhelden werden. Ich würde sie gern weiter in spannenden Fällen mit Tiefgang begleiten!

Veröffentlicht am 02.06.2024

Außergewöhnlicher Pageturner

Das gigantische Ferienresort "Erebus" liegt tief in den Rocky Mountains. Hier können die Feriengäste zum Leben erweckte Wollhaarmamuts und andere Wesen aus der Steinzeit erleben. Das junge Ehepaar, der Milliardärssohn Mark und seine Frau Olivia, will hier seine Flitterwochen verbringen. Doch sie werden dort nachts entführt und später ermordet aufgefunden. FBI-Agentin Frances Cash und Sheriff James Colcord sollen den Fall schnellstmöglich aufklären. Zunächst gerät eine Öko-Truppe in Verdacht. Jedoch häufen sich dann die Morde im Ferienresort und der Park muss evakuiert werden. Sie werden in dieser prähistorischen Park mit etwas Bösem konfrontiert.

Mit dem Verschwinden des jungen Ehepaars fing die Story gleich sehr spannend an. Die Spannung wurde auch bis zur Auflösung hoch gehalten. Man stellte sich immer wieder die Frage wer es getan haben könnte. Unerwartete Wendungen und die Cliffhänger sowie die wechselnden Perspektiven haben dafür gesorgt, dass man immer weiterlesen wollte um zu erfahren wie es zu den Morden kam und wer dahinter steckt. Der Schreibstil war fesselnd und mitreißend. Am Ende strotzte der Showdown nur so vor Spannung und Nervenkitzel. Man hat regelrecht mitgefiebert.

Der Plot ist sehr ungewöhnlich und außergewöhnlich in dem hier die Steinzeitlebewesen per De-Extinction wieder zum Leben erweckt worden sind. Es war auch wissenschaftlich sehr interessant wie so etwas gemacht wird. Ich fand es auch erschreckend nah an der Realität. Wer weiß wann die Forschung soweit ist, dass wirklich diese Lebewesen wieder lebendig gemacht werden können. Der Autor hat es aber auch sehr gut und detailliert beschrieben, sodass es auch ein Laie versteht. Trotz teilweiser ausführlicher Beschreibungen riss die Spannung aber nicht ab. Teilweise sind die detaillierten Beschreibungen nichts für schwache Nerven (blutig / eklig).

Manchmal bin ich während der Handlung ein wenig mit den Personen durcheinander gekommen, weil es so viele waren. Die Hauptprotagonistin Frances Cash fand ich sehr sympatisch, aber noch ein wenig blass. Da fehlte mir etwas um mich komplett in sie hineinversetzen zu können. Das Abschlusskapitel fand ich nach der ganzen Spannung etwas langgezogen.

Ein außergewöhnlicher Wissenschaftsthriller - hochspannend und äußerst interessant. Normal lese ich so gut wie nie das Nachwort eines Autors, aber hier gab es nochmal viele interessante Infos und selbst das fand ich nochmal spannend zu lesen. Das Buch muss man auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ein richtig guter Pageturner mit Gänsehaut Feeling

Das Cover macht neugierig und lädt zum Lesen ein,der Klappentext macht Lust auf mehr und dann wenn man einmal angefangen hat zu lesen  will man gar nicht aufhören.

Hui.  . Das war aber was während des ...

Hui.  . Das war aber was während des lesens,es war richtig gut spannend von Anfang bis zum Schluss die Seiten flogen nur vor sich dahin und zack war das Buch gelesen.

Der schreibstil  hat mir sehr gut gefallen,so wie ich es mag .
Die Protagonisten waren/sind klasse .
Hier stimmt alles und geben der Story das gewisse Etwas,was ganz besonderes

Die Handlungen und Settings sind super und detailliert beschrieben,realitätsnah und Nervenkitzel pur

Bisher kannte ich noch keine Bücher von Douglas Preston und bin absolut begeistert

Ein thriller den ich sehr gerne gelesen habe,zu meinen Highlights gehört und ich euch sehr empfehlen kann

Bevor ich zu viel verrate bist du dran,Schnapp dir das Buch und lies los

Veröffentlicht am 08.05.2024

Ein spannender Thriller!

Erebus erwartet Dich …

Erebus erwartet Dich …

Im gigantischen Ferienresort Erebus inmitten der Rocky Mountains leben Dank modernster Gentechnik Mammuts, Riesenhirsche und vieles mehr. Ein Wunder das sich viele Millionäre viel Geld kosten und dieses Wunder mit eigenen Augen bestaunen zu können. Allerdings verschwindet solch ein Millionärspaar und die Frage was mit ihnen passiert ist wirft Ungereimtheiten auf.
Fragen die die leitende Agentin Frankie Cash klären will. Dabei stößt sie auf Geheimnisse die sie immer tiefer in das Programm Erebus hineinziehen.
Wer spielt falsch, was ist echt und vor allem, wer oder was steckt hinter dem Verschwinden?

Meine Meinung!

Ein spannender Thriller der mich mit seiner Idee und gelungenen spannenden Umsetzung in seinen Bann ziehen konnte.
Hier wird man zu einer Entführung gerufen die Fragen aufwirft.
Ich finde die Idee von Erebus faszinierend und gleichzeitig erschreckend.
Hier wird wieder ganz klar was Menschen mit zuviel Wissen anrichten könnten und was die Gier aus Ihnen macht.

Ich finde die Protagonisten interessant.
Hier trifft man auf eine Agentin die sehr schnell merkt, das etwas nicht stimmt und mit Hilfe ihres Ermittler-Teams und Sheriff Colcord stößt sie auf eine Mauer des Schweigens. Denn Erebus wie es scheint will den Fall des vermissten Millionärpaares selbst auflösen. Die Frage lautet nur weshalb laufen nicht mehr Sicherheitsmassnahmen, weshalb wird das Resort nicht geschlossen wenn die Gefahr noch nicht gebannt ist?

Fragen über Fragen die mich hier die Seiten inhalieren ließen.
Hier wird man mit jedem Kapitel neugieriger was dahinter steckt und vor allem weshalb.
Ich finde den Schreibstil klasse und hatte Kopfkino, Gänsehaut und war mehr als einmal auf der falschen Fährte.
Für mich ein gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ultra spannender und auch brutaler Sci-Fi-Horror-Thriller mit unerwartetem Plot. Beängstigend, wenn man drüber nachdenkt ...

Wow. Was für ein interessantes, spannendes und atmosphärisches Buch! Man kommt sich vor wie in einem Thriller-Action-Horrorfilm. Auf jeder Seite passiert etwas und die Szenenwechsel sind so kreativ und intelligent konstruiert, dass man einfach nur weiterlesen will, um zu erfahren, was wohl als Nächstes passiert. Dieser Roman ist einfach richtig gut geschrieben und man merkt dem Autor natürlich seine jahrzehntelange Erfahrung und Forschung an.

Tief in den Rocky Mountains liegt der 400 Quadratkilometer umfassende Ferienort „Erebus“, in dem gut betuchte Gäste dank modernster Gentechnik die Möglichkeit haben, längst ausgestorbene Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu bewundern. Doch irgendwann wird ein Ehepaar entführt und tot im Hinterland aufgefunden. War es die Gruppe von gewaltbereiten Öko-Terroristen, oder doch etwas ganz anderes? Die Morde fangen an sich zu häufen und schon bald kommt es zu einer gefährlichen Evakuierung des Ferienortes, in dem das Böse auf die Menschen lauert.

Wohin sich die Geschichte letzten Endes entwickelt, hatte ich so nicht vermutet und mich deshalb positiv überrascht. Das Ende lässt stark auf eine Fortsetzung hoffen, weshalb ich dem Buch auch noch einen halben Stern mehr gegeben habe. Sollte es einen 2. Teil geben, bin ich die Erste, die ihn verschlingen wird. Das Nachwort des Autors ist faszinierend und erschreckend - aus Spoilergründen möchte ich aber hier nicht darauf eingehen.

Von mir eine klare Leseempfehlung. Der Roman hat genau die richtige Seitenlänge und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Plot eines Tages verfilmt werden wird. Douglas Preston hat vor allem die Landschaft unheimlich eindrücklich beschrieben. Wir verbringen als Leser viel Zeit unter Tage, in finsteren Höhlen, geheimen Gängen und Laboren, was mir richtig, richtig gut gefallen und eine beklemmende Atmosphäre erschaffen hat, wie man es von einem Thriller auch erwartet.