Cover-Bild Der Nordseeritzer
Band 1 der Reihe "Ein Teufel-Graf-Krimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
Drea Summer

Der Nordseeritzer

Was würdest du tun, um dein Geheimnis zu bewahren?

Ein Mann springt vor den Augen von Kriminalkommissar Jan Graf von den Klippen des Roten Kliffs auf Sylt. Stefanie Teufel eilt ihrem Kollegen zu Hilfe. Es war kein Selbstmord, so viel steht schnell fest. Wer hat diesen Mann in den Tod getrieben und warum?
Ein altes Foto im Haus des Opfers bringt die Ermittler auf die Spuren längst vergessener Taten. Doch die Zeit drängt, denn während sie mit den Ermittlungen beschäftigt sind, ist schon das nächste Opfer in das Visier des Verbrechers geraten.
Der Nordseeritzer ist zurück, und alles deutet darauf hin, dass er genau dort weitermacht, wo er vor Jahrzehnten aufgehört hat.

Im 1. Teil der Reihe »Ein Teufel-Graf-Krimi« begeben sich die beiden Ermittler auf vergessene Pfade und müssen sich erst durch ein Dickicht aus Lügen und Intrigen schlagen, bevor sich ihnen die ganze schreckliche Wahrheit offenbart.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Und am Ende ergibt alles einen Sinn

Ein Mann steht mit seinem Handy am Ohr am Abgrund einer Klippe auf Sylt. Er springt vor den Augen von Kommissar Jan Graf in die Tiefe. Sofort eilt seine Kollegin Stefanie Teufel zu ihm, um den Fall genauer zu untersuchen. Schnell steht für die beiden Ermittler fest, dass der Mann zum Tod getrieben wurde. Nur von wem? Während im Haus des Opfers ein Foto aus vergangenen Tagen aufgefunden wird, bekommen Jan und Stefanie den nächsten Fall auf den Tisch. Ein junges Mädchen wurden entführt, die angeblich von ihrem Vater und ihren Brüdern zur Zwangsheirat gezwungen wird. Wurde Das Mädchen wirklich entführt oder ist es nur untergetaucht? Und haben diese beiden Fälle etwas gemeinsam? Für die Kommissare steht fest, sie müssen schnell handeln und Ergebnisse erzielen, denn irgendwie scheint der vor Jahren verurteilte "Nordseeritzer" seine Finger mit im Spiel zu haben.

Wieder einmal hat Drea Summer einen neuen spannenden Krimiauftakt um die Kommissare Graf und Teufel geschaffen. Und wie man es von ihr nicht anders kennt, geht es schon auf den ersten Seiten rasant zu. Von Kapitel zu Kapitel entstehen für den Leser immer mehr Fragezeichen und man hofft, dass diese am Ende alle schlüssig beantwortet werden. Ich kann versichern, dass tut es. Dank des flüssigen Schreibstils und der angenehmen Länge der Kapitel, sowie die Schilderungen aus unterschiedlichen Perspektiven, so muss man auch dieses Buch der Autorin in einem Rutsch lesen. Die beiden Ermittler Jan Graf und Stefanie Teufel haben beide ihre Eigenarten, die sie aber lebenswert machen. Und grad die Neckereien und der Humor lockern die ernsten Ermittlungen immer wieder auf. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall der beiden und bin gespannt, wie sich die beiden Charaktere noch entwickeln.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein Auftakt der seinesgleichen sucht

Dieser Auftakt zur Graf Teufel Reihe - da ist doch der Ermittlername schon Programm - sucht seinesgleichen.

Viele verschiedene Fälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, fügen sich am Ende gekonnt zusammen.

Die Spannung, die Verwirrspiele, die Handlungsstränge und der Schreibstil sind einfach hervorragend.

Sylt, ein Traumziel für viele Urlauber, wird zur Todesfalle. Der Autozug transportiert nicht nur die Ermittler unermüdlich über den Damm, sondern auch Mörder.

Ich freue mich schon jetzt sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Wenn du ein Geheimnis bewahren willst, musst du es auch vor dir verstecken (George Orwell)

Jan Graf wird Zeuge eines Selbstmordes - doch warum ist der Mann wirklich von den Klippen des Roten Riffs gesprungen ? Schon bald steht fest, dass es ein inszenierter Selbstmord gewesen ist und der Mann regelrecht in den Tod getrieben wurde. Die Ermittlungen werfen immer mehr Fragen auf und halten wenig Lösungen bereit, denn ein altes Foto gibt zusätzlichen Grund zum Rätseln. Doch das genügt nicht, denn der Nordseeritzer kehrt an seinen alten Schauplatz zurück und es scheint, als würden seine Taten nie enden...

Drea Summer peitscht ihre Leser:innen regelrecht durch die Seiten - fast so, als würden sich tosende Wellen an den Bunen vor der Insel brechen. Die Handlung ist unglaublich intensiv und mitreißend geschildert, scheut nicht vor Tabu-Themen zurück und legt Gedankengänge offen, die ich so extensiv noch nie erlebt habe. Und genau da liegt die Kunst im Krimi-Genre, die Drea Summer vortrefflich beherrscht. Schreckliche Szenen, grausame Wahrheiten und vielschichtige Charaktere verbinden sich zu einer atmosphärischen und unter die Haut gehende Geschichte, die voller Geheimnisse, Fallstricke und irren Wendungen ist. Es gibt manchmal kaum Zeit zum Atem holen, so sehr zieht mich die Spannung an, um mich immer tiefer in den Strudel aus Lügen, Intrigen, Halbwahrheiten und erschreckenden Entdeckungen zu katapultieren.

Das Gespann Teufel-Graf ist für den ein oder anderen Lacher gut und trotzdem sind die Ermittelnden mit Feuereifer und Herzblut bei der Sache, um dem Unrecht den Garaus zu machen. Das Vermischen von Vergangenheit und Gegenwart ist der Schreibenden sehr gut gelungen und so können die Leser:innen genügend eigene Vermutungen anstellen, wie die kleinen Puzzleteilchen zusammengehören. Der Plot ist sehr fein austariert und manche Kapitel enden mit fiesen Cliffhangern, die nur noch mehr dazu anstacheln, das Buch regelrecht durchzusuchten.

Der Reihenauftakt könnte nicht spannender sein und dafür gibt es 5 Sternchen und eine absolute Leseempfehlung !

ein spannender Fall

Bei „ Der Nordseeritzer“ von Drea Summer handelt es sich um einen Krimi.

Bei „ Der Nordseeritzer“ von Drea Summer handelt es sich um einen Krimi.

Dies ist der erste Fall für Jan Graf und Stefanie Teufel und sie bekommen es gleich mit einem sehr verzwickten Fall zu tun, den sie durch ihre gute Kombinationsgabe lösen können.

Durch die vielen verschiedenen Erzählstränge, wird die Spannung von den ersten Seiten an gesteigert, bis hin zu einem unerwartetem Ende.. Stück für Stück fügen sich die Erzählstränge zusammen, sodass ein plausibles Ende entsteht.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Wer sagt die Wahrheit, wer lügt. Hier habe ich auch etwas gebraucht um dies zu durchschauen.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich so auf die Auflösung gespannt war.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Toller Auftakt

Mein Fazit :
Das Cover ist einem Krimi ebenbürtig und gefällt mir sehr gut. Der Klappentext ist spannend und man möchte sofort anfangen mit lesen.

Dieses Buch ist der Auftakt des Ermittlerduos Stefanie ...

Mein Fazit :

Dieses Buch ist der Auftakt des Ermittlerduos Stefanie Teufel und Jan Graf. Ihr 1. Fall führt sie auf Sylt zusammen . Sie müssen den Tod eines Klippenspringers aufklären , war es Selbstmord oder Mord? Eine Mordserie untersuchen und was hat das mit dem Nordsee Ritzer zu tun ? Die Mordserie bewegte die Menschen, als kleine Jungs brutal getötet wurden. Und dieser Mörder wurde jetzt aus dem Gefängnis entlassen Ein junges Mädchen wird entführt, ein älterer Mann getötet, ein anderer schwer verletzt , ein Auftragskiller der anscheinend wahllos mordet......... Was haben all diese Menschen miteinander zu tun? Erst am Ende der Geschichte fügen sich alle Puzzleteile zusammen und bis dahin ist man als Leser dabei mitzuraten . Geschickt hat die Autorin Wendungen eingebaut, so das man in verschiedene Richtungen ermittelt und am Ende doch falsch liegt. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven: der Ermittler, eines Kinderschänders , eines Auftragskillers ..... Spannung pur von der 1. Zeile an. Ich habe es an einem Tag gelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte.

Das Ermittlerteam ist sehr sympathisch, arbeiten Hand in Hand und besitzen eine gute Kombinationsgabe. Es sind zwei überaus starke Charaktere, die am Ende erfolgreich sind.

Ich bin mittlerweile ein großer Fan der Autorin und sie hat mich mit ihrem Schreibstil in ihren Bann gezogen. Einmal angefangen möchte man nicht mehr aufhören mit lesen. Sie schafft es die Spannung bis zur letzten Seite zu halten und mit Protagonisten aufzuwarten, mit denen man sich identifizieren kann. Jetzt heißt es warten auf Teil 2....