Cover-Bild Bleib bei mir, Sam
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Dustin Thao

Bleib bei mir, Sam

Der hochemotionale Weltbestseller und TikTok-Sensationserfolg über Liebe und Verlust. TikTok made me buy it.
Bernadette Ott (Übersetzer)

Ich kann dich nicht ein zweites Mal verlieren

Julie ist am Boden zerstört, geht nicht zur Beerdigung, wirft weg, was sie von Sam besitzt, und versucht ihn zu vergessen. Doch als sie eine Notiz von Sam in ihrem alten Jahrbuch liest, kommt alles wieder hoch. Nur um seine Stimme zu hören, ruft sie Sams Handynummer an. Und Sam hebt ab …

Dustin Thaos hochemotionaler Debütroman über Liebe, Trauer und Verlust stürmte auf Anhieb die New-York-Times-Bestsellerliste, wurde zur TikTok-Sensation und hat inzwischen Millionen Leser*innen auf der ganzen Welt zu Tränen gerührt.

Veröffentlicht am 13.02.2023

4,5 Sterne - Tolle Geschichte, nur mit den Anrufen aus dem Jenseits habe ich etwas gehaddert

BLEIB BEI MIR SAM

BLEIB BEI MIR SAM

Julie und Sam haben ihre gemeinsame Zukunft schon fest geplant, aber dann schlägt das Schicksal zu: Sam stirbt und Julie bleibt alleine zurück. Von einer Minute zur anderen ist alles anders, Julie ist alleine. In ihrer Trauer meidet sie alles was sie an die gemeinsame Zeit mit Sam erinnert, sie möchte ihn und ihre gemeinsame Zeit vergessen, trennt sich von allem was sie an ihn erinnert. Als sie jedoch in einem alten Jahrbuch über eine Notiz von Sam an sie stolpert kommt alles wieder hoch. In ihrer Verzweiflung ruft sie ihn auf seinem Handy an – sie hat mit allem gerechnet nur nicht damit das er ran gehen könnte, aber genau das passiert.

Dustin Thaos Buch hat mir eigentlich ganz gut gefallen, allerdings glaube ich nicht an Übersinnliches, daher haben mir diese Anrufe aus dem Jenseits nicht so gut gefallen, bzw. fast schon ein bisschen gestört. Ich glaube es hätte mir weniger ausgemacht wenn Julie Sam neben sich gesehen hätte, quasi als imaginäre Person – so aber …..................... Allerdings ist das auch schon das einzige was mich an diesem Buch gestört hat. Ich habe das Buch übrigens von meiner Tochter übernommen, sie hat es abgebrochen weil sie mit diesen Telefonaten mit dem Jenseits absolut nicht klar gekommen ist.

Abgesehen von den Telefonaten mit Sam fand ich die Geschichte richtig gut. Mir hat der Schreibstil gefallen und auch die ICH-PERSPEKTIVE in der sie aus Julies Sicht erzählt wurde. Julies Schmerz konnte ich nachvollziehen und auch die Tatsache das sie Zeit für sich brauchte um mit Sams Tod klarzukommen konnte ich verstehen. Das Julie nicht zur Beerdigung von Sam ging, das sie sich von allem trennte was sie an ihn erinnerte – für mich unvorstellbar, aber jeder geht mit so einem Schicksalsschlag anders um, insofern war es für mich okay. Step by Step – durchlebt Julie die Zeit mit Sam noch einmal, reden kann sie nur mit ihm, aber langsam öffnet sie sich auch ihren Freunden gegenüber wieder, beginnt langsam wieder zu leben und lernt schließlich los zu lassen. Sie erkennt das sie loslassen muss um selbst weiter leben zu können.

Tja was soll ich sagen, alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Julies Schmerz kam bei mir an, ich konnte nachvollziehen was Sams Tod bei ihr ausgelöst hat. Gut gefallen hat mir auch, das der Autor gezeigt hat das jeder auf seine eigene Art und Weise trauert, das es hier kein richtig oder falsch gibt und das jeder den Raum bekommen hat den er für seine Trauer gebraucht hat.

Ich habe lange hin und her überlegt wie viel Sterne ich dem Buch geben soll und mich letztendlich für 4,5 Sterne entschieden.
Obwohl mir diese Telefonate mit Sam nicht so sehr gefallen haben, sie haben meinen Lesefluss aber auch nicht getrübt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und das spricht dann doch auch für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 04.12.2022

In meinen Augen ein sehr schönes Buch

Zunächst einmal, kann ich nicht nachvollziehen warum einige meinen das Buch wäre den Hype auf Instagram und TikTok nicht wert.

Das Buch handelt von Sam, der bei einem Unfall und Leben kommt und Julie, ...

Das Buch handelt von Sam, der bei einem Unfall und Leben kommt und Julie, die eigentlich von ihm abgeholt werden sollte.
Nach den Unfall ist es für Julie eine schwierige Zeit, es dauert eine Weile bis sie wieder unter die Leute kommt und der Trauerprozess beendet ist. Aber als Julie dann die Nummer von Sam anruft, kann sie die Welt nicht mehr verstehen.

Der Schreibstil hat mit sehr gut gefallen, sehr flüssig und locker. Ich konnte mich in Julie auch sehr gut hineinversetzen. Allgemein fand ich das Buch sehr Emotional und es hat mich an der Einen oder Anderen Stelle sehr berührt. Was noch gesagt werden muss, dass es Zeitsprünge in die Vergangenheit bei einzelnen Kapiteln gibt, manche können hiermit nichts anfangen, allerdings ist es sehr gut beschriftet und dadurch klar.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Hat mich sehr berührt :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Bleib bei mir, Sam" von Dustin Thao gefreut, welches mir vom cbj Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem das Buch im englischen Raum und auf TikTok sehr gehypt wurde, freute ich mich enorm auf die emotional klingende Geschichte.

Hier begleitet der Leser die siebzehnjährigen Hauptfigur Julie, die ihren Freund Sam bei einem tragischen Unfall verloren hat. Über seinen Verlust kommt sie kaum hinweg und kann es gar nicht glauben, dass er ran geht, als sie ihn aus Sehnsucht und Verzweiflung anzurufen versucht. Wie ist das möglich?! Obwohl diese Frage ungeklärt bleibt, freut sie sich unheimlich, Sam noch einmal zu sprechen. Auch, wenn das Folgen hat...

Dustin Thao schreibt seinen Jugendroman aus der Sichtweise von Julie in der Ich-Perspektive im Präsenz, was sie mir sehr nahe bringt. Durch die Erzählweise, aber auch ihren Gedankengängen, die sehr gut und authentisch beschrieben werden, fühle ich mich ihr gegenüber sehr schnell nahe. Es ist außerdem toll zu verfolgen, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt. Denn die Telefongespräche mit Sam und auch die sich verändernden äußeren Umstände machen eine Menge mit ihr. Sie dadurch zu begleiten ist auf jeden Fall spannend.

Sam mag ich richtig gerne. Als Leser erhalten wir hier auch noch einige Einblicke in seine und Julie's gemeinsame Vergangenheit, bei der er immer ein Gentleman war. Und auch seine Art bei den Telefonaten ist größtenteils einfach nur von Liebe geprägt – total schön.

Dennoch ist das Buch auch ordentlich melancholisch und traurig, denn klar ist, dass diese Art von Verbindung zwischen Julie und Sam nicht für die Ewigkeit ist, das wissen beide. Generell kommt das Thema Verlust und Trauer hier sehr detailliert auf und kann sicherlich triggern. Größtenteils versprüht das Buch aber dennoch positive und hoffnungsvolle Vibes und lässt mich trotz schwerer Thematik und dem Ende recht entspannt zurück. Ich konnte Sam's und Julie's Geschichte wirklich sehr genießen.

Der Schreibstil war auch locker und leicht und hat mich extrem zügig durch das Buch mit knapp über 300 Seiten getragen. Lediglich den Anfang der Geschichte empfand ich als ein wenig verwirrend, war ich dann aber erst einmal in der Story drin, konnte ich kaum mehr von ihr ablassen.

"Bleib bei mir, Sam" verdient den Hype auf jeden Fall und punktet allein schon wegen der einzigartigen Idee. Hier kommen sehr viele Emotionen und Gefühle auf, die auf recht wenigen Seiten echt gut verpackt wurden.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 19.10.2022

You‘ve reached Sam

Handlung: Die siebzehnjährige Julie hat ihre Zukunft perfekt geplant – endlich raus aus dem kleinen Ort, mit ihrem Freund Sam in die Stadt ziehen und studieren, den Sommer in Japan verbringen. Aber dann stirbt Sam. Und alles ist anders.

Meinung: „You‘ve reached Sam“ ist eine großartige, aber auch herzzerreißende Liebesgeschichte. Das Buch auf Englisch zu lesen, war wirklich eine gute Entscheidung, da man alles verstehen konnte und die Gefühle gut zum Ausdruck kamen. Vor allem die Entwicklung von Julie im Laufe der Handlung fand ich wirklich großartig und auch die anderen Charaktere, wie Oliver oder Mika sind sehr gut gelungen. Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und flüssig und insgesamt kann ich „You‘ve reached Sam“ ganz klar empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Eine unglaublich schöne und emotionale Liebesgeschichte

Julie ist 17 Jahre alt und hat gerade ihren Freund verloren, der bei einem tragischen Autounfall ums Leben kam. Doch als sie ihn einige Tage nach seinem Tod anruft, um ein letztes Mal seine Stimme zu hören, nimmt Sam den Anruf an.

Das Buch ist ein Auf und Ab der Gefühle. Man schwankt zwischen Trauer, Schock, Neugier, Frust und Freude.
Gleichzeitig sind die Charaktere so liebevoll und detailreich geschaffen worden.

Ich bin regelrecht durch das Buch geflogen, obwohl es teilweise etwas langatmig war und das trotz der recht kurzen Geschichte. Ich hatte ab und an das Gefühl, das es noch so etwas wie einen zweiten Handlungsstrang geben müsste, um das Buch etwas spannender und nicht so einseitig zu gestalten, deshalb dafür einen Stern Abzug. Ansonsten wirklich schönes Buch!