Cover-Bild Bleib bei mir, Sam
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Dustin Thao

Bleib bei mir, Sam

Der hochemotionale Weltbestseller und TikTok-Sensationserfolg über Liebe und Verlust. TikTok made me buy it.
Bernadette Ott (Übersetzer)

Ich kann dich nicht ein zweites Mal verlieren

Die siebzehnjährige Julie hat ihre Zukunft perfekt geplant – endlich raus aus dem kleinen Ort, mit ihrem Freund Sam in die Stadt ziehen und studieren, den Sommer in Japan verbringen. Aber dann stirbt Sam. Und alles ist anders.
Julie ist am Boden zerstört, geht nicht zur Beerdigung, wirft weg, was sie von Sam besitzt, und versucht ihn zu vergessen. Doch als sie eine Notiz von Sam in ihrem alten Jahrbuch liest, kommt alles wieder hoch. Nur um seine Stimme zu hören, ruft sie Sams Handynummer an. Und Sam hebt ab …

Dustin Thaos hochemotionaler Debütroman über Liebe, Trauer und Verlust stürmte auf Anhieb die New-York-Times-Bestsellerliste, wurde zur TikTok-Sensation und hat inzwischen Millionen Leser*innen auf der ganzen Welt zu Tränen gerührt.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Herzschmerz pur

Dies ist eine richtige Herzschmerz-Story, die wirklich unter die Haut geht. In unseren Augen ist der TikTok Hype um dieses Buch mehr als gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Etwas ganz besonderes

Auf „Bleib bei mir, Sam“ war ich unheimlich gespannt und das Buch war einfach etwas ganz besonderes.

Nachdem ihr Freund Sam stirbt bricht für Julie eine Welt zusammen doch als sie ein letztes Mal seine Stimme hören möchte und ihn anruft hebt er tatsächlich ab.

Das Buch ist mit knapp über 300 Seiten eine relativ kurze Geschichte und doch hat sie mich sofort in ihren Bann gezogen und durch den tollen Schreibstil wollte ich das Buch auch gar nicht mehr aus den Händen legen.
Von Anfang bis Ende ist Bleib bei mir, Sam mit Abstand eines der emotionalsten und berührendsten Bücher die ich bisher gelesen habe. Man begleitet Julie durch ihren Trauerprozess was unheimlich aufwühlend und ergreifend ist. Auch als sie wieder mit Sam sprechend kann und neue Hoffnung schöpft bleibt das Buch bis zum Schluss eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen. Hier muss man auf jeden Fall die Taschentücher bereit halten!
Die Verzweiflung, Wut und Trauer von Julie waren greifbar, authentisch und nachzuempfinden und ihre Gefühle wirkten einfach zu jedem Zeitpunkt absolut echt.
Besonders gut gefallen haben mir dabei auch die Rückblenden in verschiedene Szenen ihrer Beziehung. Dadurch konnte man besonders Sam noch besser kennenlernen und die Szenen haben der Geschichte eine gewisse Tiefe verliehen.
Das Buch war einfach nur mitreißend und besonders das Ende war einfach nur absolut perfekt und wunderschön.
Falls ihr euch entscheidet Bleib bei mir, Sam zu lesen kann ich euch nur raten die Taschentücher bereit zu halten denn dies ist eine atemberaubende und wirklich besondere Geschichte ❤️

Veröffentlicht am 09.11.2022

Eine Herzensgeschichte

"Julie... if I could stay with you, I'd never leave." S.11 Sam

"Julie... if I could stay with you, I'd never leave." S.11 Sam

"No. Not everyone thinks that, Julie. And I'm sorry, but this isn't about you - it's about Sam. It's about missing his funeral. It's about how the one person who was closest to him, who knew him best, wasn't even there to speak about him. Sam deserved more, and you know it. That's what everyone expected. But you weren't there,through any of it." - S.25 Mika

Gott Leute, dieses Buch ist so ein Herzensbuch und ein Highlight. Ich fange schon fast an zu weinen, während ich nach Zitaten gesucht habe.
Wir begleiten Julie durch ihre Trauer. Wenn ein geliebter Mensch stirbt zerreißt es einen. Und jeder geht anders mit Trauer um, erwartet anderes und lebt es auch anders aus. Dieses Buch war für mich über all das und noch so viel mehr, was das Trauern, Loslassen und Leben angeht.
Julie wird etwas gewährt, was sich jeder von uns wünscht, aber bringt sie auch in eine schwere Lage und sie muss lernen, ohne ihren geliebten Sam auszukommen, zweite Chancen hin oder her. So einfach und glücklich ich für sie war, ich wusste, es musste auch irgendwann ein Ende haben mit dem Wunder.
Ich habe viel geweint, aber gutes und gesundes Weinen. Man setzt sich mit verschiedenen Sichten auseinander, während Julie selbst klar kommen muss. Aber die Leute von außen machen Druck, haben Vorstellungen und Sam am Handy wieder zu hören ist das, was mich so glücklich gemacht hat und mich gleichzeitig auch kaputt gemacht hat. aber klärende Gespräche und letzte Worte sind das, was viele von uns nicht mehr bekommen. Auch gesund zu Trauern und Trauern an sich, alles wird gezeigt und verarbeitet, aber auch was es heißt, ins Leben zurückzukehren, loszulassen und weiter zu leben, auch wenn es fast unmöglich scheint.
Das Ende war ein schönes, wenn auch sehr herzzerbrechendes Ende, das perfekt gepasst hat und mich noch mal richtig abgeholt hat.
Das Buch habe ich nun auf Deutsch und englisch gelesen, beide Versionen schmerzlich süß und wundervoll. Eine absolute Leseempfehlung um zu heilen, sich zu verlieren

Veröffentlicht am 13.07.2023

Hat mich zu Tränen gerührt

Das war bis jetzt das erste und letzte Buch wo ich geweint habe wie ein Wasserfall.
Es hat mir das herz gebrochen auf eine positive Art und Weise. Soviel Liebe und Ehrlichkeit in dieser Geschichte wow ...

Veröffentlicht am 24.04.2023

Was neues

✨ REZENSION - Bleib bei mir, Sam ✨

Ich muss zugeben ich habe das Buch blind gekauft. Ich hab es total oft auf Instagram gesehen und ganz viele fanden es mega. 🤭
Ich war dann zufällig in einer Buchhandlung ...

✨ REZENSION - Bleib bei mir, Sam ✨

Ich war dann zufällig in einer Buchhandlung und dann musste es natürlich mit dem wunderschönen Farbschnitt einziehen und das Cover finde ich auch total schön.🥰
Ich hatte noch nicht mal den Klappentext durchgelesen.🤣

Also... Für mich war es definitiv kein Highlight, wie bei vielen anderen.
Am Anfang fand ich es total verwirrend, weil ganz oft zwischen Realität und Erinnerung geswitcht wurde, einfach so.😅
Ich müsste dann öfter zurück und nochmal lesen...😅 Ansonsten wenn es keine Zeitsprünge gab, fand ich den Schreibstil super flüssig.😊

Hier geht es ja um Julie und Sam. Sam ist gestorben und Julie konnte sich nicht mehr vom ihm verabschieden. Klar das war an sich war definitiv emotional, aber so eine richtige Verbindung konnte ich mit den Charakteren erst nicht eingehen.🤭
Julie kommuniziert mit dem Handy mit Sam, indem sie ihn anruft. Erst habe ich gedacht das Sam vielleicht doch nicht tot ist....aber ja gut. Er ist tot.😅
Oliver (Sam's bester Freund) fand ich sehr sympathisch.
Erst zum Schluss hab ich so richtig geheult, weil es echt emotional war und das hat das Buch definitiv noch mal von der Sterne-Bewertung angehoben.🥰
Das Ende hab ich sehr gemocht.

4,5/5⭐