Cover-Bild Darker - Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt
Band 2 der Reihe "Fifty Shades of Grey aus Christians Sicht erzählt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
E L James

Darker - Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt

Andrea Brandl (Übersetzer), Karin Dufner (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer), Christine Heinzius (Übersetzer), Ulrike Laszlo (Übersetzer)

E L James kehrt in die Welt von »Fifty Shades« zurück – mit einer intensiveren und dunkleren Version der Liebesgeschichte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen hat.

Ihre leidenschaftliche, sinnliche Affäre endete in Schuldzuweisungen und gebrochenen Herzen, aber Christian Grey kann Anastasia Steele nicht vergessen. Fest entschlossen sie zurückzugewinnen, versucht er, seine dunkelsten Begierden und sein Bedürfnis nach absoluter Kontrolle zu unterdrücken und Ana die Liebe zu geben, nach der sie sich sehnt. Aber die Schrecken seiner Kindheit verfolgen ihn noch immer, und Anas intriganter Boss, Jack Hyde, will sie ganz für sich. Kann Christians Vertrauter und Therapeut Dr. Flynn ihm helfen, sich seinen inneren Dämonen zu stellen? Oder wird die krankhafte Obsession seiner beiden ehemaligen Geliebten, Elena und Leila, Christian zum Verhängnis? Und wenn Christian es wirklich schaffen sollte, Ana zurückzuerobern, hätte ihre Liebe angesichts seiner dunklen Vergangenheit überhaupt eine Chance?

Veröffentlicht am 27.02.2018

Interessant...

Charaktere:

Charaktere:

Nachdem sich Ana von Christian getrennt hat, wusste er nicht mehr weiter. Er hat gelitten und getrauert und wollte Anastaisa unbedingt wieder zurück gewinnen. Was ihn sehr erschreckte, denn noch nie hat er so empfunden, wie für seine Ana. Doch die Frage aller Fragen ist - wird sie ihm eine zweite Chance geben? Ist er in der Lage eine normale Beziehung zu führen?

Das alles und viel mehr werdet ihr in "Darker" erfahren. Ich habe die komplette Reihe und den ersten Teil aus Christians Sicht gelesen. Die Handlung ist ganz klar, die ein und die selbe, wie in dem zweiten Teil aus Anas Sicht. Das Buch beinhaltet die Gredanken und Gefühle von Christian. Ich fand es wirklich sehr toll zu erfahren, wie er empfindet und was eigentlich in ihm vorgeht.
Christian macht in meinen Augen eine sehr starke Wandlung durch, er bemüht sich zu verändern und sich zu öffnen.

Zu Ana werde ich nicht so viel sagen, da es sich hauptsächlich nur um Christian dreht. Aber wer die Fifty Shades of Grey Bücher gelesen hat weiß, dass auch sie eine kleine Wandlung macht. Die schüchterne und unerfahrene Anastasia Steele wird zu einer starken und selbstbewussten Frau.

Cover und Titel:

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist ganz schlicht und von der Farbe im Gegensatz zu "Grey" viel dunkler. Apropos dunkler, der Titel passt perfekt und lässt sich von dem englischen Namen des zweiten Bandes "Fifty Shades Darker" ableiten. Was aus Sinn ergibt. So kann man sich auch denken, wie das dritte Buh aus Christians Sicht heißen wird.

Schreibstil:

An dem Schreibstil habe ich nichts auszusetzten. Ich fand es sehr toll, dass wir ein paar Eindrücke in Christians Vergangenheit bekommen haben. Dadurch und durch seine Gedanken konnte ich viel besser nachvollziehen, warum er so ist wie er ist und in manchen Situationen so gehandelt hat und nicht anders. Viele Szenen zeigten, dass Christian auch sehr romantisch und liebevoll sein kann, aber auch verletztlich und einsam. Einen ganz kleinen Kritikpunkt habe ich doch. Christian ist so wie er ist und natürlich hat er Angst, dass Ana ihn vielleicht verlassen könnte. Aber die Autorin hätte sich nicht so oft wiederholen müssen. Dieses "Bitte verlasse mich nicht" ging einem irgendwann auf die Nerven, besonders am Ende fand ich das sehr lästig.

Fazit:

Ich persönnlich finde die Bücher aus Christians Sicht besser, da sie viel emotionaler sind und Eindrücke in seine Vergangenheit verleihen. Es war alles dabei was ich mir erhofft hatte. Besonders gespannt war ich auf die Szenen bei denen Ana nicht dabei war, wie zum Beispiel das Gespräch mit Grace am Ende oder der Hubschrauberabsturz. Es war ein ganz tolles Buch, wo man sehen konnte, was eigentlich in Christian so vorgeht. Ich freue mich schon sehr auf Band 3 und denke das er noch zerstörischer sein wird als der zweite. Ich gebe "Darker" 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Weitergehts mit Christians Sicht

Ich habe schon die ersten drei Teile der "Fifty Shades of Grey" Reihe verschlungen und auch das Buch "Grey" habe ich mit vergnügen gelesen. Nun habe ich auch dieses Buch verschlungen, der auch wie das Buch "Grey" aus Christians Sicht erzählt wird. Man kennt zwar schon die ganze Geschichte, doch ich finde es sehr spannend, Christians Gefühle kennenzulernen und seine Gedanken zu wissen. Auch wen man noch ein paar Sachen liest, die man noch nicht kennt, da Ana und Christian nicht rund um die Uhr zusammen waren. Überraschend fand ich dabei auch die Momente, an denen Christian an seine vorherigen Beziehungen gedacht hat.
Als ich auch das Buch angefangen habe, war ich sofort wieder in Christians Welt und der kompletten Handlung. Es kam mir sogar so vor, als ob ich Grey erst vor kurzem gelesen hatte. Es ist auch wirklich nur eine Nacherzählung der Bücher und somit kommt doch einiges doppelt vor, was man schon kennt.
Man blickt Christian tief in die Seele und erfährt auch viel über seine Ängste. Man kann auch viel von ihm nachempfinden. Dabei ist er so kaputt und innerlich zerissen.
Dadurch das ich schon alle Charakter in dem Buch kenne, waren mir auch eigentlich so gut wie alle symphatisch. Bis auf ein paar wenige, die wirklich unsymphatisch waren. Man lernt allerdings Ana von einer ganz anderen Seite kennen. Sie hat ihre macken, aber durch Christians Augen lernt man Ana neu kennen. Die Erotik Szenen sind auch zahlreich und gehören schon zur Geschichte.
Der Schreibstil war flüssig und locker zu lesen. Wer die anderen Teile der Reihe gelesen hat, hat sich mit sicherheit an den Schreibstil gewöhnt. Deshalb ging das Buch auch flott von der Hand. Man lernt Christian auch immer besser kennen und nicht nur aus der Sicht von Ana. Die Geschichte wird hauptsächlich aus Christians Sicht erzählt. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich freue mich schon, wieder aus Christians Sicht zu lesen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Rückkehr in alte Gefilden

Als die ersten drei Bände dieser Reihe raus kamen, habe ich sie mehr als verschlungen und geliebt.

Den Inhalt zum fünften Band "Darker" erspare ich mir an dieser Stelle mal, ich glaube der ist jedem hier bekannt. "Gefährliche Liebe" ist eben aus der Sicht von Christian geschrieben.

Es gab nicht wirklich eine Überraschung in diesem Teil. Es ist mehr oder weniger der bekannte Inhalt von "Gefährliche Liebe" aus Christians Sicht wiedergegeben worden.

Und doch muss ich sagen, war es für mich so, als würde ich die Geschichte noch einmal lesen. Viele Situationen waren auch recht unterhaltsam und interesant aus Christians Sicht zu lesen und ich hatte das Gefühl ihn auch an mancher Stelle ein bisschen besser zu verstehen.

Der angenehme Schreibstil tut sein übriges, um nur so durch die Seiten zu fliegen. Daher habe ich auch dieses Buch nur so verschlungen.

Für mich war es noch einmal eine schöne Rückkehr in alte Gefilde und ich freue mich auf den letzten Band, auch wenn ich mir den noch etwas aufsparen werde, denn danach ist ja wohl entgültig Schluss.

Wer also "Fifty Shades of Grey" nocheinmal lesen möchte, dem kann ich die Teile aus Christians Sicht nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Aufregender Sichtwechsel

Nachdem ich alle 50 shades of grey Bücher gelesen habe, Band 1 aus Christians Sicht wollte ich natürlich weiterlesen wie das Gefühlschaos von Christian in Band 2 weitergeht. Wie er auf Anas Entscheidungen und Gefühle reagiert. Und immer mehr erkennt man wie seine Gefühle soch Ana gegenüber ändern. Ein absolutes Muss für alle Shades of Grey und Mister Grey Fans.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ana und Christian fesseln wieder ;)

Ein Moment, der alles veränderte.
Gefühle, die er noch nie empfunden hat.
Ana hat ihn verlassen.
Doch so einfach lässt man einen Christian Grey nicht stehen!
Er ist bereit zu kämpfen – für Ana.
Wohl wissend, ...

Ein Moment, der alles veränderte.
Gefühle, die er noch nie empfunden hat.
Ana hat ihn verlassen.
Doch so einfach lässt man einen Christian Grey nicht stehen!
Er ist bereit zu kämpfen – für Ana.
Wohl wissend, dass seine Vergangenheit und seine Geheimnisse
sie erneut vertreiben könnten …

„Darker“ ist der zweite Teil der Fifty Shades Of Grey-Reihe, nun erzählt aus der Perspektive des CEO Christian Grey.

Das Cover, natürlich in Grau ;), passt sehr gut zum ersten Band aus Christians Sicht
und auch gut zum Inhalt.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt angenehm und flüssig.
Die oftmals sehr langen Kapitel machen es manchmal ein wenig schwer, kurz etwas Abstand von Ana und Christian sowie ihrem Gefühlschaos zu gewinnen.

Als ich „Grey“ gelesen habe, war ich so begeistert von Christian Sicht,
dass ich auch den zweiten Teil seiner Perspektive lesen musste!
Natürlich kenne ich die Story schon in der Originalfassung aus Anas Perspektive.
Und obwohl Christians Gedanken, Gefühle und Denkweise wirklich interessant und faszinierend sind,
ist es doch manchmal auch anstrengend.
Anstrengend insofern, dass der herrische CEO zum Verliebten mutiert,
dessen Gedanken sich einzig um SEINE ANA drehen.

Natürlich bietet das Buch keine großartigen Neuerungen in der Lovestory – Kapitel aus Christians Sicht wären schon in der eigentlichen Trilogie sehr schön gewesen!
So konnte mich die Story zeitweise einfach nicht komplett fesseln – man kennt sie ja eben schon.
Ich hätte mir einen noch intensiveren Einblick in Christian gewünscht,
wie man ihn eben nicht schon aus Anas Perspektive erlebt hat.
Da gäbe es sicherlich noch etwas ;)

Nichtsdestotrotz ist „Darker – Gefährliche Liebe von Christian Grey erzählt“
ein klasse Zusatz zur Trilogie.
Ich war wieder einmal von Ana und Christian gefesselt (Wortspiel ;))!

4 von 5 Sterne