Cover-Bild Darker - Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt
Band 2 der Reihe "Fifty Shades of Grey aus Christians Sicht erzählt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
E L James

Darker - Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt

Andrea Brandl (Übersetzer), Karin Dufner (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer), Christine Heinzius (Übersetzer), Ulrike Laszlo (Übersetzer)

E L James kehrt in die Welt von »Fifty Shades« zurück – mit einer intensiveren und dunkleren Version der Liebesgeschichte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen hat.

Ihre leidenschaftliche, sinnliche Affäre endete in Schuldzuweisungen und gebrochenen Herzen, aber Christian Grey kann Anastasia Steele nicht vergessen. Fest entschlossen sie zurückzugewinnen, versucht er, seine dunkelsten Begierden und sein Bedürfnis nach absoluter Kontrolle zu unterdrücken und Ana die Liebe zu geben, nach der sie sich sehnt. Aber die Schrecken seiner Kindheit verfolgen ihn noch immer, und Anas intriganter Boss, Jack Hyde, will sie ganz für sich. Kann Christians Vertrauter und Therapeut Dr. Flynn ihm helfen, sich seinen inneren Dämonen zu stellen? Oder wird die krankhafte Obsession seiner beiden ehemaligen Geliebten, Elena und Leila, Christian zum Verhängnis? Und wenn Christian es wirklich schaffen sollte, Ana zurückzuerobern, hätte ihre Liebe angesichts seiner dunklen Vergangenheit überhaupt eine Chance?

Veröffentlicht am 15.02.2018

Interessant

Auch bei diesem Band ist die Handlung nichts Neues mehr, da dieser schon durch "Gefährliche Liebe" bekannt war. Jedoch stellte sich heraus, dass dieser Band aus seiner Sicht deutlich angenehmer zu lesen war als der Erste. Damals hatten mich einige Szenen aus "Gefährliche Liebe" wirklich umgehauen und ich musste unbedingt wissen, was sich Christan in der Zeit gedacht hatte, weshalb ich mich unheimlich auf das Buch gefreut hatte. Am Ende war es sehr schön zu lesen, aber auch ein wenig enttäuschend, da es sehr vorhersehbar war. Trotzdessen triefte es vor Romantik und mir entwich das ein oder andere 'Aw'. Christian und Anna gingen mir zwischendurch echt auf die Nerven, da sie entweder Sex hatten oder sich gestritten haben.....daneben dann 10% romantische Nebenstory. Die Sprache war okay.

Alles in allem war es interessant zu lesen, was Christians Gedanken während der ganzen Ereignisse war, was einen Einblick in die Gründe seines Handels gegeben hat. Jedoch hat es mich nicht 100% vom Hocker gehauen.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Die Geschichte ist nicht neu aber dennoch gut!

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Cover
Das Cover ist genauso wie der erste Band, mit den dunklen Farben, doch recht schlicht gehalten. Es zeigt diesmal den nackten Oberkörper von Grey, und ich meine auch, dass es genau die Stelle ist, die tabu für Ana ist. Finde es sehr passend zur Geschichte gestaltet. Es ist auch wirklich schön, dass die Cover ähnlich gestaltet wurden.

Kathas Meinung
Vorneweg, ich bin ein totaler FSOG Fan! Da kann kommen was wolle, ich stehe wirklich dazu. Wobei ich sagen muss, dass ich damals dem großen Hype nicht gefolgt bin und die Bücher verschlungen habe. Wer mich kennt, weiß, dass ich immer gegen den Strom schwimme und mich nicht an den aktuellen Hypes orientiere. Aber als damals der erste Kinofilm erschienen ist, wollte ich ihn mir unbedingt anschauen und war am Ende restlos begeistert. Sofort war für mich klar, ich muss wissen wie es weitergeht und naja gesagt getan, alle drei Teile verschlungen.

Umso mehr habe ich mich damals gefreut, als der erste Teil aus Christians Sicht erschienen ist, da mir Anas Art einfach auf die Nerven ging und ich gespannt war, ob man so viel mehr über ihn erfährt. Gott sei Dank war dies so und mir hat seine Erzählung deutlich besser gefallen als ihre.

Voller Sehnsucht habe ich also auf Teil zwei aus seiner Sicht gewartet und habe schon gar nicht daran geglaubt, dass er überhaupt erscheint. Aber siehe da, die Fans wurden nicht enttäuscht.

Mit seinen 640 Seiten ist er bisschen dicker als aus Anas Sicht, aber stört ja nicht denn es ist immerhin DER MR. GREY! Ich mag ihn wirklich, und auf diesen Teil habe ich mich so sehr gefreut, weil man hier einfach merkt, wie stark er sich doch verändert und wie sehr er sich doch nach einem "normalen" Leben gesehnt hat, das kommt aus seiner Sicht viel besser rüber. Er gibt hier viel über sich Preis und der Leser bekommt einen Einblick in seine "kaputte" Welt und wie er sich eigentlich sieht. Christian kann nicht verstehen, weil er es auch nie wirklich von seiner leiblichen Mutter gelernt hat, dass man ihn lieben kann. Da er Ana aus tiefsten Herzen liebt ist er bereit seine Sicht in Bezug auf einige Dinge zu ändern (nein nicht seinen Kontrollzwang), aber zB. möchte er Ana beweisen, wie sehr er sie liebt und lässt sich endlich von ihr anfassen. Eine sehr ergreifende Szene, man merkt wirklich seinen Schmerz.

Und ja, er ist etwas immer noch etwas gestört mit seinem Kontrollzwang und seiner Art ein wenig aber dafür mag ich ihn auch irgendwie, wobei er mir zwischenzeitlich etwas auf die Nerven ging mit seinem "Du gehörst mir"-Gelabber. Da dachte ich mich nur: "Ok wir haben es alle verstanden, Ana auch, kapier es doch du endlich auch!" Aber gut, da die Story ja bereits bekannt war, war es nicht weiter schlimm.

Auch hier hat die Autorin es geschafft mich in den Bann zu ziehen, auch wenn ich anfangs bisschen enttäuscht war, weil ich mir einfach mehr Erzählungen aus seiner Vergangenheit gewünscht hätte. Dies hat sich aber nach und nach gebessert, meiner Meinung nach. Deswegen gibt es einen Stern Abzug. Aber im Großen und Ganzen hat mir der zweite Teil sehr gut gefallen und nach wie vor bin ich totaler Fan. Jeder Fifty Shades of Grey Fan sollte auch die Bücher aus seiner Sicht lesen, die meiner Meinung nach viel interessanter sind. Was ich aber positiv fand, und vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber in Vergleich zu Anas Sicht waren zwar einige Erotikszenen aber nicht so viele. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, fand ich aber positiv.

Deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf den letzten Band.

Veröffentlicht am 12.01.2018

.........

Darker ist Band 2 der Fifty Shades of Grey Serie erzählt aus der Sicht von Christian. Da ich den Regulären, heißt den Band aus Anas Sicht nicht gelesen habe, kann ich nicht beurteilen, ob das Buch viele neue Inhalte liefert. Hier findet ihr die Meinungen zu Darker von jemanden, der nach Band 1 genervt von Ana war, aber trotzdem ein paar Jahre später wissen wollte, wie die Geschichte weiter geht. Deswegen habe ich dann Band 2 aus seiner Sicht gelesen um den Ana Faktor zu reduzieren. Was gut gelungen ist. Noch zur Info, da es sich hier um einen 2. Band handelt, wird es Spoiler zu Band 1 geben.

Nachdem großen Streit und der Trennung am Ende von Band 1 war ich sehr gespannt, wie sich das ganze wieder einrenken wird. Christian merkt schnell, er will Ana unter allen Umständen zurück Gewinnen. Doch kann die Beziehung zwischen den beiden funktionieren. Kann sie ihm wieder Vertrauen und sich auf ihn einlassen und kann er seine Bedürfnisse zurückhalten. Können die beiden sich das geben, was sie brauchen und wird es genug sein. Als wäre dies alles noch nicht schwer genug, tauchen auch noch Frauen aus der Vergangenheit von Christian auf, die ihm das Leben schwer machen......

Durch den lockeren Schreibstil bin ich durch die Seiten geflogen. Die über 600 Seiten habe ich nicht so wahrgenommen, würde aber sagen, man hätte da etwas kürzen können. Christians Gedanken drehen sich oft im Kreis, was natürlich auch Ausdruck seiner Besessenheit von Ana ist und seinen Ängsten. Aber Stellenweise war es mir doch etwas zu viel. Die Erotik Szenen sind auch zahlreich und gehören ja schon zur Geschichte, doch auch hier war es mir etwas zu viel. Manche davon fand ich durchaus passend, da sie die beiden weiter gebracht haben und auch die Entwickelung widergespiegelt haben. Bei anderen hingegen dachte ich, echt, schon wieder.

Ich mag Ana leider nicht so sehr. Mit ihrer Art kann ich einfach nicht viel Anfangen und wieso sie nicht einfach mal normal isst, ist mir ein Rätsel. Aber darauf war ich vorbereitet und so war dies für mich ok. Und dadurch, dass man sie nur durch die Augen von Christian wahrnimmt, der permanent von ihr schwärmt und regelrecht besessen ist. Empfand ich sie als nicht so nervig, wie in Band 1 aus ihrer Sicht. Also wenn es euch mit Ana ähnlich ging und ihr trotzdem neugierig seid, wie es weiter geht, kann ich euch die Geschichte aus seiner Sicht empfehlen.

Durch Elena und Leila kam zusätzliche Spannung in die Geschichte. Dies empfand ich als sehr gut, da Christian und Ana alleine, für mich die Geschichte nicht hätten tragen können. Aber von der Leila Storyline hätte ich mir etwas mehr erhofft, vielleicht kommt da ja auch noch was in Band 3. Sehr interessant fand ich die Gedanken von Christian und was wir über seine Vergangenheit erfahren und was er so über sich selbst denkt. Außerdem war es schön zu lesen, wie sich die Beziehung der beiden weiterentwickelt, einige Szenen waren da schon rührend und emotional.

Fazit:
Darker, erzählt aus der Sicht von Christian Grey.
Ich habe davor nicht den normalen Band gelesen, somit war die Geschichte für mich neu und ich kann keinen Vergleich ziehen, wie viele neue Inhalte es gibt. Aber ich fand es sehr interessant die Geschichte aus seiner Sicht zu lesen, mehr über seine Vergangenheit zu erfahren und welches Selbstbild er hat.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Christians Sichtweise

Darker- Gefährliche Liebe ist der 2. teil von Fifty Shades bloß aus der Sicht von Christian Grey.

Während ich Fifty Shades of Grey gelesen habe, habe ich mich öfters gefragt wieso handelt christian jetzt so, was denkt er gerade und vor allem was hat ihm zu dem Menschen gemacht, der er jetzt ist? Diese Frage werden nun gelüftet. Es ist interessant seine Denkweise kennen zu lernen und seinen Gefühlschaos und Gefühlsprozess mitzuerleben. Man erfährt mehr über seine Beziehung zu Elena und vor allem über seine Vergangenheit.

Der Schreibstil von E L James hat etwas fesselndes, ich kann nicht wirklich beschreiben was es genau ist, aber man blättert einfach weiter und weiter. Jedoch habe ich mich teilweise gefragt ob ein Mann wirklich so denkt. Ich glaube ich habe ihn mir mehr dominant vorgestellt. Natürlich hat er auch seine weiche Seite, trotzdem kam mir diese nicht authentisch genug vor. Darüberhinaus gab es wieder zu viele Wiederholungen und ich ja die anderen teile gelsen habe, weiß ich wied die Geshcichte ausgeht, deswegen konnte mich dieser Teil nicht so sehr fesseln, wie gewünscht.

Es war interessant etwas über BDSM zu erfahren und die unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen. Jemand der sich einen sachten Einstieg in dieses Thema wünscht, für den sind diese Bücher perfekt.