Cover-Bild Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen

Wissen und Geschichten
Nina Reuther (Übersetzer)

Alles ist miteinander verflochten

Generationenlanges Naturwissen, Geschichten vom Himmelswolf, aber auch Diskriminierung und der Kampf um Anerkennung: Wie können wir etwas über die Realität, den Alltag, das Wissen und die Geschichte der indigenen Menschen Nordamerikas erfahren? In diesem Buch kommen sie zu Wort. Der Autor Eldon Yellowhorn ist Mitglied der Piikani Nation in Kanada - er beschreibt, erklärt, erzählt und hat auch andere Indigene gebeten, von sich zu berichten. Sie ermöglichen den Leserinnen und Lesern einen echten, informativen Einblick in das Leben von indigenen Menschen in Nordamerika.

• Indigenes Wissen über Gesundheit, Natur, die Elemente und vieles mehr
  • Das einzige  Own-Voices-Kindersachbuch zum Thema
  • Vielfältige Themen und zahlreiche Fotos ermöglichen einen lebendigen Einblick
  • Von Expertinnen in Zusammenarbeit mit Indigenen übersetzt
  • Mit ausführlichem Glossar
  • Für zu Hause, Schulen, Bibliotheken

+++ Ein einzigartiges Buch das Einblicke gewährt und Verständnis ermöglicht. Ab 10 Jahren. +++

Veröffentlicht am 24.06.2024

Einfach toll

„Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen“ ist ein wunderbares Sachbuch, das gemeinsam von Eldon Yellowhorn und Kathy Lowinger verfasst wurde und für junge Leser ab 10 Jahren geeignet ist. Dieses 144-seitige Buch stellt das tägliche Leben, Wissen und die Geschichte der nordamerikanischen Aborigines über die Natur vor.

Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt, die sich jeweils auf ein anderes Element (Feuer, Wasser, Nahrung usw.) konzentrieren. Jeder Abschnitt enthält mehrere traditionelle Geschichten von Piikani Nation, die Geschichte und das Wissen darüber, wie indigene Völker die Ressource nutzen und schützen, sowie Vorstellungen zeitgenössischer Hüter des Wissens. Es hat mir Spaß gemacht, die Vielfalt der Geschichten und Glauben besser zu verstehen, und ich war begeistert von den Beispielen von Stämmen in Kanada, den USA und Mexiko und dem darin enthaltenen Wissensreichtum. Die Kapitel 5 und 6 berühren mich am meisten. Das Heilungswissen der indigenen Menschen Nordamerikas ist voller Weisheit und macht mich immer schockiert. Kapitel 6 - Das traditionelle Wissen über Sterne, Planeten und den Nachthimmel ließ mich die Weisheit der indigenen Menschen Nordamerikas und die geheimnisvolle Kraft spüren. Das Buch enthält neben wunderschönen Farbfotos eine große Sammlung von Dokumenten, Gemälden, Diagrammen und anderen schönen Sachen.

Dieses Buch ist sehr informativ und die Artikel sind leicht verständlich und sowohl unterhaltsam als auch lehrreich. In dem Buch sah ich, wie die Aborigines ihre Kultur, Geschichten, Sprache und ihr Wissen zurückeroberten. Das größte Thema dieses Buches ist, dass alles miteinander verbunden ist und dass die Welt ein Geschenk ist, das wir schützen, lieben und schätzen müssen. Dies ist nicht nur ein Sachbuch für Kinder, sondern auch ein inspirierendes Buch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Was wir nicht vergessen sollten...

Dieses Werk ist bunt und vielfältig und zeigt auf interessante Weise das Leben, Wissen, Kultur verschiedener indigener Stämme in Nordamerika. Dabei ist die Aufmachung wunderschön gestaltet durch Infoboxen, Bilder, Karten und Illustrationen.
Der Aufbau ist im Gegensatz zu anderen Sachbüchern in die einzelnen Regionen aufgeteilt. Es gibt viele Fakten über das Naturwissen einzelner Stämme, welches sehr beeindruckend ist und für die Nachwelt nicht verloren gehen sollte.

Der Autor Eldon Yellowhorn wuchs in der Piikani Nation in Kanada auf und bringt sein eigenes Wissen mit ein, einziger Kritikpunkt ist dabei, dass er selbst nicht wirklich vorgestellt wird. Dazu steht im Gegensatz, dass andere bedeutende Persönlichkeiten in kurzen Portraits vorgestellt werden.

Es wird von der Vergangenheit berichtet bis hin zu den heutigen Generationen. Dabei steht im Vordergrund, dass der Mensch im Einklang mit der Natur leben sollte, da alles ein Kreislauf ist. Viele kulturelle Bräuche und das Wissen um die Kostbarkeiten der Natur und dem Leben in dieser, könnten wichtige Ressourcen im Kampf gegen den Klimawandel sein. Zumindest sind sie sehr inspirierend und bieten Ansätze, wie die nächsten Generationen gesünder und gut leben könnten.

Es ist ein spannendes und wunderschön aufgemachtes Werk, dass sehr informativ ist und auch für Kinder verständlich. Es gibt viel zu lernen und zu entdecken. Es ist rundum ein gelungenes Sachbuch, weswegen es 4,5/5 Sterne von mir bekommt und somit eine echte Empfehlung für Groß und Klein ist.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Tolle Einblicke in das Leben indigener Menschen

Das Buch bietet sehr interessante Einblicke in das Leben der indigenen Menschen in Nordamerika. Ich interessiere mich sehr für deren Geschichte, habe mich mit den Themen im Buch aber noch nicht beschäftigt gehabt. Durch die kurzen Texte erfährt man sehr viele Informationen. Die Texte sind angenehm kurz und enthalten immer nur wesentliche Dinge. Sehr schön finde ich auch, dass immer wieder über das Leben von einigen Menschen direkt berichtet wird.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir auch sehr gut. Die Kapitel sind sinnvoll unterteilt und durch die Farben voneinander abgegrenzt. Die Fotos sind sehr gut gewählt und zeigen passend zu den Texten Dinge und Landschaften. Die kurzen Bildunterschriften sind auch sehr hilfreich. Besonders gut haben mir auch die Karten am Anfang der Kapitel gefallen. So hat man immer einen Überblick, wo genau welche Region, welche Nation und welche Sehenswürdigkeit liegt.
Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist, dass immer wieder von „meiner Nation“ die Rede ist. Da ist nicht immer klar, welche Person sich nun darauf bezieht. Das wird erst klar, wenn man hinten im Buch die Informationen liest.
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre im Glossar ein Teil, in dem die ganzen tribes aufgeführt und benannt sind. Auch wäre es hilfreich, wenn ein Vermerk da wäre, wie indigene Wörter und tribes ausgesprochen werden.