Cover-Bild Der Wald
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Eleanor Catton

Der Wald

Melanie Walz (Übersetzer), Meredith Barth (Übersetzer)

Idealistische Umweltaktivisten treffen auf charismatischen Milliardär ohne Moral - Der neue Roman von Booker-Preisträgerin Eleanor Catton

Mira Bunting ist die Gründerin einer Guerilla-Gardening-Gruppe namens Birnam Wood.Das Kollektiv pflanzt und erntet, wo es niemand bemerkt: an Straßenrändern, in vergessenen Parks, vernachlässigten Hinterhöfen. Seit Jahren kämpft die Gruppe darum, Birnam Wood langfristig rentabel zu machen. Dann eröffnet sich eine Möglichkeit: Ein Erdrutsch hat den Pass zu einem Naturschutzgebiet abgeschnitten, die Umweltkatastrophe hat auch eine große, scheinbar verlassene Farm eingeschlossen. Als Mira sich das Grundstück auf eigene Faust ansehen will, wird sie dort von Robert Lemoine überrascht. Der mysteriöse amerikanische Milliardär ist fasziniert von Mira und schlägt ihr vor, das Land zu bewirtschaften. Ein Handel, der Folgen haben wird. Wer ist Lemoine wirklich? Kann die Gruppe ihm vertrauen, während die Ideale von Birnam Wood auf die Probe gestellt werden? Können sie sich selbst trauen?

Eleanor Catton lässt in ihrem neuen Roman Welten aufeinanderprallen und greift gekonnt die Themen unserer Zeit auf. Mit Witz, filmreifem Plot und einem furiosen Finale legt die Booker-Preisträgerin einen Roman vor, der die Wucht der großen Shakespeare- Dramen mit einem feinem Gespür für die gesellschaftlichen Verwerfungen der Gegenwart vereint.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Unfassbar

Als Mira Bunting den Milliardär Robert Lemoine kennenlernt, scheint ihr Ziel in greifbare Nähe zu rücken: ihr Guerilla-Gardening-Gruppe Birnam Wood könnte dank der unerwarteten Unterstützung des geldigen Mannes plötzlich rentabel werden und ihre Existenz sichern. In dem kleinen, durch einem Erdrutsch von der Außenwelt beinahe abgeschnittenen Dorf Thorndike gibt er ihnen die Möglichkeit legal an ihrem Projekt zu arbeiten. Doch nichts ist so wie es scheint und auch innerhalb der Gruppe kommt es zu Spannungen, die der Geschichte unerwartete Wendungen bringt...

Nach Beendigung des Buches bin ich immer noch sprach- und ratlos. Einerseits geht von der Kunst der Autorin, die unterschiedlichen Charaktere detailliert zu zeichnen, ihnen durch mannigfaltige, lebensweltliche Anschauungen und kritische Reflexionen auf die Welt in verschiedensten Facetten eine realistische und glaubhafte Lebendigkeit teilwerden zu lassen, eine große Faszination aus. Manche Passagen waren so eindringlich und anregend, dass ich noch Wochen nach dem Lesen darüber nachdenken muss - die gesellschafts- und kapitalismuskritischen Diskussionen waren für mich so bereichernd, dass ich vielem davon zustimmen kann und nun eine bessere Argumentationsgrundlage für persönliche Auseinandersetzungen damit habe. Andererseits rutschte die Geschichte für mich oft in eine extreme Langatmigkeit aus, die es mir schwer machten mich dazu zu überwinden, den Roman weiter zu lesen. Oft las ich den Text und meine Gedanken glitten ob der teilweise unnötig in die Länge gezogenen Gedankengänge und Betrachtungen der Charaktere weit ab, sodass ich die Seiten wieder und wieder lesen musste. Oft kam mir in den Sinn, es einfach gut sein zu lassen und einfach abzubrechen.
Aber immer wieder kamen Aspekte in die Geschichte, die mich einfingen und mich doch nicht aufgeben ließen. Und dann kam das letzte Drittel des Buches, das für mich so unglaublich fesselnd war, dass ich es schier nicht mehr aus den Händen legen konnte. Ich musste mich immer wieder daran erinnern, nicht aufs Atmen zu vergessen - so unglaublich spannend und rapide entwickelte sich die Geschichte und spätestens bei den letzten Seiten fand ich mich in einem manieartigen Zustand wieder. Den Schluss empfand ich dann als ziemlich abrupt, einerseits schlüssig, andererseits unbefriedigend.

"Der Wald" ist für mich ein unfassbares Buch im mehrdeutigen Sinn. Die Autorin weiß durch tiefsinnige Charakterdarstellung und philosophische Gedankengänge zu beeindrucken. Andererseits ist auch die immer wiederkehrende Langatmigkeit unfassbar. Unfassbar ist auch der Abschluss des Buches, der für mich als moralische Komponente zusammenfasst, dass es wohl keine Gerechtigkeit gibt - oder alle Gerechtigkeit der Welt. Ein Buch, das definitiv keine leichte Kost ist, das Durchhaltevermögen erfordert, aber aufgrund der Vielschichtigkeit und Tiefenschärfe eine unheimliche Bereicherung ist.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Die Ökologie und das Geld

Birnam Wood - eine Gruppe von Leuten welche Pflanzen liebt, sie pflanzen und ernten wo immer nur geht , an Straßenrändern , vergessenen Parks, verlassenen Höfen, nur der Gewinn ist sehr mickrig, Mira Bunting , die Anführerin entdeckt jedoch eine Möglichkeit wie die Kollektiv kann endlich sich rentabel zu machen - durch eine Umweltkatastrophe steht eine sehr große Farm verlassen, Mira will das bewirtschaften . Auf die verlassene Farm stößt sie an ein amerikanische Milliardär , der macht ihr ein ungewöhnliches Angebot...

Ein interessantes Buch mit vielen moralischen Fragen und hochaktuellen Themen , die Ökologie und das Geld . Wie weit kann man in beiden Richtungen gehen ? Die Charaktere sind hier super angepasst und vertreten die gegenseitige Interesse , der Kontrast zwischen den beiden Welten ist sehr gut spürbar und der Leser muss sic selber fragen wer hier mehr Recht hat ?

Der Schreibstil ist flüssig aber nicht einfach und der Anfang sehr langatmig , hier ist bisschen Geduld gefordert bis die Geschichte in Schwung kommt, dann ist echt spannend und sehr interessant wenn jemand gute Literatur mag oder ein anspruchsvolles Thriller sucht ist hier bestens bedient.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannend

Der Wald ist der dritte Roman der Autorin Eleanor Catton. Dieser Ökokrimi hat es in sich.
Es beginnt etwas schleppend, mit den verschiedenen Personen.
Mira und Shelly haben mit Freunden ein gediegenes ...

Es beginnt etwas schleppend, mit den verschiedenen Personen.
Mira und Shelly haben mit Freunden ein gediegenes Programm. Sie pflanzen heimlich Gemüse an und verkaufen es dann. Das kann ich mir nicht richtig vorstellen.
Der Multimillionär Robert ist mir von Anfang an suspekt.
Die Autorin lässt viele verschiedene Aktionen geschehen.
Bis es dann zu einem erschreckenden Unglück kommt, da werden Mira und Shelly doch ziemlich nachdenklich, aber wie sollen sie da herauskommen.Es geht um Umweltschutz und Umweltfrevel Dann ist da noch der Journalist Toni, der dem ganzen auf die Spur kommt. Es geht um Leben und Tod..
Dann kommt am Ende der große Knall.
Die Autorin hat ja schlimme Gewaltphantasien. Das ist mir eigentlich zu viel.
Es war aber doch spannend.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Intrigen im Grünen

3,5 Sterne

3,5 Sterne

Ein Roman über Idealismus und Realität. In einem sorgfältigen Narrativ webt die Autorin ein dichtes Netz aus Intrigen, Machtspielchen und persönlichen Überzeugungen, welches mich bis zur letzten Seite fesseln konnte.
Wir erfahren von Mira Bunting, einer engagierten Aktivistin und Gründerin des Guerllia-Gardening-Kollektivs Birnam Wood. Ihre Bemühungen, verwaiste Orte mit Leben zu erfüllen, stoßen auf eine unerwartete Wendung, als sie auf den geheimnisvollen Milliardär Robert Lemoine trifft. Diese Begegnung wirft bei Mira Fragen nach moralischen Prinzipien und persönlichen Überzeugungen auf und zwingt sie zwischen ihren Idealen und einer finanziellen Absicherung zu wählen.
Cattons elegante Sprache und ihre fesselnde Erzählweise verleihen der Handlung eine zusätzliche Dimension. Ihre knappen und präzisen Beschreibungen von Natur und Landschaft schaffen eine atmosphärische und gelungene Umgebung und geben der Rahmenhandlung einen authentischen Touch. Des Weiteren weiß sie die Emotionen der Charaktere geschickt einzufangen und schafft ein komplexes Konstrukt aus persönlicher Integrität und Vertrauen, indem sie auch schwierige Fragen anspricht.
Mir gefiel die scharfsinnige Analyse zeitgenössischer Themen in einer wunderbaren Sprache verpackt. Einzig die langsame Entwicklung der Handlung fand ich teilweise ein wenig ermüdend. Darüber hinaus fehlte es mir ein wenig an emotionaler Tiefe und mir fiel es schwer eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Insbesondere Lemoine, der mysteriöse Milliardär war mir ein wenig zu klischeebehaftet und oberflächlich in seiner Darstellung. Hier fiel die Gewichtung der Wertung, meiner Meinung nach, zu sehr auf Gut und Böse, anstatt die Schattierungen dazwischen zu zeigen.
Dennoch bleibt der Wald, trotz einiger Schwächen, ein eindringliches Werk, das lange nach dem Lesen noch nachklingt. Es regt an über die Komplexität der menschlichen Natur und die drängenden Fragen unserer Zeit nachzudenken.
Das Buch würde ich Lesern empfehlen, die komplexe und anspruchsvolle Literatur zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Abgedrehter Roman, aber doch am Nerv der Zeit

Das Leseerlebnis mit „Der Wald“ von Eleanor Catton ist gar nicht so leicht in Worte zu fassen. Die Geschichte ist wirklich dermaßen abgedreht und skurril, so dass sie gerade dadurch fesselt. An sich sind die Themen zeitgemäß und der Autorin ist eine spannende Auseinandersetzung damit gelungen. Zudem überrascht sie ihre Leser:innen durch so manche verrückte Wendung. Der Schreibstil ist allerdings schon etwas speziell und liest sich stellenweise etwas sperrig. Als ich aber erst mal ins Buch gefunden hatte, stellte sich doch ein schöner Lesefluss ein. Auch stilistisch macht es einem die Autorin nicht einfach. Denn der dicke Wälzer ist nur in drei Teile unterteilt, Kapitel sucht man vergebens. Innerhalb dieses doch verschachtelten Textes wechseln die Perspektiven und Handlungsorte immer wieder. Etwas Konzentration erfordert das Lesen dadurch schon. Auch Thematisch bietet das Buch keine leichte Kost und provoziert stellenweise durch die Thesen seiner Figuren. Diese sind oft eigensinnig, aber dennoch stimmig gezeichnet. Trotz teils außergewöhnlicher Beweggründe, kommen die Charaktere erstaunlicherweise authentisch rüber. Das Ende schießt dann aber letztlich den Vogel ab und ist für meinen Geschmack doch zu extrem. Insgesamt vergebe ich für die herausfordernde und gedanklich anregende Lektüre 3 ½ Sterne.