Cover-Bild The Fiancé Dilemma – Aller guten Dinge sind fünf
Elena Armas

The Fiancé Dilemma – Aller guten Dinge sind fünf

Roman | Für Fans des TikTok-Bestsellers »Spanish Love Deception«
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Es geht zurück nach Green Oak!

Josie hat der Liebe viele Chancen gegeben. Vier, um genau zu sein, und jede der vier Verlobungen scheiterte. Als ihr berühmter Vater beschließt, seinen Ruhestand mit einem brisanten Artikel über die Familie anzukündigen, weiß Josie, dass ihre romantische Vergangenheit in aller Munde sein wird. Um nicht bemitleidet zu werden, muss eine fünfte Verlobung her! Ausgerechnet Matthew, ein Freund ihrer Schwester und charmanter Besserwisser, ist der geeignetste Kandidat, und er spielt seine Rolle als Fake-Verlobter sehr gut. So gut, dass Josie bald nicht mehr weiß, was echt ist und was nur gespielt …

Die Autorin der »Spanish Love Deception« ist endlich zurück!

Veröffentlicht am 23.09.2024

Josie & Matthew

Wenn Elena Armas ein neues Buch rausbringt, stehen oft zwei Dinge direkt fest:
1. Ich werde es lesen
2. Ich werde es lieben

Wenn Elena Armas ein neues Buch rausbringt, stehen oft zwei Dinge direkt fest:
1. Ich werde es lesen
2. Ich werde es lieben
Bis jetzt traf beides jedes Mal zu und ich war mir so sicher, dass es auch bei "The Fiancé Dilemma" so sein wird, ganz besonders der zweite Punkt. Leider muss ich sagen, dass ich das Buch nicht so sehr geliebt habe, wie ihre vorherigen Bücher.

Zuallererst sei gesagt, ich fand das Buch nicht schlecht. Der Humor war wie immer, ganz nach meinem Geschmack, jedoch fehlte mir etwas bei den Charakteren. Josie war mir stellenweise etwas zu überzogen und bei Matthew fehlte mir zum Teil die Tiefe. Ich hatte das Gefühl, das ich ihn nicht wirklich kennenlernen konnte. Wahrscheinlich hätte ich dieses Gefühl weniger gehabt, wenn es einige Kapitel aus seiner Sicht gegeben hätte. Normalerweise habe ich mit einer Single PoV kein Problem, dafür müssen die Charaktere dann aber auch die nötige Tiefe haben und leider hatte ich das Gefühl, das Matthew das nicht hatte. Dadurch konnte ich nicht recht nachvollziehen, warum er so handelt wie er es getan hat und was seine wahren Absichten waren.

Die Idee mit der Fake Verlobung fand ich auch gewöhnungsbedürftig, es wirkte zu Beginn zu verrückt und ich glaube, das war auch Absicht. Es passte zu Josie, die "Lösungsidee" war nämlich wirklich verrückt und es war von Beginn an klar, dass es zu weiteren Problemen führen würde. Da es nicht die erste Geschichte der Autorin ist mit dem "Fake Dating"-Trope, kann ich sagen, sie hat wirklich ein Talent dafür. Es ist nicht langweilig, sondern sie schafft es immer wieder etwas frischen Wind in den Trope zu bringen.

Die Chemie zwischen Josie und Matthew stimmte von Beginn an, die ständigen Wortgefechte und der humorvolle Schlagabtausch machen die Geschichte ebenso spannend wie die zunehmende emotionale Nähe zwischen den beiden. Die Balance zwischen Romantik und Spannung konnte die Autorin gut halten. Ich mochte, wie sich Josie und Mathhew langsam annähern, beide sich kennenlernen und dem Verlangen langsam nachgeben.

Auch wenn ich stellenweise Schwierigkeiten mit Josie hatte, fand ich ihre Entwicklung beeindruckend. Sie durchläuft eine Reise der Selbstfindung und des Wachstums, während sie sich nur ihren eigenen Ängsten und Unsicherheiten stellt, sondern auch lernt, ihr Herz für die Liebe zu öffnen. Sie lernt für sich selbst und ihre Wünsche einzugestehen und ich fand es ganz wundervoll wie Matthew sie dabei unterstützte.

Insgesamt ist "The Fiancé Dilemma" ein lockeres, leichtes Buch, welches eine Mischung aus Romantik und emotionaler Reise ist. Ein Muss für alle Fans von Elena Armas und ihrem Humor und ich freu mich auf jedes weitere Buch von ihr.

Fazit:
Ein Muss für alle "Fake Dating"-Trope Liebende. Auch wenn mir hier die nötige Tiefe zu den Charakteren fehlte, mochte ich das Buch wirklich gerne.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Turbulent und unterhaltsam

Vielen Dank an Piper und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, dies beeinflusst nicht meine Meinung.

Josie und die Liebe ? Ein etwas schwieriges Thema, denn sie hat ihr schon ...

Josie und die Liebe ? Ein etwas schwieriges Thema, denn sie hat ihr schon einige Chancen gegeben, die alle seither gescheitert sind. Als ihr berühmter Vater beschließt, einen brisanten Artikel über die Familie anzukündigen, befürchtet Josie, dass ihre Vergangenheit in aller Munde sein wird. Um diesem Wirbel zu entkommen, muss eine fünfte Verlobung her, auch wenn sie ihren Verlobten gar nicht kennt. Und da passt Matthew, ein Freund ihrer Schwester gerade recht, der seine Rolle mehr als gut spielt, sodass beide nicht mehr wissen, was echt ist und was gespielt….

Vorwort:
„The Fiancé Dilemma“ von Elena Armas erschien 2024 bei Piper als Taschenbuch und umfasst ca. 496 Seiten. Es sollte nach „The Long Game“ gelesen werden, da Figuren daraus auftauchen.

Elena Armas zählt seit The Long Game zu meinen Lieblingsautorinnen und ich war wieder sehr auf ihr neuestes Buch gespannt, das sich dieses Mal um die Josie, die Schwester von Adalyn und ihren Freund Matthew dreht. Beide Charaktere konnte man schon vorher kennenlernen und gerade wegen Josie freute ich mich auf ihre Geschichte. Es war einfach toll, wieder nach Green Oaks und seinen skurrilen Bewohnern, die das Herz auf den rechten Fleck haben, zurückzukehren. Zwar finde ich das Buch ein wenig schwächer als ihre anderen Werke, da es sich etwas langatmig las, aber ich hatte auch sehr viel Spaß damit und gerade die Nebenfiguren und ihre kleinen Geschichten begeisterten mich.

Der Anfang war einfach zu herrlich und wunderbar drüber. Ich musste viel lachen, weil Josies Pechsträhne mich irgendwie an mich selber erinnerte und sie mir schon Leid tat. Die Ausgangssituation mit der falschen Verlobung, dem drohenden Unheil wegen den Enthüllungen ihres Vaters und das Durcheinander ihrer Gefühle fand ich interessant und spannend und trotz der Vorhersehbarkeit fieberte ich durchaus mit ihnen mit. Ich liebte diese skurrile Note, die sich durch das ganze Buch durchzog und auch, wenn es manchmal Momente gab, die für mich schon beinahe etwas drüber wirkten, schaffte es die Autorin aber dennoch eine gute Balance zu halten, sodass es nicht kippte. Vor allem liebte ich diesen Kleinstadtcharme sehr.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es nicht die stärkste Geschichte der Autorin ist. Denn auch, wenn es mich gut unterhielt, so fiel mir doch die eine oder andere Länge auf, die den Lesefluss störte. Ich liebe Slow-Burn echt sehr, aber ich finde einfach, dass es sich teils zu sehr zog und ich vermisste etwas Tempo, etwas mehr Witz und auch die Liebesgeschichte zwischen Josie und Matthew konnte mich nicht so begeistern wie erhofft. Mir gefiel es, dass sich die Gefühle zwischen ihnen langsam entwickelten und sie nicht von heute auf morgen von der großen Liebe sprachen, dennoch hätte es für mich etwas mehr Chemie sein können, die leider erst sehr spät spürbar war und bei den anderen Handlungssträngen etwas unterging. Aber es gab es dann auch Momente, die ich so süß und klasse fand und die definitiv Spaß machten. Denn manchmal wirkte es wie bei „Selbst ist die Braut“ oder „Gilmore Girls“, was mich zum Schmunzeln brachte. Vor allem die „Fehde“ zwischen Grandpa Moe und seinem Nachbarn Otto trieb mir vor Lachen die Tränen in die Augen. Die beiden Männer waren wie Katz und Maus und ihre Wortgefechte ein Highlight für mich.

Generell mochte ich die Charaktere wieder sehr gerne, auch wenn mich der eine oder andere echt wahnsinnig machte, aber das meine ich auch wieder positiv, weil sie eindeutig sehr gut in die Geschichte passten. Grandpa Moe, Otto, Bobby und Diane hatten das Herz auf dem rechten Fleck, nur sollte man Bobby echt mal das Megaphone wegnehmen.

Mit Josie und Matthew bin ich trotz der anfangs vermissten Chemie schnell warm geworden, weil beide für sich sehr interessante Charaktere waren, die für mich herausstachen und bei denen ich doch die eine oder andere Gemeinsamkeit feststellen konnte, die ich amüsant fand. Ich mochte die Gegensätzlichkeiten zwischen ihnen, denn gerade deswegen ergänzten sich sehr gut und forderten sich heraus, zu verändern. Beide wurden mutiger und lernten, für sich einzustehen. Vor allem der schüchterne Matthew kam aus sich heraus und ich entdeckte Seiten an ihm, die ich anfangs nicht unbedingt so gesehen hätte.

Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig lesen und machte Spaß. Es gab ein paar Längen und mir fehlte trotz der Ausgangssituation ein roter Faden, da es oft sprang, aber den Humor und die Tiefe liebte ich.

Fazit:
Es ist kein Highlight für mich und irgendwie mochte ich The Long Game etwas mehr, aber auch die Geschichte von Josie und Matthew unterhielt mich bestens mit seinen skurrilen und liebenswürdigen Figuren, dem besonderen Humor und ernsten Themen, bei denen die Balance super gehalten wurde. Es hätte etwas strukturierter sein können und mehr Chemie zwischen dem Paar zeigen dürfen, aber ich mochte es gerne und gerade die Nebenfiguren liebte ich. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.09.2024

Schön zu lesen

MIt The Spanish Love Deception war ich zunächst Fan der Autorin, danach wurde sie für mich jedoch schwächer. Insbesondere The Long Game konnte mich nicht überzeugen. Dennoch wollte ich sie noch nicht aufgeben und ihr neues Buch lesen. Und zum Glück war dieses Buch wieder etwas mehr für mich.
Es ließ sich gut lesen und war gleichzeitig lustig und voller süßer Momente. Die beiden Hauptfiguren konnten mich schnell von sich überzeugen und hatten tolle und berührende Momente. Sie unterstützen sich gegenseitig und zusammen mit den anderen Figuren aus Band 1 gibt es auch familiäre Momente. Neben der Romance, gibt es natürlich noch die Probleme mit Josies Vater und der ganzen Situation. Josie braucht in diesem Bereich viel Zeit um sich weiterzuentwickeln, was ich zugegeben etwas anstrengend fand, da es wirklich bis zum Ende andauert. Dies zeigt sich auch in der Romance, wobei hier beide Charaktere reden und doch nichts sagen und sich für mich nicht ergibt, wie man bei den klaren Aussagen nicht weiß, woran man ist.
Dennoch ist das Buch wesentlich besser als ihr letztes Buch. Die Charaktere haben Tiefe und die Geschichte hat wieder einen roten Faden, den ich in The Long Game vermisst habe.

3,5/5 Sterne
Werbung/Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 26.09.2024

Der Verlobte Nr.

Josie ist Bürgermeisterin in einem kleinen Ort namens Green Oak und führt dort auch sehr erfolgreich ein Cafe. Ihre Mutter ist vor ein paar Jahren gestorben, und plötzlich meldet sich ihr berühmter Vater Andrew, von dem sie noch nie gehört hatte. Ihr berühmter Vater hat eine sehr toughe PR Managerin, die gerade dabei ist, mit Josie zu sprechen als Matthew auftaucht. Matthew ist der beste Freund ihrer Schwester. Kurzerhand gibt Josie Matthew als ihren Verlobten aus. Danach ist richtig was los in Green Oak, es gab nämlich bereits vor Matthew, vier Verlobungen, die alle gescheitert sind. Josie überredet Matthew, die Lüge mit der Verlobung aufrechtzuhalten Die PR Managerin beziehungsweise ihr Vater setzen, dann auch sehr kurzfristig ein Hochzeitsdatum an. Josie und Matthew spielen die Geschichte zunächst mit, und irgendwann merkt man, dass das alles mehr aufweicht und man gar nicht mehr weiß was ist von den Gefühlen gespielt, und was sind wirkliche Gefühle zwischen den Beiden. Das Buch ist eine unterhaltsame Romanze, aber mich hat es nicht richtig überzeugt. Ich fand die Handlung relativ langweilig. Für diese einfache Handlung, war mir das Buch einfach zu dick. Wer allerdings auf der Suche ist nach einer sommerlich leichten Strandlektüre ohne großen Anspruch ist, ist hier mit Sicherheit gut aufgehoben.