Cover-Bild Easton High 1: Dear Love I Hate You
Band 1 der Reihe "Easton High"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Eliah Greenwood

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Ivonne Senn (Übersetzer)

Würdest du einem Fremden deine dunkelsten Geheimnisse verraten?
Ich habe genau das getan.
Als Aveena Harper einen anonymen Brief in der Bibliothek vergisst, ist sie außer sich. Niemand hätte ihn je entdecken sollen. Niemand hätte ihn je lesen sollen. Und noch weniger hätte ihn jemand beantworten sollen. Doch Aveena und der Unbekannte beginnen, sich zu schreiben. Erst ein Brief. Dann zwei. Und dann immer mehr. Jedes Stück Papier enthüllt ihre dunkelsten, tiefsten Geheimnisse. Und die Regeln sind klar: Niemals dürfen sie die wahre Identität des anderen erfahren. Niemals dürfen ihre Geständnisse nach außen dringen, denn das würde ihr Leben zerstören. Alles scheint ein harmloses Spiel zu sein, bis Aveena herausfindet, wer ihr Brieffreund ist: Xavier Emery. Star der Basketballmannschaft, Tyrann ihrer Kindheit und ausgerechnet der, in den sie sich zu verlieben droht.

Geheimnisse, Sehnsüchte und anonyme Geständnisse: ein Buch wie ein Rausch . Die TikTok-Sensation jetzt auf Deutsch.

Hochwertig veredelte Klappenbroschur für dein Bücherregal!

//Dies ist der erste Band der mitreißenden Enemies to Lovers Romance »Easton High«. Alle Romane der fesselnden New Adult Reihe:
-- Band 1: Dear Love I Hate You
-- Band 2: Dear Heart I Hate You
-- Band 3: Dear Heart I Miss You//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Süße Liebesgeschichte☁️

Da ich schon öfters von dem Buch gehört habe, war ich echt gespannt, was nun genau alles hinter Dear Love, I hate you steckt.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich bin schnell in die Geschichte von Vee ...

Und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich bin schnell in die Geschichte von Vee und Xavier reingekommen und habe mich total in den Schreibstil von Eliah Greenwood verliebt.
Mir hat die Dynamik zwischen den Charakteren echt gut gefallen und das Lesen des Romans hat echt spaß gemacht. Ein toller Mix aus Drama und echt süßen Szenen.

Jedoch kam mir das Buch nach der erste Hälfte (die ich echt genial fand) etwas gezogen vor und es hat sich etwas angefühlt, als würde versucht werden noch irgendwie mehr Seiten zu füllen.
Trotzdem meiner Meinung ein echt gut geschriebenes Buch mit tollen Charakteren und Klischees, die gut verpackt sind.

Veröffentlicht am 09.08.2023

gefühlvoll, mit einigen Klischees

Aveena ist frustriert von der Hausaufgabe, die ihre Lehrerin ihnen aufgedrückt hat. Um sich abzureagieren, schreibt sie sich ihre Gedanken und Gefühle von der Seele. Nur leider vergisst sie dann den Brief in der Bibliothek. Eine Katastrophe denn niemand sollte jemals davon erfahren, was sie dort niedergeschrieben hat. Als sie dann wieder in die Bibliothek kann, findet sie ihren Brief glücklicherweise wieder. Allerdings wurde er gelesen. Und kommentiert. Aus diesem zufälligen Ereignis ergibt sich ein stetiger Briefwechsel, der beide Seiten dazu bringt, Geheimnisse zu offenbaren, die man nicht jedem auf die Nase binden würde. Nur ihr Pakt, dass sie niemals herausfinden werden, wer hinter den Briefen steckt und der Inhalt unter Verschluss bleibt, schafft den nötigen Raum, sich zu öffnen. Doch dann findet Aveena zufällig heraus, mit wem sie schreibt und alles scheint aus dem Gleichgewicht zu geraten, denn das ist erst der Anfang der ungewollten Entwicklungen.

Die Geschichte wird aus den Ich-Perspektiven von Aveena und Xavier geschildert. Die meiste Zeit ist man aber bei Aveena, nur wenige der Kapitel begleiten den männlichen Protagonisten. Immer wieder gibt es dann auch die Briefe innerhalb des Buches, die optisch schön abgegrenzt sind. Durch die verschiedenen „Handschriften“ wirkt es sehr persönlich und man weiß auf den ersten Blick direkt, von wem der Brief ist.
Durch die Art, wie die beiden sich austauschen, auch mal provozieren, gegenseitig aufziehen und dann Geheimnisse offenbaren, werden einem die Protagonisten durch diesen Schriftwechsel gut nähergebracht und man erhält noch detailliertere Einblicke, auch in ihre Vergangenheit und in die Dinge, die sie beschäftigen und geprägt haben. Im Laufe der Zeit gehen die beiden dann zu Textnachrichten per Handy über. Auch diese sind optisch abgegrenzt und fügen sich gut in den Handlungsverlauf ein.

Der Schreibstil ist flüssig und mitnehmend, das Buch hat sich zügig lesen lassen. Teilweise werden schon ein paar typische Klischees bedient, das hätte hier und da gern weniger sein dürfen, ich habe es aber auch nicht die gesamte Zeit als störend empfunden. Eingebunden sind zusätzlich auch noch einige schwierigere, ernstere Themen.
Die Handlung ist geprägt von den zahlreichen Emotionen, die aus verschiedenen Gründen aufkommen und hochkommen. Durch die Päckchen, die die Protagonisten zu tragen haben, von ihren Erlebnissen, die sie beschäftigen und über die sie teilweise auch nur wenig bis gar nicht gesprochen haben. Aber auch durch die Entwicklungen zwischen den Charakteren selbst ergeben sich Gefühle, die so nicht eingeplant waren. Schön fand ich dabei auch den Wechsel aus der Gegenwart und der Vergangenheit, da Xavier und Aveena sich schon aus Kindertagen kennen, auch wenn sie zwischendurch nur wenig bis gar keinen Kontakt hatten.
Teenagerprobleme fließen in die Handlung mit ein, ebenso wie Zukunftsvisionen, die jeweilige Familiensituation, Partyerfahrungen und der Kontakt zu Alkohol und Drogen, Mobbing, Intrigen… Es steckt einiges drin in dem Buch und umso weiter die Handlung voranschreitet, umso mehr Dinge ergeben sich, die ineinandergreifen und die Protagonisten auch mal aus der Bahn werfen oder zu Reaktionen zwingen, die sie so nicht gewollt hatten.

Ich mochte die Dynamik in der Geschichte insgesamt gern, auch wenn viele Entwicklungen schon recht vorhersehbar und absehbar gewesen sind. Durch die Mitschüler und Familienangehörigen hat man noch weitere Figuren, die in die Handlung mit eingreifen und teilweise auch eine recht große Rolle für den Verlauf spielen. Nicht alle von ihnen legen ein nachvollziehbares Verhalten an den Tag, manches erscheint dabei dann fast ein wenig unlogisch, sehr engstirnig und ziemlich unmoralisch. Aber auch solche Menschen gibt es natürlich, wie realistisch das dann in jedem Punkt so ist, dass sie sich so verhalten, empfindet jeder sicher etwas anders.

Besonders Aveena wird immer wieder aus ihrem Schneckenhaus rausgeholt. Sie mag es eigentlich lieber ruhiger, ihre Tage sind oft recht durchgeplant, auch aufgrund familiärer Verpflichtungen. Durch ihre beste Freundin geht sie dann aber doch mal auf die Feiern des Abschlussjahrgangs und nimmt an Schulaktionen teil. So bekommt sie mehr Kontakt zu ihren Mitschülern, fällt den anderen auch mehr auf und ist nicht nur die graue, schlaue Maus, die sich von allen fernhält. Sie zeigt im Verlauf weitere Facetten, öffnet sich, erhält dadurch aber auch Rückschläge, weil sie sich angreifbarer macht. Xavier ist insgesamt nicht ganz so präsent, aber auch er hat mehr Facetten, als man auf den ersten Blick sehen kann und über das Buch hinweg, erfährt man auch von ihm dann mehr und bekommt Einblicke in seine Gedanken, die er nun auch nicht jedem so intensiv offenbart.
Es gibt nachdenkliche, ruhigere Passagen, aber auch Momente, die von der aufkeimenden und wachsenden Liebe geprägt sind, Ängste, Zweifel, Tränen, aber auch Freude, Hoffnung, Augenblicke, die durch die Freundschaften dominiert werden. Ein ziemliches Auf und Ab der Emotionen, passend zum Alter der Figuren, ihren Vorgeschichten, auch wenn sie vermutlich mehr Päckchen zu tragen haben als der Durchschnitt. und den Ereignissen im Buch.
Fazit

Mir hat „Dear Love I Hate You“ gut gefallen, auch wenn vieles vorhersehbar gewesen ist und schon das eine oder andere Klischee bedient wurde. Schön fand ich, dass der Titel noch Bezug zum Inhalt der Geschichte hat, der sich erst mit der Zeit dann herauskristallisiert. Es ist eine vielseitige Mischung an Themen und Gefühlen verarbeitet, die Protagonisten waren mir sympathisch (einige Nebenfiguren nicht so) und ich mochte die Dynamik und ihre Entwicklungen.
Der Klappentext des zweiten Bandes verrät schon, um wen es dort gehen wird, ein paar Ereignisse dieser Geschichte kennt man dann wohl auch schon, weil manches parallel zu diesem Buch hier spielen wird.

Veröffentlicht am 20.07.2023

4,5/5

Am Anfang hatte ich gedacht, das es so ein Klischeehaftes Buch ist aber nach einiger Zeit wurde es immer besser

Veröffentlicht am 14.07.2023

Interessanter Auftakt

Das Cover sieht sensationell aus. Es hat eine raue Oberfläche und wurde mit Goldfolie veredelt. Ich bin absolut verliebt in die wundervolle Gestaltung des Buches!

Der Einstieg gefiel mir recht gut, auch ...

Der Einstieg gefiel mir recht gut, auch wenn ich gestehen muss, dass es sich hierbei um eine krasse Teenie-Geschichte handelt. Wer also keine Lust auf klischeehaftes Teenie-Drama hat, der sollte wohl die Finger von dem Buch lassen. Mir hat es stellenweise Gossip Girl Vibes gelesen und auch wenn ich oft die Augen verdrehen musste, so hatte das Buch eine heftige Sogwirkung auf mich.

Über die Hälfte des Buches habe ich absolut geliebt. Es ist zwar eine klischeehafte Geschichte, aber irgendwie konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Dieses Buch ist fesselnd und emotional. Es befasst sich mit einigen ernsten Themen, die zwar nicht perfekt behandelt werden, aber trotzdem für viele Gefühle sorgen. Unsere Hauptfiguren haben eine schreckliche Vergangenheit hinter sich, die sie zu dem gemacht hat, was sie heute sind. Aveena hat ihren Frust an ihrer Lehrerin in einem Aufsatz ausgelassen und dann später festgestellt, dass sie ihn in einem Gedichtband vergessen hatte. Als sie den Brief zurückholte, stellte sie fest, dass jemand darauf geantwortet hatte.Die „Brieffreundschaft“ war echt sehr süß. Die Charaktere teilen ihre tiefsten Gefühle und Geheimnisse miteinander. Natürlich wird das Ganze begleitet von jede Menge Drama, Zickenkrieg, Familienstreits und aufkeimenden Gefühlen für „die falsche Person“. Das Buch ist chaotisch, einfach messy, aber trotz all seiner Schwächen hat es mich verzaubert.

Das Buch ist gut geschrieben und der Schreibstil war so einfach, dass man ihm gut folgen konnte. Ich mochte den Aufbau ihrer Beziehung und ich mochte es, wie sie als Individuen gewachsen sind. Sie hatten eine tolle Chemie, das Erzähltem war sehr angenehm, nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell und es gab keine „instant“ Liebe, sondern die Gefühle haben sich unter anderem durch die ganzen (Brief-)Nachrichten entwickelt.

Dann kam leider eine Wendung, durch die der Protagonist viele Sympathiepunkte verloren hat. Ich werde jetzt nicht genauer darauf eingehen, aber ich hätte mir gewünscht, dass Xavier zu Aveena steht und nicht im Strudel von dem Teeniedrama einen Rückzieher macht…Die ganze Fehlkommunikation war in der zweiten Hälfte des Buches sehr anstrengend und hat mir leider die Freude am Buch gedämpft. Ich hätte mir hier einfach einen anderen Handlungsverlauf gewünscht und eben nicht das typische „Ich werde das in Ordnung bringen, vertrau mir einfach“, und am nächsten Tag wird sie dann verletzt/enttäuscht. Sie begreift natürlich nicht was los ist und dabei könnten sich die ganzen Probleme in Luft auflösen, wenn beide einfach ehrlich wären und kommunizieren würden.

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch für einige Stunden fesseln können und die Vorfreude für Band 2 ist riesig! Wer Lust auf jede Menge Teenager-Drama hat, der muss unbedingt dieses Buch lesen! Trotz seiner Schwächen hat es mich auch Tage nachdem ich es beendet habe nicht losgelassen und ich freue mich wahnsinnig auf den nächsten Teil! Allein schon für das wunderschöne Cover lohnt es sich das Buch im Regal zu haben. Ich freue mich sehr darüber mehr englische Übersetzungen bei Carlsen zu sehen ❤

Fazit: „Dear Love I hate you“ ist ein New Adult Roman mit einer Slow Burn Romanze, einer tollen (Brief-)Freundschaft und jede Menge Teenie-Drama. Trotz einiger Schwächen hat es mich nicht mehr losgelassen. Auch Tage später denke ich noch an die Figuren und kann es gar nicht mehr erwarten bis Band 2 erscheint.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Sehr unterhaltsam

Ein bisschen überspitzt, ein bisschen kitschig, ein bisschen süß. Die Geschichte war sogar sehr süß. Und das ganze Drama hat mich bestens unterhalten. Es gab Momente, bei denen ich leicht die Augen verdreht habe. Manches war so übertrieben, dass es für mich schon wieder cool war. Das Buch erinnerte mich an solche typischen Highschool Teenie Filme, in denen das schüchterne Mädchen mit der Oberzicke um das Herz des Captains der Sportmannschaft konkurriert. Schon oft gesehen, immer wieder geliebt. Und so war es mit dem Buch auch. Die Charaktere waren überspitzt, aber genau das hat sie herausstechen lassen. Die Handlung fand ich originell und lustig, wenn auch nicht immer komplett realitätsnah. Es hat einfach richtig Spaß gemacht. Sehr empfehlenswert.