Cover-Bild Das Glück liegt im Darm
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Elisabeth Polster

Das Glück liegt im Darm

Der Mensch als wandelndes Bakterien-Universum. Probiotische Medizin: Gesundheitstipps für unser Darm-Mikrobiom. Hilfe bei Darmstörungen und geschwächter Darmflora

Der Ratgeber für ein gutes Bauchgefühl: Tipps für mehr Darmgesundheit

Wenn Sie sich krank, müde, depressiv, übergewichtig oder antriebslos fühlen, sollten Sie vielleicht mehr auf Ihren Bauch hören! Denn wie leistungsfähig, gesund und voller Tatendrang wir uns fühlen, hat viel mit unserer Darmflora zu tun.

Die Ernährungsexpertin und zertifizierte Fachberaterin für Darm-Gesundheit Elisabeth Polster schöpft aus ihrem reichen Wissen und erzählt auch aus eigener leidvoller Erfahrung. In ihrem Buch erläutert sie aktuelle Forschungsergebnisse und gibt wertvolle Tipps für mehr gute Bakterien im Darm.

• Nützliche Darmbakterien: das Mikrobiom im Ökosystem Darm verstehen
  • Der Darm und seine Wirkung auf Leber, Hirn, Haut und Immunsystem
  • Die Darmflora stärken: Ernährungsfehler vermeiden, dem Darmmikrobiom Gutes tun
  • Verständliches Wissen über den Zusammenhang von Darmgesundheit und Wohlbefinden

Von Darmschmeichlern und Bakterienkillern: Was ist gut für den Darm?

Wie lassen sich die nützlichen Bakterien und Mikroben im Darm vermehren? Brauche ich nach der Einnahme von Antibiotika eine Darmsanierung? Lässt sich durch eine gesunde Ernährung und Probiotika der Darm heilen? Das Verständnis der eigenen Verdauung, der Darmbarriere als Schutzschild zur Außenwelt und des Einflusses des Darms auf Organfunktionen, helfen, Verdauungsprobleme und andere Beschwerden zu begreifen.

Elisabeth Polster nimmt uns die Scheu vor der Begegnung mit unserem Verdauungsorgan. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine spannende Reise in Ihr Körperinneres. Lernen Sie die Bakterien-Superhelden kennen, welche unser aller Überleben sichern. Es sind die Urbewohner unseres Planeten und wir leben mit Ihnen in einer für unsere Gesundheit alles entscheidenden Symbiose. Erfahren Sie, wie Sie diese glücksbringenden kleinen Untermieter zu Ihren besten Freunden machen!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ein Buch das den Horizont erweitert

Die Autorin ist eine Ernährungsberaterin die versucht mit einer einfach verständlichen und anschaulichen Weise den Leser mit in die Geheimnisse des Darms einzuführen. Ein wirklich spannendes Thema. Es wird die Wirkungsweise des Darms erklärt und all die kleinen Fehler die man im täglichen Leben so macht. Es ist erstaunlich welche Folgen ein vernachlässigter Darm haben kann. Und eigentlich sind es nur ein paar kleine Schritte um viele Probleme die man vielleicht hat zu beheben. Ich finde auch sympathische das die Autorin in keiner Weise bekehrend wirkt, sondern einem einfach die Augen öffnen will und einem zeigen möchte das man sich manchmal etwas mehr um sich selbst kümmern sollte. Definitiv ein Buch das man lesen sollte wenn man vielleicht selbst schon einige Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche ode ähnliches hat. Denn es liegt vielleicht am Darm.

Veröffentlicht am 16.10.2023

So wichtig!

Insgesamt ist dieses Buch super informativ und sehr wertvoll. Es hat 121 Seiten, dann kommt eine Rezeptteil der rund 40 Seiten umfasst. Die Rezepte sind wahrscheinlich nicht schlecht, für mich sind sie allerdings nichts (Shakes und Smoothies sind nicht für mich ebensowenig, wie ich mir morgens 'aufwendig' ein Porridge kochen würde), des halb sind die Rezepte nicht schlecht, bloß für mich einfach nicht passend.

Das Buch ist sehr angenehm und verständlich zu lesen und es macht sehr deutlich, wie wichtig ein gesunder Darm ist. Es wird sehr deutlich rüber gebracht, welche Krankheiten entstehen, wenn der Darm nicht gesund ist.

Für mich ist die Darmgesundheit kein ganz neues Thema, somit war für mich einiges schon bekannt. Was ich aber nicht tragisch finde, denn somit wird nochmal deutlich, dass es wirklich so ist.

Ich kann nur jedem Nahe legen, sich mit dem Thema Darmgesundheit zu beschäftigen!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Sehr verständlich geschrieben

Elisabeth Polster erklärt in ihrem Sachbuch "Das Glück liegt im Darm" sehr verständlich für Laien das Mikrobiom.
Auch das Cover finde ich sehr ansprechend. Die Farbe sticht gleich ins Auge.
Mikrobiom hieß ...

Auch das Cover finde ich sehr ansprechend. Die Farbe sticht gleich ins Auge.
Mikrobiom hieß früher mal Darmflora. Mittlerweile gibt es sehr viele Sachbücher über dieses Thema.
Mir gefällt das Buch von Frau Polster sehr gut. Ich konnte alles bestens verstehen. Sie erklärt schrittweise
alles sehr genau. Verdauung, wie entsteht eigentlich das Mikrobiom bei jedem Einzelnen, was
kann er tun damit es dem Darm gut geht. Tipps und Tricks für den gesunden Darm.
Was tut unser Darm für unser Imunsystem? Wie kann jeder Einzelnen seinen Darm pflegen.
Also wirklich das volle Programm.
Und zum Schluß auch noch sehr leckere Rezepte.
Da fehlen mir leider die Bilder zu den Rezepten.
Alles im allen ein Buch in dem man immer wieder mal blättern kann.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Spannende Reise in das Körperinnere

Was für ein schöner und leicht lesbarer Ratgeber! Griffig in der Hand, große Buchstaben, viel Platz, gut zu lesen... mit Fotos und guter Bebilderung. Aus eigener Erfahrung gelernt und darum in den Bereich 'Darmsanierung' gegangen. Die Autorin macht es uns leicht zu verstehen und nachzuvollziehen.

Dein Darm das unbekannte Wesen (wer früher eine Darmspiegelung mitmachte, kennt so ein bißchen was davon…) heute nur mit Narkose.
Symbiose mit unseren Darmbewohnern... Und auf einmal zwickte und zwackte mein Darm beim Lesen - zur Bestätigung, dass ich ihn schlecht behandelt habe. Doch zum Glück gibt es auch noch im Teil 4 Rezepte...

Die Bakterien - Superhelden im Darm und wie unser Leben sich verlängert, wenn richtig gegessen wird. Großes Ehrenwert, liebe Darmbakterien - ich werde jetzt auf Euch achten!

Umschlag deutet natürlich die Wichtigkeit an – orange! Verziert das Innere eines Darms mit so ein paar Bakterien Symbolen… gut gemacht, auffällig!

Veröffentlicht am 29.09.2023

"Auf die Artenvielfalt"

Das Buch "Das Glück liegt im Darm" umfasst 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Welche Rolle spielt der Darm für unser allgemeines Wohlbefinden und für unsere Gesundheit?

Der Darm ist das größte Schleimhautorgan ...

Das Buch "Das Glück liegt im Darm" umfasst 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Darm ist das größte Schleimhautorgan im Körper und hat einen hohen Einfluss auf unser Immunsystem.

"Je mehr verschiedene Bakterien uns besiedeln, umso eher ist gewährleistet, dass wir als komplexes Ökosystem reibungslos funktionieren." - Seite 10

In der Fruchtblase sind wir alle steril, bei der Geburt kommen wir das erste mal in Kontakt mit Bakterien, und innerhalb von drei bis fünf Jahren wird unser Mikrobiom aufgebaut.

Durch Zeitdruck, Dauerstress, Umweltgifte, Medikamente, Antibiotika etc., nehmen Verdauungsbeschwerden und Krankheiten wie Morbus Crohn zu.

Denn 80 Prozent der Abwehrzellen unseres Immunsystems befinden sich im Darm, und wenn dieser aus dem Gleichgewicht ist, bekommen wir gesundheitliche Probleme.

"Unser Darm ist die größte Verbindungsstelle zwischen Außen- und Innenwelt."
- Seite 27

Wie können wir unsere Darmschleimhaut schützen, und unsere Bakterienvielfalt wieder ins Lot bringen?

"Ein durchlässiger Darm kann sich mit der richtigen Ernährung wieder erholen."
- Seite 41

Aber wie sieht die richtige Ernährung aus? Was bringt eine Darmsanierung? Welche allgemeinen Tipps und Tricks gibt es für einen gesunden Darm?

Diese und andere Fragen werden in diesem Ratgeber beleuchtet und beantwortet.

Fazit:

"Der Darm ist unser zweites Gehirn." - Seite 63

Die Autorin Elisabeth Polster erzählt ihre eigene "Darmgeschichte", und erklärt ausführlich und gut nachvollziehbar den Zusammenhang zwischen einem gut funktionierten Darm, und welchen Einfluss dieser auf unsere allgemeine Gesundheit hat.

Ein guter Ratgeber!

4. Sterne!