Cover-Bild Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Elise Kova

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Susanne Klein (Übersetzer)

***Eine junge Frau mit einer verloren geglaubten Gabe. Ein Prinz, beschenkt mit der Macht über das Feuer. Als er ihre Magie erweckt, gibt es für sie beide kein Zurück.***

Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen ...

Der Auftakt einer magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen!

»LIEBE BUCHGÖTTER, DANKE. DANKE FÜR DIESES MEISTERSTÜCK.«  Rachel E. Carter, Autorin der Magic-Academy-Serie

»Du bist Fan von Reihen wie Throne of Glass und Grisha , dann wirst du dieses Buch lieben.«  Leser*innenstimme

»Ich habe mich vom ersten Kapitel an in dieses Buch verliebt und es wurde immer besser. Das letzte Viertel war so fesselnd, dass ich die ganze Nacht aufgeblieben bin, um es fertig zu lesen. Ich konnte buchstäblich nicht aufhören.«  Leser*innenstimme

Alle fünf Bände der Serie
»Die Chroniken von Solaris«:
Air Awoken (Band 1)
Fire Fallen (Band 2)
Earth Ending (Band 3)
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 08.09.2022

Starker Anfang, wurde dann aber leider schwächer

Seit jeher fürchtet Vhalla die Magie, doch als sie das Leben des Kronprinzen rettest, ändert sich für Vhalla alles. Sie ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren, doch was genau das bedeutet muss sie erst herausfinden.

Air awoken fängt mir einigen Überraschungen für Vhalla an und dann geht es auch recht schnell Schlag auf Schlag. Viel wird erklärt und dann konnte man mit allen Hintergrunginformationen in die Geschichte eintauchen. Man lernt immer mehr kennen, bis es gegen Ende immer spannender wird und auf den nächsten Teil hoffen lässt.

Für mich war Air awoken ein reiner Coverkauf welchen ich nicht bereut habe. Jedoch habe ich mir auch sehr viel von dem Buch versprochen. Viele haben es bereits auf Social Media vorgestellt und teilweise sehr davon geschwärmt. Ich muss leider sagen, dass meine Erwartungen an das Buch sich nicht erfüllt haben.

Man muss fairerweise sagen, dass ich nicht wirklich wusste, was ich erwarten sollte, doch ich habe mehr erwartet. Während der Anfang spannend und mit vielen Informationen beginnt, wird es für mich gegen Ende immer schwächer und schwächer bis das Ende dann verhältnismäßig enttäuschend war.

Es wurden Sachen angeteasert, welche sich so dann nicht wirklich entwickelt haben. Teilweise kamen diese Teaser bereits zu Beginn vor und am Ende war die dazugehörige Situation. Doch für mich wurden diese Sachen nicht den Erwartungen gerecht. Auch manche Probleme und Situationen wurden für mich so einfach gelöst.

Auf der anderen Seite hatten die Figuren alle Charakter. Sie sind Personen, welche man gerne begleiten möchte und auch Emotionen hervorbringen. Sie führen einen in ihre Welt hinein und lassen einen mitfiebern. Keiner der Protagonisten wirkte flach, sondern jeder hatte auf seine eigene Art und Weise Tiefe. Es hat wirklich Spaß gemacht, diese zu begleiten.

Auch der Schreibstil der Autorin hat dazu geführt, dass ich durch die Seiten geflogen bin, doch ich bin leider kein so großer Fan von der dritten Perspektive. Doch trotz dessen habe ich an einigen Teilen gar nicht mehr gemerkt, dass diese Perspektive herrscht. Allerdings gab es auch Seiten bei denen ich mich gegen Ende hin schwer getan habe, sie zu verfolgen.

Was ich jedoch sehr schön war, dass die Liebesgeschichte in diesem Buch nicht zu sehr im Fokus steht. Es ist angenehm gehalten und drängt nicht auf, wodurch der Lesefluss an sich deutlich angenehmer war.

Mein Fazit zu diesem Buch ist, dass es für mich sehr angenehm war zu lesen. Es ist keine komplexe Fantasywelt, wodurch es sich sehr gut für zwischendurch eignet. Dieses Buch ist wirklich schön, um an Fantasy heranzuführen. Etwas Magie, etwas Liebesgeschichte, doch nicht zu viel und zu erdrückend. Für alle, welche einfach nettes Buch mit Charaktertiefe zu lesen, ist dieses Buch wirklich geeinget! Es macht Lust auf den zweiten Teil! Da es zwar schon sehr gut war, es jedoch auch Potential nach oben gibt, gibt es von mir

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.08.2022

Eine schöne Geschichte!

Mögt ihr Liebe in Fantasy-Büchern?💙

Mögt ihr Liebe in Fantasy-Büchern?💙

Ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut und bin total in die Gestaltung verliebt. Der Buchschnitt ist wunderschön und das Cover ist ein absoluter Traum, genau wie die Geschichte selbst.

Der Schreibstil an sich gefiel mir ziemlich gut, lediglich einige Wortwiederholungen auf derselben Seite stellt einen Kritikpunkt dar. Die Logik war leider nicht immer greifbar und hätte durchaus überarbeitet werden müssen. Nichtsdestotrotz haben mir die Ideen wahnsinnig gut gefallen und die Umsetzung an sich ebenfalls. Ich folgte der Geschichte gern und wollte mehr über Aldrik und Vhalla erfahren, wollte ihnen folgen und ihre Geheimnisse aufdecken. Beide waren spannend gestaltet worden und erhielten ganz eigene Persönlichkeiten. Ich durfte beide kennen- und lieben lernen. Aldrik war ab und an etwas kompliziert und Vhalla hat sich nicht unbedingt ihrem Alter entsprechend benommen. Dennoch wollte ich weiterhin die stille Begleiterin der beiden sein und erfahren, wohin ihre Reise sie noch führt. Auch ihrer Liebesgeschichte folgte ich gern und war gespannt, wie sie wohl enden wird.

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band und bin gespannt, wie es hier wohl weitergeht.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Schönes Romantasy Buch

Eine Nacht in der Bibliothek verändert alles für Vhalla: Sie erfährt, dass sie eine seltene Magie in sich hat und seit die erste Windläuferin seit Jahren ist. Sie hat den Kronprinz Aldrik gerettet und die Magie schmiedet ein Band zwischen den beiden. Und obwohl Vhalla weiß, dass sie sich von Aldrik fernhalten sollte, fällt es ihr von tag zu Tag schwerer..

Das Buch hat mich mit seinem Cover und dem wunderschönen Farbschnitt sofort angesprochen und ich war gespannt auf die Geschichte, die dahinter steckt. Für mich war das Buch ein vielversprechender Einstieg in eine Welt voller Geheimnisse und Magie, auch wenn ich mir etwas mehr Action gewünscht hätte. Besonders der Einstieg war für mich etwas schwierig. Doch besonders die Charaktere Vallah und Aldrik konnten mich sehr überzeugen. Vallah, weil sie im Laufe des Buches eine unglaubliche Verwandlung hinlegt und sich zu einer viel selbstbewussteren und mutigeren Frau entwickelt und Aldrik, weil er sich Allah gegenüber öffnet und seine weiche Seite zeigt. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht…

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ein magisches Debüt!

„Wann hörst du endlich auf, dich zu fürchten und Bücher zu lesen, sondern versucht mehr darüber zu erfahren, wer du bist?“

"Air Awoken" ist der Auftakt der "Die Chroniken von Solaris"- Reihe und es war ein vielversprechender und atemberaubender Start eines magischen Abenteuers, das mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen hat.
Eine junge Frau mit einer verloren geglaubten Gabe.
Ein Prinz, beschenkt mit der Macht über das Feuer.
Und als er ihre Magie erweckt, gibt es für sie beide kein Zurück.
Die drei Sätze haben mich allein schon überzeugt, ich musste dieses Buch lesen.
Als ich dann auch noch das Cover mit dem wunderschönen Buchschnitt gesehen habe, war es um mich geschehen.
Es war Liebe auf den ersten Blick.
Auch die Handlung konnte mich überzeugen.
Es dauert zwar etwas, bis sie an Fahrt aufnimmt, aber zum Schluss wird es dann umso spannender und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Der Schreibstil war wundervoll, auch wenn ich nicht so der Fan der Erzählperspektive aus der dritten Person bin, bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Er ist fesselnd, lebendig, detailreich, flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Und ich bin verliebt in die Charaktere, die ich von Seite zu Seite immer mehr in mein Herz geschlossen habe.
Im Laufe der Geschichte erfahren wir immer mehr über ihre magischen Fähigkeiten, ihre Kräfte und die faszinierende Welt der Elemente.
Für Vhalla ist das ganze neu, denn als sie das Leben des Kronprinzen rettet, wird ihre Magie zum ersten Mal zum Leben erweckt.
Ausgerechnet sie soll plötzlich die einzige Windläuferin seit 150 Jahren sein.
Nun steht sie vor einer schweren Entscheidung und ich konnte ihre Ängste, ihren Zwiespalt, aber auch ihre Neugierde absolut nachempfinden.
Sie ist eine eher ruhige, aber auch sehr starke und mutige Protagonistin und Bücher sind ihre große Leidenschaft.
Von der Magie hat sie sich stets ferngehalten, doch nun wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt.
Sie macht eine beeindruckende und interessante Entwicklung durch.
Prinz Aldrik macht es ihr mit seiner arroganten und undurchschaubaren Art anfangs auch nicht einfach.
Dennoch hat er schon zu Beginn mein Herz im Sturm erobert.
Denn je näher man ihn kennenlernt, so lernt man auch eine völlig andere Seite an ihm kennen.
Seine sanfte Seite, in die ich mich so sehr verliebt habe.
Und er ist verdammt heiß und das liegt nicht nur daran, dass er Feuermagier ist.
Er ist ein sehr interessanter Charakter und ein echtes Schnuckelchen!
Richtig gut gefallen hat mir auch die Liebesgeschichte, die sich langsam entwickelt und dadurch sehr authentisch ist.
Und geliebt habe ich, dass man nie wusste, was als nächsten passieren wird.
Jede Menge Geheimnisse und Überraschungen erwarten uns hier und es wird definitiv nicht langweilig.
Die Atmosphäre in dem Buch ist absolut magisch und hat mich völlig in den Bann gezogen.
Das Worldbuilding ist grandios und durch die detaillierten Beschreibungen kann man sich auch alles ganz genau vorstellen.
Doch gibt es noch viel mehr zu entdecken und der Auftakt war nur der Vorgeschmack auf das, was noch kommt.
Ich kann es kaum erwarten, wieder in die Welt von Solaris einzutauchen.
"Air Awoken" hat mich verzaubert und ist die perfekte Mischung aus Action, Spannung, Drama und einer bittersüßen Liebe.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Vielversprechender Auftakt in eine neue magische Welt

Worum geht es?

Worum geht es?
Vhalla ist eine Elevin in der kaiserlichen Bibliothek. Als eines Nachts der schwer verwundete Kronprinz Aldrik aus dem Krieg zurückkehrt, rettet Vhalla ihm das Leben. Dabei erwacht ihre Magie und sie erfährt, dass sie die erste Windläuferin seit 150 Jahren ist. Hin und her gerissen zwischen ihrem alten Leben mit ihren geliebten Büchern und der neuen magischen Welt mit dem mächtigen Feuerzähmer Prinz Aldrik, versucht Vhalla eine Entscheidung zu treffen.

Man wird direkt in die Geschichte geworfen und lernt Stück für Stück zusammen mit Vhalla die neue Welt mit ihrer Magie kennen.
Vhalla ist eine eher ruhige und zurückhaltende Protagonistin. Sie liebt Bücher und ihrer Arbeit als Elevin in der Bibliothek. Der Magie steht sie kritisch gegenüber, daher wird ihr ganzes Leben und ihrer bisherigen Ansichten, nach der Erweckung, auf den Kopf gestellt. Leider konnte ich mit ihr nicht so richtig warm werden, aber sie macht eine tolle Entwicklung durch und wächst zum Ende hin richtig über sich hinaus.
Prinz Aldrik hingegen konnte mich sofort überzeugen. Er macht einen arroganten und unnahbaren Eindruck. Je weiter die Geschichte fortschreitet desto mehr unterschiedliche Facetten zeigt er von sich. Ich fand ihn wirklich spannend und bis zum Ende hin undurchschaubar.
Auch die Nebencharaktere haben mir alle wirklich gut gefallen. Besonders Aldriks Bruder, Prinz Baldair. Er ist ein geheimnisvoller und charmanter Charakter und man weiß nie genau was seine wahren Motive sind.
Zwischenzeitlich haben mir in der Story ein bisschen die Fantasy Anteile gefehlt. Auch merkt man an manchen Stellen, das es sich um den Auftakt der Reihe handelt. Die Magie und die damit verbundenen Kräfte und Fähigkeiten sowie die Welt werden nur angeteasert. Ich bin aber sehr gespannt darauf, wie sich alles in den Folgebänden weiterentwickelt.
Ab dem letzten Viertel konnte sich die Geschichte aber deutlich steigern und es wurde richtig spannend mit viel Drama und Action. Die Wendung ganz zum Schluss war für mich ziemlich vorhersehbar, trotzdem fand ich sie sehr gut umgesetzt.

Fazit:
„Air Awoken“ konnte mich trotz der kleinen Kritikpunkte überzeugen. Ich habe mitgefiebert und Theorien aufgestellt. Das Ende konnte mich dann nochmal richtig begeistern. Ich bin gespannt darauf zu erfahren wie es mit Vhalla und ihren magischen Fähigkeiten im nächsten Teil weitergeht.