Cover-Bild Poet X
Elizabeth Acevedo

Poet X

Leticia Wahl (Übersetzer)

Der herausragende Debütroman der US-Poetry-Slammerin Elizabeth Acevedo

Xiomara hat ihre Worte immer für sich behalten, so wie ihre strenggläubige Mutter es verlangt. In ihrem Viertel in New York übernehmen stattdessen Fäuste das Reden. Doch X hat Geheimnisse: ihre Gefühle für Aman aus ihrer Klasse; ihr Notizbuch voller Gedichte, das sie unter dem Bett versteckt – und ein Slam-Poetry-Club, der all diese Geheimnisse ans Licht bringen wird. Denn auf der Bühne bricht Xiomara schließlich ihr Schweigen und verlangt, von allen gehört zu werden.

Für Fans von Angie Thomas und Sarah Crossan
Übersetzt von der deutschen Poetry-Slammerin Leticia Wahl

Veröffentlicht am 06.10.2019

Einzigartig und bewegend!

Xiomara lernte in ihrem Leben, ihren Mund zu halten- ganz nach dem Willen ihrer strenggläubigen Mutter. Doch das hindert sie nicht am Denken, wodurch sie ihre Leidenschaft zudem Poesie entdeckt. Das ist ihr Weg, ihre Gedanken, Probleme und Geheimnisse zu verarbeiten. Dazu gehören auch ihre Gefühle für ihren Mitschüler Aman, ihre Zweifel an der Kirche oder der Poetry-Slam-Club, der ihr Sprachrohr wird.

Mich konnte das Buch von vorne bis hinten absolut überzeugen.

Die Geschichte ist so besonders. Man wird so gefesselt und in die Geschichte gesogen. Es geht um so viele verschiedene Themen, die so wichtig sind, es wird viel hinterfragt.

Die Charaktere sind so toll kreiert worden. Sie sind absolut nicht perfekt, aber umso authentischer und vor allem für Jugendliche eine tolle „Bezugsperson“. Jede Figur hat eigene Probleme und ein eigenes Päckchen zu tragen.

Der Schreibstil ist so außergewöhnlich und so fesselnd. Elisabeth Acevedo weiß einfach mit Worten umzugehen, sodass nur so viele Worte benutzt werden, wie möglich, damit gesagt wird, was gesagt werden muss. Damit wird so eine bewegende Atmosphäre geschaffen.

Sehr besonders ist die Erzählweise der Geschichte. Es wird in abgedichtet geschrieben. Die Seiten sind total verschieden gestaltet. Ein klares Highlight.

Zusammenfassend lässt sich eigentlich nur eines sagen: Absolute Leseempfehlung für jeden! Poet X ist ein so bewegendes und außergewöhnliches Buch, das so viele wichtige Themen behandelt!

Veröffentlicht am 03.10.2019

Spitze

Die Dominikanisch – amerikanische Autorin und Poetry-Slammerin Elizabeth Acevedo hat mit ihrem Jugendroman „Poet X“ in einer interessanten guten Form geschrieben.
Die Protagonistin Xiomara und ihr Zwillingsbruder ...

Die Protagonistin Xiomara und ihr Zwillingsbruder haben den selben Hintergrund wie die Autorin. Der Bruder ist ein ruhiger intelligenter Junge und Xiomara ist burschikos. Ihre Mutter ist strenggläubig, so das Xiomara immer wieder mit ihr aneinander gerät. Ihr Bruder schenkt ihr ein Notizbuch, in das sie ihre Gedichte schreibt und ihre Gefühle einbringt.
Der Roman ist wie ein Poetry Slam geschrieben. So spritzig, das ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe.
Im Roman heißt es, das Xiomara im Poetry Club auftritt. Da konnte ich in meiner Fantasie teilnehmen Ich fand es einfach toll.
Es ist sehr Ausdrucksstark.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ein großes Gedicht

An diesem Buch hat mir vor allem das Cover sehr gut gefallen. Es gibt viel zu entdecken, ich wusste gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll. Es passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte, die ist nämlich genauso faszinierend und aufregend.
Das Buch war so gut geschrieben, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Jedes Kapitel ist ein eigenes Gedicht, eine wirklich sehr schöne Idee, die das Lesen noch schöner macht.
Xio ist eine beindruckende Persönlichkeit, obwohl sie erst 16 ist weiß sie schon ganz genau was sie will und was nicht, wenn da nicht ihre Mutter wäre. Die ist nämlich streng gläubig und zwingt Xio und ihrem Zwilling Xaviier ihren Glauben auf. Es ist spannend zu sehen, wie Xio anfängt sich dagegen aufzulehnen, weil sie ihr eignes Leben leben will, nach ihren Vorstellungen und Werten.
In dieser schweren Zeit helfen ihr ihre Gedichte um die Wirklichkeit mal kurz für einen Augenblick zu vergessen.

Ein tolles und beindruckendes Buch, das Lesen lohnt sich hier auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Toller Sound, gibt Mut und Stärke besonders für junge Frauen

Dieser Roman in Versen, die sich wirklich total unkompliziert lesen lassen, hat mich umgehauen! So eine kraftvolle Stimme, so eine Dynamik, so eine starke Autorin. Toll!
Ich bin total berührt und positiv ...

Ich bin total berührt und positiv geflasht.
Eigentlich ist es für Teenager geschrieben (meine Kinder haben noch etwas Zeit, aber sobald die Tochter 14 ist, drück ich ihr dieses Buch in die Hand...:), aber auch Müttern und überhaupt Frauen jeglichen Alters kann dieser Roman gefallen.

Es geht um Xiomara. Ihr Name bedeutet: "Eine, die zum Kämpfen bereit ist." Sie wohnt in Harlem, New York. Ihre Eltern stammen ursprünglich aus der Dominikanischen Republik. Sie ist knapp 16 Jahre alt, hat einen Zwillingsbruder, eine beste Freundin und schreibt. Sie selbst beschreibt sich als "dunkel, kurvig, wütend", als eine Tochter Medusas.

Xiomaras Mutter ist wahnsinnig streng, vorallem auch streng katholisch, und umgibt die Tochter mit vielerlei Verboten. Die Konflikte zwischen Xiomara und ihrer Mutter werden immer heftiger.
Xiomara wird nämlich langsam erwachsen und beginnt sich ihren Weg zu suchen. Sie verliebt sich das erste Mal und lernt durch eine Lehrerin Poetry Slam kennen...

Der Roman, diese Gedichte geben mir einen Einblick in eine Welt, eine Kultur, die mir erstmal gar nicht so vertraut ist. New York, Gewalt, Rap/ R&B, Katholizismus, Dominikanische Republik. Gleichzeitig sind mir jedoch die Themen sehr vertraut und für Teenager absolut relevant. Konflikte mit den Eltern und in der Schule, Beziehung zu Geschwistern und bester Freundin, die erste Liebe, Frausein, erwachende Sexualität, seinen eigenen Weg finden, nicht verstanden werden, unglücklich sein, Pubertät. All das wird hier sehr ehrlich und authentisch beschrieben. Besonders die Mutter- Tochter Beziehung fand ich sehr tief und differenziert gezeichnet.
Die Worte, der Sound treffen direkt ins Herz und nicht nur einmal kamen mir die Tränen. Ich konnte dieses Buch nicht mehr weglegen. Es liest sich wirklich spannend, auch witzig und geht unter die Haut.

Die Worte und Inhalte sind sehr kraftvoll und energievoll,voller Vitalität, manchmal sehr heftig und hart, manchmal zart und weich. Sie verbreiten Mut, Stärke und Selbstbewusstsein, an sich zu glauben und den eigenen Weg zu gehen, so dass gerade (junge) Frauen hier eine Menge mitnehmen können.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Ausdrucksstark

Xiomara lebt mit ihrer Familie in Harlem, ihre Mutter ist streng gläubig und sehr streng zu Xiomara, ihr Zwillingsbruder hat sich langsam von ihr entfernt und ist mit sich selbst beschäftigt, ihr Vater hält sich aus allem raus und ihre beste Freundin vertritt andere Ansichten und ist recht brav.
Unverstanden schreibt Xiomara, die sich Poet X nennt, Gedichte im Poetry Slam Style in ihr Notizbuch.

Das Cover ist schon mal wunderschön und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht, ein gezeichnetes Mädchen in schwarz-weiß, bunte Farbkleckse und Gedichtfetzen. Xiomara stelle ich mir tatsächlich etwa so wie auf dem Cover vor.

Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich, im Poetry Slam Style geschrieben, so wie Ciomara es in ihr Notizbüchlein geschrieben hätte.
Man bekommt so sehr schnell einen Einblick in Xiomaras Gedankenwelt, ich konnte mich sehr gut in X hineinfühlen, den Zwiespalt zwischen strenger Erziehung und Verwirklichung der eigenen Träume. Sehr ausdrucksstark und wortgewaltig geschrieben.
Hier werde ich mir noch das englische Original besorgen, mich interessiert, wie viel Freiheit sich die Übersetzerin, die auch eine Poetry Slammerin ist, genommen hat.