Cover-Bild Code Name Verity
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Elizabeth E. Wein

Code Name Verity

Roman | Der preisgekrönte #1 ›New York Times‹-Bestseller und TikTok-Erfolg jetzt auf Deutsch – eine intensive, berührende Freundschaftsgeschichte
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Wie weit gehst du, um deine beste Freundin zu retten?

Ein berührend schöner Roman über eine schicksalhafte Freundschaft zweier junger Frauen im Zweiten Weltkrieg

Oktober 1943: Ein britisches Flugzeug stürzt im von den Nazis besetzten Frankreich ab. Maddie, die Pilotin, und Geheimagentin »Verity«, die mitfliegt, sind beste Freundinnen. Während Maddie entkommen kann, wird Verity von der Gestapo entdeckt. Sie erlebt den schlimmsten Albtraum einer Spionin, die im feindlichen Gebiet gefasst wurde, denn ihre Verhörer stellen sie vor die Wahl: Entweder sie verrät freiwillig ihre Mission oder die Informationen werden grausam aus ihr herausgefoltert. Verity ist sicher, dass sie selbst nicht überleben wird. Doch wird sie ihre Geheimnisse preisgeben, um so vielleicht das Leben ihrer besten Freundin zu retten?

»Dieses Buch hat mich zerstört. Man will die Charaktere ganz nah bei sich tragen, um sie zu beschützen, und weiß, dass man es nicht kann.« Leigh Bardugo, Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 29.02.2024

Agentengeschichte mit nicht ganz einfachem Schreibstil

Eine echte Agenten-Geschichte mit zwei weiblichen Hauptfiguren, die eine tiefe, intensive Freundschaft verbindet, das hatte ich erwartet. Zumindest in puncto Agent bin ich nicht enttäuscht worden. Denn das Buch beginnt mit der britischen Agentin Verity, die in einer französischen Stadt von den Nazis während der Belagerung gefangen gehalten und verhört wird. Wir erfahren von ihr, dass sie mit einem Flugzeug hergebracht wurde, das ihre Freundin Maddie geflogen hat. Letztere ist aber abgestürzt und Verity wurde kurz nach ihrer Ankunft in Frankreich festgenommen, weil sie beim Überqueren der Straße zuerst zur falschen Seite geschaut hat.
Die Erzählung dieser Verhörsituation bildet den ersten Part des Buches und schafft es mit dem Schreibstil gut, dem Leser zu zeigen, wie wirr Veritys Gedanken umherflattern und dass sie sich nicht mehr konzentrieren kann. Zwar macht es die Situation so sehr authentisch, dennoch fand ich es unheimlich schwer, den Gedanken zu folgen und ich musste mich mehr als einmal fragen, worum es gerade geht. Gut gelungen ist es aber, dass man Verity während der Verhörsituation das Geschriebene zu einhundert Prozent glaubt und hinterher durch die Wendung ziemlich überrascht wird. Den zweiten Part des Buches lesen wir aus Maddies Sicht. Dieser wird zwar auch als Bericht verfasst, man kann ihren Gedanken aber deutlich besser folgen. Durch den durchlaufenden Erzählstrang baut sich hier auch eine größere Spannung auf und man entwickelt mehr Nähe zu den Figuren. Noch besser hätte ich es allerdings gefunden, wenn wir nicht erst rückwirkend von den Erlebnissen lesen würden, sondern dieser direkt aus der Erleb-Perspektive geschildert würden.
Natürlich sind auch die Erlebnisse der beiden Frauen mehr als schockierend und sehr realitätsnah wiedergegeben. Doch ich konnte zu den beiden keine richtige Verbindung aufbauen und auch die enge Freundschaft zwischen den beiden konnte ich nicht nachempfinden oder fühlen. Für mich blieb es dadurch eine Erzählung mit Spannung, deren Figuren mir aber total fremd und fern waren.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich die Geschichte und Idee des Buches wirklich gut fand, mir aber die Umsetzung aus zwei Gründen nicht gut gefallen hat: Mir war der Schreibstil zuerst zu wirr und danach zu distanziert von den Ereignissen. Und zweitens haben mir die Emotionen gefehlt, die mich den Figuren nähergebracht hätten. Daher kann ich dieses Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Absturz über Frankreich

m Jahr 1943 stürzt ein britisches Flugzeug über Frankreich ab, Insassinnen sind die Pilotin Maddie und die Funkerin "Verity". Verity wird von der deutschen Gestapo festgenommen und soll unter Folter dazu gebracht werden, Funkcodes und verschiedene Kriegsgeheimnisse preiszugeben. Über den Verbleib von Maddie ist zunächst nichts bekannt.

Durch den Klappentext hatte ich eigentlich eher eine Geschichte einer Frauenfreundschaft in Kriegszeiten erwartet. Dies wurde m.E. allerdings eher nur am Rande angesprochen. Der Roman ist insgesamt als Bericht verfasst, in dem zunächst Verity, später auch Maddie ihre Erlebnisse zu Papier bringen. Sehr verworrene Zeit- und Ortssprünge haben für mich das ganze Buch über keinen Lesefluss aufkommen lassen, es war kaum Handlung vorhanden und ich habe mich am Ende des Buches gefragt, ob ich den Inhalt und die Intention überhaupt verstanden habe. Das Thema insgesamt hat für mich viel Potential, die Umsetzung hat zumindest mich sehr überfordert, so dass ich mich die ganze Zeit über durch die Zeilen gequält habe, einzig, weil ich wissen wollt, wie das Buch endet.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ich hatte mehr erwartet

Das Buch Codename Verity von Elizabeth E. Wein kam 2024 auf dem deutschen Markt. Das Buch handelte von der Freundschaft zwischen der Geheimagentin Verity und Maddie, einer Pilotin und spielte während des 2. Weltkrieges.

Als ich die Beschreibung las, vor allen Dingen den Satz: "Wie weit gehst du, um deine beste Freundin zu retten?" war ich begeistert und sehr angetan. Auch das Buch, Klappentext, mit der handschriftlichen Geschichte von Verity gefiel mir sehr gut.

Verity und Maddie stürzen mit einem britischen Flugzeug in Frankreich ab und Verity wird von der Gestapo gefangen genommen. Die Gestapo erhofft sich natürlich Informationen von der Geheimagentin, sie wird verhört, gefoltert, und gequält. Trotzdem entpuppt sie sich als eine starke Frau, die statt auf die Wünsche der Gestapo eingeht, die Geschichte von ihr und ihrer Freundin Maddie aufschreibt, immer in der Hoffnung, dass sich ihre Freundin retten könnte.

Das klingt im Prinzip sehr gut, nur ich hatte Probleme, der Geschichte zu folgen, bzw. mich auf sie einzulassen. Die Berichterstattung von Verity konnte mich nicht mitreißen, ich hatte Schwierigkeiten, ihr zu folgen, sie sprang von einem Ereignis zum anderen, ohne etwas richtig zu vollenden.

Auch die Freundschaft zwischen den beiden Frauen, die Gefühle, die Wünsche, kamen viel zu kurz, ich hatte mir definitiv mehr von diesem Buch versprochen.