Cover-Bild Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten
Band der Reihe "Disney. Twisted Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.09.2020
Elizabeth Lim, Walt Disney

Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten

Was wäre, wenn Mulan in die Unterwelt hätte reisen müssen? Für alle Fans der Villains-Bücher
Ronald Gutberlet (Übersetzer)

Nachdem Captain Shang von Shan Yu im Kampf lebensgefährlich verletzt wird, muss Mulan in die Unterwelt Diyu reisen, um ihn vor dem Tod zu retten. Aber König Yama, der Herrscher der Unterwelt, gibt Shang nicht einfach frei. Mulan muss Diyu durchqueren, um Shangs Geist zu finden, und dabei grauenhafte Hindernisse überwinden. Und sie muss Diyu bei Sonnenaufgang wieder verlassen. Schafft sie das nicht, wird sie König Yamas Gefangene. Kann sie Shang retten, bevor es zu spät ist? Oder muss sie für immer in der Unterwelt bleiben?

Ein großartiger Band in der erfolgreichen Disney-Reihe TWISTED TALES!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Eine schöne Adaption der Mulan-Geschichte!

Was wäre, wenn Mulan in die Unterwelt hätte reisen müssen?

Was wäre, wenn Mulan in die Unterwelt hätte reisen müssen?

Hauptmann Shang hat Mulan, also eigentlich den Soldaten Ping, im Kampf gerettet und ist dabei selbst lebensgefährlich verwundet worden. Nun steht er auf der Schwelle zum Tod. Mulan würde alles tun um ihn zu retten und so kommt es, dass sie sich auf eine gefährliche Reise in die Unterwelt Diyu macht. Dort fordert sie den König und Herrscher der Unterwelt Yama dazu auf, Shang freizulassen. Mulan hat bis Sonnenaufgang Zeit, seinen Geist zu finden und gemeinsam mit ihm die Unterwelt zu verlassen. Wenn sie es nicht schafft, so ist nicht nur Shangs Leben verloren, sondern auch Mulans, denn sie muss dann für immer in Diyu bleiben. Wird sie es schaffen, bevor es zu spät ist?

Man wird mitten in das Geschehen hineingeworfen. Das kam sehr plötzlich, hat mir aber gut gefallen, weil man sich auch schnell orientieren kann, wenn man den Zeichentrickfilm Mulan von Disney gesehen hat und einigermaßen gut kennt. Ich würde sagen, dass es auch möglich wäre, das Buch zu lesen ohne den Film vorher gesehen zu haben, denn es gibt einige Rückblenden, die sich auf wichtige Handlungselemente beziehen, aber wo wäre da der Spaß? Ich denke sowieso, dass sich für die Twisted Tales-Reihe vor allem Fans der entsprechenden Filme interessieren. Je besser man den Film kennt, desto größer ist das Lesevergnügen! Ich mag Mulan wirklich gerne, gucke ihn mindestens einmal im Jahr und kenne den Film daher beinah auswendig. Deshalb war es sehr schön zu lesen, wie einzelne Elemente des Films in die Handlung des Buchs eingeflochten werden. Die beschriebene Eingangsszene hatte ich direkt vor Augen und auch die altbekannten Charaktere Mulan und Shang haben die Charaktereigenschaften, die ich aus dem Film kenne. Darüber hinaus ist es aber schön, noch mehr darüber herauszufinden, wie es in Mulan aussieht und was in ihr vorgeht. Dabei hält sich Elizabeth Lim gut an die Filmvorlage und setzt die Protagonistin sehr gut um. Aber was ist mit dem twisted Teil dieser Geschichte? Die Verbindung zwischen der „echten“ Geschichte und der alternativen aus dem Buch ist wirklich sehr gut gelungen. Es gibt viele neue Elemente, denn es spielt sich ja in der Unterwelt ab und da hat die Autorin ihren ganzen Freiraum ausgenutzt. Das hat mir gut gefallen. Es gibt auch einen neuen Charakter, den man sofort ins Herz schließt und den ich im Film vermissen werde, wenn ich ihn das nächste Mal gucke. Insgesamt gefällt mir diese Alternative der Geschichte also sehr gut. Es gibt allerdings zwei Sachen, die ich kritisieren würde.
Zum einen entwickelt sich die Geschichte durch den Gang durch die Unterwelt so anders, dass sie nicht mehr so enden kann wie im Original. Es ist quasi gleichzeitig auch ein alternatives Ende. Das hat mir irgendwie nicht so gut gefallen, denn das Ende wird nur angedeutet und wenn es schon anders ist, dann hätte ich gerne mehr darüber erfahren. So hat man das Ende aus dem Film stark im Gedächtnis und kann es nur schwer mit dem anderen Ende in Einklang bringen. Dafür, dass der Anfang so gut gepasst hat, ist das schade.
Die zweite Sache hängt insofern damit zusammen, als dass die Reise durch die Unterwelt sehr viel Raum in der Handlung einnimmt, sodass meiner Meinung nach nicht mehr so viel Platz für das Ende ist. Der Mittelteil war mir teilweise ein bisschen zu lang. Mulan und ihre Freunde mussten immer noch ein neues Abenteuer bestehen, sodass ich mich manchmal gefragt habe, wann es denn nun vorbei ist. Nichtsdestotrotz fand ich die Unterwelt sehr kreativ umgesetzt und Mulans Reise auch spannend erzählt.
Alles in allem hat mir die Adaption der Mulan-Geschichte richtig gut gefallen. Sie hat Spaß gemacht zu lesen, war spannend und hat die wichtigste Message des Films transportiert und interpretiert: Du bist gut so wie du bist!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Mulan mal anders

Als absoluter Disney Fan und dazu noch riesiger Mulan Fan musste ich dieses Buch einfach unbedingt haben und habe mich so darauf gefreut. Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und ich war gespannt was die Autorin aus Mulans Geschichte machen würde.

Dankeschön an dieser Stelle an den Carlsen Verlag für dieses wundervolle Rezensionsexemplar.

Cover

Das Cover sticht einen direkt als erstes ins Auge und ist sehr detailgetreu an Mulan gehalten, man erkennt Mulan als Kriegerin, die Berge, das Schwert und die Blüte. Der Titel macht sofort neugierig und der samtige Buchumschlag passt sehr gut. Ich finde es sehr schön das die Twisted Tales Reihe optisch mit den Covern zusammenpassen.

Geschichte

Der Anfang ist sehr ähnlich wie man es aus dem Film schon kennt, im Kampf gegen die Hunnen löst Mulan mit einer Kanone eine Lawine aus und kann so die Truppe vor dem Tod retten. Danach ist aber alles anders. Shan Yui wird sehr schwer verletzt und liegt im Sterben, zusammen mit ihrem Weggefährten reist sie in die Unterwelt Diyu um ihn zurück zu holen. Das klang aber leichter als gedacht, denn auf ihrem Weg begegnet sie viele Hindernisse, denn einige wollen nicht das sie es schafft. Sollte sie es nicht bis Sonnenaufgang schaffen, müsste sie für immer als König Yamas Gefangene bleiben. Ein Wettlauf um die Zeit und man ist so am mitfiebern ob Mulan es schaffen würde.

Schreibstil

Die Autorin schreibt unglaublich phantasievoll und detailreich. Vor allem die Unterwelt und die verschiedenen Kreaturen wurden wirklich sehr interessant und genau beschrieben. Das Setting rund um Diyu, hat mich sofort eingenommen und ich fühlte mich als würde ich mit Mulan mit in der chinesischen Unterwelt sein.

Fazit

Die Idee der Geschichte fand ich wirklich total interessant und war mal was ganz Anderes. Dennoch hat mich das Buch nicht ganz überzeugen können, der Mittelteil ziehte sich teilweise wirklich in die Länge. Dadurch war es sehr langatmig und ich brauchte länger um das Buch zu beenden, weil ich zwischendurch pausieren musste. Es fehlte einfach an Spannung Action. Auch fehlte mir Mushu als Begleiter, weil ich seine Art total liebe, da fand ich es schade, dass es ein Begleiter von Shan Yui war. Insgesamt aber eine schöne Geschichte für Zwischendurch.

Bewertung 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.11.2020

Mulan mal anders

Da ich ein absoluter Disneyfan bin, war ich wirklich sehr gespannt auf das Buch und wollte es unbedingt lesen.

Wenn man den Film gesehen hat, dann kommt einen der Beginn des Buches sehr bekannt vor. Mulan löst im Kampf gegen die Hunnen, wie im Film, eine Lawine aus und retten damit ihre Truppe. Doch dann ist auf einmal alles anders! Shan Yu wird bei der Schlacht verletzt und Mulan reist daraufhin in die Unterwelt um ihn vor dem Tod zu retten. Auf Ihrem Weg trifft sie auf die verschiedensten Kreaturen, Geister und Hindernisse. Der Einstieg hat mir richtig gut gefallen und mich vor allem überrascht.

Die Idee der Geschichte fand ich interessant und das Setting des Diyu, der chinesischen Unterwelt, war wirklich mal was komplett anderes. Das Buch ist wirklich unglaublich phantasievoll geschrieben und ich bewundere die Autorin für ihren Ideenreichtum. Besonders die Unterwelt und die verschiedenen Wesen dort sind wirklich alle für sich besonders und interessant. Durch die genauen Beschreibungen der Autorin, hatte man die Welt beim Lesen wirklich vor Augen.

Auch wenn ich die Welt und die Geschichte selbst sehr interessant fand, so muss ich doch sagen, dass mich das Buch nicht richtig fesseln konnte. Besonders den Mittelteil empfand ich als sehr langatmig und vorhersehbar. Mir hat einfach Action und Spannung gefehlt. Dadurch habe ich auch öfter eine Pause eingelegt und das Buch erst nach einiger Zeit beendet. Auch fand ich es schade, dass Mulan nicht von Mushu in die Unterwelt begleitet wurde, der kleine Drache und seine witzige Art haben mir einfach gefehlt.

Alles in allem war es für mich eine schöne Geschichte für Zwischendurch und ich wurde gut unterhalten. Ich war überrascht, was für eine komplett andere Geschichte die Autorin mit dieser so bekannten Figur gezaubert hat, auch wenn ich mir ein wenig mehr von dem Buch erhofft habe.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ermüdend und nicht gerade fesselnd

Captain Shang wurde vom gefürchteten Hunnen Shan Yu lebensbedrohlich verletzt und sein Tod scheint eigentlich nur noch eine Frage von Stunden zu sein. Doch Mulan, die sich als Junge Ping ausgibt, setzt alles daran um Shang zu retten. Daher reist sie in die Unterwelt Diyu, um Shang zu retten. Doch der Herrscher der Unterwelt, König Yama, stellt Mulan vor eine fast unlösbare Aufgabe. Wird es Mulan gelingen Shang zu retten?

Da ich die Disneyzeichentrickverfilmung von Mulan liebe, stand für mich schnell fest, dass ich dieser Geschichte eine Chance geben möchte. Die Idee, dass Mulan um Shang zu retten in die Unterwelt reisen muss, klang einfach zu verlockend.

Die Autorin startet ihre Geschichte an der Stelle im Film wo Shang und Mulans Gruppe von den Hunnen angegriffen werden. Wie im Film entschließt sich Mulan dazu die letzte Kanone auf den Berggipfel abzufeuern und damit die Hunnen unter den Schneemassen zu begraben. Im Vergleich zum Film entwickelt die Geschichte ab diesem Punkt eine andere Dynamik.

Ich persönlich fand es dabei toll, dass nicht nur Mulan und Shang in diesem Buch auftauchen, sondern sich die Autorin auch anderen Charakteren wie Mushu, Yao, Ling oder Chien-Po bedient. Diese wurden in meinen Augen dabei ziemlich gut charakterisiert und man spürt keinen großen Unterschied zu den Charakteren aus dem Film.

Nach kurzer Zeit verlassen wir China und reisen gemeinsam mit Mulan in die Unterwelt. Etwas schade empfand ich es hierbei, dass Mushu Mulan dorthin nicht begleitet. Stattdessen begleitet der steinerne Löwe ShiShi Mulan durch die Unterwelt. Bei Shishi handelt es sich um den Beschützer der Familie Li, der lange Zeit Shangs Vater beschützt hat und nun für Shang verantwortlich ist. Zwar kommt Shishi, was die humorvollen Passagen angeht, bei weitem nicht an Mushu heran, dennoch mochte ich den steinernen Löwen sehr gerne. Er ist Mulan eine große Hilfe und Unterstützung. Zudem treibt beide das gleiche Ziel an, nämlich Shangs Leben zu retten.

In der Unterwelt angekommen stolpern Mulan und Shishi von einem Abenteuer ins Nächste. Ständig treffen sie auf neue Gefahren. Aber auch Mulans Ahnen laufen ihr über den Weg.
Ein wichtiges Thema in diesem Buch ist die Rolle der Frau im damaligen China. Es wird mehr als deutlich, dass das typische Frauenbild einfach nicht Mulans Wunsch nach ihrer eigenen Zukunft entspricht.
Immer wieder ist die Rolle der Frau Thema bei diversen Diskussionen in diesem Buch. Ich finde zwar, dass dies durchaus ein wichtiges Thema ist, empfand die anhaltenden Diskussionen teilweise aber doch als sehr ermüdend.

Ein großes Problem, das ich zudem hatte ist, dass mich die Geschichte nie wirklich an die Seiten fesseln konnte. Die Geschichte plätscherte vor sich hin ohne das sie mich hätte packen oder fesseln können. Dabei hat Autorin Elizabeth Lim durchaus eine abwechslungsreiche Geschichte geschrieben. Nur eben nicht ganz nach meinem Geschmack. Mit der Zeit wirkte die Unterwelt ermüdend auf mich. Ich hätte mir daher gewünscht, dass nicht fast das gesamte Buch in der Unterwelt spielt, sondern es noch weitere Passagen in der Menschenwelt gegeben hätte. Denn diese Situationen konnten mich absolut fesseln.

Fazit:
„Dunkle Schatten“ wirft einen neuen Blickwinkel auf die uns bisher bekannte Mulan-Geschichte. Leider war es für mich etwas ermüdend und nicht gerade fesselnd, da fast das gesamte Buch in der Unterwelt spielt. Ich hätte mir mehr Szenen in der Menschenwelt gewünscht. Die Rolle der Frau zu damaligen Zeiten nimmt ebenfalls einen großen Raum in der Geschichte ein, was prinzipiell interessant war, aber die anhaltenden Diskussionen und inneren Monologe zu diesem Thema hatten auf Dauer eine einschläfernde Wirkung auf mich.
Von mir bekommt die Geschichte daher 3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Im Reich der Toten

Als es auf dem Pass im Gebirge zu der einzigartigen Konfrontation mit den Hunnen kommt, schnappt sich Mulan die letzte Kanone und schießt damit anstatt auf den Hunnenkönig Shang-Yu auf einen Felsen über der Hunnenarmee. Dadurch löst sie eine Lawine aus, die die meisten der Angreifer hinwegfegt. Doch Shan-Yu kann noch ein letztes Mal sein Schwert schwingen - statt jedoch Mulan trifft er Li Shan, den Hauptmann der Chinesen. Obwohl Mulan also für die Vernichtung der Hunnen verantwortlich ist, macht sie sich große Vorwürfe, dass ihretwegen der Mann, den sie heimlich liebt, verletzt wurde und im Sterben liegt. Sie würde alles tun, um ihn zu retten - selbst wenn das bedeutet, in die Unterwelt zu gehen und um sein Leben zu kämpfen. Selbst wenn sie dabei ihr eigenes verliert ...

Den Disney-Film Mulan kennt (und liebt) wohl fast jeder. Da ich auch dazugehöre, kam ich natürlich an dieser Twisted Tale nicht vorbei, habe mich aber lange nicht getraut, zu dem Buch zu greifen, weil ich schon das andere Buch der Autorin nicht sonderlich berauschend fand. Andererseits: Mulan! Was sollte da schon schiefgehen?

Nun ja. Das Problem ist, dass die Autorin nicht wirklich gut schreiben kann. Es wird nur dadurch kaschiert, dass sie sich exotische Schauplätze auswählt. Ich kann nur absolut keine Steigerung in ihrem Schreibstil erkennen und das macht die Geschichte zäh. Es gibt zwar ein Widersehen mit Mulan und ihren Soldatengefährten, aber wirklich die Persönlichkeit der Beteiligten hat Lim weder erfassen noch beschreiben können. Ihre Ideen sind nett - nicht mehr, nicht weniger. Das reicht aber nicht für eine Geschichte, die auf Mulan beruht. Und die ganze Zeit das Mädchen selbst von ihren Feinden über den grünen Klee loben zu lassen, ist einfach nur peinlich. Am schlimmsten jedoch waren die "Actionszenen". Das kann die Autorin einfach überhaupt nicht. Mal davon abgesehen, dass die meisten rein physikalisch nicht funktionieren, nicht mal in einer Art Unterwelt, werden sie abgehandelt wie eine Einkaufsliste und lesen sich daher auch genauso spannend. Da fällt mir ein, der Zucker ist alle ... Ja, so in etwa.

Schade. 2,5/5 Punkten.