Cover-Bild Back to Wonderland
Band 1 der Reihe "Back to Wonderland"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
  • ISBN: 9783959912037
Elke Aybar

Back to Wonderland

Hinter dem Schleier
Eine Liebe, herbeigeführt durch dunkle Magie.
Ein König, der im Sterben liegt.
Ein Gestaltwandler, der zum Beschützer seiner Welt werden muss.

Eine junge Frau, die nicht ahnt, dass sie die einzige Erbin eines Thrones ist, der bald in gefährliche Hände fallen wird …
Alice schwebt im siebten Himmel. Sie ist glücklich verliebt, lebt mit dem Mann ihrer Träume gemeinsam in London und eröffnet bald ihr eigenes Café. Ihr Leben verändert sich schlagartig, als sie einen Tag vor der Eröffnung entführt wird und wenig später in der kargen Winterlandschaft des Königreiches Wynterhaav erwacht. Die eine Hälfte des Landes will ihren Tod, die andere sie vor den Altar führen.
Ihrem Beschützer Rodin bleibt nur eine Möglichkeit, um sie – und damit seine Heimat und ihre Bewohner – zu retten. Er muss ein gefährliches Ritual vollziehen, das für ihn alles verändern wird …

Teil 1: Hinter dem Schleier
Teil 2: *folgt*

Veröffentlicht am 17.11.2019

Schön gemacht...

Ich bin ja ein großer Alice Fan und daher war die Frage : Muss ich dieses Buch lesen?, ganz einfach mit einem ja zu beantworten. Allerdings war dieses Buch etwas anders als erwartet. Aber das ist ja erstmal nix Schlechtes.

"Back to Wonderland" ist mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht mein letztes. Elke Aybar hat einen wirklich tollen Schreibstil. Sie beschreibt die Handlungsorte und Szenen so, dass man das Gefühl hat selbst in Wynterhaav zu sein. Die Sichtweisen wechseln zwischen Alice und Rodin, wobei ich mir hier eine kleine Markierung gewünscht hätte. Denn ab und zu musste ich kurz stutzen, wenn gewechselt wurde. Irgendwann hatte ich aber den Bogen raus. Somit hatte ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten in die Story reinzukommen, was sich aber relativ schnell legte.

Die Idee hinter der Geschichte fand ich sehr interessant. Das Buch hat Parallelen zu Alice im Wunderland, aber es nicht die gleiche Geschichte. "Back to Wonderland" ist anders und eigen. Was ich ziemlich gut fand. Vor allem war es spannend mit Alice in einer anderen Welt zu landen und mit ihr die Eigenheiten zu erleben und zu entdecken.

Alice macht es einem auch relativ einfach sie zu mögen. Als Kind hat sie ein Trauma davon getragen, welches sie aber versucht aufzuarbeiten. Ihr Freund aus Kinderzeiten Kjell steht ihr dabei auch heute noch zur Seite. Wobei ich sagen muss, dass ich mit Kjell nicht so wirklich was anfangen konnte. Ich mochte ihn irgendwie nicht. Ich kann nicht einmal sagen wieso. Der Funke zwischen ihm und mir sprang nicht über. Alice fand ich sympathisch. Sie hat einen Traum für den sie hart arbeitet und einen Herz für jedes noch so kleine Lebewesen. Manchmal kommt sie etwas naiv daher, aber ich glaube, dass in ihr auch eine große Macht schlummert.

Charakter Nummer zwei ist Rodin. Er stammt ursprünglich aus Wynterhaav und gehört dort zu den höher gestellten. Er liebt sein Land und ist bereit dafür große Risiken einzugehen. Er ist aber auch sehr nett und höflich und trotzdem kann ich ihn nicht zu 100% einschätzen. Was ihn nur noch interessanter macht.

Fazit

Anders als erwartet, aber es war schön diesen Einstieg in Alices Welt zu erhalten. Die Parallelen fand ich toll und noch besser, dass "Back to Wonderland" eine eigene Story hat. Es wird spannend werden in der Fortsetzung, denn ein Versprechen sorgt für mächtig Wirbel und viel Arbeit steht bevor, wenn sich was in Wynterhaav ändern soll. Story und Charaktere wissen zu überzeugen und sind authentisch. Ich bin gespannt was da kommt und gebe eine Leseempfehlung. 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.04.2022

Ein spannendes Buch

Mit Back to Wonderland - Hinter dem Schleier beginnt die Autorin Elke Aybar eine zweibändige Reihe über die Protagonistin Alice, die gegen ihren Willen aus ihrem Leben gerissen und in eine andere Welt gebracht wird. Dort verbringt sie ihre ersten Wochen und Monate voller Unwissen, Entbehrungen und in Kälte, menschlicher wie auch tatsächlicher. Umgeben von unsichtbarer Magie und beeinflusst durch einen Zauber in ihrem Kopf fällt es Alice schwer, alles zu verstehen und zu begreifen, doch gegen Ende des Buches soll auch sie auf den Trichter kommen, was um sie herum vor sich geht.

Elke Aybar kann schreiben, das kann ich gar nicht genug betonen. Das Buch ist flüssig und gut zu lesen und tatsächlich, trotz ruhiger Sequenzen, stets spannend. War ich mit der Protagonistin ob ihrer Planungen und ihres Organisationstalents zu Beginn noch sehr glücklich, nahm dies leider im Verlaufe des Buches ab. Ich kann mit den typischen Szenen, in denen Protas Erklärungen nicht begreifen wollen, sondern unterbrechen, nicht zuhören oder wegrennen, nichts anfangen. Zum Ende hin fand ich Alice daher deutlich weniger sympathisch.

Ein tatsächlich mir wichtiger Kritikpunkt ist die Tatsache, dass das Buch problematische Themen beschreibt, ohne diese entweder in der Geschichte oder durch Vor- oder Nachwort der Autorin aufzulösen. Die Tatsache, dass im zweiten Teil diese Problematiken mutmaßlich aufgegriffen werden, reicht mir nicht. Daher von mir an dieser Stelle: Das Buch beschreibt eine toxische Beziehung mit unter anderem körperlichen Handlungen gegen die Protagonistin. Häusliche Gewalt, egal in welcher Form, ist niemals in Ordnung. Wenn eine Person in einer Familie oder Beziehung Menschen schlägt oder psychisch abhängig macht ist das Gewalt. Bei Fragen, Problemen oder eigenen Erfahrungen scheut euch bitte nicht, mit anderen Menschen darüber zu reden. Das geht auch anonym über die Telefonnummer des Weißen Rings kostenfrei und anonym über 116 006.

Ein spannendes Buch. Mit den richtigen Content Notes und Disclaimern sogar ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Magische Welt mit Runen

Alice Leben läuft sehr gut. In wenigen Tagen erfüllt sie sich endlich ihren Traum und eröffnet ihr eigenes Cafe Wonderland. Ihr Freund macht ihr einen Heiratsantrag und endlich scheint sie alles zu haben, was sie will - oder? Doch nichts währt ewig, denn kurz darauf wird sie geschrumpft und findet sich in einem fremden Land bei fremden Menschen wieder. Rodin, ihr Entführer, will sie um jeden Preis beschützen und hat sie deshalb nach Wynterhaav in sein zuhause gebracht. Aber bevor er ihr Antworten geben kann, verschwindet er und lässt Alice bei seiner Schwester zurück. Auf seinen Reisen erfährt der Leser mehr über dieses Land und Alice Vergangenheit - und vielleicht Zukunft.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Alice und Rodin erzählt, mit ihren Gefühlen, Schwächen und Erinnerungen. Wynterhaav ist ein sehr modern angehauchtes Land mit einem todkranken König und einer schwierigen Prinzessin. Alice begegnet auf Rodins Landsitz mehr Fragen als Antworten, während dieser ein ums andere Mal versucht die Zukunft von Wynterhaav zu retten. Aber welche Rolle spielt Alice dabei und ist ihr Verlobter wirklich der, für den sie ihn hält? Und was genau ist das für ein Bündnis, welches Rodin mit dem Drachen Myrkur eingeht? Ist es die Rettung oder der Untergang für Rodin?

Wynterhaav ist ein sehr modernes Land mit Magie und Runen, welches den Bewohnern ermöglicht, unter anderem damit in die Menschenwelt zu reisen oder schneller zu reisen. Trotzdem hat es starre Strukturen in der Regierung und passt sich in vielen Gepflogenheiten stark der Menschenwelt an. Mir persönlich war es zu stark an der Menschenwelt orientiert und ich wurde leider mit Alice nicht wirklich warm. Sie ist ein sehr starker Charakter, der weiß was er will und auch für seine Prinzipien kämpft. Abgesehen davon war die Geschichte sehr magisch, voller spannender Wendungen und Drachen.

Vielleicht werde ich mit Alice im zweiten Band wärmer, auf den ich sehr gespannt bin. Auf jeden Fall ist Wynterhaav eine Reise wert.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Leider nicht meins

Ich habe mich sehr gefreut, eine etwas andere Geschichte von Alice lesen zu können. Leider wurden meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt.

Wir dürfen Alice in ihrem Erwachsenen Alter begleiten. Sie ...

Wir dürfen Alice in ihrem Erwachsenen Alter begleiten. Sie möchte ein Café eröffnen mir dem Namen Wonderland. Sie war mir am Anfang sehr sympathisch mit ihrern Idialen und dem Cafe in dem man lesen konnte. Leider war dies dann alles.
Sie wundert sich überhaupt nicht, über manche Situationen oder Vorkommnisse. Sie nimmt sie oft einfach nur hin und ihre Entführung lässt sich fast schon kalt. Ich tat mich sehr schwer mit ihrem Charakter.
Am Meisten hat mir da Rodin gefallen. Er ist ständig unterwegs und erlebt einiges. In seinen Kapiteln lief es meistens ein bisschen spannender ab.

Der Schreibstil war ruhig und flüssig. Leider wurden viele Dialoge eingebaut und diese ziehen sich oft, über sehr viele Seiten. Man erlebt die Geschichte immer nur aus einer Distanz heraus, was ich sehr schade fand. Ich muss auch sagen, das ich am Anfang sehr schwer reingekommen bin, es war sehr langatmig. Die vielen Gespräche haben es mir da nicht leicht gemacht. Teilweise war mir die Story etwas unlogisch erschienen, wie kann man Gefühle für jemanden entwickeln, mit dem man im ganzen Buch nur sehr kurze Berührungspunkte hat? Dies erschien mir nicht so glaubwürdig.
Der Schluss endet wie das Buch selber eher Ruhig und es gibt nicht den großen Knall. Ich lasse mich mal überraschen, wie Band 2 ist.

Fazit
Leider eine Adaption die nicht meinen Erwartungen entspricht, ich bin trotzdem gespannt was in Band 2 passiert.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Eine tolle komplexe Welt!

Das Cover genauso wie die Gestaltung des Buches im Inneren finde ich phänomenal! Es macht einfach echt was her und ich bin einfach immer noch begeistert von jeder einzelnen Seite und den Kapitelzierden, die echt etwas besonderes sind.

Am Anfang fiel es mir etwas schwer in das Buch hineinzufinden, später wurde dies aber etwas besser. Alice mochte ich zu Anfang echt gerne, Kjell ebenfalls, obwohl ich ihm gegenüber immer noch etwas skeptisch bin. Der Schreibstil von Elke Aybar ist wirklich sehr detailliert, was einerseits echt schön war, da man so einen tollen Überblick über die Welt bekommen hat, andererseits, hatte ich aber auch oft das Gefühl, dass das ganze so sehr langwierig wurde.

Die Idee für die Story hat mich sehr angesprochen, genauso wie die Welt um die es in dem Buch geht. Leider muss ich sagen, dass diese dann schon etwas anders umgesetzt wurde, wie ich es erwartete hatte und dann der Mittelteil des Buche für mich persönlich einfach nicht so fesselnd war und sich sehr gezogen hat.
Die Charaktere die die Autorin erschaffen hat sind mir alle sympathisch, oder eben nicht sympathisch, was ja genau das Zeil der Autorin war! Gerne hätte ich persönlich noch mehr von Rodin und Kjell gelesen, die für mich beide gar nicht so präsent waren.

Das Ende mochte ich gerne! Ich finde genau das abrupte hat es so überraschend und gut gemacht. Es mach neugierig, auf den weiteren Verlauf der Geschichte!
Wenn ihr Lust auf eine coole verschneite Welt habt, dann kann ich euch das Buch nur empfehlen!