Cover-Bild Ein Gefühl wie warmer Sommerregen
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 18.07.2016
Ella Simon

Ein Gefühl wie warmer Sommerregen

Alis Rivers hat endlich so etwas wie Glück gefunden. Ihr Job bei der südwalisischen Küstenwache in Tenby erfüllt sie, und der gut aussehende, zuverlässige Matthew gibt ihrem Leben Beständigkeit. Doch als sie auf die ungeliebte Pferdefarm ihrer Familie zurückkehrt, um ihre kranke Mutter zu unterstützen, muss sie sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen. Das Letzte, was sie da braucht, ist ein unverschämter, attraktiver Tierarzt, der sie völlig durcheinanderbringt. Doch Evan wurde einst von Alis mit dem Rettungsboot aus dem Meer gefischt – er verdankt ihr sein Leben. Und nun ist es an der Zeit, ihres zu retten ...

Veröffentlicht am 03.03.2019

Ein schöner Roman

Alis Rivers arbeitet bei der Küstenwache. Sie lebt für diesen Job und hat es dort als junge Frau erstaunlich weit gebracht.

Zu Beginn des Buches fisch sie mit ihrem Team einen Mann aus dem Wasser – einen frechen und unverschämt charismatischen Tierarzt, der bei dem Versuch ein Schaf zu retten mitsamt diesem von den Klippen gestürzt ist.
Ab diesem Zeitpunkt gerät alles in Alis Leben durcheinander. Noch dazu muss sie zurück auf die Pferdefarm, um ihre kranke Mutter zu unterstützen.
Dort zu sein, wo sie ihre Kindheit verbrachte, weckt natürlich viele Erinnerungen – die guten wie die schlechten. Und dann läuft ihr auch noch der Tierarzt immer wieder über den Weg und lockt sie regelmäßig aus der Reserve.

Ella Simon hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Sie wechselt häufig die Perspektive, sodass man als Leser einen Gesamtüberblick über die Handlung bekommt. Das fand ich sehr erfrischend, denn es hat die hin und wieder auch ernste, traurige, dramatische Handlung aufgelockert.
Manchmal jedoch kam es mir vor, wie ein „Lückenfüller“, als würde die Haupthandlung um Alis nicht genug hergeben.
Dadurch lernt man aber auch weitere Charaktere kennen, die in Folgebänden ihre Geschichte erzählen dürfen.
Schade ist nur, dass die Cover so unterschiedlich sind, dass man gar keinen direkten Zusammenhang erkennt.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Ein Gefühl wie warmer Sommerregen

Die 28-jährige Alis lebt in Wales und arbeitet bei der Seenotrettung. Seit 10 Jahren ist sie mit Matthew zusammen, und eigentlich ist sie zufrieden mit ihrem Leben. Doch dann erkrankt ihre Mutter und bittet sie um Hilfe. Alis kehrt auf die Pferdefarm ihrer Familie zurück, wo sie sich nie wohlgefühlt hat. Kann sie endlich ihre Vergangenheit hinter sich lassen? Und was ist mit dem gutaussehenden Tierarzt, zu dem sie sich hingezogen fühlt?

Mein Leseeindruck:

Wer ein schönes leichtes und romantisches Sommerbuch sucht, der sollte sich "Ein Gefühl wie warmer Sommerregen" einmal näher ansehen.

Erzählt wird eine wunderschöne Liebesgeschichte, die zwar sommerlich leicht ist, dennoch aber auch viel Tiefgang hat.
Auch werden hier durchaus ernste Themen behandelt, wie zum Beispiel die Seenotrettung und Vergangenheitsbewältigung.

Mir hat es viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Die Geschichte hat mich ebenso überzeugt wie der angenehme Schreibstil der Autorin. Zudem spielt die Story im schönen Wales, was ein weiterer großer Pluspunkt ist. Ich hatte direkt ein wenig Urlaubsstimmung beim Lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Gefühl wie warmer Sommerregen

Alis Rivers hat endlich so etwas wie Glück gefunden. Ihr Job bei der südwalisischen Küstenwache in Tenby erfüllt sie, und der gut aussehende, zuverlässige Matthew gibt ihrem Leben Beständigkeit. Doch als sie auf die ungeliebte Pferdefarm ihrer Familie zurückkehrt, um ihre kranke Mutter zu unterstützen, muss sie sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen. Das Letzte, was sie da braucht, ist ein unverschämter, attraktiver Tierarzt, der sie völlig durcheinanderbringt. Doch Evan wurde einst von Alis mit dem Rettungsboot aus dem Meer gefischt – er verdankt ihr sein Leben. Und nun ist es an der Zeit, ihres zu retten.

Der Schreibstil ist leicht, sommerlich frisch, schnell und angenehm zu lesen. Der Einstieg ist mir dennoch nicht ganz so leicht gefallen. Doch die Einstiegsprobleme haben sich nach kurzer Zeit gelegt.

Die Handlung ist sehr natürlich und authentisch. Sie ist stimmig und realistisch aufgebaut und schreitet angemessen und passend voran. Viele Spannungsmomente, Aufs und Abs, dramatische und tragische Szenen wechseln sich ab. Einige wenige Szenen waren mir etwas langatmig.

Der Leser begleitet Alis durch eine Achterbahn der Gefühle. Trauer, Verlust, Angst, Schmerz, Hoffnung, Freude und Liebe werden thematisiert und sehr anschaulich, greifbar und nachvollziehbar dargestellt.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen - und das nicht nur, weil ich ein großer Fan der Insel bin. Eine atemberaubende Kulisse, raue Küstenstriche, die sehr bildhaft und lebendig beschrieben wurde, hat die Autorin hier gezaubert. Es ist ihr gelungen, wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen. Vor allem auch die Rettungsaktionen wurden sehr authentisch und bildgewaltig dargestellt.

Die Charaktere wirken alle sehr real, sie handeln authentisch und nachvollziehbar. Sie wirken, wie direkt aus dem Leben gegriffen, sehr natürlich, wie du und ich. Jede Person hatte ihre guten und schlechten Seiten. Die Vergangenheit spielt bei allen Figuren eine tragende Rolle und wirkt sich auf das gegenwärtige Leben und Handeln aus.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine entspannte und angenehme Lesezeit beschert. Ein Sommerroman zum Abschalten.

Fazit:

Ein sommerlicher, authentischer und gefühlvoller Liebesroman. Eintauchen und abschalten. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Rwy'n dy garu di

Alis Rivers geht ganz in ihrem Job bei der Seenotrettung in Tenby auf. Als ihre Mutter sie bittet, auf der heimischen Pferdefarm auszuhelfen, kommt sie dieser Bitte eher zögerlich nach – zu schrecklich sind die Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend und den Tod ihres Vaters. Als sie den Tierarzt Evan kennenlernt, sträubt sie sich zunächst gegen ihre Gefühle. Doch Evan lässt nicht locker. Kann Alis genug vertrauen, um sich auf die Liebe einzulassen?

Grundsätzlich eine wirklich schöne Geschichte. Mich hat aber irgendwie gestört, dass es durch diese Zweiteilung zwischen der Seenotrettung und der Pferdefarm irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes war. Für mich wäre der Roman glaubhafter gewesen, wenn sich die Autorin auf eine der Locations beschränkt hätte. Und noch was hat mich sehr gestört. Die Protagonisten sind so wankelmütig. Auf der einen Seite versichern sie sich, dass sie beide die Beziehung total locker sehen und sich zu nichts verpflichten wollen – und schon zwei Seiten später ist es dem einen dann plötzlich total ernst und er will den Partner von seinen Gefühlen überzeugen. Das fand ich irgendwie so seltsam, weil ich immer dachte, ich habe was verpasst.

Trotzdem: Der Roman liest sich toll und die Schilderung der Natur ist toll, so dass man die Klippen und die wogenden Wiesen direkt vor sich sieht. Auch die Charaktere sind amüsant und haben mich weitgehend mitgenommen. Gute 3,5 Sterne für eine süße Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 24.02.2018

Spannung entsteht recht spät

"Ein Gefühl wie ein warmer Sommerregen" ist ein Roman von Ella Simon, es gibt auch noch einen zweiten Teil ("Das Leuchten einer Sommernacht"), doch auch der erste ist in sich abgeschlossen und hat ein gelungenes Ende.

Ella Simon ist das Pseudonym von Sabrina Qunaj, unter dem sie Frauenromane in der Gegenwart schreibt.Unter ihrem richtigen Namen schreibt sie Fantasy und historische Romane.

Der Titel und das maritime Cover sind vielversprechend und aufeinander abgestimmt, beides läd ein, in das Buch einzutauchen.

In der Geschichte lernen wir Alis und Evan kennen, die sich immer wieder begegnen und sich lieben lernen. Ebenso auch Rhys und Sianna, die erst einige Probleme bewältigen müssen, ehe sie zusammen sein können.

Für mich war die Handlung anfangs zu vorhersehbar, zwei Menschen lernen sich durch Zufall kennen und kommen zusammen. Und bei zwei anderen genauso.

Obwohl die Charaktere gut beschrieben sind und ich mich gut in sie hineinversetzen konnte, waren sie mir doch zu ähnlich, da jeder eine verzwickte Familienvergangenheit hat und im wahren Leben gibt es doch auch Menschen ohne problematische Vergangenheit.

Die sich entwickelnden "Liebesgeschichten" sind witzig und auch gefühlsgetreu geschrieben, aber ohne große Überraschungen.

Auch die Kulisse an der Küste, der Beruf des Tierarztes und den ehrenamtlichen Mitarbeitern bei der Seenotrettung sind sehr realistisch und informativ geschildert.

Aber erst im letzten Viertel steigt dann die Spannung,
ein lebensbedrohlicher Unfall, ein Todesfall, eine Verlobung, eine "verschollene" Person aus der Vergangenheit taucht auf und dann geht alles ruck zuck, führt für alle Protagonisten zum happy end und das Buch ist aus.
Dies finde ich schade, denn dreiviertel des Buches steuern darauf zu und dann geht alles viel zu schnell.