Cover-Bild Das bisschen Kuchen
  • Ersterscheinung: 25.06.2012
Ellen Berg

Das bisschen Kuchen

(K)ein Diät-Roman

Mach dich dünne! Der Feind trägt Größe 34 und hat es auf Nikis Gatten Wolfgang abgesehen. Nach Jahren der molligen Idylle nimmt Niki den Kampf auf: um ihren Mann, ihre Familie – ihren Körper! Sie geht in eine Fastenklinik, wo sie unter Glaubersalz und Schlemmerphantasien leidet. Bis sie Bekanntschaft mit dem Shiatsu-Masseur macht. Sollte Fasten der neue Sex sein? Aber was war noch mal Sex? „Herrlich fieser Humor.“ Cosmopolitan

Veröffentlicht am 01.10.2017

Das bisschen Kuchen

Ein herrlicher Roman über Nicki die ein paar Pfunde zu viel hat und in eine Diatklinik geht. Grund dafür ist, das ihr Mann fremd geht. Dort in der Klinik findet sie zu sich selbst und beginnt sogar ein neues Leben. Eine humorvolle Geschichte die einem zum Essen verleitet, so bildfeich hat die Autorin die Essengelüste und Essensgelage beschrieben. Einfach ein großer Lesespaß.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Ellen Berg – Das bisschen Kuchen
Niki ist Mitte 40, 25 Jahre verheiratet, hat eine Tochter und ist eine Genießerin. Leider schlägt sich das auch auf ihre Hüften und die gelernte Köchin hat ja auch genug Zeit zum kochen und essen, denn ihr Mann macht immer mehr Überstunden. Ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag erwischt sie Wolfgang mit einer jungen Frau, doch was viel verstörender ist: sie ist nicht nur hübsch sondern auch total schlank.
Wütend und gedemütigt checkt Niki in das Beauty Resort Vitalis in der Schweiz ein, denn sie möchte nun ein paar Pfunde los werden. Dort trifft sie auf Walburga, eine ungewöhnliche Frau, auf Alexis und Tamara die Coctailkleider lieben und Leo, ihren unübersehbaren Tischnachbarn.
Doch der Kuraufenthalt ist gespickt mit großen und kleinen Überraschungen, Geheimnissen, Fettnäpfchen und Nikis familiäre Situation ist weit entfernt von „entspannt“.
Ellen Berg hat es wieder geschafft mit „Ein bisschen Kuchen“ einen lockerleichten, humorvollen, voller Klischees beladenen chick-lit Roman zu schreiben, der mich gleichermaßen bezaubert und zum schmunzeln gebracht hat.
Der lockere, flüssige Schreibstil und die temporeiche Erzählung führte dazu, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.
Die Handlung selbst ist kurzweilig, spannend, humorvoll, abwechslungsreich und voller Klischees, aber genau das erwarte ich auch, wenn ich einen Roman dieses Genre lese.
Die Charaktere sind allesamt detailreich und glaubhaft beschrieben, haben Tiefe und man fühlt sich ihnen nah.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Niki reinversetzen, die mir auf Anhieb sympathisch war. Ihre Situation ist gut nachvollziehbar, eine 45jährige Frau, die endlich aufwacht und in ihrem Leben etwas ändern möchte. Natürlich ist sie noch von alten Mustern geprägt, die sie aber, dank eines neues Bekanntenkreises, überdenkt. Ich hab sie schnell in mein Herz geschlossen und es machte mir Spaß, ihr bei ihrer Entwicklung zuzusehen.
Walburga entwickelt sich zu einer tollen Freundin. Am Anfang tat ich mich etwas schwer mit ihrer Figur, da sie sehr aufgedreht, hyperaktiv erscheint und kein Blatt vor dem Mund nimmt. Sehr schnell wurde auch sie mir sympathisch.
Peggy, die ich zuerst für eine verwöhnte Göre hielt, hat mich hier am meisten überrascht. Es war schön zu sehen, dass sie auch eine „andere“ Seite hat.
Die Handlungsorte waren ebenfalls detailreich beschrieben, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte.
Ich habe nun schon einige Bücher von Ellen Berg gelesen („Alles Tofu oder was?“, „Mach mir den Garten Liebling“, „Du mich auch“ und „Ich will es doch auch“), muss aber sagen, dass „Ein bisschen Kuchen“ etwas schwächer ist. Dennoch ist es ein Lesegenuss und hat mir sehr viel Freude bereitet.
Das Cover passt sehr gut zu den restlichen Büchern von Ellen Berg, wieder ein gezeichneter, humorvoller Blickfang.
Fazit: lockerleichter, humorvoller chick lit Roman mit viel Herz und Fettnäpfchen
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Weniger wäre hier mehr gewesen

Niki Michels findet heraus dass ihr Mann eine Geliebte hat - gutaussehend und super dünn. Sie lässt schnell seine Kreditkarte rauchen und haut ab in eine Luxus-Abnehm-Klinik in der Schweiz. Überraschend findet sie dort nicht nur neue Freunde sondern auch eine andere Einstellung zum Leben.
Drastisch überzogen und unterhaltsam geschrieben, wäre hier weniger mehr gewesen. Der Shiatsu Masseur Mario hatte zu viele Fingerfertigkeiten und die Autorin leider zu wenig Erfahrung mit ein paar Kilo zu viel.
Denn ganz im Ernst (und da spreche ich aus zeitweise eigener Erfahrung) mit 164 cm und 98 kg findet man durchaus ansprechende Mode in diversen Geschäften und nicht nur unförmige beige Sackkleider. Bei dem was Niki so standardmäßig täglich u.a. an Kuchen verputzt (ohne sich zu "bewegen") bleibt die Waage bestimmt nicht bei diesem Gewicht stehen.

Veröffentlicht am 17.11.2016

"Jede Dummheit braucht einen Deppen, der sie ausspricht."

Niki ist Mitte 40, rund und unglücklich, als sie an ihrem 25. Hochzeitstag ihren Mann mit einer untergewichtigen jungen Dame sieht. Spontan bucht sie einen Flug nach Zürich um dort eine Fastenkur anzutreten, wieder attraktiv für ihren Mann zu werden. Doch irgendwie geht dann alles drunter und drüber...

Ja, ich war vor allem sehr auf das Buch gespannt, nachdem mir das Erstlingswerk der Autorin ("Du mich auch. Ein Rache-Roman") so gut gefallen hatte. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen, denn das erste Buch hat mich echt begeistert. Nun ja...

Die Geschichte klang ganz nett, unterhaltsam, so ein bißchen Frauen-Literatur eben, manchmal braucht man sowas ja auch. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Wortwahl ist nicht zu kompliziert gewählt, ebenso verhält es sich mit dem Satzbau - locker-leicht zu lesen, angenehme Lektüre also, wie ich finde.

Und auch die Geschichte ist wirklich glaubwürdig und nachvollziehbar. Dennoch hat mich das Buch nicht so gefesselt wie das erste Werk der Autorin. Ich fand es zwischendurch irgendwie schon etwas übertrieben, ja albern. Die Protagonistin des Buches, Niki, wird teilweise als "dumm" dargestellt bzw. unbeholfen, zu Beginn des Buches merkt man dies v.a. bei der Szene im Flugzeug, wie ich finde. Das hat mir nicht so gut gefallen. Außerdem eben diese übertriebene Darstellung der Geschehnisse im Buch. Zumal meiner Ansicht nach ein Logik-Fehler mit eingebracht ist (Handy liegt im Kamin, Handy geschickt, Handy soll mitgebracht werden - es ist doch schon da...?) sowie eine weitere nicht mögliche Tatsache (polierter Schiefer). (Tut mir leid, aber ich hab tagtäglich mit Stein zu tun... da ist mir kein polierter Schiefer über den Weg gelaufen... zumal es ja genau das schöne am Schiefer ist, dass er so spalt-rau ist, wie er ist... :D )

Ich wurde zwar gut unterhalten, habe auch öfter mal geschmunzelt, es war schnell zu lesen, aber so wirklich vom Hocker hat es mich nicht gehauen... von daher kann ich hier nur 3 von 5 Sternen vergeben und bleibe unentschlossen.