Cover-Bild Leih mir dein Herz für immer
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Ellen Ertelt

Leih mir dein Herz für immer

Roman | Ein ganz nachhaltiger Liebesroman

Klimaneutral auf Wolke 7

Es ist Hochsommer, als der Start-up-Unternehmer Micha für ein langes Wochenende nach Heidelberg reist. Zufällig landet er vor dem »Borrowland«, einem kleinen Leihgeschäft in der Altstadt, wo man Sonnenhüte und Regenschirme mieten kann. Zwischen der umweltbewussten Inhaberin Susanne und dem charmanten Micha entsteht sofort eine Verbindung. Während sie ihm das romantische Heidelberg zeigt, kommen sich die beiden immer näher. Doch Susanne hat schlechte Erfahrungen beim Dating gemacht, daher verschweigt sie Micha die Existenz ihrer kleinen Tochter. Und auch Micha hält Dinge zurück, aus Angst, erneut verletzt zu werden. Bedeuten diese Geheimnisse etwa das Ende ihrer Liebe, bevor sie überhaupt begonnen hat?

Sharing is Caring: Das Trendthema Nachhaltigkeit kommt nun auch in der Liebe an.

Frau Clevers, Sie öffnen die Tore des Borrowlands. Welche Idee steckt dahinter?
Mit meinem Leihgeschäft will ich Besuchern unserer Stadt überflüssige Käufe ersparen – Sachen, die sie vergessen haben oder nur für ihren Besuch benötigen.
Aber warum gebrauchte Dinge ausleihen, wenn man diese überall neu kaufen kann?
Das Ausleihen kommt dem Geldbeutel, der Umwelt und dem Klima zugute: weniger Käufe, weniger Ressourcenverbrauch, weniger CO2-Ausstoß und weniger Müll!

In diesem humorvollen   Liebesroman im romantischem Heidelberg stehen nicht nur die Themen Nachhaltigkeit und ein ökologisch bewusstes Leben im Mittelpunkt, sondern auch die Frage, wie man sich am besten nachhaltig verliebt.

Veröffentlicht am 02.08.2023

schöner Debütroman

Kennt ihr die Stadt Heidelberg? In „Leih mir dein Herz für immer“ darf man ein verlängertes Wochenende in dieser schönen Stadt verbringen.
Susanne ist alleinerziehende Mutter und hat sich mit „Borrowland“ ...

Susanne ist alleinerziehende Mutter und hat sich mit „Borrowland“ selbstständig gemacht. Mitten in der Heidelberger Altstadt hat sie einen Laden, in dem man alles Mögliche leihen kann. Micha betreibt in Hamburg ein ähnliches Unternehmen, allerdings ist er inzwischen mit seinem Start-up-Unternehmen sehr erfolgreich, so dass er schon zu der oberen Verdienstklasse zählt. Micha ist seit kurzem wieder Single und wollte eigentlich mit der Verlobten gemeinsam Heidelberg besuchen. Die Wege der beiden kreuzen sich….
Ellen Ertelt hat hier eine total süße Liebesgeschichte mit viel Herz geschrieben. Man merkt, dass die Autorin Heidelberg sehr gut kennt und liebt. Die schönsten Stellen der Stadt wurden so dargestellt, dass man beim Lesen Bilder vor Augen hat. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und ich bin gerade so über die Seiten geflogen. Es ist immer etwas Humor beigemischt. Auch die zahlreichen Dialoge tragen dazu bei, dass keine Längen aufkommen. Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind ganz wunderbar in die Handlung eingeflossen. Auch die Probleme und der Zwiespalt einer alleinerziehenden Mutter wurden sehr schön dargestellt.
Teilweise waren die Protagonisten und die Handlung ein wenig zu klischeehaft und nicht so ganz realistisch, sondern eher etwas überzogen bei mir angekommen. Auch wenn ich das so empfunden habe, wurde mein Lesevergnügen dadurch nicht beeinträchtigt.
Fazit: Alles in allem ein warmherziger Debütroman, der mir unterhaltsame Lesestunden bereitet hat. Wenn ihr gerne Wohlfühlromane lest, dann solltet ihr euch auf dieses Heidelberg-Wochenende einlassen!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Eine nachhaltige Sommerromanze

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Start-up-Unternehmer Micha für ein verlängertes Wochenende nach Heidelberg fährt, hätte er nicht damit gerechnet, dass er dort ausgerechnet die Liebe findet. Zwischen ihm und Leihladenbesitzerin Susanne knistert es sofort – wenn da nicht ein kleines Geheimnis wäre, das einer Beziehung zwischen den beiden im Weg steht.

Die Idee, eine nachhaltige Liebesgeschichte zu schreiben fand ich auf jeden Fall unglaublich spannend, da das Thema nicht nur total aktuell ist, sondern ich mir auch ziemlich sicher bin, dass ich so eine Geschichte noch nicht gelesen habe.

Das sommerliche Heidelberg als Setting hat es mir dabei wirklich angetan, da man beim Lesen sofort in Urlaubsstimmung versetzt wird und die beiden Protagonisten gerne auf ihren Streifzügen durch die Stadt begleitet hätte. Den Schreibstil fand ich ziemlich angenehm zu lesen, auch wenn ich mich vor allem an die Unterhaltungen von Micha und Susanne erst einmal ein bisschen gewöhnen musste.

Hinsichtlich der Charaktere und ihrer Entwicklung bin ich leider noch immer ein wenig zwiegespalten, da ich sie einerseits eigentlich alle sehr sympathisch fand, mir andererseits aber auch Punkte aufgefallen sind, die mich wirklich gestört haben. Besonders in Hinblick auf Micha und Susanne fand ich es sehr schade, dass das größte Konfliktpotenzial zwischen ihnen darin bestand, dass sie über die wichtigen Dinge einfach nicht miteinander geredet haben. Mangelnde Kommunikation ist leider einer meiner absoluten Pet Peeves, da man beim Lesen lediglich auf die große Katastrophe wartet und dabei weiß, dass die eigentlich vermeidbar gewesen wäre.

Fazit
Auch wenn ich das Setting und die Geschichte an sich wirklich schön fand, hätte ich mir eine etwas ehrlichere Kommunikation zwischen den Protagonisten gewünscht. Zum Wohlfühlcharakter der Handlung hätte das meiner Meinung nach auch wesentlich besser gepasst, da ich so beim Lesen durchaus ein kleines bisschen enttäuscht war.

Dafür gibt es knappe vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Nachhaltige Lovestory

Leihen statt kaufen ist total im Trend und das hat die alleinerziehende Susanne zu ihrer Geschäftsidee gemacht: In der Altstadt Heidelbergs hat sie das „Borrowland“ eröffnet, in dem man sich von Regenschirm bis Kinderwagen alle möglichen Gegenstände des täglichen Bedarfs ausleihen kann. Auch Micha hat ein ähnliches Geschäftsmodell etabliert, nur in viel größerem Rahmen. Als er Urlaub in Heidelberg macht, kreuzen sich ihre Wege. Sofort besteht eine besondere Verbindung zwischen Susanne und Micha und sie kommen sich näher.

Ich war noch nicht in Heidelberg, aber nachdem ich das Buch beendet hatte, fühlte es sich so an, als sei ich dort gewesen.

Dabei veknüpft Ellen Ertelt in ihrem Debüt gekonnt ernste und wichtige Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit einer romantischen Liebesgeschichte, was ich in der Form noch nicht gelesen habe.

Der Schreibstil sprüht vor Witz und Situationskomik und ist fast schon etwas überdreht. Das hatte eine mitreißende Wirkung auf mich und hat auf jeden Fall für gute Laune beim Lesen gesorgt.

Auch vor Klischees macht die Autorin nicht Halt, was ich eigentlich nicht mag, aber hier hat es irgendwie gepasst und mich nicht gestört.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die beiden Protagonisten mitten im Leben stehen und durch die Erzählung aus wechselnder Perspektive konnte ich mich problemlos in beide hineinversetzen.

Alles in allem ist „Leih mir dein Herz für immer“ eine Story fürs Herz, mit liebenswerten Protagonisten, wichtigen Themen und traumhafter Kulisse. Wer romantische Komödien mag, sollte sich die Liebesgeschichte von Susanne und Micha nicht entgehen lassen!

Ich vergebe 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Berührend und zum nachdenken anregend

In Heidelberg war ich schon einige Male, ich finde die Stadt so sehenswert und die Fußgängerzone mit ihren Geschäften und Cafés sehr anziehend. Als ich auf Insta von diesem Buch über Heidelberg erfuhr, wollte ich es unbedingt lesen. Durch Zufall lernte ich bei einem Meet & Greet die Autorin kennen und durfte ihr Buch mit nach Hause nehmen, da ich die weiteste Anreise nach Mannheim hatte.

Susanne Clevers hat in Heidelberg erstmals ein “ Leihhaus “ für Touristen eröffnet, sie möchte ihren Besuchern überflüssige Käufe in der Stadt ersparen. Was man zu Hause vergessen hat, kann man bei ihr gegen kleines Geld ausleihen. Ihr Borrowland steht für weniger Ressourcenverbrauch und somit weniger Müll. Als der Start - up-Unternehmer Micha vor ihrem Laden steht, er sucht einen Guide für die Stadt zu erkunden. Es entsteht sogleich eine Verbindung, das Herz in der Brust Susannes beginnt mit Purzelbäumen. Leider verschweigt Susanne ihm etwas, und auch Micha behält ein Geheimnis für sich. Bedeutet das jetzt für beide das Ende einer Liebe, und war Micha nur auf ein romantisches Wochenende aus, um sich über die Trennung seiner Ex abzulenken.
Was verheimlichen die beiden miteinander? Bitte selbst lesen, es lohnt sich.

Der Bummel durch Heidelberg brachte mir einige Plätze in Erinnerung. Die Autorin beschreibt mit viel Gefühl ihre Charaktere, allerdings was Micha im Schloss verzapfte, war schon echt peinlich. Chrissy fand ich so real. Emma habe ich direkt ins Herz geschlossen. Ellen Ertelt hält uns Leser*innen auch vor Augen, wie wichtig Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist. Ihre Erklärung dazu, regt mich doch zum Nachdenken an. Damit wir alle etwas tun, um der Klimakatastrophe entgegenzuwirken.

Ellen, dein Buch hat mir sehr gefallen, dein Schreibstil ist so natürlich und voller Emotion. Danke, dass ich dein Buch lesen durfte, ich hatte eine sehr gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Toller Roman mit wichtigem Thema

Leih mir dein Herz für immer. Da hat sich die Autorin etwas dabei gedacht, als sie die 336 Seiten fertig hatte. Ein wichtiger Aspekt zieht sich durch die Geschichte... Nachhaltigkeit, weniger Müll zu entsorgen, überflüssige Käufe zu vermeiden, Den Klimaschutz im Auge behalten, das Co 2 senken, wo es möglich ist. Das alles versucht die Protagonistin vorzulegen, es gelingt ihr es sogar sehr gut. Und uns als Leser... Wir werden beim Lesen nochmal intensiv darauf aufmerksam gemacht. Dabei kommt noch viel Liebe ins Spiel, wie das im Leben manchmal so ist.
Die Geschichte spielt in Heidelberg, die Autorin nimmt uns mit auf ein wahres Spaziergang durch die wunderschöne
Altstadt. Wir genießen mit unserem innerem Auge das fabelhafte Schloss, die Skyline, die Spaziergängen an der Neckar und durch die Altstadtgassen, ein wahres Wunderwerk. Die Geschichte ist locker, leicht, dabei aber sehr emotional geschrieben. Sie hat mich gut unterhalten und zwischen durch zum schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht, was ich sehr positiv empfunden habe.
Das Cover ist im Grün Ton gehalten, passend zum Thema Umwelt. Die Silhouetten der beiden Protagonisten mit den Fahrrädern, verraten dem Leser nicht zu viel... Was im dem Buch passiert. Es ist auch nicht schlimm, man begibt sich mit den beiden auf eine Reise.
Zur Geschichte selbst:
Susanne ist 37 Jahre alt, ist Alleinerziehende Mutter von der 5 jährigen Tochter Emma. Von Christoph lebt sie getrennt, erziehen aber die Tochter gemeinsam. Das Leben muss man meistern, deshalb hat Susanne ein "borrowland" auf die Beine gestellt. Ein Ausleihladen für Touristen und Einheimische. Eines Tages kommt Micha aus Hamburg nach Heidelberg für ein langes Wochenende. Er sucht dort Ablenkung nach seiner Trennung, was eigentlich für seine Liebe als Überraschungswochenende geplant war. Nun will er das Ganze nicht sausen lassen und möchte es selbst erleben. Er sucht in dem Laden nach einer Stadtführerin. So trifft er die Susanne. Sie verheimlicht die Tochter, er die Exfreundin. Das Wochenende beginnt.... Mit Höhen und Tiefen und ersten Gefühlen. Wie es am Ende wird... Lesen Sie selbst.
Ich wurde mit 4 Sternen gut unterhalten und empfehle es weiter.