Cover-Bild Die kleine Weihnachtseule
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Ellen Kalish, Gideon Sterer

Die kleine Weihnachtseule

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer), Ramona Kaulitzki (Illustrator)

Ist das Weihnachten?

Was genau macht Weihnachten aus? Das fragen sich die kleine Eule und ihre Freunde jedes Jahr aufs Neue. Diese wunderschöne, originelle Weihnachtsgeschichte, basierend auf der wahren Geschichte von Ellen Kalish und der kleinen Eule Namens Rockefeller, wird mit traumhaften, stimmungsvollen Illustrationen von Ramona Kaulizki nacherzählt und bringt weihnachtliche Stimmung in alle Herzen. Mit wunderschöner Botschaft!

Nach einer wahren Geschichte ...

Eines Tages wird der riesige Baum, das Zuhause der kleinen Eule, gefällt und fährt mitsamt der Eule in eine riesige Stadt: New York! Dort wird der Baum als Weihnachtsbaum aufgestellt. Zum Glück findet jemand die kleine Eule und bringt sie zur Wildtierpflegerin Ellen. Diese kümmert sich herzallerliebst um das kleine Käuzchen und lässt es munter am Weihnachtsabend wieder frei. Nachdem die kleine Eule von diesem Abenteuer zu ihren Freunden zurükkehrt, hat sie endlich eine Vorstellung davon, was Weihnachten ist: Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Freundlichkeit, Zuhause und gute Freunde.

• Basierend auf einer wahren Geschichte: Die wahre Geschichte von Rockefeller oder kurz „Rocky" kann man hinten im Buch nachlesen
  • Herzergreifende Illustrationen: Wunderschön und stimmungsvoll von Ramona Kaulitzki gezeichnet
  • Ein tolles Geschenk:  Für Kinder ab 3 Jahren und alle Eulen-Liebhaber:innen
  • Mit toller Botschaft: Über Freundschaft, Mitgefühl und die wahre Bedeutung dieser besonderen Zeit des Jahres

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ist das Weihnachten?

"Die kleine Weihnachtseule" ist ein zauberhaftes Kinderbuch für die Weihnachtszeit.

Die Geschichte erzählt von einer kleinen Eule, die mit ihrem Baum auf der Eisbahn vor dem Rockefeller Center in New York landet und sich die ganze Zeit fragt was eigentlich Weihnachten ist. Es hat sehr viel Spaß gemacht die kleine Eule auf ihrer Reise zu begleiten und sich gleichzeitig die Frage zu stellen was Weihnachten ist.

Die Illustrationen haben mich komplett begeistert. Es gibt viele Details zu entdecken und die Zeichnungen sind wundervoll gelungen. Für mich in Kombination mit der Geschichte rundum gelungen.

Das Buch ist ideal zum Vorlesen für kleine Kinder, es gibt wenig Text, aber dafür ganz tolle bunte Illustrationen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Mit den Flügeln der Eule wird die Weihnachtsbotschaft verbreitet

"Was ist eigentlich Weihnachten ?" fragen sich die Tiere des Waldes und auch die kleine Eule weiß nicht wirklich, was es mit dieser ganz besonderen Zeit auf sich hat, in der alles glitzert und funkelt.

Die ...

Die Eule staunt nicht schlecht, als ein paar Leute ausgerechnet ihren Zuhause in Ketten und Seile legen und den großen Baum als perfekten Weihnachtsbaum bezeichnen. Sie sägen den Baum ab und die kleine Eule versteckt sich schnell zwischen den Ästen.Ganz müde von der Fahrt schläft sie ein und wird erst wieder wach, als sich alle Zweige wieder entfalten. Doch nichts sieht mehr so aus, wie es die kleine Eule kennt. Überall nur Autos, hohe Häuser und ganz viel Lärm...ist das Weihnachten ?

Ellen Kalish erzählt in diesem wundervollen Kinderbuch die wahre Geschichte von Eule Rocky, die sich ausgerechnet in den Zweigen des Baumes verirrt hat, der als funkelnder und glitzernder Weihnachtbaum vor dem Rockefeller Center im festlichen Glanz erstrahlt.

Mit ganz viel Einfühlungsvermögen gelingt es der Autorin, Kindern und Erwachsenen die aufregenden Erlebnisse aus der Sicht von Rocky zu vermitteln und die Menschenwelt mit neugierigen und zugleich skeptischen Augen zu betrachten. Es ist sehr deutlich zu spüren, dass die kleine Eule Angst hat und nicht weiß, was sie von den Veränderungen halten soll. Aber es wird auch deutlich, dass gerade in der Weihnachtszeit Fürsorge, Menschlichkeit, Zusammenhalt und Freundschaft eine große Rolle spielt, wenn es darum geht, den Geist der Weihnacht zu verbreiten.

Die Zeichnungen verdienen das Prädikat "besonders wertvoll", denn an ihnen lassen sich alle Emotionen ablesen und nachempfinden - das Erstaunen des Arbeiters, der die kleine Eule in den Zweigen entdeckt, die durch Angst geweiteten großen Augen von Rocky oder das freundliche Strahlen von Ellen, wenn sie Rocky aufpäppelt und ihr ein Zuhause auf Zeit gibt.

Über allem liegt ein festlicher Glanz und diese ganz besondere Stimmung, die Weihnachten so einzigartig macht.

Im Nachtrag geht Ellen Kalish nochmal darauf ein, wie wichtig die Arbeit in einer Wildtier-Auffangstation ist und welche Besonderheiten es zu berücksichtigen gilt. Ein wunderschönes Weihnachtsbuch, das einen festen Platz in den Herzen von Kindern und Erwachsenen findet.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Rocky

2020 ist eine kleine Eule mit dem Weihnachtsbaum für das Rockefeller Center nach New York gebracht worden. Da sie ein nachtaktives Tier ist, hat sie niemand beim Fällen der Tanne bemerkt. Beim Aufstellen entdeckte sie ein Arbeiter. Die Eule war halb verhungert und verdurstet. Sie wurde in einer Wildtierstation aufgepäppelt und wieder in Freiheit entlassen. Es war eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte.
Die Autorin hat diese Geschichte einen wunderschönen Rahmen gegeben. Die realen Fotos sind in liebevolle Bilder verwandelt und damit wird Rockys Geschichte geschmückt.
Gleichzeitig wird ein Gefühl von Weihnachten vermittelt das so gar nichts mit Geschenken zu tun hat.
Die tierischen Freunde von Rocky wissen nichts von Weihnachten. Sie erleben nur jedes Jahr ein ähnliches Ritual. Die Eule erlebt in der Auffangstation viel Zuwendung und Hilfe. Sie wird gefüttert, gepflegt und artgerecht gehalten. Das ist für sie Weihnachten, davon erzählt sie beim Heimkommen ihren Freunden.
Die Atmosphäre in diesem Buch hat wirklich den Geist der Weihnacht.
Eine Bildergeschichte für kleinere Kinder. Für die größeren Zuhörer:innen wird am Ende des Buchs die Arbeit in einer Wildauffangstation erklärt und darauf hingewiesen wie man mit aufgefundenen wilden Tieren umgeht. Die Erklärungen sind freundlich und einfach gehalten. Es gibt Hinweise wie wo man selber vielleicht mithelfen kann.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Eine wahre Geschichte

Kinderbuch Rezension

F:Mögt ihr Eulen?

So kleine Eulen mag ich gern, große machen wir irgendwie Angst. Schön, dass Rocky eine niedliche kleine Eule ist.

, , Die kleine Weihnachtseule", verfasst von ...

Kinderbuch Rezension

F:Mögt ihr Eulen?

, , Die kleine Weihnachtseule", verfasst von Ellen Kalish und Gideon Sterer.

Das Cover ist wahnsinnig schön illustriert von Ramona Kaulitzki.Mir gefallen die Farben der Schriftzug und einfach diese süße Eule namens Rocky. Die Innengestaltung sieht genauso fabelhaft aus!

Es geht hier um Rocky, die auf der Suche nach der Antwort ist, was genau Weihnachten bedeutet. Daraufhin wird Rockys zuhause abgeholzt und der Baum wird vor dem Rockefeller Center in New York aufgestellt und Rocky ist dort im Baum und wird in ein Wildtierzentrum gebracht. Dort lernt sie Ellen kennen. Und Ellen zeigt ihr, dass Menschen auch helfen können, statt nur zu zerstören.

Was hier das ganze versüßt, dass es nach einer wahren Gegebenheit passiert ist und dass Ellen im Buch auch gleichzeitig die Autorin des Buches ist.

Am Ende lernt man diese kennen und wie sich das Ereignis zugetragen hat.

Eine sehr süße Geschichte, die jetzt einfach zeigt, dass es Menschen gibt, die sich um Wildtiere kümmern, aber es wird jetzt nicht auf das Thema Bäume vernichten eingegangen.

Die Altersempfehlung ist ab vier Jahre, aber es kann auch eher vorgelesen werden mit drei Jahren

Eine klare Empfehlung für Eulenbewunder*innen und die an das Weihnachtswunder glauben.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Gut gemacht

Eines Tages wird der riesige Baum, das Zuhause der kleinen Eule, gefällt und fährt mitsamt der Eule in eine riesige Stadt: New York! Dort wird der Baum als Weihnachtsbaum aufgestellt. Zum Glück findet jemand die kleine Eule und bringt sie zur Wildtierpflegerin Ellen. Diese kümmert sich herzallerliebst um das kleine Käuzchen und lässt es munter am Weihnachtsabend wieder frei. Nachdem die kleine Eule von diesem Abenteuer zu ihren Freunden zurückkehrt, hat sie endlich eine Vorstellung davon, was Weihnachten ist: Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Freundlichkeit, Zuhause und gute Freunde. (Klappentext)

Dieses nach einer wahren Geschichte entstandene Kinderbuch hat mir und meinen kleinen Mitlesern bzw. Zuhörern sehr gut gefallen. Die Geschichte ist gut verständlich und altersgerecht dargestellt. Die vielen farbigen Illustrationen ergänzen den Text noch hervorragend. Immer wieder findet man liebevolle, kleine Details. Die eigene Fantasie wird gut angeregt. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden an diesem Buch noch ihre Freude haben. Die Spannung ist gegeben und auch die kleine Botschaft ist angekommen. Ich kann mir das Buch auch gut für den Kindergarten vorstellen. Das Einstiegsalter würde ich auf mindestens 4 Jahre setzen.