Cover-Bild Die Blütenfreundinnen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.07.2024
Ellen Martin

Die Blütenfreundinnen

Aussicht auf Heidefelder I Roman | Vier Frauen, die Mitten im Leben und doch an Scheidewegen stehen I Feel-Good-Momente in der Lüneburger Heide garantiert

Es ist dem Zufall geschuldet, dass sich die Wege von Kristin, Lena und Nicole kreuzen. Vergeblich warten sie am Münchner Bahnhof auf den Zug, der sie nach Hamburg bringen soll. Letztlich schließen sich die drei zusammen und fahren im Mietwagen in Richtung Norden. Was als spontane Zweckgemeinschaft beginnt, entwickelt sich zu einer unerwarteten Freundschaft, die ihren vorläufigen Höhepunkt in der malerischen Lüneburger Heide findet, in der Nicoles Schwägerin Antonia wohnt. Nach einer schmerzhaften Trennung braucht diese moralische Unterstützung. Mit ihr wird aus dem Trio ein unschlagbares Quartett.

Als Antonia erfährt, dass ihr untreuer Ex-Lebensgefährte in der Lotterie gewonnen hat, schmiedet sie einen kühnen Plan. Sie beschließt, den Gewinn für sich einzustreichen. Ob das gutgeht? Ein Roman über Freundschaft, Mut und die unvorhersehbaren Wendungen des Lebens.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Schön

Das Cover von "Die Blütenfreundinnen" ist schlicht gehalten. Dennoch wird gleich klar, hier handelt es sich um ein Buch, in dem die Freundschaft eine zentrale Rolle spielt.

Kristin, Lena und ...

Kristin, Lena und Nicole stehen am Münchner Hauptbahnhof und warten dort vergeblich auf ihren Zug. Sie schließen sich zusammen, um einen Mietwagen zu mieten und stellen fest, dass sie sich gut verstehen.

In der Lüneburger Heide wohnt dann noch Nicoles Schwägerin Antonia, die wegen ihrem Ex von Liebeskummer geplagt ist und emotionale Unterstützung braucht. Sie vervollständigt die Gruppe. Zusammen stellen sie sich den Herausforderungen des Lebens.

Die Geschichte ist charmant und leicht. Ein Handlungsnebenstrang hat mir nicht so zugesagt. Ansonsten war es schöner Lesestoff für Zwischendurch. Besonders die dargestellte Freundschaft war wunderbar beschrieben.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Aus Zweckgemeinschaft entwickeln sich Freundschaften

Aufgrund eines Zugausfalls treffen sich zufällig drei Frauen, die sich gemeinsam auf den Weg nach Hause in die Lüneburger Heide begeben. Aus dieser Zweckgemeinschaft entwickelt sich nach und nach eine Freundschaft, die schließlich auch noch eine vierte Frau einschließt.
Jede der vier Frauen erzählt ihre eigene Geschichte, was es besonders interessant macht, wenn sich ihre Lebenswege wieder einmal kreuzen. Sie leben alle in unterschiedlichen Situationen, was das Buch bunt und kurzweilig macht.
Der Erzählstil des Buches ist locker und leicht lesbar, was das Lesen angenehm und unterhaltsam gestaltet.

Zu Beginn des Buches habe ich mir einen Spickzettel erstellt, um die Details der einzelnen Personen nicht zu verwechseln und besser zuordnen zu können.
Ihre Freundschaft wird durch die wechselnden Perspektiven jeder einzelnen Frau lebendig und abwechslungsreich geschildert. So erfährt der Leser immer wieder neue Facetten ihrer Persönlichkeiten und ihrer gemeinsamen Erlebnisse.
Insgesamt ist es die Mischung aus den unterschiedlichen Lebenssituationen der Frauen und der leichten, angenehmen Erzählweise, die das Buch so besonders machen. Es bietet eine farbenfrohe und kurzweilige Lektüre, die die Leser in die Lebenswelten der vier Frauen entführt und sie an ihren Geschichten teilhaben lässt.
Der Schluss ist recht offen gehalten, was auf eine mögliche Fortsetzung der Geschichte schließen lässt.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Eine leichte Sommerlektüre

Das Cover in seiner floralen Gestaltung - mit violett blühendem Heidekraut und ähnlichen Blüten - weist ideal auf den hauptsächlichen Schauplatz des Romans hin: die Lüneburger Heide. Mit vier Frauen in einer zufälligen Zweckgemeinschaft entwickeln sich zunächst samstägliche gemeinsame Kochtreffs, bei denen ihre jeweiligen Probleme mit Partner, Familie, Arbeitsplatz oder beruflicher Selbständigkeit mit eigener Apotheke bzw. als Innenarchitektin offen zur Sprache kommen. Deren unterschiedliche Charaktere werden sympathisch vermittelt in teils humorvollen bzw. direkten Dialogen. Aus wechselnden Perspektiven erzählen diese Frauen in reiferem Alter in kurzen Kapiteln oberflächlich z.B. über ihre Arbeitssituation im Altersheim, über die Wohnverhältnisse mit verheirateter Tochter und Familie im Haus und sehr großem Garten, über Auftrags- und Finanzsituation bei Selbständigen. Als spannender Höhepunkt für dieses Frauenquartett entwickelt sich ein Lottogewinn, der frischen Wind und mehr Lebenslust herbei zaubert. Das Ende kommt zu unerwartet bei einigen offenen Strängen. Der Buchtitel ist nicht optimal gewählt für diese realistisch beschriebene, besondere Freundschaft.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Freundschaft und Zusammenhalt

Aufgrund von Zugausfällen und Streiks in München schließen sich Nicole, Kristin und Lena zusammen und fahren mit einem Mietwagen zurück in den Norden. Auf der Fahrt in Richtung Hamburg stellen die Frauen fest, dass sie auf der gleichen Wellenlänge sind. Am Ende der Reise verabreden sich die neuen Freundinnen zu einem Kochwochenende. Nicoles Schwägerin Antonia ist auch mit dabei. Doch für Antonia bricht eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass ihr Mann Maik sie betrügt.

Mir hat der neue Roman „ die Blütenfreundinnen“ von Ellen Martin insgesamt gut gefallen. Die jeweiligen Kapitel werden aus Sicht von den Freundinnen abwechselnd beschrieben. Die Kapitellänge war genau richtig.

Die Figuren wurden alle wie mitten aus dem Leben und authentisch beschrieben. Jeder der vier Frauen hat einen persönlichen Rucksack zu tragen - ob mit Familie oder den Männern. Mir hat der Austausch und der Zusammenhalt der Mädels gefallen.

Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen, locker leichten Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen. Das Buchcover ist mir direkt ins Auge gesprungen und wirkt sehr ansprechend. Wunderschöne Farben und mit Heideblüten verziert. Das Ende des Buches war etwas zu offen. Ob eine Fortsetzung geplant ist?

Ich hätte mir jedoch mehr regionale Beschreibungen von der Lüneburger Heide gewünscht.

Fazit:
Ein locker leichter Freundinnen Roman für zwischendurch und als Urlaubslektüre geeignet. Die Autorin zeigt mit ihrem Roman, dass auch zufällige Begegnungen zu Freundschaften führen können.

Veröffentlicht am 12.07.2024

zu wenig Tiefgang....

Hier erstmal zum Cover: sehr schöne Farben, spricht einen gleich an und auch der Schreibstil hat mir bei der Leseprobe gleich gefallen. Die Geschichte und das Thema ist ganz nett umgesetzt, aber irgendwie fehlt mir was. Lena, Nicole und Kristin treffen sich unerwartet am Bahnhof und sind dann mehr oder weniger gezwungen, sich einen Mietwagen zu teilen. Sie finden sich sympathisch, sind ungefähr im selben Altern und sind gleich auf einer Wellenlänge. Sie treffen sich später wieder und da ist dann auch die Schwägerin von Nicole dabei, weil die gerade Liebeskummer hat und Nicole meint- ein wenig Abwechslung wird ihr guttun. Man taucht ein in das Leben der unterschiedlichen Frauen, man nimmt teil an deren Problemen und Sorgen. Die Figuren haben mir schon gefallen, aber mehr Tiefgang hätte ihnen gut getan. Mir hat auch gefehlt, das ist mir erst im Nachhinein bewusst geworden- als ich Bilder von der Lüneburger Heide gesehen habe, dass man das zB viel schöner noch beschreiben hätte können und näher auf solche kleinen Details hätte eingehen können. Der Schluss kam mir dann zu abrupt und ich hätte gern noch mehr von den Frauen erfahren.
Empfehlen kann man das Buch schon, es ist ein schnell gelesenes Buch für den Sommer. Aber umgehauen hat es mich jetzt nicht....