Cover-Bild 9 Grad
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Elli Kolb

9 Grad

Roman. Roman über das Winterschwimmen, die Kraft der Kälte und Neuanfänge in schwierigen Zeiten

Über die Kraft der Kälte, das Zurückfinden zu sich selbst, echte und sprengbare Grenzen im Leben und Freundschaften, die bereichern

Neun Grad hat das Wasser, als Josie sich zum ersten Mal in den Fluss wagt, um ihrer schwer kranken Freundin Rena einen Wunsch zu erfüllen. Vielleicht betäubt der Kälteschmerz ja auch die Angst, sie zu verlieren. Doch was Josie dann erlebt, übersteigt alles, was sie sich erhofft hat. Beim Eisbaden spürt sie sich zum ersten Mal selbst, erlebt ihren Körper, mit dem sie immer gehadert hat, ganz neu . Und noch etwas ist neu: ihre Beziehung zu Lee, den sie über Tinder kennengelernt hat. Doch Lee kämpft mit seinen eigenen Dämonen, ist depressiv. Was bedeutet das für ihre Liebe - und was machen Grenzerfahrungen mit einem? Elli Kolb erzählt es in ihrem bewegenden Roman.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Perspektivwechsel auf die Welt

In Elli Kolbs Roman wagt sich Josie in den eiskalten Fluss, um ihrer todkranken Freundin Rena einen Wunsch zu erfüllen. Doch das Eisbaden verändert sie mehr, als sie erwartet: Josie spürt ihren Körper plötzlich intensiver und entdeckt sich neu.

Gleichzeitig kämpft Lee, den sie über Tinder kennengelernt hat, mit seiner Depression. Ihre aufkeimende Beziehung wird dadurch auf die Probe gestellt. Während Rena neue Wege für sich findet, erkennt Josie, dass sie sich mehr auf sich selbst konzentrieren muss, um inneren Frieden zu finden.

Die Geschichte ist vielversprechend, doch der sperrige Schreibstil erschwert den Einstieg.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Wunderbar freigeschwommen

Josie wagt den Schritt ins kalte Wasser eines Flusses, um es ihrer Freundin Rena gleichzutun. Dabei ahnt sie nicht, dass gerade diese Überwindung, der Kälte zu trotzen, ihre ganze Gefühlswelt dermaßen zum Leben erwecken wird, dass nichts mehr so sein kann, wie es war.

In der Geschichte geht es um junge Menschen, auf der Suche nach sich selbst, ihrem Lebensziel und schlussendlich auch dem Zugang zu ihren Gefühlen. Die Protagonisten sind sehr authentisch, modern und tiefgründig. Auch wenn die ersten Seiten sehr komplex und verworren sind, kommt der Punkt, wo man sich der Geschichte nicht mehr entziehen kann. Der Schreibstil ist dem jugendlichen Hintergrund der Erzählung angepasst, harmoniert aber trotzdem mit jedem Lebensabschnittsalter.

Der Hintergrund bei jedem der Hauptcharaktere ist ein anderer: Josie kämpft mit Selbstzweifeln bis hin zur Selbstaufgabe in Beziehungen, Rena zweifelt nach einem Nahtoderlebnis an sich und dem Leben, Anton mag sich seiner Hingezogenheit zu gleichgeschlechtlichen Menschen noch nicht offen aussetzen. Und Lee, Josie’s Freund, kämpft mit Depressionen und Dämonen und versucht trotzdem dem Leben Gutes abzugewinnen. Diese Thematiken sind die vieler junger Menschen und passen in unsere Zeit und das Bild unserer Gesellschaft. Die Darstellung ist äußerst feinfühlig, weder zu übertreiben noch zu krass und somit hinterlässt sie beim Leser nachhaltige Gedankengänge. Die Dynamik ist auch wirklich gut gelungen. Man wird mit hineingezogen und schwimmt einfach mit. Die Szenarien sind authentisch und der Leser fällt, durch den Schreibstil und die Schreibperspektive, auch zu keinem Zeitpunkt in eine eher unangenehme, voyeuristische Position, sondern bleibt sensibel im Hintergrund.

Der Autorin ist hier ein großes Lob auszusprechen zu einem Werk, das viele Leser sicherlich beeindrucken wird.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Die Reise zu sich selbst

Josie, Rena und Anton - 3 Freunde, die seit Kindestagen durch dick und dünn gehen und Erwachsen werden.

Rena erzählt ihren Freunden beim Saunabesuch mit anschließendem Eisbaden von ihrer schweren Krankheit. Die Freunde sind geschockt. So dass Josie dies direkt bei einem im Anschluss geplanten Date thematisiert. Lee, ihr Date, und sie verstehen sich auf Anhieb, doch er leidet an Depressionen, was den Umhang mit ihm verkompliziert. In diesem Strudel der Ereignisse entdeckt Josie das Eisbaden für sich. Die Erfahrung lässt sie ihren eigenen Körper spüren und sie lernt, bis an die Grenzen zu gehen. Sie lernt, sich und ihren Körper letztlich zu akzeptieren.

9 Grad ist ein gefühlvoller Roman, der leise ankommt. Es ist kein großes Drama, sondern ganz sacht, dafür mit gewaltigen Statements und haarscharfen Worten, die pointiert das Leben wiedergeben. Man kann aus dem Buch viele Dinge für sich herausnehmen- halte dich nicht damit auf, anderen zu gefallen, ist eine Botschaft davon. Es ist ein Buch über Freundschaft, Erwachsenwerden, zu sich selbst finden. Ein gelungener Roman.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Das große Geschenk: Leben mit seinen Herausforderungen

Elli Kolb präsentiert mit '9 Grad' ihren Debütroman, der sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen in unserem modernen Alltag beschäftigt, die ernsthafte gesundheitliche Problem darstellen. Sie zeichnet eine Geschichte um die drei Freunde Josie, Rena und Anton, die im Alter von Ende zwanzig sind und mit schwerwiegenden Themen wie Essstörungen, vermindertes Selbstwertgefühl, Nahtoderfahrungen, Depressionen, Angst vor dem Outing zu kämpfen haben. Während die schwer kranke Rena immer passende Örtlichkeiten aussucht, um ihre Probleme den Freunden schön verpackt mitzuteilen, machen die beiden Frauen erste Erfahrungen mit dem Eisbaden. Für Josie entwickelt sich dieses Erlebnis zu einer Sucht von gefährlichem Ausmaß, bei dem Lee, ihr depressiver Freund, Schlimmeres verhindern kann.
Der Roman lässt uns eintauchen in eine vielschichtige Welt junger Erwachsener, die auf der Suche nach Erfüllung in ihrem Leben sind, den Sinn in unterschiedlichen Bereichen finden mit sehr differenten Vorstellungen von Glück und Zufriedenheit. Nachdenklich, mitunter sprachlos darüber, welche Probleme das Schicksal bereithält, lässt die Geschichte mich in Gedanken versunken zum Wert des Geschenks Leben zurück.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Eisbaden

Eine schöne, wohltuende Abkühlung hat der Roman '9 Grad' von der Autorin Elli Kolb mir geboten.

Die Beschreibungen des Eisbadens ist so bildhaft beschrieben, man kann die klirrende Kälte des Wasser quasi spüren.
Am Anfang lernen wir das befreundete Trio bestehend aus Josie, Rena und Anton kennen. Alle drei empfand ich als extrem unterschiedlich und doch oder vielleicht gerade deshalb verbindet sie so viel.
Als Rena schwer erkrankt, kommt das Eisbaden mit ins Spiel und besonders die anfangs eher skeptische Josie findet Gefallen daran.
Schön fand ich besonders das Weltkugel Spiel zwischen Josie und Rena. Tatsächlich hätte ich gerne mehr über die Freundschaft der zwei gelesen und mir ein tieferes eintauchen in diese Verbundenheit, gerade auch während Renas schwieriger Phase, gewünscht.
Es wurden noch weitere wichtige Themen wie Depressionen und Selbstwahrnehmung/ Selbstliebe aufgegriffen und ich mochte diesen realistischen Umgang damit.
Ein Roman der mich über einiges hat nachdenken lassen und ja... ich glaube Eisbaden mag ich nun auch gerne mal ausprobieren. 😅