Cover-Bild Die ferne Hoffnung
Band 1 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.02.2018
  • ISBN: 9781542047883
Ellin Carsta

Die ferne Hoffnung

Der Auftakt zur historischen Hansen-Saga von Ellin Carsta, der Erfolgsautorin von »Die heimliche Heilerin«: opulent erzählt, emotional und von sinnlicher Farbigkeit.

Eine mächtige Familiendynastie auf dem Prüfstand der Geschichte.

Hamburg 1888: Als der Familienpatriarch Peter Hansen aus dem Leben scheidet, bleiben seine Söhne Robert, Karl und Georg mit einer großen Aufgabe zurück: Wie können sie in diesen turbulenten Zeiten den Fortbestand des hoch verschuldeten Familienunternehmens und die gesellschaftliche Stellung der Hansens sichern? Eine Plantage im fernen Kamerun bietet die einmalige Chance, die stark wachsende Nachfrage nach Kakao zu bedienen. Was von einem Teil der Familie als großes Abenteuer gesehen wird, ist für die anderen schon in der Vorstellung ein Albtraum.

Robert macht sich mit seiner Familie auf den Weg in das Land am Golf von Guinea. Seine Frau Elisabeth kehrt Hamburg nur sehr widerwillig den Rücken, und das Verhältnis zwischen den Eheleuten wird zusehends angespannt. Luise hingegen, ihre jüngste Tochter, findet das Leben auf der Plantage sehr aufregend. Nicht zuletzt, weil mit Hamza, dem Sohn des Vorarbeiters, zum ersten Mal ein Mann in ihr Leben tritt, für den sie starke Gefühle entwickelt …

Veröffentlicht am 03.06.2020

Gelungener Auftakt der Hansen Saga

Klappentext:

Klappentext:

Robert macht sich mit seiner Familie auf den Weg in das Land am Golf von Guinea. Seine Frau Elisabeth kehrt Hamburg nur sehr widerwillig den Rücken und das Verhältnis zwischen den Eheleuten wird zusehends angespannt. Luise hingegen, ihre jüngste Tochter, findet das Leben auf der Plantage sehr aufregend. Nicht zuletzt, weil mit Hamza, dem Sohn des Vorarbeiters, zum ersten Mal ein Mann in ihr Leben tritt, für den sie starke Gefühle entwickelt …

Ellin Carsta ist mit "Die ferne Hoffnung" ein sehr guter Auftakt der Hansen Saga gelungen. Ihr Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und macht neugierig, man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Zeitspanne ist von 1888 bis Dezember 1889und es wird abwechselnd von den 3 Brüdern und den Orten, wo sie leben, erzählt.

Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich mit Ecken und Kanten und schnell kristallisieren sich Sympathieträger heraus. Luise ist eine sehr junge Frau, die schon sehr früh weiß, was sie will, sie geht offen auf fremde Menschen zu, besonders in Kamerun, und packt ganz selbstverständlich auch bei der Kakaoernte mit an.

Am Schluss des Buches gibt es einen fiesen Cliffhanger, weshalb ich am liebsten direkt Band 2 lesen möchte.

Ich vergebe für diesen historischen Roman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und freue mich schon auf die weiteren Bände der Saga.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Genialer Auftakt

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Hansen Saga von Ellion Carsta. ich hatte schon viel von dieser Reihe gehört, aber noch keinen Teil gelesen. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass ich angefangen habe und dieses wunderbare Buch, die wunderbare Geschichte, erleben durfte.
Von der ersten Seite an konnte mich die Geschichte der Familie Hansen begeistern. Ich habe schon auf der ersten Seit angkommen gefühlt und das Buch in mich aufgesogen.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir unheimlich gut. Das Buch lässt sich flüssig und sehr angenehm lesen und die Kapitel haben eine gute Länge. Immer abwechselt wird von den drei Brüdern und den verschieden Schauplätzen berichtet, was ein hohes Tempo erzeugte .Immer wieder liest man auch Briefkorrespondenz und man wird dadurch als Leser auf den neusten Stand gebracht. Das hat mir gut gefallen und war eine gute Auflockerung.
Die Auswahl der Charaktere fand ich genial gelungen. Die zeigten sich alle sehr vielschichtig, waren facettenreich und die Autorin gab ihnen alle ein Gesicht. Sie können sich alle gut entfalten und zeigen Emotionen. Einen besonders starken Charakter war für mich Luise. Ihre Art konnte mich sehr beeindrucken und faszinieren.
Die Geschichte an sich finde ich sehr temporeich, sehr untehaltsam und spannend. Die Lebensumstände der Brüder und deren Familen zu verfolgen war für mich sehr interessand und packend.
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil, denn die Reihe muss ich einfach weiter verfolgen.

FAZIT:
Unterhaltsam, spannend, energiegeladen und einfach so schön zu lesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diese wunderbare Geschichte.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Die ferne Hoffnung

1888 in Hamburg Familie Hansen lebt im Wohlstand. Doch als sich das Familienoberhaupt erschießt müssen seine drei Söhne Georg, Robert und Karl feststellen, dass es um die Finanzen der Villa nicht so gut bestellt ist, wie angenommen. Der Familiäre Kaffeekontor steht vor dem Ruin.
Robert überlegt in Kamerun eine Kakaoplantage zukaufen, um o die Familie zu retten.
Doch Roberts Frau ist wenig begeistert nach Kamerun aus zu wandern.
Karl der jüngste der Brüder zieht nach Wien. In Wien hat die heiße Schokolade schon längst Einzug er halten und lässt sich wunderbar verkaufen. Dort will er die Kakobohnen verkaufen.
Zu Anfang hätte ich mir eine Personenliste oder Stammbaum oder ähnliches gewünscht, doch schon schnell konnte ich mir merken, welche Person wo hingehört.
Ich habe mich zu Anfang sehr schwer getan in das Buch zukommen. Der Erzählstil war nicht so meins und es wollte sich einfach kein Lesefluss einstellen. Doch ab der Mitte des Buchs flogen die Seiten nur so an mir Vorüber.
Die Charaktere sind alle sehr authentisch und haben ihre Macken. Auch wie in jeder Familie ist nicht alles Heile Welt, sondern es gibt durchaus Probleme in der Familie.
Ein sehr gelungener Auftakt der Hansen-Saga, auch wenn der Anfang etwas holprig war. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Familienbande

Hamburg- Wien- Kamerun auf den ersten Blick haben diese Drei nichts miteinander zu tun, wer sich aber der Geschichte der Familie Hansen folgt, merkt schnell das es ganz anders sein kann.

Die Geschichte ...

Die Geschichte beginnt Ende des 19 ten Jahrhunderts in Hamburg als der alte Hansen stirbt hinterlässt er seinen drei Söhnen das Handelskontor. Schnell wird klar, das es nicht gut um das Unternehmen steht und neue Ideen gebraucht werden. So kommt es das ein Teil der Famile nach Kamerun zieht, um dort eine Kakao Plantage zu betreiben. Vor allem die jüngste Tochter Luise fühlt sich sehr wohl dort und verliert auch bald ihr Herz. Doch auch im fernen Europa überschlagen sich die Ereignisse.....

Ein großartiger Roman über eine interessante Famile, der alles hat was eine Familiengeschichte braucht. Liebe, Sehnsucht, Intriegen, Geheimnisse und Zusammenhalt. Vor meinem inneren Auge sind Wiener Kaffeehäuser, Hamburger Handelskontore und die Landschaft Kameruns erscheinen. Die Charaktere waren lebendig beschrieben. Einige habe mich ch ins Herz geschlossen, andere hätte ich gerne aus dem Buch gekickt. Aber solche Charaktere runden eine gute Geschichte erst ab.

Ein Familienroman für Liebhaber historischer Geschichten.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Sehr guter Auftakt

Als Peter Hansen aus dem Leben scheidet, müssen seine drei Söhne den Kaffeekontor übernehmen. Doch dieser ist stark verschuldet. Helfen soll eine Kakaoplantage in Kamerun. Robert macht sich mit seiner Familie auf nach Kamerun. Tochter Luise liebt das Land sofort. Seine Frau Elisabeth fühlt sich nicht wohl. Aber auch seine Brüder müssen mit den Veränderungen klar kommen.

Mir hat der historische Roman sehr gut gefallen. Beeindruckend wie geschickt die Autorin mit Hilfe von Briefen die einzelnen Geschichten der Familien immer wieder verbindet. Das Buch liest sich dadurch ganz flüssig und schnell.

Luise habe ich sofort ins Herz geschlossen. Die anderen Figuren sind auch sehr deutlich gezeichnet. Allerdings fast schon zu extrem. Es hätten bei einigen Figuren auch etwas weniger klare Linien gut getan.

Mir fehlte etwas der Blick auf Kamerun und die Natur dort. Aber es passiert so viel, sodass Beschreibungen eher im Hintergrund sind.

Fazit: Ein spannender Roman um eine Familie aus Hamburg, den man kaum aus der Hand legen kann!