Cover-Bild Funny Story
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Roman | Als limitierte Auflage mit Farbschnitt erhältlich
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen .

– Limitierte Auflage mit Farbschnitt

Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet in der – zugegeben wunderschönen – Heimatstadt ihres Ex-Verlobten Peter in Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und Daphne hat in der Stadt am See zwar auch ihren Traumjob als Kinder-Bibliothekarin gefunden, doch der bezahlt kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles. Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar missverständlichen Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?

Witzig, klug, charmant und so romantisch : Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen regelmäßig auf Platz 1 der New York Times -Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.

Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

• Happy Place
  • Kein Sommer ohne dich
  • Book Lovers
  • Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 04.06.2024

Lustig, süß und emotional zugleich. Eine süße RomCom

„Funny story“ ist eine RomCom von Emily Henry.

In ihr geht es um Daphne.

„Funny story“ ist eine RomCom von Emily Henry.

In ihr geht es um Daphne.

Sie wird kurz vor der Hochzeit von ihrem Verlobten Peter verlassen, der dann doch lieber mit seiner langjährigen Freundin Petra zusammen sein wollte.

Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid und so zieht Daphne bei Miles ein, dem ursprünglichen Freund von Petra.

Eigentlich haben die beiden nichts gemeinsam, aber Daphne wusste auf die Schnelle nicht wohin, da sie extra für Peter nach Michigan gezogen war und außer ihrem Job hier keine Freunde etc hatte.

Als die Beiden dann auch noch Einladungen zur Hochzeit von Peter & Petra erhalten beschließen sie als Pärchen dort aufzukreuzen um nicht als „die Verlassenen“ dazustehen.

Dabei kommen sie sich natürlich unweigerlich näher.

Die Geschichte wird aus Daphnes Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt.

Es kommen einige beliebte Tropes wie „forced proximity“, „fake dating“ und „opposites attract“ darin vor.

Mich konnte das Buch wirklich gut unterhalten.

Mir haben sowohl Daphne als auch Miles als Charaktere gut gefallen.

Peter und Petra hingegen weniger ;)

Man konnte gar nicht verstehen wieso die Beiden vorher mit solchen Charakteren zusammen waren.

Mir hat es richtig gut gefallen wie Daphne aufgeblüht ist und auch auf der Arbeit Freundschaften geschlossen hat und Michigan nicht nur zu dem Ort gemacht hat, an dem sie für Peter gezogen ist, sondern der auch ein Zuhause für sie darstellt.

Auch die entstandene Freundschaft zu Ashleigh hat mir gut gefallen.

Das Buch hatte viele witzige und süße Szenen, trotzdem wurde es natürlich auch emotional als es um Gefühle ging.

Alles in allem eine rundum süße RomCom.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Nicht ganz so

Ich mag den Schreibstil und die Art wie Emily Henry schreibt, dennoch konnte mich Funny Story nicht wirklich überzeugen.

Das Buch ging eigentlich ziemlich cool los und ich mag es einfach die schlagfertigkeit von Emily Henry sehr. Ihre Protagonisten sagen immer das, was ich am liebsten auch raushauen würde.
Das Buch hatte aber für mich unnötige Längen. Das Hin und her zwischen den beiden Protagonisten war mir etwas zu erzwungen und hat mich genervt.
Deshalb gibt es leider nur 3 von 5 ⭐️.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Eine Wohlfühl Geschichte

Eine Wohlfühl Geschichte.

Die Geschichte von Daphne und Miles hat mich am Anfang ein bisschen verwirrt.
Man kommt, aber schnell rein und versteht wer, wer ist.

Ich möchte beide Charaktere,sie haben sich ...

Eine Wohlfühl Geschichte.

Die Geschichte von Daphne und Miles hat mich am Anfang ein bisschen verwirrt.
Man kommt, aber schnell rein und versteht wer, wer ist.

Ich möchte beide Charaktere,sie haben sich gegenseitig ergenzt.
Was mir auch an den beiden gefallen hat, war das sie nicht wie ein offenes Buch waren, sondern das man sie im Laufe des Buches kennengelernt hat.

Ob es eine lustige Geschichte ist wie der Titel es verspricht?
Naja, es gabe lustige Szenen keine Frage, aber ich finde immer sowas schwierig zu verallgemeinern.

Ich würde behaupten es ist eine gute Geschichte für den Sommer, in der man sich wohlfühlt und sich umarmt fühlt.

Es gab kein oder wenig Drama und nicht wirklich einen Plottwist.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Bin zwiegespalten von dieser Funny Story

Ich wurde durch den hinreißenden Zitronenfarbschnitt auf FUNNY STORY aufmerksam. Als ich dann noch las, das hier gleich zwei meiner liebsten Tropes 'Fake Dating & Grumpy x Sunshine' in einem Roman zu finden sind, musste ich das Buch kaufen.

Zwei Fremde, zwei gebrochene Herzen und ein verrückter Plan, um sich für ihren Herzschmerz an den Verflossenen zu rächen. Das klang außerdem nach ein paar amüsanten Lesestunden.

Der Einstieg und die ersten Kapitel waren dann tatsächlich auch eine wahre Freude. Die Geschichte von Daphne & Miles lies sich in einem Rutsch weglesen und ich fühlte mich zunächst von der Autorin gut unterhalten. Ihre Protas haben es alles andere als leicht. Haben sie doch beide mit ihren Ex-Partnern einen Griff ins Klos getan und müssen erst einmal damit klar kommen, ihre Träume auf eine gemeinsame Zukunft an den Nagel zu hängen. Hier geht es aber auch um Themen wie Freundschaft, Familie und an Herausforderungen zu wachsen. Das gefiel mir sehr.

Doch leider flachte für meinen Geschmack der Plot nach der Hälfte enorm ab. Ich habe mich stellenweise wirklich gelangweilt und Seiten überblättert. Irgendwie total schade, da ich Daphne als auch Miles wirklich mochte. Diese beiden Charaktere sind in dem Genre tatsächlich mal eine nette Abwechslung. Da sie eben keine perfekten, strahlenden Helden darstellen, sondern echt daherkommen. Besonders Miles ist zunächst alles andere als der strahlende Ritter in goldener Rüstung. Eher der Typ melancholischer Waldschrat auf Pot. Dem der Boden so dermaßen unter den Füßen weggezogen wurde, als seine langjährige Beziehung endet.

Nun leben die zwei Leidensgenossen gezwungener Maßen in einer WG und müssen ihren Herzschmerz, von ihren Partnern auf das übelste betrogen worden zu sein erst einmal überwinden. Bis sie einen Plan aushecken, um sich an ihren Ex-Verlobten zu rächen. Das sich daraus allmählich eine echte Freundschaft und später sogar mehr entwickelt, war so nicht geplant.

Was mit einer so tollen Idee begann flachte jedoch spätestens ab der Hälfte für mich gehörig ab. Zum einen fühlte sich die Chemie als auch das Zusammenkommen der Protas in meinen Augen teilweise gehetzt und erzwungen an. Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze ihre gewonnene Freundschaft total. Hätte mir einfach nur gewünscht, das die Entwicklung von den unglücklichen WG Bewohnern zu Liebenden anders verlaufen wäre. Eben ohne dieses ganze hin und her. Zum anderen hat die Autorin oftmals den Fokus auf zu viele kleine, banale Dinge gelegt. Die schlussendlich nicht wirklich viel zur Handlung beitrugen und dadurch für mich den Lesefluss störten. Im übrigen habe ich den 'Fake Dating' Trope gänzlich vermisst.

Fazit:
FUNNY STORY war mein erster Roman von Emily Henry. Der Klappentext las sich richtig toll und ich hatte mich auf eine entzückende RomCom gefreut. Jedoch lässt mich ihr Roman tatsächlich etwas zwiehgespalten zurück, da er schlussendlich doch nicht ganz so lustig war, wie der Titel es einen vorgaukelt. Denn es werden auch ernste Dinge wie Trauma durch den abwesenden Vater, als auch emotional missbräuchliche Eltern thematisiert.

Für mich lebt die Geschichte allein durch seine Hauptfiguren Miles & Daphne. Wenn sie aber mal nicht zusammen waren, wurde es auch ganz schnell langweilig. Hier fehlte es mir schlussendlich an ein biserl mehr Kreativität, um mich vollkommen abzuholen.

3/5***

Veröffentlicht am 03.06.2024

Nett, aber zäh

Daphne wird von ihrem Verlobten Peter verlassen, der plötzlich gemerkt hat, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Nun sitzt Daphne in Peters Heimatstadt in Michigan fest, und obwohl sie dort einen fantastischen Job hat, fühlt sie sich verloren. Miles, der von Petra verlassen wurde, teilt Daphnes emotionales Chaos. Mit dieser Gemeinsamkeit im Gepäck lernen sich die beiden Verlassenen näher kennen und verbringen viel Zeit miteinander. Ob dieser vermeintliche Schicksalsschlag am Ende vielleicht ein Glücksfall für Daphne war?

Ich habe zu diesem viel beworbenen Buch gegriffen, weil mir Emily Henrys Geschichten schon mehrfach empfohlen wurden. Rückblickend bin ich allerdings etwas enttäuscht, denn die ungewöhnliche, humorvolle Liebesgeschichte, die ich erwartete, wollte sich für mich leider einfach nicht einstellen.

In erster Linie störten mich die vielen uninteressanten, manchmal bemüht witzigen Dialoge und die langatmige Handlung, die vor allem vom endlosen Hin und Her zwischen Daphne und Miles gekennzeichnet war. Obwohl es regelmäßig tiefere Einblicke in das Seelenleben einzelnen Figuren gab, konnte ich der Story nicht wirklich viel abgewinnen. Dementsprechend schleppend ging dann auch mein Lesefortschritt voran. Was aber nicht bedeuten soll, dass ich Daphne und Miles nicht mochte. Die Charaktere an sich fand ich interessant und sympathisch, doch zusammen sah ich die beiden nicht, da ich die Anziehung zwischen den beiden nicht so richtig nachvollziehen konnte.

Die Beschreibung des Handlungsortes in Michigan fand ich dann aber wiederum sehr schön, ebenso wie Daphnes beruflicher Bezug zur Literatur. Außerdem mochte ich das gewählte Alter der Hauptfiguren, denn die entsprechende Lebenserfahrung machte die Geschichte umso interessanter.

Doch insgesamt hatte ich mir von „Funny Story“ mehr versprochen. Eine nette, allerdings langwierige Erzählung, die mich nie so richtig packte, mit einem Humor, der mir stellenweise zu gewollt wirkte. Ich habe definitiv schon unterhaltsamere romantische Komödien gelesen.