Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!

Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …

»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.

Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Sommerlektüre!

"Kein Sommer ohne dich" ist nicht nur wegen des Titels und des Covers ein Muss für den Strand-Urlaub. Mit diesem Buch kann man sich einfach entspannt zurücklehnen und mit den beiden Protagonisten um die Welt reisen, sich dabei die Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder sich über kaputte Klima-Anlagen aufregen. Die Handlung springt immer wieder zwischen der Gegenwart und den vergangenen Sommern hin und her, sodass man neben der angespannten Atmosphäre, die im aktuellen Sommer zwischen den beiden herrscht, auch die Entwicklung ihrer Freundschaft mitverfolgen kann. Eine Freundschaft, die so viel Potenzial für mehr bietet. Es ist süß und witzig und weckt das Fernweh. Der Konflikt war mir - dafür, dass er das gesamte Buch beherrscht - ein wenig zu harmlos, aber davon abgesehen ist es perfekte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Wenn aus Freundschaft mehr wird

"Kein Sommer ohne dich" ist eine typische Friends-to-Lovers Geschichte.

"Kein Sommer ohne dich" ist eine typische Friends-to-Lovers Geschichte.

Poppy und Alex sind beste Freunde und fahren jeden Sommer gemeinsam in den Urlaub - bis vor zwei Jahren. Seitdem haben die beiden kein Kontakt mehr. Und Poppy vermisst Alex wahnsinnig. So wagt sie es, ihn zu fragen, ob er noch einmal mit ihr verreist. Und er stimmt zu.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist eine ganz typische Liebesgeschichte ohne große Überraschungen. Aber irgendwie war diese ruhige, unaufgeregte und romantische Art genau richtig.

Die Geschichte wird aus Sicht von Poppy erzählt. Dabei wechseln die Kapitel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, beginnend mit dem ersten Treffen. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und authentisch.

Alex und Poppy sind ganz unterschiedliche Charaktere: Poppy wild und abenteuerlustig und Alex ruhig und ausgeglichen. Doch beide ergänzen sich perfekt und sind ein Dreamteam. Und irgendwann werden die beiden sich bewusst, dass da mehr ist als Freundschaft. Aber sie haben beide Angst, Gefühle zuzulassen und wollen den anderen nicht verlieren.

Insgesamt für ein unaufgeregtes, aber schönes, ruhiges und liebevolles Buch, dass ich gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Ein tolles Buch für den Sommer

Das Buch handelt von Poppy und Alex, die seit der Uni beste Freunde sind. Zwar sind sie sehr verschieden, doch jedes Jahr im Sommer machen sie eine gemeinsame Reise. Auch nach der Uni, als sie in verschieden Städten lebten, führten sie ihre jährlichen gemeinsame Reisen weiter. Bis dann eines Sommers, vor zwei Jahren, alles schief ging.

Das Buch erzählt die Geschichte aus verschiedenen Zeitperspektiven. Zum einen geht es um dieses Jahr und die erste gemeinsame Reise nach 2 Jahren Funkstille. Aber auch die letzten Reisen der vergangenen 12 Jahre werden zwischendurch erzählt. So lernt man die beiden Protagonisten und ihre Art sehr gut kennen. Poppy ist eine abenteuerliche und laute Person, die immer wieder verrückte Ideen hat und mit der es nie langweilig wird. Alex ist eine sehr ruhige und kontrollierte Person- das genaue Gegenteil von Poppy und dennoch funktioniert ihre Freundschaft wunderbar und sie haben eine so schöne Beziehung zueinander. Es war sehr interessant von den vielen Reisen zu lesen und mit den beiden die unterschiedlichsten Orte zu bereisen. Spannend war es auch , denn die Sache, die zwischen den beiden steht, wegen welcher sie 2 Jahre keinen Kontakt mehr hatten, wurde erst sehr spät aufgelöst. Auch die Reise, welche beide in der Gegenwart machen, war interessant zu lesen, denn die Spannung zwischen den beiden war greifbar. Man hat die ganze Zeit mitgefiebert, wie sie ihre Vergangenheit lösen werden und ob es überhaupt eine Lösung dafür gibt. Dabei gab es auch einige persönliche Probleme zu lösen und wichtige Entscheidungen zu treffen.

Fazit:
Ein schönes, leichtes und sommerliches Buch. Perfekt für den Urlaub. Mir hat es wirklich gut gefallen. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Kriegen sie sich oder nicht ?

Auf den ersten Blick hat Poppy ein erfolgreiches und ausgefülltes Leben. Für ihre Arbeit reist sie quer durch die Welt und darf an den interessantesten Plätzen Urlaub machen und hat viele Freunde. Aber so richtig glücklich ist sie eigentlich schon seit zwei Jahren nicht mehr. Nicht mehr als sie das letzte Mal mit ihrem besten Freund Alex verreiste. Denn seitdem herrscht zwischen den beiden Funkstille und so bittet sie ihn noch einmal mit ihm in den Urlaub zu fahren und ihre Freundschaft zu kitten, auch wenn es eigentlich um so viel mehr geht.

Vorwort:
"Kein Sommer ohne dich" von Emily Henry erschien 2022 bei Knaur Taschenbuch und ist als Taschenbuch und e-book erhältlich. Es umfasst 426 Seiten und ist ein Einzelband.

Dieses Buch lag sehr lang auf meinem SuB, aber nachdem ich Booklovers von Henry gelesen habe, bekam ich richtig Lust auf Keinen Sommer ohne dich. Ich lese sehr gerne friends-to-lovers Geschichten und ich war sehr gespannt auf diese. Denn schon das Cover machte richtig Lust darauf und ich mag es, dass man Poppy und Alex im Spiegelbild einer Sonnenbrile sieht, die vor einem Strand liegt. Es passt wirklich perfekt zum Inhalt und auch die Geschichte sagt mir sehr zu. Zwar beinhaltete sie einige Längen und ich war mit dem Konzept nicht ganz glücklich, aber ich fühlte mich mit dem Buch wohl.

Zunächst lernte man Poppy und Alex in der Vergangenheit kennen, als sie noch befreundet waren und Kontakt miteinander hatten. Ich fand die Szene in der Bar einfach zu herrlich und man konnte sich schon einen guten ersten Eindruck von ihnen machen. Während Alex eher zurückhaltend und ernst wirkte, machte Poppy viele Späße und war gerne albern. Und trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere stimmte die Chemie zwischen ihnen absolut und ich fand ihrem Umgang miteinander echt herrlich.

Danach kam ein Wechsel in die Gegenwart und Poppy ging ohne ihren besten Freund durchs Leben. Was war passiert, wieso hatten die beiden seit zwei Jahren keinen Kontakt mehr ? Ich hatte viele Fragen und war gespannt darauf, warum sie auseinander gingen. Man erfuhr nach und nach, was passierte, wie sie sich veränderten und was zwischen ihnen hätte sein können, wenn beide nur mutig genug gewesen wären. Die Idee, die Liebesgeschichte der beiden in unterschiedlichen Zeitebenen zu erzählen fand ich prinzipiell auch gar nicht schlecht, weil man so immer wieder neue Eindrücke von Alex und Poppy, sowie die Entwicklung ihrer Freundschaft erhielt, die mir durchaus gefielen. So konnte man sich nicht nur ein gutes Bild von ihnen in der Gegenwart machen, sondern auch, wie sie sich veränderten. Allerdings riss es mich auch oft aus dem Geschehen und ich fand die Wechsel nicht immer glücklich gewählt, weil sie nicht zueinander passten und es nicht flüssig wirkte.

Aber dennoch fieberte ich mit Alex und Poppy mit und die Gegenwart fand ich sehr spannend, vor allem, als endlich etwas passierte und beide vor eine neue Situation stellte, mit der sie sich zurechtfinden mussten. Zwar kamen auch ein paar Klischees vor und es wurde leicht kitschig zum Ende, aber ich fieberte mit ihnen mit und gönnte ihnen ihr Happy End absolut. Es war spannend, herauszufinden, was sie auseinander treibte und ich mochte es, dass die Geschichte eher ruhig und ohne obligatorisches Dramen auskam, bzw. dieses eher dezent gehalten wurde. Ich mag es, wenn es eher ruhiger ist und die Entwicklung der Charaktere und ihrer Gefühle im Vordergrund steht.

Die Charaktere mochte ich bis auf ein paar wenige auch gerne und fand es gut, dass der Fokus auf Poppy und Alex gehalten wurde. Ihre Entwicklung war interessant und ich mochte die Chemie zwischen ihnen. Es waren eher die kleinen Dinge, aber ich liebte es, dass es sehr langsam zwischen ihnen mehr wurde und sie sich zierten. Die Erotikszene hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber sie wurde gut platziert.

Poppy war ein Wirbelwind, der nie still stehen konnte und immer wieder neues entdecken wollte. Ich mochte ihre turbulente Art und hätte sie dennoch auch gerne mal geschüttelt, wenn sie fies werden konnte. Sie stellte sich ungern ihren Ängsten und Gefühlen und das machte mich wahnsinnig. Alex und sie passten sehr gut zusammen und ich mochte seine ruhige und nerdige Art, der das kompleete Gegenteil von seiner besten Freundin darstellte. Aber auch er zeigte Gefühle nicht so gerne, aber wenn, zeigte er alles. Ich fand, dass sie sich gut ergänzten und den anderen forderten.

Die Nebencharaktere spielten wirklich nur am Rande mit, gingen aber nicht unter und ich fand die gelegentlichen Treffen mit Sarah, den Familien der beiden und Rachel interessant.

Den Schreibstil von Henry mochte ich auch dieses Mal sehr gerne, allerdings schaffte sie es nicht, mich so zu überzeugen wie in Booklovers. Er hatte ein paar Längen und mir gefielen diese Zeitsprünge nicht, weil sie mich oft aus der Handlung rissen, aber ich mochte das Ruhige. Zudem fand ich es schön, wie es mich auch emotional mitnahm und ich mitfieberte.

Fazit:
Es hat leider nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft, aber es hat dennoch etwas, was mir gut gefiel. Ich fand die Chemie zwischen Poppy und Alex sehr schön und trotz der Längen fieberte ich mit ihnen mit. Es war interessant mitzuerleben, wie sie sich über die Jahre veränderten und endlich zueinander fanden. Nur die Wechsel zwischen den Jahren sagten mir nicht zu, weil es mich oft rausriss und es nicht harmonisch wirkte. Aber dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und fand das Paar super. Von mir gibt es knappe:

3,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.05.2023

Süß aber etwas langatmig

Alex und Poppy sind seit Jahren beste Freunde. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, sie haben andere Prioritäten und Ziele, dennoch verbindet sie etwas. Die Reisen, die die beiden unternehmen sind jedes Jahr ihr Highlight, bis es die Reisen plötzlich nicht mehr gibt. Poppy und Alex haben einen Fehler gemacht, der die Freundschaft etwas anreißen lies. Nun ist Poppy fest entschlossen ihren besten Freund mit einer neuen Sommerreise zurück zu holen und über das was damals in Kroatien passiert ist hinwegzukommen.

Poppy und Alex haben mir als Protagonisten sehr gefallen, ich habe die beiden jede Sekunde mehr geliebt. Sie sind einfach Personen, mit denen man gerne befreundet wäre. Vor allem Alex ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass jeder Mensch einen Alex braucht! Er ist nicht der typische Book boyfriend und ich glaube das liebe ich vor allem an ihm.

Die Geschichte an sich war an sich auch schön, es gab nur etwas was mich so sehr gestört hat, dass ich dem Buch nur 3 Sterne geben kann.
Es war ziemlich langatmig, etwas zu langatmig für mich. Es ist sicherlich toll, dass man so viele Infos bekommt, aber die waren für das Buch und die Handlung zum Teil echt unnötig.
Das Buch ist aufgeteilt in Kapitel von „diesem Sommer“ und vorherigen Sommern. So hat man zwar immer nur kleine Teile der Freundschaft über die Jahre gesehen, aber diese Teile waren so intensiv, dass das eine gute Repräsentation der Freundschaft war. Aber wie gesagt, es war für mich etwas zu viel. Ich habe oft einfach nur noch über die Monologe drüber gelesen, weil sich auch einiges Wiederholt hat. Im Vergleich, wie schnell ich sonst lese habe ich echt ewig für dieses Buch gebraucht.

Es war definitiv nicht schlecht und ist bestimmt auch toll am Strand zu lesen, aber es wird einem von allen Ecken empfohlen und ich finde es gibt doch bessere Bücher, die es eher wert sind empfohlen zu werden. Es lohnt sich bestimmt für die meisten Mal reinzulesen, aber ein Highlight ist es nicht.

SPOILER? Es wurde auch immer auf die große Auflösung hingeteasert, was wohl an jenem Sommer die Freundschaft fast zerstört hätte, als wäre das das größte Geheimnis von allen. Aber es kamen schon von Anfang an Hinweise und man merkt eigentlich sofort was Sache ist.