Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!

Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …

»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.

Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Konnte leider nicht ganz meine Erwartungen erfüllen!

Handlung: "People We Meet on Vacation" wurde diesen Sommer (besonders auf Booktok) stark gehyped und auch die deutsche Übersetzung "Kein Sommer ohne dich" kam bei den meisten LeserInnen sehr gut an, sodass ich gespannt auf die Geschichte war. Die Grundidee, die abwechselnde Erzählweise mit mehreren Zeitebenen und der Slow-Burn-Friends-to-Lovers-Trope klangen sehr vielversprechend für mich und haben schlussendlich auch dafür gesorgt, dass ich die Geschichte gerne gelesen habe. Ein richtiges Highlight wurde "People We Meet on Vacation" aber aus mehreren Gründen leider nicht. Zunächst einige Worte zur Erzählweise. Wir begleiten hier die beiden entfremdeten Freunde Poppy und Alex auf einen Sommertrip nach Palm Springs und während wir beobachten, wie die beiden sich wieder langsam annähern, kommen wir durch Einschübe aus den vorherigen zwölf Urlauben, der Wahrheit näher, was sie vor zwei Jahren auseinandergebracht hat. Dadurch wir auf diese Weise einen Schnelldurchlauf durch die letzten 12 Lebensjahre erhalten, wird der Beziehung der beiden noch mehr Tiefe und Geschichte verliehen. Ein negativer Nebeneffekt ist allerdings, dass man gleichzeitig das zähe Gefühl hat, nicht voranzukommen, da der Haupthandlungsstrang ständig unterbrochen wird, und gerne und oft zwischen den Urlaubsreisen durcheinanderkommt. Dementsprechend ist es zu Beginn etwas schwer, in die Geschichte hineinzukommen und auch das Ende zieht sich dank eines schwermütigen, unnötigen Dramas in die Länge, der Mittelteil ist jedoch grandios.

Schreibstil
: Emily Henrys lebendige Art, die Sommertrips zu beschreiben, macht richtig Lust darauf, selbst eine Reise zu unternehmen, fremde Orte zu besuchen und neue Menschen kennenzulernen. Leider las sich das Buch lange nicht so humorvoll wie ich aufgrund der Bezeichnung als RomCom und des quietsch-orangenen Covers angenommen hatte. Stattdessen lesen sich Poppys Witze teilweise sehr zynisch und ihre melancholische Lebenskrise nimmt der Erzählung ihre Leichtigkeit. Dies ist grundsätzlich nichts Schlechtes - einfach nur etwas anderes als ich erwartet hatte.

Figuren:
Mehr enttäuscht wurde ich da schon von der Friends-to-Lovers-Dynamik der beiden. Denn anders als bei anderen Geschichten mit diesen Tropes, konnte ich die Chemie der beiden aber erst ganz am Ende spüren und habe sie lange Zeit als Freunde wahrgenommen. Dennoch haben mir die beiden als Figuren gut gefallen. Der ruhige, organisierte Alex und die sprunghafte, dynamische Poppy könnten nicht gegensätzlicher sein, entwickeln über die Jahre aber ein sehr stimmiges Miteinander voller Freundschaft, gemeinsamer Insider und Erinnerungen. Was zwischen den beiden in Kroatien passiert ist und zu diesem Jetztzustand geführt hat, ist zwar schon recht früh vorhersehbar, es ist dennoch schön, die beiden auf ihrem Weg zu begleiten.

Die Zitate:

“I wish I could bottle this moment and wear it as a perfume. It would always be with me. Everywhere I went, he’d be there too, and so I’d always feel like myself.”

“That crush of happiness, that feeling that this is what life’s about: being somewhere beautiful, with someone you love.”

“I´ve never really felt alone since I met you. I don´t think I´ll ever feel truly alone in this world again as long as you´re in it.”

“You asked me who I was, and - it was like the answer came out of nowhere. Sometimes it feels like I didn´t even exist before that. Like you invented me.”

“I know," I tell him, and, "I love you too." It´s true, but not the full truth. There aren´t words vast oder specific enough to capture the ecstasy and the ache and love and fear I feel just looking at him now."

“You watch someone date all these people, and you see how different they are with each of them, and then you watch them choose. Some people choose the person they have the best chemistry with, or that they have the most fun with, and some choose the one they think will make an amazing father, or who they´ve felt the safest opening up to. It´s fascinating. How so much of love is about who you are with someone.”

“God, Poppy, of course all of it was because of you. Everything is because of you. Everything.”

Das Urteil:

"People We Meet on Vacation" konnte leider nicht ganz meine Erwartungen erfüllen! Die nette Grundidee, die abwechselnde Erzählweise mit mehreren Zeitebenen, das Reisefieber, die sympathischen Figuren und der Slow-Burn-Friends-to-Lovers-Trope haben aber dennoch dafür gesorgt, dass ich das Buch gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Für Zwischendurch

In „Kein Sommer ohne dich“ von Emily Henry lernen wir Poppy kennen. Ihr Job ist es zu reisen, Berichte zu verfassen und die Interessenten mit Bildern daran teilhaben zu lassen. Außerdem lernen wir Alex kennen. Die beiden haben früher viele Reisen unternommen, bis irgendwann etwas vorgefallen ist. Durch diesen wurden die beiden etwas entzweit. Doch Poppy fasst sich den Mut, Alex zu fragen ob er bei einer weiteren Reise mit ihr Interesse hat, genauso wie früher. Doch ob das alles so klappt wie Poppy sich das vorgestellt hat?

Die Kapitel erzählen immer jeweils von diesem und von vergangenen Sommern, sodass wir einen recht guten Einblick erhalten in das was die beiden erlebt haben. Der eine liebt das, der andere findet das eher weniger gut. Meines ist es nicht unbedingt aber hier bei dem Buch hat es trotzdem gepasst. Ich konnte mich auch sehr gut in die Personen hineinversetzen, da wir einiges über sie erfahren haben.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, auch die Einbindungen mit den Textnachrichten fand ich sehr erfrischend.

Das Cover ist natürlich eine Punktlandung und passt spitze dazu!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Eine Atmosphäre zum Wegträumen, aber leider kein überzeugendes Ende

Worum es in dem Roman geht:

Worum es in dem Roman geht:

Poppy und Alex verreisen seit Jahren jeden Sommer zusammen, doch seit einem Vorfall vor zwei Jahren haben die beiden Freunde kaum noch Kontakt. Obwohl sich Poppy ein scheinbar perfektes Leben in New York aufgebaut hat, ist sie nicht glücklich und überwindet sich deshalb, Alex noch einmal zu einem gemeinsamen Urlaub einzuladen.

„Kein Sommer ohne dich“ hat sehr stark angefangen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Atmosphäre ist locker. Auf den ersten Seiten kann man das Meeresrauschen fast hören. Das Cover ist zwar wunderschön, passt meiner Meinung nach aber nicht wirklich zu dem aktuellen Sommer, welcher im Buch beschrieben wird.
Poppy ist eine starke Frau und hat einen sympathischeren Charakter. Auch in Alex kann man sich als Leser prima hineinversetzen, obwohl es leider keine Kapitel oder Abschnitte gibt, die aus seiner Sicht erzählt werden. Trotzdem kann man problemlos nachvollziehen, wie sich die Beziehung zwischen den Freunden entwickelt und es ist einfach schön und teilweise auch lustig mit anzusehen, wie sie nach der langen Funkstille wieder miteinander umgehen.
Gegen Ende zieht sich die Handlung leider immer mehr und wirklich überrascht hat mich der Schluss auch nicht. Da die Geschichte um den letzten gemeinsamen Sommer von Poppy und Alex und den damit verbundenen Vorfall aufgebaut ist, hätte ich mir ein wenig mehr erwartet.

Der Roman lässt sich besonders anfangs gut lesen und hilft, sich an einen wärmeren und sonnigeren Ort zu träumen. Das Ende konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen, weshalb die Geschichte 3,5 von 5 Sternen von mir bekommt.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Friends who travel

Vom Titel, und auch der Beschreibung her, hört sich "Kein Sommer ohne dich" wie ein richtiger Sommerroman an. Es ist aber vielmehr eine Freundschaftsgeschichte, denn die Jahreszeit spielt bei den Urlauben von Poppy und Alex kaum eine Rolle und die zwei machen auch nie so einen typischen Sommer-Strandurlaub. Stattdessen möchten sie lieber was erleben, und zwar an möglichst vielen verschiedenen Orten der Welt.

In Form von zahlreichen Rückblenden erfahren die LeserInnen nun, was bei den unterschiedlichen Urlauben so alles passiert ist - und was sich beim aktuellen Urlaub so tut, der eine Art "Versöhnung" nach 2 Jahren Funkstille sein soll. Was genau vor 2 Jahren passiert ist wird immer nur kryptisch angedeutet (was nach einer gewissen Zeit dann eher nervt als Spannung erzeugt).

Das sehr häufige Hin- und Herspringen in der Zeit war manchmal etwas anstrengend, weil man genau überlegen musste an welchem Punkt ihrer Beziehung Poppy und Alex da jetzt genau waren, was ist vorher oder hinterher passiert? Im Grunde war das ja auch nicht besonders viel, denn es wird nie von aufregenden Begebenheiten, Besuchen bei Touristenattraktionen oder sonstigen Anekdoten berichtet. An der Stelle hätte ich mir von einem Roman, dessen wesentliche Zutat das Reisen darstellt, schon deutlich mehr erwartet.

Aber dafür waren die zwei Protagonisten sehr gut dargestellt, und wie sich ihre Freundschaft entwickelte und veränderte über die Jahre. Der "Stolperstein" kurz vor Ende war in meinen Augen unnötiges Drama, aber alles in allem hinterließ das Buch doch einen sehr positiven Eindruck bei mir.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Netter Read für zwischendurch

Poppy und Alex sind schon jahrelang beste Freunde und machen jedes Jahr gemeinsam ihren Sommerurlaub. Aber nicht mehr. Vor zwei Jahren waren sie das letzte Mal gemeinsam weg und seitdem herrscht absolute Funkstille zwischen ihnen. Aber Poppy vermisst ihre Freundschaft sehr und so fasst sie sich ein Herz und meldet sich bei ihm. Die beiden wollen es auch wieder mit einem kurzen Urlaub versuchen. Doch werden sie in dieser Woche Urlaub ihre Freundschaft retten können? Oder soll es doch auch mehr werden?
Ich habe mir sehr viel von dem Buch erhofft weil es ja momentan extrem gehyped wird. Aber leider da bin ich nicht dabei. So richtig gefallen hat es mir erst ab der Hälfte und ja da habe ich es auch dann weggesuchtet. Aber bis dahin war es für mich eher so semi... Der Erzählstil ist ganz cool. Wir lesen immer ein Kapitel das diesen Sommer spielt und eines aus den vergangenen Urlauben. Also vom ersten Urlaub bis zu dem vorerst letzten vor zwei Jahren in Kroatien. So lernen wir Alex und Poppy sehr gut kennen weil man ja 10 Jahre quasi mit ihnen erlebt, zumindest Bruchstücke aus deren Vergangenheit. Aber ich finde es liegt so extrem auf der Hand was damals in Kroatien passiert ist, das es einfach die komplette Spannung nimmt. Klar es ist ein Liebesroman - man weiß das die beiden am Ende zusammen sind. Aber der Weg dahin könnte doch auch etwas spannender gestrickt sein. Da rede ich nicht von den Urlauben - das war gut! Aber der große Krach hätte irgendwie was anders oder besser versteckt sein können. So war die Story, bis auf Poppys Superjob, wie aus dem Leben gerissen.
Ich gebe 3.5 von 5 Sternen und finde es war ein netter Sommerread für zwischendurch.